checkAd

    Wer kennt O`Shaughnessy Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.02 17:54:38 von
    neuester Beitrag 03.05.02 16:28:53 von
    Beiträge: 21
    ID: 531.828
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.517
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 17:54:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      vielleicht kennt jemand das Buch "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" von James P. O`Shaughnessy. Das kann ich allen nur empfehlen.
      Der Autor schreibt das er seine empfohlenen Anlagestrategien in zwei Fonds umgesetzt hat. Wenn man bei Google "shaughnessy funds" eintippt, kommt man zur Royal Bank of Canada und findet dort folgende Fonds:
      O`Shaughnessy Canadian Equity Fund
      O`Shaughnessy U.S. Growth Fund
      O`Shaughnessy U.S. Value Fund

      Es scheint aber, daß diese nicht in Deutschland zugelassen sind (ich habe sie in keiner Fondsuchmaschine gefunden).

      Hat irgendjemand mehr Infos zu diesen Fonds? Was sind eigentlich die Kriterien, damit ein Fond in Deutschlang zugelassen wird?


      Danke
      Grossmeister M
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 18:05:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hab noch

      O`Shaughnessy Aggressive Growth
      O`Shaughnessy Cornerstone Growth
      O`Shaughnessy Cornerstone Value
      O`Shaughnessy Dogs of the Market
      Royal O`Shaughnessy Canadian Equity
      Royal O`Shaughnessy US Growth
      Royal O`Shaughnessy US Value

      gefunden.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 18:10:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Anmerkung:
      Nur bei den 4 erstgenannten ist/war James Patrick O`Shaughnessy Fondmanager. Aggressive Growth und Dogs of the Market wurde liquidiert.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 15:57:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @NikkeiBroker

      Ich glaube, die Fonds
      O`Shaughnessy Cornerstone Growth
      O`Shaughnessy Cornerstone Value
      stimmen mit den
      O`Shaughnessy U.S. Growth Fund
      O`Shaughnessy U.S. Value Fund
      ueberein, da O`Shaughnessy in den letzten beiden Fonds genau die Cornerstone Growth und Value Stratgie verfolgt. Diese beiden
      Strategien werden im Buch unter der gleichen Bezeichnung beschrieben und in den letzten beiden Fonds umgesetzt. Nachlesen kann man das auf:
      http://www.royalbank.com/rmf/edu/roy_us_strategy.html
      und
      http://www.royalbank.com/rmf/edu/roy_val_strategy.html

      Hast Du denn irgendwelche Info gefunden, ob die Fonds in Dtl. zugelassen sind?


      Gruesse
      Grossmeister M
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 10:36:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      soweit ich weiß, hat er seine fondsfirma schon vor längerem wegen der erfolglosigkeit dieser fonds, darunter auch den "dogs", verkauft, und ist jetzt im brokergeschäft tätig.
      Das wäre ein weiteres beispiel dafür, daß in effizienten märkten keine outperformance-strategie
      funktioniert.
      Aber : "hope springs eternal".
      Und die broker/ banken/ fondsmanager wollen ja auch von etwas leben!

      gruß hafis

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:18:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Grossmeister

      Nee, tut mir leid, ich weiss leider nichts über die (un)Zulässigkeit in D.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:40:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja und....

      wie ist das nu?...

      funktionieren seine Strategien?

      MfG
      jayjay2
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 19:53:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      da es mit den fonds nicht geklappt hat, hat er ein buch geschrieben, wie es funktionieren könnte, wennes funktionieren würde...und damit ist er reich geworden.
      besser ein buch schreiben, als in fonds einzahlen...bringt mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 20:24:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      unter http://www.bakred.de könnt ihr euch eine liste aller in deutschland zugelassenen fonds runterladen - hoffe, geholfen zu haben

      notnormal
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 08:05:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      unter

      lipperleaders.com findet ihr auch infos zu über 7.000 fonds, evtl. ist dort was dabei

      gruss eschi
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 18:15:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      OK!

      Kann denn jemand von Erfahrungen berichten, in denen er eine (ähnliche) Strategie aus dem Buch nachgebildet hat?

      Danke
      jayjay2
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 11:25:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      wie schon gesagt, haben seine nach diesen strategien aufgelegten fonds nicht funktioniert.
      er hatte auch eine eigene home-page.

      eine bekannte strategie kann aus denkgesetzlichen gründen NIEMALS
      funktionieren. Für die mathematische verpackung dieser eher
      schlichten erkenntnis wurde ein nobelpreis verliehen.

      wenn etwas vorhersagbar funktionieren würde, würden fondsmanager
      doch so investieren, und fondsperformance würde zuverläßig vorhersehbar.
      Fondsperformance ist aber nicht vorhersagbar,
      siehe Thread: Kein Titel für Thread 6219718 -"vorhersagbarkeit von fondsperformance".

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 11:33:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      etwas falsch gemacht.
      vielleicht so:
      Thread: vorhersagbarkeit von fondsperformance
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:43:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      @hafis50

      das die Strategien bei Fonds nicht funktionieren heisst nicht, dass sie falsch sind. Selbst bei den Strategien, die nach O`Shaghnessy die (auf lange Sicht) besten Ergebnisse erzielen, gibt es 5-Jahresperioden, in denen sie underperformen, und sowas können sich Fondsmanager nicht leisten (5 Jahre scheint mir ein Zeitraum zu sein, den sich 90 % der "Anleger" ohnehin nicht vorstellen können).
      Das O`Shaughnessy seine Fonds ausgerechnet in der völlig jeder Realität fernen Hausse-Phase aufgelegt hat, hat wohl ein Übriges getan.

      MichaJ
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:00:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo MichJ,

      das problem ist, in effizienten kapitalmärkten UND bei rationalen anlegern
      kann keine strategie zu einer dauerhaften outperformance
      führen. Dies muss aus logischen gründen so sein.
      Auch wenn die annahme von rationalität nicht selten gewagt
      erscheint, dürfte sie unter dem strich doch zutreffen.
      Dann sollte outperformance nur noch durch kauf riskanterer
      aktien möglich sein, nicht aber durch strategien.

      Ein zweites problem liegt darin, daß man, um mit größerer wahrscheinlichkeit festzustellen,
      ob eine outperformance aus zufall oder nicht erfolgte, eine beobachtungsdauer
      von oft mehrern jahrzehnten braucht.
      Das heißt, das anscheinend gute ergebnis der startegie kann nur
      zufall sein, wenn der beobachtungszeitraum zu gering war, oder
      der anleger kann von dieser strategie nicht profitieren,
      falls sein anlagehorizont in eine phase fällt, in der sie zufällig zeitweise nicht outperformt.
      Auch eine funktionierende strategie wäre kein garant.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:22:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Hafis,

      wenn keine Strategie zu dauerhaft guten Ergebnissen führen könnte, würden doch auch "riskante Aktien" nichts helfen. Dann müßte man auch konsequent sein und die Mögichkeit einer langfristigen Outperformance einer Strategie oder eines Fonds gegenüber dem Index prinzipiell verneinen.

      Ich glaube nicht, daß Anleger rational sind. Das ist ein Punkt wo sich die Börse nie ändern wird :)

      Gruß
      Gregory
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 10:45:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      wenn man der kapitalmarkttheorie glauben will, daß ein rationaler anleger
      nur dann ein höheres risiko eingeht, wenn er mit einer
      höheren rendite belohnt wird, sollten riskantere geldanlagen
      (aktien versus renten, small versus large, value versus growth)
      höhere erwartete renditen haben. Eher unbestritten ist dies
      nur in dem ersten der 3 vergleiche.
      Sicher gibt es viele irrationale anleger.
      Der marktpreis wird aber durch den durchschnitt des
      gesamten geldes bestimmt. Und da wird man von rationalität
      ausgegehen können. Sonst würden ja fondsmanager regelmäßig
      den index schlagen, weil die ganzen irrationalen den index underperformen.
      (man könnte auch vermuten, daß irrationale outperformen!). Dennoch können manchmal auch die marktpreise
      irrational werden, siehe tech-blase.
      Gerade ist ein us-aufsatz dazu erschienen.
      Link und deutsche übersetzung habe ich eben ins forum von
      http://de.indexfunds.com gestellt.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 23:31:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Hafis,

      widersprichst Du Dir da nicht selber, wenn einerseits der Marktpreis rational ist, aber andererseits eine Technologieblase entstehen kann?

      Daraus folgt eher, daß die meisten Fondsmanager irrational handeln (z. B. Technofonds auflegen, wenn die Blase schon da ist ...).
      Aber so ganz irrational ist das dann doch nicht, denn sie verdienen ja an den eingesammelten Geldern.:)

      Neue Informationen wirkt sich halt immer erst verzögert aus, weil sie oft nicht eindeutig ist.

      Kaufst Du eigentlich auch Fonds, oder nur Indizes?

      Gruß
      Gregory
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:16:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      ob es tatsächlich eine blase mit irrationalen -also falschen ,de unternehmenswert nicht richtig wiederspiegelnden
      preisen gegeben hat, ist strittig. Es gibt leute, die auch solche kurse
      oder auch den crash von 1987 rational erklären wollen.

      Ich würde eher der meinung zustimmen, daß preise zwar immer
      effizient sind, in dem sinne, daß sie die meinung aller richtig wiedergeben, daß sie
      -selten- auch mal falsch sein können. Nur wird man in einem effizienten
      markt dies nicht ausnützten können.
      (ich weiß nicht ,ob schon erwähnt: die neue efficient-frontier-ausgabe
      hat einen artikel dazu -siehe post "aktuelle online-pflichtlektüre"
      im forum von http://de.indexfunds.com)

      Ich halte auch aktive, weil das indexangebot noch unzureichend ist
      (keine gesamtmarkt-indexfonds, kein small-, value-, emerging markets-fonds).
      Auch gibt es noch keine fondsgesellschaft (außer unico), bei der man
      direkt sparpläne und konten führen kann.
      Angeblich soll die indexfondsgesellschaft vanguard im herbst kommen???

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 22:59:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo hafis,

      ich habe mal etwas auf http://de.indexfunds.com rumgestöbert und ich muß sagen, daß ist ja hochinteressant.
      Ich bin zwar immer noch nicht restlos überzeugt (vielleicht bin ich kein effizienter Lerner :D), aber ich glaube, das wird das Thema der Zukunft sein:
      Wenn es kostengünstige Indexfonds gibt, warum soll ich mir dann den Kopf zerbrechen, ob der Templeton Growth oder der Morgan Stanley Value in den letzen 5 Jahren 3% besser war ...
      Für mich stand im letzten Jahr die Beschäftigung mit Growth, Value usw im Mittelpunkt. Ich glaube die im nächsten Jahr werden es die Indizes sein :)

      Gruß
      Gregory
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 16:28:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      ich bin sicher, daß "indexing" immer mal wieder für tot
      erklärt werden wird, z.B., wenn 2 oder 3 jahre lang der durchschnittliche
      aktive die GROSSEN indizes outperformt. Dies könnte seit 2000/2001
      evtl. der fall sein. Dies kommt, wenn small und mid besser laufen als die
      large caps, weil aktive dort höher gewichtet sind.
      Das problem ist, daß viele indexing mit investieren nur in
      die large indizes gleich setzen. Richtiger aber ist der
      ansatz, ALLE aktien zu besitzen. Strittig nur, in welchem verhältnis man large, mid und
      small kombinieren soll.

      Die meisten profis im main board gehen noch immer davon aus,
      daß die erwarteten renditen der large indizes (SP500) geringer
      sind als die von small oder auch value.
      Davon ab empfehlen die meisten sowieso eine gewisse value-übergewichtung.
      Und zu templeton gibt es in deutschland bisher kaum alternativen - und noch
      gar keine passiven. Die relativ gute performance könnte also noch anhalten.
      Ich halte auch templeton fonds. Tweedy wäre eine interessante
      alternative, bisher aber in D noch nicht erhältlich.
      UBS könnte aber vielleicht bald value- + small-ETF bringen.


      gruß hafis


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt O`Shaughnessy Fonds?