Gauss ist wachgeküsst worden!!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.01.00 11:23:10 von
neuester Beitrag 14.07.00 17:58:55 von
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Jetzt geht die Party bei Gauss los. Kauft Ihr auch??
Naja, ich war schonmal investiert und überlege mir das lieber zweimal bevor ich da einsteige, GAUSS ist für mich sehr UNBERECHENBAR..
Wieso, ist doch klassischer Chart Ausbruch!
Kursziel E 80 -110
Leider nur klein dabei (1,000 Aktien).
Na ja, jeder Groschen zaehlt
Kursziel E 80 -110
Leider nur klein dabei (1,000 Aktien).
Na ja, jeder Groschen zaehlt
geh mal auf stock-city.de, da findest du unter Börsenbriefe vom 16.01.00 etwas über Gauss!!
Sie sehen Gauss als einer der Tops in 2000
Sie sehen Gauss als einer der Tops in 2000
Gauss Interprise gewinnt Sun Microsystems als Großkunden
[21.Januar 2000 um 12:30:22]
Hamburg (vwd) - Die Gauss Interprise AG, Hamburg, hat die Sun Microsystems GmbH als neuen Großkunden gewonnen. Zunaechst wird Sun den von Gauss Interprise entwickelten VIP`ContentManager für die Erstellung und Pflege der Resellerseiten im Extranet einsetzen, teilte Gauss am Freitag mit. Angaben über das Vertragsvolumen wurden nicht gemacht. +++ Kirsten Bienk vwd/21.1.2000/kib/mr
[21.Januar 2000 um 12:30:22]
Hamburg (vwd) - Die Gauss Interprise AG, Hamburg, hat die Sun Microsystems GmbH als neuen Großkunden gewonnen. Zunaechst wird Sun den von Gauss Interprise entwickelten VIP`ContentManager für die Erstellung und Pflege der Resellerseiten im Extranet einsetzen, teilte Gauss am Freitag mit. Angaben über das Vertragsvolumen wurden nicht gemacht. +++ Kirsten Bienk vwd/21.1.2000/kib/mr
Wenn 1.000 Aktien "klein dabei" ist, dann wage ich garnicht zu sagen, daß ich nur 60 habe.
Auf jeden Fall ist Gauss jetzt wohl aus der Lethargie gerissen worden, mal sehen, wie es weitergeht.
Auf jeden Fall ist Gauss jetzt wohl aus der Lethargie gerissen worden, mal sehen, wie es weitergeht.
hallo "zweite million",
die sun-meldung kam schon am 17. januar. hier läuft was anderes! nur was?
Sun Microsystems entscheidet sich für Gauss Interprise
Der VIP`ContentManager als optimale Lösung für Aufbau und Pflege von Sun Websites
HAMBURG, 17. JANUAR 2000 - Als neuen Großkunden hat die Gauss Interprise AG, Deutschlands Marktführer für Web Content Management Systeme, die Sun Microsystems GmbH gewonnen.
Der VIP`ContentManager ist das einzige Web Content Management System, das komplett in der von Sun Microsystems erfundenen Java Technologie entwickelt wurde und somit unabhängig von Hardware und Betriebssystemen einsetzbar ist. "Die offene Lösung, einfache Administration und unkomplizierte Handhabung des VIP´ContentManagers haben uns die Entscheidung für das System leicht gemacht. Der VIP`ContentManager entspricht genau der Philosophie und dem Technologiekonzept von Sun Microsystems.", so die Marketing Abteilung von Sun. Der VIP´ContentManager wird zunächst für die Erstellung und Pflege der Resellerseiten im Extranet eingesetzt.
Bereits im September 1999 hatte Sun Professional Services in einer Analyse für DaimlerChrysler Aerospace den VIP´ContentManager als bestes Web Content Management System für die Anforderungskriterien an die Pflege des Intranets der DASA herausgestellt. Durch den Einsatz des VIP´Produktes wird die Zusammenarbeit der beiden Technologieunternehmen weiter forciert. Gauss Interprise ist seit August strategischer Partner im Sun Developer Connection Program. Dieses Programm wurde von Sun Microsystems speziell für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten erarbeitet, die auf Sun Plattformen implementiert werden können.
die sun-meldung kam schon am 17. januar. hier läuft was anderes! nur was?
Sun Microsystems entscheidet sich für Gauss Interprise
Der VIP`ContentManager als optimale Lösung für Aufbau und Pflege von Sun Websites
HAMBURG, 17. JANUAR 2000 - Als neuen Großkunden hat die Gauss Interprise AG, Deutschlands Marktführer für Web Content Management Systeme, die Sun Microsystems GmbH gewonnen.
Der VIP`ContentManager ist das einzige Web Content Management System, das komplett in der von Sun Microsystems erfundenen Java Technologie entwickelt wurde und somit unabhängig von Hardware und Betriebssystemen einsetzbar ist. "Die offene Lösung, einfache Administration und unkomplizierte Handhabung des VIP´ContentManagers haben uns die Entscheidung für das System leicht gemacht. Der VIP`ContentManager entspricht genau der Philosophie und dem Technologiekonzept von Sun Microsystems.", so die Marketing Abteilung von Sun. Der VIP´ContentManager wird zunächst für die Erstellung und Pflege der Resellerseiten im Extranet eingesetzt.
Bereits im September 1999 hatte Sun Professional Services in einer Analyse für DaimlerChrysler Aerospace den VIP´ContentManager als bestes Web Content Management System für die Anforderungskriterien an die Pflege des Intranets der DASA herausgestellt. Durch den Einsatz des VIP´Produktes wird die Zusammenarbeit der beiden Technologieunternehmen weiter forciert. Gauss Interprise ist seit August strategischer Partner im Sun Developer Connection Program. Dieses Programm wurde von Sun Microsystems speziell für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten erarbeitet, die auf Sun Plattformen implementiert werden können.
Leute das war der "Todeskuss".
Sun Microsystem hat sich für die nur entscheiden, weil Sie den Auftrag am billigsten ausführen...!!!
Marktführer ist und bleibt: Vignette!
Gruß
timesystem
Sun Microsystem hat sich für die nur entscheiden, weil Sie den Auftrag am billigsten ausführen...!!!
Marktführer ist und bleibt: Vignette!
Gruß
timesystem
.
Ich empfehle, mal saemtliche adhoc`s zu lesen
...Explosionsartige Entwicklung des Marktes für Content Management Systeme
Mit diesen Umsatzergebnissen hat Gauss Interprise - nach eigener Einschätzung und gestützt auf Untersuchungen der Metagroup - in Deutschland einen Marktanteil von 20 Prozent erreicht. Nach aktuellen Schätzungen der Gartner Group wird sich der Markt für Content Management Systeme im Jahr 2000 weltweit von 400 Mio. USD auf insgesamt 2,5 Mrd. USD im Jahr 2002 entwickeln. Das Marktpotential bis zum Jahr 2003 wird sogar bei 13 Mrd. USD gesehen....
Ich empfehle, mal saemtliche adhoc`s zu lesen
...Explosionsartige Entwicklung des Marktes für Content Management Systeme
Mit diesen Umsatzergebnissen hat Gauss Interprise - nach eigener Einschätzung und gestützt auf Untersuchungen der Metagroup - in Deutschland einen Marktanteil von 20 Prozent erreicht. Nach aktuellen Schätzungen der Gartner Group wird sich der Markt für Content Management Systeme im Jahr 2000 weltweit von 400 Mio. USD auf insgesamt 2,5 Mrd. USD im Jahr 2002 entwickeln. Das Marktpotential bis zum Jahr 2003 wird sogar bei 13 Mrd. USD gesehen....
dem kann ich mich nur anschließen, denke daß wir nach dem gestrigen Chartausbruch zügig in Richtung dreistellige Kurse gehen werden. Going Public ist ja auch sehr bullish für diesen Wert und lag bisher längerfristig kaum daneben. Ich denke Gauss wird einer der Topperformer in diesem Jahr. Außerdem im Vergleich zu Vignette noch sehr günstig.
Hi Gauss-freunde
wurde gestern zusätzlich bei n-tv im interview mit markus koch
empfohlen daraufhin gingen sie richtig gen norden.
gruss so long
succes
wurde gestern zusätzlich bei n-tv im interview mit markus koch
empfohlen daraufhin gingen sie richtig gen norden.
gruss so long
succes
gestern gabs im Übrigen eine Empfehlung im NICE*Letter hier wurde Gauss als sehr aussichtsreiches Unternehmen beschrieben.
Na dann ...
Na dann ...
Na also, die Empfehlungen "are rolling in"
Hallo Wetter,
die Sonne scheint ja fuer Gauss
Koenntest Du mal den Text vom NICE Letter reinstellen??
die Sonne scheint ja fuer Gauss
Koenntest Du mal den Text vom NICE Letter reinstellen??
Zweite Million wie bist DU denn drauf? Willst Du uns langweilen
mit Deinen Stück-Angaben? Ziemlich traurig Deine Vorstellung hier ...
Zu Gauss jedoch bin ich ebenfalls äußerst bullished. Einer DER
Top-Werte des NM in meinen Augen. Wenn der Gesamtmarkt mitmacht
dürften sie noch im ersten Halbjahr dreistellig werden - wenn nicht
schon bedeutend früher. Jedoch denke ich daß sie nachhaltig im
dreistelligen Bereich bleiben und es nicht nur ein kleiner `Ausflug`
in diese Zone bleibt, selbst wenn der Kurs kurzfristig nochmal
nachgeben sollte.
Wer die letzte Ad-hoc negativ ausgelegt hat (wie z.B. auch BO) und gar
ans verkaufen dachte (ebenfalls wie die BO) scheint sich nie richtig
über GAUSS informiert, und die Meldung nur überflogen zu haben! Die
Verdreifachung der Mitarbeiteranzahl auf ca. 210 (!!) war geradezu der
Zaunpfahl das es noch defftig aufwärts gehen wird, denn nicht umsonst
disponiert sich eine Firma so eine Personalstärke wenn dort nicht noch
absolut was erwartet wird .... Es sei denn es ist ein katastophales
Management, wovon man bei GAUSS allerdings nicht ausgehen braucht!
Daher allen noch weiterhin viel Spaß mit Euren Gauss
Broker-Schorsch
Übrigens: ebenso interessant ist Trintech !!
mit Deinen Stück-Angaben? Ziemlich traurig Deine Vorstellung hier ...
Zu Gauss jedoch bin ich ebenfalls äußerst bullished. Einer DER
Top-Werte des NM in meinen Augen. Wenn der Gesamtmarkt mitmacht
dürften sie noch im ersten Halbjahr dreistellig werden - wenn nicht
schon bedeutend früher. Jedoch denke ich daß sie nachhaltig im
dreistelligen Bereich bleiben und es nicht nur ein kleiner `Ausflug`
in diese Zone bleibt, selbst wenn der Kurs kurzfristig nochmal
nachgeben sollte.
Wer die letzte Ad-hoc negativ ausgelegt hat (wie z.B. auch BO) und gar
ans verkaufen dachte (ebenfalls wie die BO) scheint sich nie richtig
über GAUSS informiert, und die Meldung nur überflogen zu haben! Die
Verdreifachung der Mitarbeiteranzahl auf ca. 210 (!!) war geradezu der
Zaunpfahl das es noch defftig aufwärts gehen wird, denn nicht umsonst
disponiert sich eine Firma so eine Personalstärke wenn dort nicht noch
absolut was erwartet wird .... Es sei denn es ist ein katastophales
Management, wovon man bei GAUSS allerdings nicht ausgehen braucht!
Daher allen noch weiterhin viel Spaß mit Euren Gauss
Broker-Schorsch
Übrigens: ebenso interessant ist Trintech !!
Hallo
hier ein Auszug aus Meier-Börse:
...schaut man sich die Zahlen von GAUSS Interprise einmal an, so
erkennt man ein rasantes Wachstum von 136% im letzten Jahr und in
Teilbereichen sogar Wachstumsraten von bis zu 480%. Die unter den
Erwartung liegenden Zahlen sind zudem darauf zurückzuführen, dass
GAUSS Interprise einen Auftrag aus dem 4. Quartal 1999 in das 1. Quartal
2000 verschieben musste und somit eine Verschiebung in der Bilanz
vorgenommen werden musste. Da der Auftrag aber nur verschoben und
nicht gecancelt ist, werden die Zahlen für das 1. Quartal 2000 umso besser
sein...
Sieht nicht schlecht aus!
hier ein Auszug aus Meier-Börse:
...schaut man sich die Zahlen von GAUSS Interprise einmal an, so
erkennt man ein rasantes Wachstum von 136% im letzten Jahr und in
Teilbereichen sogar Wachstumsraten von bis zu 480%. Die unter den
Erwartung liegenden Zahlen sind zudem darauf zurückzuführen, dass
GAUSS Interprise einen Auftrag aus dem 4. Quartal 1999 in das 1. Quartal
2000 verschieben musste und somit eine Verschiebung in der Bilanz
vorgenommen werden musste. Da der Auftrag aber nur verschoben und
nicht gecancelt ist, werden die Zahlen für das 1. Quartal 2000 umso besser
sein...
Sieht nicht schlecht aus!
Heute hat Gauss Interprise die 80 überschritten, gibt es neue Nachrichten, die den Kurssprung erklären könnten?
Zumindest heute (25.1.) groessere Orders (the big guns are moving in)
Bei der starken Kaufneigung eines Fonds dürfte mein in dem Thread: Gauss- noch unentdeckt (von Mitte november) angestellte Vermutung, daß Gauss in den neuen Nemax 50 reinkommt, doch nicht ganz abwegig sein.
Gruß,
Hirse
Gruß,
Hirse
Gauss wird auf jeden Fall noch im ersten Quartal stabil dreistellig werden.
Der Anstieg seit Ende letzter Woche wird sich wegen der guten Umsatzentwicklung
und dem Beginn der USA-Markteroberung konstant fortsetzen.
Der Anstieg seit Ende letzter Woche wird sich wegen der guten Umsatzentwicklung
und dem Beginn der USA-Markteroberung konstant fortsetzen.
HAllo,
habe mir eine Studie von Bank Robertson STevens über GAuss besorgt...
Konkurrenzunternhemen sind etwa 3 bsi 4 mal höher bewertet...
Nur zur Info: Bank Robertson Stevens ist DER INTERNET Broker, ist ganz vorne mit dabei, hat als erster die coverage von Ariba ,Commerceone und Verticasl net aufgenommen und sitzt in San
Francisco und London...Wenn die sich um die kleine Gauss kümmern, dann hat es einen Grund...
so long.....
habe mir eine Studie von Bank Robertson STevens über GAuss besorgt...
Konkurrenzunternhemen sind etwa 3 bsi 4 mal höher bewertet...
Nur zur Info: Bank Robertson Stevens ist DER INTERNET Broker, ist ganz vorne mit dabei, hat als erster die coverage von Ariba ,Commerceone und Verticasl net aufgenommen und sitzt in San
Francisco und London...Wenn die sich um die kleine Gauss kümmern, dann hat es einen Grund...
so long.....
Intraday Orderflow Analyse
27.1. Die Elefanten hinterlassen wiederum ihre Fussspuren
9 Blocktrades (Abschluess ueber mindestens E 100.000)
fast alle auf der Briefseite
davon groesster um
11:20 5.000 mit 99.00 (Briefseite !!)
FAZIT: Keine Stuecke hergeben, macht es dem Elefanten nicht zu leicht
27.1. Die Elefanten hinterlassen wiederum ihre Fussspuren
9 Blocktrades (Abschluess ueber mindestens E 100.000)
fast alle auf der Briefseite
davon groesster um
11:20 5.000 mit 99.00 (Briefseite !!)
FAZIT: Keine Stuecke hergeben, macht es dem Elefanten nicht zu leicht
Und hier das Wort von unserem Sponsor
.
EuroAction: N.M.
31. Januar 2000 [Ende Dez]
Fondsvermögen in Mio. EUR 171 [111]
Fondsstruktur
Aktien 85,5 % [?]
Kasse 14,5 % [?]
Größte 10 Aktienwerte
Poet Holdings 4,4 % (Dez. 2.5 %)
Brokat Infosystems 3,7 % [2.9 %]
Intershop Communications 3,3 % [4.7 %]
FI System 2,9 % [2.6 %]
EM. TV & Merchandising 2,4 % [2.9 %]
Gauss Interprise 2,4 % NEU unter Top 10
Fantastic Corporation 2,2 % [2.0 %]
CE Consumer Electronic 2,2 % [2.1 %]
Qiagen 2,0 % (2.3 %)
Augusta Beteiligung 1,8 % NEU unter TOP 10
Herr Papas hat sich also auch als GAUSS Fan geoutet
.
EuroAction: N.M.
31. Januar 2000 [Ende Dez]
Fondsvermögen in Mio. EUR 171 [111]
Fondsstruktur
Aktien 85,5 % [?]
Kasse 14,5 % [?]
Größte 10 Aktienwerte
Poet Holdings 4,4 % (Dez. 2.5 %)
Brokat Infosystems 3,7 % [2.9 %]
Intershop Communications 3,3 % [4.7 %]
FI System 2,9 % [2.6 %]
EM. TV & Merchandising 2,4 % [2.9 %]
Gauss Interprise 2,4 % NEU unter Top 10
Fantastic Corporation 2,2 % [2.0 %]
CE Consumer Electronic 2,2 % [2.1 %]
Qiagen 2,0 % (2.3 %)
Augusta Beteiligung 1,8 % NEU unter TOP 10
Herr Papas hat sich also auch als GAUSS Fan geoutet
Gauss Interprise verstärkt internationale Ausrichtung
- Ausbau der Vertriebsstrukturen in Europa, Mittlerer Osten und
Amerika;
- Olaf Siemens in den Vorstand berufen
Hamburg, 8. Februar 2000
Die Gauss Interprise AG gliedert ihren Geschäftsbereich Software Solutions neu, um sich der Internationalisierung und dem starken
Wachstum des Unternehmens anzupassen. Die strategische Ausrichtung von Gauss Interprise auf eine internationale Productcompany mit einem starken, national ausgerichteten Consultingbereich wird durch die Reorganisation vorangetrieben.
Die neue Struktur des ehemaligen Geschäftsbereiches Software Solutions
orientiert sich an den Wirtschaftszonen Europa, Mittlerer Osten, Amerika und Asien und gliedert sich in folgende Geschäftsbereiche:
EMEA wird als Verkaufsorganisation für Europa und die dazugehörigen Zeitzonen des Mittleren Ostens und Afrika agieren. Die Leitung übernimmt Vorstandsmitglied Uwe Szameitat, der zuvor den Geschäftsbereich Software Solutions führte.
The Americas wird unter der Leitung von Loreli A. Trippel den Aufbau der Verkaufsorganisation für die amerikanischen Kontinente koordinieren.
Ein weiterer Bereich für Asien wird erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgebaut.
Der Bereich Research & Development wird von Olaf Siemens geleitet und umfasst die Produktbereitstellung mit Produktmarketing und
-entwicklung.
Mit der Reorganisation optimiert die Gauss Interprise AG ihre Struktur, um den Anforderungen des internationalen Marktes und des enormen Wachstums des Unternehmenszu
begegnen. Das Marketing, der Vertrieb und der Service für das Produktgeschäft der einzelnen Bereiche sind autonom organisiert und gestatten somit eine schnelle und unmittelbare Reaktion auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Märkte.
Im Rahmen der Neuorganisation hat der
Aufsichtsrat Olaf Siemens (32) zum 1. März 2000
in den Vorstand berufen. Siemens ist seit Juli
1999 Director Productmanagement bei der Gauss
Interprise AG und war vorher Geschäftsführer
der im Mai 1999 akquirierten Interprise Network
Computing GmbH in München.
- Ausbau der Vertriebsstrukturen in Europa, Mittlerer Osten und
Amerika;
- Olaf Siemens in den Vorstand berufen
Hamburg, 8. Februar 2000
Die Gauss Interprise AG gliedert ihren Geschäftsbereich Software Solutions neu, um sich der Internationalisierung und dem starken
Wachstum des Unternehmens anzupassen. Die strategische Ausrichtung von Gauss Interprise auf eine internationale Productcompany mit einem starken, national ausgerichteten Consultingbereich wird durch die Reorganisation vorangetrieben.
Die neue Struktur des ehemaligen Geschäftsbereiches Software Solutions
orientiert sich an den Wirtschaftszonen Europa, Mittlerer Osten, Amerika und Asien und gliedert sich in folgende Geschäftsbereiche:
EMEA wird als Verkaufsorganisation für Europa und die dazugehörigen Zeitzonen des Mittleren Ostens und Afrika agieren. Die Leitung übernimmt Vorstandsmitglied Uwe Szameitat, der zuvor den Geschäftsbereich Software Solutions führte.
The Americas wird unter der Leitung von Loreli A. Trippel den Aufbau der Verkaufsorganisation für die amerikanischen Kontinente koordinieren.
Ein weiterer Bereich für Asien wird erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgebaut.
Der Bereich Research & Development wird von Olaf Siemens geleitet und umfasst die Produktbereitstellung mit Produktmarketing und
-entwicklung.
Mit der Reorganisation optimiert die Gauss Interprise AG ihre Struktur, um den Anforderungen des internationalen Marktes und des enormen Wachstums des Unternehmenszu
begegnen. Das Marketing, der Vertrieb und der Service für das Produktgeschäft der einzelnen Bereiche sind autonom organisiert und gestatten somit eine schnelle und unmittelbare Reaktion auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Märkte.
Im Rahmen der Neuorganisation hat der
Aufsichtsrat Olaf Siemens (32) zum 1. März 2000
in den Vorstand berufen. Siemens ist seit Juli
1999 Director Productmanagement bei der Gauss
Interprise AG und war vorher Geschäftsführer
der im Mai 1999 akquirierten Interprise Network
Computing GmbH in München.
Bin wohl der Einzige, der noch Gauss haelt???
E 117 + 12 %
Seht Euch mal das heutige Intraday Chart an:
Wunderschoenes Treppchen von E 102 bis auf E 117
FAZIT: Elefanten kaufen weiterhin, es wird aber zunehmend schwieriger, Material zu finden...
KZ E 200 irgendwann dieses Jahr
E 117 + 12 %
Seht Euch mal das heutige Intraday Chart an:
Wunderschoenes Treppchen von E 102 bis auf E 117
FAZIT: Elefanten kaufen weiterhin, es wird aber zunehmend schwieriger, Material zu finden...
KZ E 200 irgendwann dieses Jahr
Und wie vermutet, Gauss kommt in den Nemax50
Kurs z.Zt. + 23 % auf 151 E
Kurs z.Zt. + 23 % auf 151 E
hallo Zweite Million,
ich bin auch noch in der Gauss drin und werde es auch bleiben!! Die Aktie hat immer noch Platz bis 200 mindestens. Wie oben schon einmal beschrieben sind die Wettbewerber Vignette (54.9mln Umsatz), Silverstream (17,1mln Umsatz) und Interwroven (11,2mln Umsatz) immer noch deutlich höher bewertet. Gauss brauch sich überhaupt nicht zu verstecken.
ich bin auch noch in der Gauss drin und werde es auch bleiben!! Die Aktie hat immer noch Platz bis 200 mindestens. Wie oben schon einmal beschrieben sind die Wettbewerber Vignette (54.9mln Umsatz), Silverstream (17,1mln Umsatz) und Interwroven (11,2mln Umsatz) immer noch deutlich höher bewertet. Gauss brauch sich überhaupt nicht zu verstecken.
Hi ihr Gauss-Liebhaber!!!!
Jetzt outen wir uns?! Ich kann den Beiträgen nur zustimmen. Selbst wenn jetzt wieder eine Korrektur ansteht, bitte nicht rausschütteln lassen, denn die heutigen Kurse werden wir bald übertreffen. Auf der Cebit ist beim Intershop Stand auch Gauss zu finden.(Arbeitet man evtl. doch zusammen?) Die Pflege komplexer, webbasierter Informationssysteme in Intra-, Extra- und Internet ist Zukunft!!!
Viel Spaß noch mit der Aktie!!!!
Jetzt outen wir uns?! Ich kann den Beiträgen nur zustimmen. Selbst wenn jetzt wieder eine Korrektur ansteht, bitte nicht rausschütteln lassen, denn die heutigen Kurse werden wir bald übertreffen. Auf der Cebit ist beim Intershop Stand auch Gauss zu finden.(Arbeitet man evtl. doch zusammen?) Die Pflege komplexer, webbasierter Informationssysteme in Intra-, Extra- und Internet ist Zukunft!!!
Viel Spaß noch mit der Aktie!!!!
Gute Idee, wuestenf..
hier ist die Liste
Gauss Interprise AG
Halle 6, Stand C48
Halle 1, Stand 8a 2
Mitaussteller bei Sun Microsystems
Halle 3, Stand C55
Mitaussteller bei Sybase
Halle 6, Stand C18
Mitaussteller bei INTERSHOP
Halle 10, 6.OG, Stand 627, CeBIT Job Market
Mitaussteller bei KAPLAN PROFESSIONAL
hier ist die Liste
Gauss Interprise AG
Halle 6, Stand C48
Halle 1, Stand 8a 2
Mitaussteller bei Sun Microsystems
Halle 3, Stand C55
Mitaussteller bei Sybase
Halle 6, Stand C18
Mitaussteller bei INTERSHOP
Halle 10, 6.OG, Stand 627, CeBIT Job Market
Mitaussteller bei KAPLAN PROFESSIONAL
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- Gauss Interprise and Management Information Technology, Inc. plan even closer cooperation
- Readware retrieval technology wins US Government award
Hamburg, January 2000 -
Gauss Interprise AG, leading supplier in the field of Web Content Management Solutions, intends to cooperate even more closely with Management Information Technologies, Inc. (MiTI), maker of the award-winning Readware search technology and its German subsidiary Readware GmbH in the future. "In our project for FOCUS Online we came to appreciate the benefits of Readware`s retrieval technology. That`s why we have used it in VIP`ContentMiner, our VIP` product family`s knowledge mining tool," explains Olaf Siemens. Gauss Interprise`s Product Management Director is delighted at the result: "Now we can offer our customers the ideal combination of content management and semantic full-text search."
A highly regarded US Government contest now provides official confirmation of the Readware technology`s lead. The competition in question is the "Text Retrieval Conference", or TREC for short. This contest, which incidentally is the only one of its kind, is run by the US Defense Ministry DARPA and the national standards authority NIST. Entries come from research establishments at universities and from suppliers of commercial solutions. The task for all entrants is the same: from a specified set of documents they have to filter out those that relate to one of 50 topics. The material to be searched consists of 500,000 documents with a total volume of two and a half gigabytes, located in several different domains.
The members of the jury unanimously voted Readware the winner of the "Retrieval Olympics". Firstly, the company surpassed all other entrants when it came to the number of relevant documents found. And secondly, Readware found nearly 500 relevant documents that were not retrieved by any of the other entrants. The secret lies in Readware`s semantic search method. It is based on a technique developed by Management Information Technologies, Inc., for whom Readware acts as exclusive sales partner.
Gauss Interprise manager Siemens stresses the amazing power of this retrieval technology: "It translates the query into its own meta-language. This even enables it to find documents that do not contain a single word from the query, but which deal with exactly the topic requested." Thanks to VIP`ContentMiner these facilities are now available in the field of Content Management as well.
- Gauss Interprise and Management Information Technology, Inc. plan even closer cooperation
- Readware retrieval technology wins US Government award
Hamburg, January 2000 -
Gauss Interprise AG, leading supplier in the field of Web Content Management Solutions, intends to cooperate even more closely with Management Information Technologies, Inc. (MiTI), maker of the award-winning Readware search technology and its German subsidiary Readware GmbH in the future. "In our project for FOCUS Online we came to appreciate the benefits of Readware`s retrieval technology. That`s why we have used it in VIP`ContentMiner, our VIP` product family`s knowledge mining tool," explains Olaf Siemens. Gauss Interprise`s Product Management Director is delighted at the result: "Now we can offer our customers the ideal combination of content management and semantic full-text search."
A highly regarded US Government contest now provides official confirmation of the Readware technology`s lead. The competition in question is the "Text Retrieval Conference", or TREC for short. This contest, which incidentally is the only one of its kind, is run by the US Defense Ministry DARPA and the national standards authority NIST. Entries come from research establishments at universities and from suppliers of commercial solutions. The task for all entrants is the same: from a specified set of documents they have to filter out those that relate to one of 50 topics. The material to be searched consists of 500,000 documents with a total volume of two and a half gigabytes, located in several different domains.
The members of the jury unanimously voted Readware the winner of the "Retrieval Olympics". Firstly, the company surpassed all other entrants when it came to the number of relevant documents found. And secondly, Readware found nearly 500 relevant documents that were not retrieved by any of the other entrants. The secret lies in Readware`s semantic search method. It is based on a technique developed by Management Information Technologies, Inc., for whom Readware acts as exclusive sales partner.
Gauss Interprise manager Siemens stresses the amazing power of this retrieval technology: "It translates the query into its own meta-language. This even enables it to find documents that do not contain a single word from the query, but which deal with exactly the topic requested." Thanks to VIP`ContentMiner these facilities are now available in the field of Content Management as well.
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Gauss Interprise akquiriert die 2CK Software AG
- Ausweitung der Vertriebseinheiten
- Weiterentwicklung des Produktportfolios
Hamburg, 22. Februar 2000 - Die Gauss Interprise AG übernimmt mit Wirkung zum 29. Februar 2000 die Münchener 2CK Software AG zu 100 Prozent. Damit haben die Hamburger einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau ihres Vertriebs- und Supportnetzes geleistet. Mit der Übernahme staerkt Gauss Interprise wesentlich ihre Position als führender Anbieter von Web Content- und Portal Management Systemen.
Die 2CK Software AG mit Hauptsitz in München ergaenzt mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsbereich hervorragend die Struktur und das Produktportfolio der Gauss Interprise AG. Das Unternehmen, das sich auf Consulting und eigene Softwareprodukte für die Optimierung des Informationsflusses im Intranet spezialisiert hat, wurde 1994 von den beiden Geschaeftsführern und Vorstaenden Christoph Köberle und Christian Koch gegründet und beschaeftigt heute 38 Mitarbeiter. Bereits 1997 startete 2CK die ersten Projekte für Web-basierte Anwendungen auf der Plattform verschiedener Application Server. 1999 erzielte 2CK einen Umsatz von ca. 3,8 Mio. DM. Dabei ergab sich ein Verlust von ca. 1 Mio. DM, der vor allem aus hohen Investitionen in das Wachstum des Unternehmens im Produktgeschaeft resultiert.
Mit 2CK verstaerkt Gauss Interprise den Produktvertrieb und ergaenzt das Dienstleistungsgeschaeft
Die 2CK Software AG ist ein hochqualifizierter Internetdienstleister, der mit seinem Dienstleistungspotential in München und einer kleineren Niederlassung in Berlin die Kapazitaeten der Gauss Interprise AG an diesen Standorten optimal ergaenzt. Die beiden Gründer und Geschaeftsführer, ebenso wie alle weiteren Mitarbeiter von 2CK, werden auch nach der Akquisition im Unternehmen bleiben. Die Komponenten und Konzepte des 2CK Produktes ACIP (Active Corporate Information Pool, eine standardisierte Softwarelösung für die Optimierung des Informationsflusses im Intranet) werden in die Produkte der Gauss Interprise AG integriert. Mit der Übernahme gewinnt Gauss Interprise außerdem eine eingespielte Verkaufs-mannschaft, die den Produktvertrieb im süddeutschen Raum erheblich verstaerkt und die Erschließung der Maerkte in Oesterreich und der Schweiz vorantreibt. Ebenfalls wird das Know-how und die Erfahrung des R&D-Teams von 2CK wesentlich zur Weiterentwicklung der Gauss Interprise Produkte beitragen. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Gauss Interprise akquiriert die 2CK Software AG
- Ausweitung der Vertriebseinheiten
- Weiterentwicklung des Produktportfolios
Hamburg, 22. Februar 2000 - Die Gauss Interprise AG übernimmt mit Wirkung zum 29. Februar 2000 die Münchener 2CK Software AG zu 100 Prozent. Damit haben die Hamburger einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau ihres Vertriebs- und Supportnetzes geleistet. Mit der Übernahme staerkt Gauss Interprise wesentlich ihre Position als führender Anbieter von Web Content- und Portal Management Systemen.
Die 2CK Software AG mit Hauptsitz in München ergaenzt mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsbereich hervorragend die Struktur und das Produktportfolio der Gauss Interprise AG. Das Unternehmen, das sich auf Consulting und eigene Softwareprodukte für die Optimierung des Informationsflusses im Intranet spezialisiert hat, wurde 1994 von den beiden Geschaeftsführern und Vorstaenden Christoph Köberle und Christian Koch gegründet und beschaeftigt heute 38 Mitarbeiter. Bereits 1997 startete 2CK die ersten Projekte für Web-basierte Anwendungen auf der Plattform verschiedener Application Server. 1999 erzielte 2CK einen Umsatz von ca. 3,8 Mio. DM. Dabei ergab sich ein Verlust von ca. 1 Mio. DM, der vor allem aus hohen Investitionen in das Wachstum des Unternehmens im Produktgeschaeft resultiert.
Mit 2CK verstaerkt Gauss Interprise den Produktvertrieb und ergaenzt das Dienstleistungsgeschaeft
Die 2CK Software AG ist ein hochqualifizierter Internetdienstleister, der mit seinem Dienstleistungspotential in München und einer kleineren Niederlassung in Berlin die Kapazitaeten der Gauss Interprise AG an diesen Standorten optimal ergaenzt. Die beiden Gründer und Geschaeftsführer, ebenso wie alle weiteren Mitarbeiter von 2CK, werden auch nach der Akquisition im Unternehmen bleiben. Die Komponenten und Konzepte des 2CK Produktes ACIP (Active Corporate Information Pool, eine standardisierte Softwarelösung für die Optimierung des Informationsflusses im Intranet) werden in die Produkte der Gauss Interprise AG integriert. Mit der Übernahme gewinnt Gauss Interprise außerdem eine eingespielte Verkaufs-mannschaft, die den Produktvertrieb im süddeutschen Raum erheblich verstaerkt und die Erschließung der Maerkte in Oesterreich und der Schweiz vorantreibt. Ebenfalls wird das Know-how und die Erfahrung des R&D-Teams von 2CK wesentlich zur Weiterentwicklung der Gauss Interprise Produkte beitragen. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Wir werden demnaechst die E 160 testen, dies laesst dann wieder eine Ausbruchsrally erwarten mit KZ E 200
Na ja, das war wohl zu optimistisch :O
Zumindest kaempft sich jetzt der Kurs langsam wieder hoeher
E 117 + 6 %
Zumindest kaempft sich jetzt der Kurs langsam wieder hoeher
E 117 + 6 %
.Gauss Interprise AG Langfristig Kaufen
Web Content Management-Markt bietet hohe Wachstumschancen
Executive Summary
* Aktiv in einem Wachstumssektor
Der Markt für Web Content Management Software (WCMS) ist einer der wachstumsstärksten Software-Teilsegmente weltweit. Prognosen der Meta Group gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 13 Milliarden im Jahr 2003 aus.
* Technologische Führerschaft
Gauss Interprise ist einer der technologisch führenden Anbieter von WCMS und deckt nach der erfolgten Verbreiterung der Produktpalette die gesamte Dienstleistungskette für elektronische Inhalte ab. Der geplante Markteintritt in den USA bietet zusätzliche überdurchschnittliche Wachstumschancen.
* Turnaround für 2002 geplant
Hohe Markteintrittskosten führen in den nächsten Jahren noch zu deutlichen Verlusten, die das Unternehmen bewußt in Kauf nimmt. Den Ergebnis-Turnaround erwarten wir aufgrund der hohen Rohertragsmarge im Bereich Software Solutions von bis zu 95% für das Jahr 2002.
Nach unseren Schätzungen für das Geschäftsjahr 2000 wird Gauss Interprise mit 35x EV/Umsatz bewertet. Damit werden die Aktien der Gauss Interprise AG mit einem deutlichen Bewertungsabschlag von 50-60% gegenüber den anderen Unternehmen der Web Content Management Software-Branche gehandelt. Dieser Bewertungsabschlag spiegelt aber nicht die technologisch aussichtsreiche Positionierung des Unternehmens wider und lässt sich nur zum Teil mit dem von der geplanten Internationalisierung des Unternehmens ausgehenden Risiko begründen. Legt man eine mögliche EV/Umsatz-Bewertung von 50 zugrunde, ergibt sich ein mittelfristiges Kursziel von EUR 171. Wir starten unser Coverage der Gauss Interprise AG mit der Empfehlung: Langfristig Kaufen.
1 Investment Case
Die Gauss Interprise AG ist einer der technologisch führenden Anbieter von Web Content Management Software (WCMS). Bei WCMS handelt es sich um einen ganzheitlichen Software-Lösungsansatz zur Verwaltung und kontinuierlichen Aktualisierung von elektronischen Inhalten (Content) im Internet, Extranet und Intranet. Der Markt für WCMS ist einer der wachstumsstärksten Software-Teilsegmente weltweit. Prognosen verschiedener Researchinstitute gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 2,5 Milliarden im Jahr 2002 aus. Für 2003 wird sogar ein Volumen von USD 13 Milliarden erwartet. Für Gauss Interprise, als Anbieter von One-Stop-Shopping-Lösungen (Software und Consulting) in diesem Bereich, bieten sich somit nicht nur überdurchschnittliche Wachstumschancen, sondern auch die Möglichkeit zukünftige Standards mitzugestalten, da bislang noch kein Anbieter eine dominierende Marktposition einnehmen konnte. Wegen der erfolgten Verbreiterung der Produktpalette, dem Markteintritt in den USA sowie vor dem Hintergrund des starken Marktwachstums, erwarten wir einen Umsatzanstieg von EUR 10,6 Millionen in 1999 auf EUR 182,3 Millionen im Jahr 2004. Die hohen Vorleistungen für die Produktentwicklung sowie die Kosten für den Markteintritt in den USA führen nach unseren Erwartungen im abgelaufenen und im laufenden Geschäftsjahr noch zu deutlichen Verlusten. Das Unternehmen hat die schnelle Marktdurchdringung in den Vordergrund gestellt und damit bewusst auf eine Gewinn-optimierung verzichtet. Eine Trendwende im Ergebnis wird für das Geschäftsjahr 2002 erwartet. Für die folgenden Jahre schätzen wir rasant steigende Gewinne. Aufgrund der aussichtsreichen Produktpositionierung, des erwartet hohen Marktwachstums sowie der verglichen mit den Wettbewerbern günstigen Bewertung, stufen wir die Aktie als langfristig kaufenswert ein.
2 Gauss Interprise – ein Internet-Player im B2B-Bereich
Die Gauss Interprise AG ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Web Content Management Software (WCMS). Dabei handelt es sich um Softwareprodukte, die die Anwender bei der Verwaltung und kontinuierlichen Aktualisierung von elektronischen Inhalten im Internet, Extranet und Intranet unterstützen. Das Produktgeschäft von Gauss ist im Bereich Software Solutions zusammengefasst. Im Geschäftsbereich Consulting bietet die Gesellschaft Internet-Dienstleistungen von der Beratung bei der Transformation der herkömmlichen IT-Landschaft auf die zukünftige Internet-Welt – bis zur Entwicklung von individuellen Software-Anwendungen in den Internet-Technologien. Beratungsdienste leistet das Unternehmen bereits seit der Gründung der Gauss GmbH im Jahr 1983.
Technologische Führerschaft
Der Consulting-Bereich wird bei Gauss Interprise auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Dieser stellt nicht nur einen Innovationsmotor für das Gesamtunternehmen dar, sondern dient auch der immens wichtigen Kundenbindung und -gewinnung. Mit ihren Dienstleistungen und Softwareprodukten will Gauss Interprise diejenigen Unternehmen erreichen, die ihre unkontrolliert gewachsene Internet-Infrastruktur neu gliedern wollen oder ihren Einstieg in eine Intranet-, Extranet- und/oder Internetinfrastruktur vorbereiten. Das zur Zeit wichtigste Produkt des Unternehmens, der VIP-ContentManager, basiert, wie die anderen Elemente der VIP-Produktfamilie auch, auf der Versatile Internet Platform (VIP).
Die Zielgruppe von Gauss Interprise sind die Top 5.000 IT-Anwender, die über Vertriebspartner, sog. VIP´Professional Partner, erreicht werden. Für die Top 2.000 IT Anwender nutzt Gauss zusätzlich den direkten Vertrieb. In der Zukunft erfolgt die Internationalisierung des Unternehmens über die VIP-Produkte. Der Fokus liegt dabei auf dem US-Markt. Weitere Schwerpunkte sind die in Europa am weitesten entwickelten Märkte Skandinaviens und Großbritanniens. International versucht Gauss die Marktdurchdringung durch einen Mix aus eigenen Vertriebseinheiten, Kooperationen und Akquisitionen zu erreichen.
Wettbewerbsvorteile der Gauss Interprise AG
* die Erfahrungen mit den komplexen IT-Strukturen großer Unternehmen
* das umfassende Cross-Technology Know-how
* die klare Fokussierung auf das Internet
* die herstellerübergreifenden Produktkenntnisse sowie das bewährte Projektmanagement.
3 Der Markt für Web Content Management Software
Die Zahl der Internet-Anschlüsse und –Nutzer wird nach Meinung der International Data Corporation (IDC) weiterhin stark wachsen. Derzeit wird von einer b]Vervierfachung der Internet-User im Zeitraum von 1998 bis 2002[/b] ausgegangen. Aufgrund des erheblichen Nachholbedarfes in Europa im Vergleich zu den USA, sollte der Anstieg der Nutzer-Zahlen hier und besonders im bedeutendsten Markt Deutschland, am größten ausfallen. Weiterhin geht IDC davon aus, daß die Zahl der User, die das Internet geschäftlich nutzen, zunächst stärker wächst, als die Zahl der privaten Nutzer.
Mit der anhaltenden Verbreitung des Internets verwenden immer mehr Unternehmen das Internet und Extranet für E-Commerce. Zunächst stand noch der Handel mit Privatkunden (Business-to-Consumer=B2C) im Vordergrund. Mittlerweile liegt der Fokus aber auf dem Business-to-Business-Bereich (B2B), dem die GartnerGroup ein Wachstum von USD145 Milliarden im Jahr 1999 auf USD 7.290 Milliarden 2004 voraussagt.
Während das Internet in den Jahren 1995-1997 vor allem als Marketing-Instrument diente, unterstützen Web-Sites seit 1997 den Intranet-Zugriff, optimieren also auch den Informationsfluss innerhalb einer Unternehmung. Mit der dritten Phase, die 1998 begann, wurden zunehmend dynamische und personalisierte Inhalte integriert und für das laufende Jahr wird mit einer verstärkten Nutzung als E-Business-Plattform gerechnet
Im Einklang mit diesem Entwicklungsprozess steigen auch die Zahl der Web-Sites, die dafür erforderlichen Budgets der Unternehmen und deren Qualitätsanforderungen an die Sites enorm an. Forrester Research geht davon aus, dass sich die Datenmengen im Internet in diesem Jahr erneut verdoppeln werden. Mit der Zunahme der Web-Sites und der einhergehenden Vervielfachung der elektronischen Inhalte (Content: Texte, Graphiken, Audio- und Video-Sequenzen und ausführbare Programme) wachsen auch die Anforderungen der User an die Aktualität, Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Informationen, gleich, ob diese für die Kunden (Extranet), die Öffentlichkeit (Internet) oder die Kollegen (Intranet) gedacht sind, zu.
Ein Web Content Management zum professionellen Management der elektronischen Inhalte im Internet, Extranet und Intranet erscheint vor diesem Hintergrund eine Grundvoraussetzung zu sein. Ein solches System soll aus heterogenen Daten integrierte, strukturierte und individuell aufbereitete (personalisierte) Informationen machen. Die Mehrzahl der Unternehmen managt ihre Web-Sites allerdings noch manuell, was zu einer Vielzahl von Problemen führt:
* Der Webmaster hat keine ausreichende Qualitätssicherung implementiert, bzw. aufgrund der Informationsflut sind diese nicht korrekt oder veraltet.
* Ein unkontrolliertes Erstellen von Content durch eine Vielzahl von Autoren führt zu Inkonsistenz und un-überschaubarem Wachstum.
* Das Interesse des Unternehmens am Webauftritt war bislang möglicherweise gering, die Qualität dadurch unzureichend.
Eine leistungsfähige WCMS dient der Reduzierung dieser Probleme. Es besteht die Möglichkeit der dezentralen Erstellung und Aktualisierung von Inhalten, der Trennung von Layout und Inhalt, der Versionsführung von Webseiten und Webservices und des staging (Qualitätssicherung). Darüber hinaus können Verknüpfungen erstellt und deren Konsistenz gewährleistet werden. Neben der Professionalisierung der Erstellung und Pflege von Internetangeboten bedeutet WCM für den Anwender einen erheblichen geschäftlichen Nutzen. So reduziert es die Total-Costs-of-Ownership für Intranet-, Extranet- und Interne Anwendungen, erhöht die Qualität und Aktualität, führt zu differenzierten Webservices, ermöglicht die Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für Nichttechniker, fördert die E-Business Geschäftsmöglichkeiten, ist plattformunabhängig und unbegrenzt skalierbar. Der Hauptkostenblock der Implementation einer Web-Site, die Wartungskosten, reduziert sich so. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung von Internet, Extranet und Intranet, wird der Markt für WCMS einer der wachstumsstärksten Teilsegmente innerhalb der Internetsoftwarebranche sein. Das zunehmende Anforderungsniveau an das Management von elektronischem Content wird zu einem Durchbruch der WCMS führen und die bislang dominierenden manuellen Verfahren innerhalb der Unternehmen ablösen.
Aktuelle Prognosen der Meta Group gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden im Jahr 2000 auf USD 2,5 Milliarden im Jahr 2002 aus. Für 2003 wird sogar ein Marktvolumen von USD 13 Milliarden erwartet. Weiterhin profitieren WCMS von dem Trend zu ganzheitlichen Lösungsansätzen, der, unseren Erwartungen nach, auch die Internet-Software-Branche erfassen wird.
Die zukünftigen Strukturen im Internet werden von den Infrastruktur-Unternehmen wie Sun, Cisco, Oracle, Nokia etc. vorgegeben. WCM-Systeme bilden die horizontale Plattform für alle Formen der in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnenden Enterprise Portale und auch die z.B. von Broadvision vertriebenen Web Application Development Tools. Als integratorische Komponente verschiedenster Funktionen wie z.B. dem Workflow Management, der Abwicklung von geschäftlichen Transaktionen etc., haben WCM- Systeme gegenüber den vertikalen
„Front-End-Lösungen“ wie B2B-, B2C-, Publishing- und Knowledge Management-Anwendungen den entscheidenden Vorteil, näher an der Basisinfrastruktur - und im Zusammenspiel mit dieser standardgebend zu sein. Diese Lösungen werden sich also selbst dann durchsetzen, wenn der Erfolg der darüberliegenden vertikalen Schichten sich nicht wie prognostiziert einstellt.
Im Geschäftsbereich Software Solutions (bestehend aus
Produktmanagement und Vertrieb) konzentriert sich Gauss Interprise auf den Verkauf und die Erweiterung der VIP’Produktfamilie. Die Gesellschaft will mit ihren Produkten zukünftig die komplette Dienstleistungskette für elektronische Inhalte abdecken. Diese reicht vom Management und der Distribution von Inhalten über die Suche und die Aggregation von Wissen bis zur Verknüpfung von Inhalten mit Geschäftsprozessen.
Ein zusätzliches Transaktionsmodul ermöglicht den Zugriff auf Web-Inhalte und deren Abrechnung. Während bislang noch der VIP´Content Manager das dominierende Produkt ist, spielt in den zukünftigen Planungen auch der VIP´PortalManager eine strategisch wichtige Rolle.
* Der VIP’ContentManager dient der dezentralen Erstellung und Pflege elektronischer Inhalte (Content) bei großen und mittelgroßen Unternehmen. Die wesentlichen
des Produktes bestehen in seiner Hardware-, Betriebssystem- und Plattformunabhängigkeit und der, im Vergleich zu vielen Wettbewerbern, kurzen Implementierungszeit. Die Internet-Site, das Intranet oder Extranet ist in wenigen Tagen realisierbar und kann gleichzeitig und räumlich verteilt von Anwendern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen bearbeitet werden. Ein modularer Aufbau sorgt außerdem dafür, dass der Kunde nur die für ihn relevanten Module nutzen muss, das Produkt also skalierbar ist. Der ContentManager kann in allen Web-Site- Entwicklungsphasen eingesetzt werden.
* Der VIP´PortalManager (Auslieferung im 1.HJ 2000 geplant) deckt das zukünftig wichtige Feld der Geschäftsplattformen ab. In Verbindung mit dem ContentManager entsteht aus einer Web-Site ein „intelligentes Unternehmensportal“. Der PortalManager er-möglicht die Personalisierung von Informationen und berücksichtigt zugleich die Zugriffsrechte der jeweiligen Personen. Die dynamische Datenerzeugung sichert die Aktualität der Informationen. Unternehmensportale gewährleisten somit als Plattform elektronischer Geschäfte die Verbindung des Internets sowohl zu internen Abläufen (Intranet) als auch zu Kunden (Internet) und Lieferanten (Extranet). Die Verknüpfung von Content und Applikationen innerhalb des Portals gilt als wesentlicher Wettbewerbsvorteil in der Zukunft.
* Der VIP´ContentMiner ermöglicht die Suche und Klassifikation von Inhalten (Auslieferung im 1.Quartal 2000 geplant). Separat oder in Verbindung mit dem ContentManager und/oder dem PortalManager eingesetzt, dient das Produkt der effektiven Nutzung des Wissens aus den umfangreichen Inhalten des Internets, Intranets und Extranets. Durch semantische Suchtechnologien können selbst Dokumente gefunden werden, die das eingegebene Stichwort nicht enthalten.
* Der VIP´MediaManager zur Distribution von Inhalten über mehrere Medien und zur Unterstützung von Redaktions-Workflows (Fertigstellung 1. Halbjahr 2000) ist ein speziell auf Unternehmen der Medienbranche zugeschnittenes Produkt. Nachrichten werden aus unterschiedlichen Quellen automatisch übernommen und über Filter verteilt. Der MediaManager ermöglicht darüber hinaus die Publikation in multiplen Medien und sichert die Korrektheit der Informationen. Weiterentwicklungsoptionen bestehen z.B. für
WAP-Dienste und den zukünftigen Datenübertragungsstandard UMTS.
* VIP´InfoBill dient dem Schutz und der Abrechnung des Zugriffs auf Web-Inhalte und Anwendungen, die über das Internet zu Verfügung gestellt werden. Leistungsmerkmale sind: die Unterstützung des Billing von Premium- und Abonnement-Inhalten, die Möglichkeit der komplexen Preisgestaltung des Online-Dienstes sowie deren Abrechnung, die Online-Einsichtnahmen in das jeweilige Konto, die Mehrsprachigkeit sowie die Unterstützung von Freiaccounts.
Mit diesem Produktspektrum verfügt Gauss Interprise nach eigenen Angaben über das breiteste WCMS-Spektrum weltweit. Zu den direkten Wettbewerbern von Gauss gehören das britische Unternehmen Autonomy, die Firmen Vignette, Interwoven, Open Market, Allaire und in einzelnen Segmenten auch Broadvision (alle USA). Deutsche Unternehmen mit ähnlichen Lösungen sind Pironet (Börsengang Februar 2000), Infopark und Info-Office.
Im Geschäftsbereich Consulting (bestehend aus Projektabwicklung und Verkauf) bietet Gauss Interprise neben der Technologieberatung ein umfassendes Dienstleistungsspektrum im Hinblick auf den Einsatz von Internet-Technologien im Unternehmen. Der Bereich Projektabwicklung ist in drei Competence Center gegliedert.
* Das CC Technology Consulting will dem Kunden die Verknüpfung seiner konventionellen IT-Landschaft mit der Internet-Technologie bzw. die Transformation zu dieser ermöglichen.
* Das CC Internet Business Innovations integriert alle Dienstleistungen rund um den Einsatz der Internet- Technologie im Unternehmen. Zum Angebot ein ganzheitlicher Beratungsansatz zur Basistechnologie, zum Content Management, zum Knowledge Management, zum E-Commerce und zum Application Wrapping.
* Das CC Java/CORBA Development fokussiert sich auf die Entwicklung von individuellen Softwareprodukten auf Basis der Standards Java und CORBA. Sowohl im Consulting, dem bisherigen Kerngeschäft, als auch im Bereich der Software Solutions, konzentriert sich Gauss Interprise ausschließlich auf den wachstumsträchtigen Bereich der Web-Lösungen im B2B Bereich.
Strategische Optionen und Ziele
Das Unternehmen kann als einer der wenigen Anbieter im Markt „One-stop-Shopping Lösungen“ bestehend aus Software und Consulting im Bereich des elektronischen Contents anbieten. Mit der Transformation vom Beratungs- zum Software-Unternehmen, dringt Gauss Interprise in deutlich margenträchtigere Bereiche ein, die in diesem Segment bei bis zu 90 95% liegen. Aufgrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks und der noch fehlenden Standardisierung des Marktes, zieht dieGesellschaft in den kommenden Jahren die Besetzung von internationalen Marktplätzen der Gewinnoptimierung vor. Zur Umsetzung dieser Strategie nutzt das Unternehmen mehrere Optionen gleichzeitig:
* Verbreiterung der VIP´ Produktfamilie: Nach der Fertigstellung des beschriebenen Produktangebotes besteht die Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette des elektronischen Contents abzudecken, so dass jetzt eine schnelle Markteinführung das Ziel ist.
* Reorganisation der Unternehmensstruktur: Um den Umbau der Gesellschaft zu einem internationalen Produktanbieter zu bewältigen wurde der Geschäftsbereich Software Solutions neu gegliedert: EMEA wird als Vertriebsorganisation für Europa, den Mittleren Osten und Afrika dienen. Die Erschließung des amerikanischen Marktes wird unter der Koordination des Bereiches The Americas erfolgen. Neben der Gründung einer Tochtergesellschaft erwarten wir hier in den nächsten Monaten die Akquisition eines Softwareunternehmens, um Kundenbasis, Vertriebsstruktur und eventuell auch ein komplementäres Produkt zu gewinnen. Der Consulting-Bereich hingegen wird nicht internationalisiert, so dass Kooperationen mit Externen folgen. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt der Aufbau des Bereiches Asien.
* Verstärkung der deutschlandweiten Präsenz im Consulting: Im Gegensatz zur strukturell bedingten Akquisition in den USA, erwarten wir hier lediglich kleinere Akquisitionen zur Abdeckung der regionalen Präsenz und Gewinnung von Mitarbeitern. Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten Jahren über 5 bis 7 Standorte mit jeweils ca. 80 Mitarbeitern zu verfügen.
* Verstärkung der Mitarbeiterbasis: Um das dynamische Wachstum weiterhin vorantreiben zu können, wird Gauss Interprise in diesem Jahr die Mitarbeiterzahl (inklusive Akquisitionen) ungefähr verdoppeln und auch in den nächsten Jahren erheblich ausbauen.
Das Unternehmen ist trotz des zur Zeit engen Personalmarktes für IT-Fackkräfte zuversichtlich, dieses Ziel durch Akquisitionen, Universitäts-Kooperationen, Stock Options und der Attraktivität des Unternehmens aufgrund der Technologieführerschaft zu erreichen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den in Deutschland verbleibenden Bereich Research & Development liegen, was als erheblicher Kostenvorteil gegenüber den US-amerikanischen Wettbewerbern gesehen werden kann.
4 Bewertung und Empfehlung
Trotz der deutlichen Kurssteigerungen in den letzten Monaten besitzt die Aktie von Gauss Interprise langfristig noch Kurspotential.
Gelingt der strategisch wichtige Markteintritt in den USA, wofür die Voraussetzungen aufgrund der technologischen Führerschaft und der geplanten Marketing- und Vertriebsoffensive gegeben sind, sollte das Unternehmen erheblich von dem erwarteten Marktwachstum im Bereich der Web Content Management Systeme profitieren. Prognosen verschiedener Researchinstitute gehen von einem Wachstum dieses Marktes von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 13 Milliarden im Jahr 2003 aus. Gemäß unseren Erwartungen wird das Umsatzwachstum in den nächsten Jahren vor allem von den zukunftsträchtigen Softwarelösungen getragen.
Berücksichtigt man die enormen Wachstumsraten in den nächsten Jahren, die bestehende Chance des Unternehmens in den nächsten Jahren Standards im Bereich der WCMS zu setzen und die Bewertung der Mitbewerber, ist Gauss Interprise immer noch relativ moderat bewertet. Da das Unternehmen die Transformation zur international ausgerichteten Softwaregesellschaft anstrebt, haben wir eine Peer Group aus den direkten nationalen und internationalen Wettbewerbern im Bereich WCMS gewählt. Ergänzt wurde diese um das von der strategischen Positionierung (reines Internetunternehmen, angestrebte Internationalisierung) vergleichbare Unternehmen des Neuen Marktes Intershop. Aufgrund der fehlenden Profitabilität fast aller Unternehmen in diesem Segment und der Tatsache, dass es zunächst um die Besetzung von Marktplätzen geht, haben wir die Bewertung auf Basis Enterprise Value / Umsatz durchgeführt. Auf eine separate Betrachtung des Consulting- Bereiches haben wir aufgrund der zukünftig sinkenden Bedeutung verzichtet.
Nach unseren Berechnungen wird die Aktie der Gauss Interprise AG auf Basis des Geschäftsjahres 2000 momentan mit 35x EV/Umsatz bewertet. Vernachlässigt man die Aktie der PiroNet AG, die für die kommenden Jahre keine nennenswerten Auslandsaktivitäten plant, bedeutet dies einen Abschlag von 50-60% gegenüber der Peer Group. Aufgrund der im Vergleich zu den Wettbewerbern technologisch zumindest vergleichbaren Produktqualität, lässt sich nach unserer Ansicht aber lediglich ein Abschlag von ca. 30% rechtfertigen, der sich aus der Unsicherheit des Markteintritts in den USA ergibt. Legt man eine mögliche EV/Umsatz-Bewertung von 50x für das Jahr 2000 zugrunde, ergibt sich ein Kursziel von EUR 171. Wir starten unser Coverage der Gauss Interprise AG mit der Empfehlung: Langfristig Kaufen.
Berenberg Bank
soviel Text und KZ von heute gerechnet nur 30 % upside ??
Wahrscheinlich (wie immer) ist der Analyst zu vorsichtig.
Web Content Management-Markt bietet hohe Wachstumschancen
Executive Summary
* Aktiv in einem Wachstumssektor
Der Markt für Web Content Management Software (WCMS) ist einer der wachstumsstärksten Software-Teilsegmente weltweit. Prognosen der Meta Group gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 13 Milliarden im Jahr 2003 aus.
* Technologische Führerschaft
Gauss Interprise ist einer der technologisch führenden Anbieter von WCMS und deckt nach der erfolgten Verbreiterung der Produktpalette die gesamte Dienstleistungskette für elektronische Inhalte ab. Der geplante Markteintritt in den USA bietet zusätzliche überdurchschnittliche Wachstumschancen.
* Turnaround für 2002 geplant
Hohe Markteintrittskosten führen in den nächsten Jahren noch zu deutlichen Verlusten, die das Unternehmen bewußt in Kauf nimmt. Den Ergebnis-Turnaround erwarten wir aufgrund der hohen Rohertragsmarge im Bereich Software Solutions von bis zu 95% für das Jahr 2002.
Nach unseren Schätzungen für das Geschäftsjahr 2000 wird Gauss Interprise mit 35x EV/Umsatz bewertet. Damit werden die Aktien der Gauss Interprise AG mit einem deutlichen Bewertungsabschlag von 50-60% gegenüber den anderen Unternehmen der Web Content Management Software-Branche gehandelt. Dieser Bewertungsabschlag spiegelt aber nicht die technologisch aussichtsreiche Positionierung des Unternehmens wider und lässt sich nur zum Teil mit dem von der geplanten Internationalisierung des Unternehmens ausgehenden Risiko begründen. Legt man eine mögliche EV/Umsatz-Bewertung von 50 zugrunde, ergibt sich ein mittelfristiges Kursziel von EUR 171. Wir starten unser Coverage der Gauss Interprise AG mit der Empfehlung: Langfristig Kaufen.
1 Investment Case
Die Gauss Interprise AG ist einer der technologisch führenden Anbieter von Web Content Management Software (WCMS). Bei WCMS handelt es sich um einen ganzheitlichen Software-Lösungsansatz zur Verwaltung und kontinuierlichen Aktualisierung von elektronischen Inhalten (Content) im Internet, Extranet und Intranet. Der Markt für WCMS ist einer der wachstumsstärksten Software-Teilsegmente weltweit. Prognosen verschiedener Researchinstitute gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 2,5 Milliarden im Jahr 2002 aus. Für 2003 wird sogar ein Volumen von USD 13 Milliarden erwartet. Für Gauss Interprise, als Anbieter von One-Stop-Shopping-Lösungen (Software und Consulting) in diesem Bereich, bieten sich somit nicht nur überdurchschnittliche Wachstumschancen, sondern auch die Möglichkeit zukünftige Standards mitzugestalten, da bislang noch kein Anbieter eine dominierende Marktposition einnehmen konnte. Wegen der erfolgten Verbreiterung der Produktpalette, dem Markteintritt in den USA sowie vor dem Hintergrund des starken Marktwachstums, erwarten wir einen Umsatzanstieg von EUR 10,6 Millionen in 1999 auf EUR 182,3 Millionen im Jahr 2004. Die hohen Vorleistungen für die Produktentwicklung sowie die Kosten für den Markteintritt in den USA führen nach unseren Erwartungen im abgelaufenen und im laufenden Geschäftsjahr noch zu deutlichen Verlusten. Das Unternehmen hat die schnelle Marktdurchdringung in den Vordergrund gestellt und damit bewusst auf eine Gewinn-optimierung verzichtet. Eine Trendwende im Ergebnis wird für das Geschäftsjahr 2002 erwartet. Für die folgenden Jahre schätzen wir rasant steigende Gewinne. Aufgrund der aussichtsreichen Produktpositionierung, des erwartet hohen Marktwachstums sowie der verglichen mit den Wettbewerbern günstigen Bewertung, stufen wir die Aktie als langfristig kaufenswert ein.
2 Gauss Interprise – ein Internet-Player im B2B-Bereich
Die Gauss Interprise AG ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Web Content Management Software (WCMS). Dabei handelt es sich um Softwareprodukte, die die Anwender bei der Verwaltung und kontinuierlichen Aktualisierung von elektronischen Inhalten im Internet, Extranet und Intranet unterstützen. Das Produktgeschäft von Gauss ist im Bereich Software Solutions zusammengefasst. Im Geschäftsbereich Consulting bietet die Gesellschaft Internet-Dienstleistungen von der Beratung bei der Transformation der herkömmlichen IT-Landschaft auf die zukünftige Internet-Welt – bis zur Entwicklung von individuellen Software-Anwendungen in den Internet-Technologien. Beratungsdienste leistet das Unternehmen bereits seit der Gründung der Gauss GmbH im Jahr 1983.
Technologische Führerschaft
Der Consulting-Bereich wird bei Gauss Interprise auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Dieser stellt nicht nur einen Innovationsmotor für das Gesamtunternehmen dar, sondern dient auch der immens wichtigen Kundenbindung und -gewinnung. Mit ihren Dienstleistungen und Softwareprodukten will Gauss Interprise diejenigen Unternehmen erreichen, die ihre unkontrolliert gewachsene Internet-Infrastruktur neu gliedern wollen oder ihren Einstieg in eine Intranet-, Extranet- und/oder Internetinfrastruktur vorbereiten. Das zur Zeit wichtigste Produkt des Unternehmens, der VIP-ContentManager, basiert, wie die anderen Elemente der VIP-Produktfamilie auch, auf der Versatile Internet Platform (VIP).
Die Zielgruppe von Gauss Interprise sind die Top 5.000 IT-Anwender, die über Vertriebspartner, sog. VIP´Professional Partner, erreicht werden. Für die Top 2.000 IT Anwender nutzt Gauss zusätzlich den direkten Vertrieb. In der Zukunft erfolgt die Internationalisierung des Unternehmens über die VIP-Produkte. Der Fokus liegt dabei auf dem US-Markt. Weitere Schwerpunkte sind die in Europa am weitesten entwickelten Märkte Skandinaviens und Großbritanniens. International versucht Gauss die Marktdurchdringung durch einen Mix aus eigenen Vertriebseinheiten, Kooperationen und Akquisitionen zu erreichen.
Wettbewerbsvorteile der Gauss Interprise AG
* die Erfahrungen mit den komplexen IT-Strukturen großer Unternehmen
* das umfassende Cross-Technology Know-how
* die klare Fokussierung auf das Internet
* die herstellerübergreifenden Produktkenntnisse sowie das bewährte Projektmanagement.
3 Der Markt für Web Content Management Software
Die Zahl der Internet-Anschlüsse und –Nutzer wird nach Meinung der International Data Corporation (IDC) weiterhin stark wachsen. Derzeit wird von einer b]Vervierfachung der Internet-User im Zeitraum von 1998 bis 2002[/b] ausgegangen. Aufgrund des erheblichen Nachholbedarfes in Europa im Vergleich zu den USA, sollte der Anstieg der Nutzer-Zahlen hier und besonders im bedeutendsten Markt Deutschland, am größten ausfallen. Weiterhin geht IDC davon aus, daß die Zahl der User, die das Internet geschäftlich nutzen, zunächst stärker wächst, als die Zahl der privaten Nutzer.
Mit der anhaltenden Verbreitung des Internets verwenden immer mehr Unternehmen das Internet und Extranet für E-Commerce. Zunächst stand noch der Handel mit Privatkunden (Business-to-Consumer=B2C) im Vordergrund. Mittlerweile liegt der Fokus aber auf dem Business-to-Business-Bereich (B2B), dem die GartnerGroup ein Wachstum von USD145 Milliarden im Jahr 1999 auf USD 7.290 Milliarden 2004 voraussagt.
Während das Internet in den Jahren 1995-1997 vor allem als Marketing-Instrument diente, unterstützen Web-Sites seit 1997 den Intranet-Zugriff, optimieren also auch den Informationsfluss innerhalb einer Unternehmung. Mit der dritten Phase, die 1998 begann, wurden zunehmend dynamische und personalisierte Inhalte integriert und für das laufende Jahr wird mit einer verstärkten Nutzung als E-Business-Plattform gerechnet
Im Einklang mit diesem Entwicklungsprozess steigen auch die Zahl der Web-Sites, die dafür erforderlichen Budgets der Unternehmen und deren Qualitätsanforderungen an die Sites enorm an. Forrester Research geht davon aus, dass sich die Datenmengen im Internet in diesem Jahr erneut verdoppeln werden. Mit der Zunahme der Web-Sites und der einhergehenden Vervielfachung der elektronischen Inhalte (Content: Texte, Graphiken, Audio- und Video-Sequenzen und ausführbare Programme) wachsen auch die Anforderungen der User an die Aktualität, Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Informationen, gleich, ob diese für die Kunden (Extranet), die Öffentlichkeit (Internet) oder die Kollegen (Intranet) gedacht sind, zu.
Ein Web Content Management zum professionellen Management der elektronischen Inhalte im Internet, Extranet und Intranet erscheint vor diesem Hintergrund eine Grundvoraussetzung zu sein. Ein solches System soll aus heterogenen Daten integrierte, strukturierte und individuell aufbereitete (personalisierte) Informationen machen. Die Mehrzahl der Unternehmen managt ihre Web-Sites allerdings noch manuell, was zu einer Vielzahl von Problemen führt:
* Der Webmaster hat keine ausreichende Qualitätssicherung implementiert, bzw. aufgrund der Informationsflut sind diese nicht korrekt oder veraltet.
* Ein unkontrolliertes Erstellen von Content durch eine Vielzahl von Autoren führt zu Inkonsistenz und un-überschaubarem Wachstum.
* Das Interesse des Unternehmens am Webauftritt war bislang möglicherweise gering, die Qualität dadurch unzureichend.
Eine leistungsfähige WCMS dient der Reduzierung dieser Probleme. Es besteht die Möglichkeit der dezentralen Erstellung und Aktualisierung von Inhalten, der Trennung von Layout und Inhalt, der Versionsführung von Webseiten und Webservices und des staging (Qualitätssicherung). Darüber hinaus können Verknüpfungen erstellt und deren Konsistenz gewährleistet werden. Neben der Professionalisierung der Erstellung und Pflege von Internetangeboten bedeutet WCM für den Anwender einen erheblichen geschäftlichen Nutzen. So reduziert es die Total-Costs-of-Ownership für Intranet-, Extranet- und Interne Anwendungen, erhöht die Qualität und Aktualität, führt zu differenzierten Webservices, ermöglicht die Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für Nichttechniker, fördert die E-Business Geschäftsmöglichkeiten, ist plattformunabhängig und unbegrenzt skalierbar. Der Hauptkostenblock der Implementation einer Web-Site, die Wartungskosten, reduziert sich so. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung von Internet, Extranet und Intranet, wird der Markt für WCMS einer der wachstumsstärksten Teilsegmente innerhalb der Internetsoftwarebranche sein. Das zunehmende Anforderungsniveau an das Management von elektronischem Content wird zu einem Durchbruch der WCMS führen und die bislang dominierenden manuellen Verfahren innerhalb der Unternehmen ablösen.
Aktuelle Prognosen der Meta Group gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden im Jahr 2000 auf USD 2,5 Milliarden im Jahr 2002 aus. Für 2003 wird sogar ein Marktvolumen von USD 13 Milliarden erwartet. Weiterhin profitieren WCMS von dem Trend zu ganzheitlichen Lösungsansätzen, der, unseren Erwartungen nach, auch die Internet-Software-Branche erfassen wird.
Die zukünftigen Strukturen im Internet werden von den Infrastruktur-Unternehmen wie Sun, Cisco, Oracle, Nokia etc. vorgegeben. WCM-Systeme bilden die horizontale Plattform für alle Formen der in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnenden Enterprise Portale und auch die z.B. von Broadvision vertriebenen Web Application Development Tools. Als integratorische Komponente verschiedenster Funktionen wie z.B. dem Workflow Management, der Abwicklung von geschäftlichen Transaktionen etc., haben WCM- Systeme gegenüber den vertikalen
„Front-End-Lösungen“ wie B2B-, B2C-, Publishing- und Knowledge Management-Anwendungen den entscheidenden Vorteil, näher an der Basisinfrastruktur - und im Zusammenspiel mit dieser standardgebend zu sein. Diese Lösungen werden sich also selbst dann durchsetzen, wenn der Erfolg der darüberliegenden vertikalen Schichten sich nicht wie prognostiziert einstellt.
Im Geschäftsbereich Software Solutions (bestehend aus
Produktmanagement und Vertrieb) konzentriert sich Gauss Interprise auf den Verkauf und die Erweiterung der VIP’Produktfamilie. Die Gesellschaft will mit ihren Produkten zukünftig die komplette Dienstleistungskette für elektronische Inhalte abdecken. Diese reicht vom Management und der Distribution von Inhalten über die Suche und die Aggregation von Wissen bis zur Verknüpfung von Inhalten mit Geschäftsprozessen.
Ein zusätzliches Transaktionsmodul ermöglicht den Zugriff auf Web-Inhalte und deren Abrechnung. Während bislang noch der VIP´Content Manager das dominierende Produkt ist, spielt in den zukünftigen Planungen auch der VIP´PortalManager eine strategisch wichtige Rolle.
* Der VIP’ContentManager dient der dezentralen Erstellung und Pflege elektronischer Inhalte (Content) bei großen und mittelgroßen Unternehmen. Die wesentlichen
des Produktes bestehen in seiner Hardware-, Betriebssystem- und Plattformunabhängigkeit und der, im Vergleich zu vielen Wettbewerbern, kurzen Implementierungszeit. Die Internet-Site, das Intranet oder Extranet ist in wenigen Tagen realisierbar und kann gleichzeitig und räumlich verteilt von Anwendern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen bearbeitet werden. Ein modularer Aufbau sorgt außerdem dafür, dass der Kunde nur die für ihn relevanten Module nutzen muss, das Produkt also skalierbar ist. Der ContentManager kann in allen Web-Site- Entwicklungsphasen eingesetzt werden.
* Der VIP´PortalManager (Auslieferung im 1.HJ 2000 geplant) deckt das zukünftig wichtige Feld der Geschäftsplattformen ab. In Verbindung mit dem ContentManager entsteht aus einer Web-Site ein „intelligentes Unternehmensportal“. Der PortalManager er-möglicht die Personalisierung von Informationen und berücksichtigt zugleich die Zugriffsrechte der jeweiligen Personen. Die dynamische Datenerzeugung sichert die Aktualität der Informationen. Unternehmensportale gewährleisten somit als Plattform elektronischer Geschäfte die Verbindung des Internets sowohl zu internen Abläufen (Intranet) als auch zu Kunden (Internet) und Lieferanten (Extranet). Die Verknüpfung von Content und Applikationen innerhalb des Portals gilt als wesentlicher Wettbewerbsvorteil in der Zukunft.
* Der VIP´ContentMiner ermöglicht die Suche und Klassifikation von Inhalten (Auslieferung im 1.Quartal 2000 geplant). Separat oder in Verbindung mit dem ContentManager und/oder dem PortalManager eingesetzt, dient das Produkt der effektiven Nutzung des Wissens aus den umfangreichen Inhalten des Internets, Intranets und Extranets. Durch semantische Suchtechnologien können selbst Dokumente gefunden werden, die das eingegebene Stichwort nicht enthalten.
* Der VIP´MediaManager zur Distribution von Inhalten über mehrere Medien und zur Unterstützung von Redaktions-Workflows (Fertigstellung 1. Halbjahr 2000) ist ein speziell auf Unternehmen der Medienbranche zugeschnittenes Produkt. Nachrichten werden aus unterschiedlichen Quellen automatisch übernommen und über Filter verteilt. Der MediaManager ermöglicht darüber hinaus die Publikation in multiplen Medien und sichert die Korrektheit der Informationen. Weiterentwicklungsoptionen bestehen z.B. für
WAP-Dienste und den zukünftigen Datenübertragungsstandard UMTS.
* VIP´InfoBill dient dem Schutz und der Abrechnung des Zugriffs auf Web-Inhalte und Anwendungen, die über das Internet zu Verfügung gestellt werden. Leistungsmerkmale sind: die Unterstützung des Billing von Premium- und Abonnement-Inhalten, die Möglichkeit der komplexen Preisgestaltung des Online-Dienstes sowie deren Abrechnung, die Online-Einsichtnahmen in das jeweilige Konto, die Mehrsprachigkeit sowie die Unterstützung von Freiaccounts.
Mit diesem Produktspektrum verfügt Gauss Interprise nach eigenen Angaben über das breiteste WCMS-Spektrum weltweit. Zu den direkten Wettbewerbern von Gauss gehören das britische Unternehmen Autonomy, die Firmen Vignette, Interwoven, Open Market, Allaire und in einzelnen Segmenten auch Broadvision (alle USA). Deutsche Unternehmen mit ähnlichen Lösungen sind Pironet (Börsengang Februar 2000), Infopark und Info-Office.
Im Geschäftsbereich Consulting (bestehend aus Projektabwicklung und Verkauf) bietet Gauss Interprise neben der Technologieberatung ein umfassendes Dienstleistungsspektrum im Hinblick auf den Einsatz von Internet-Technologien im Unternehmen. Der Bereich Projektabwicklung ist in drei Competence Center gegliedert.
* Das CC Technology Consulting will dem Kunden die Verknüpfung seiner konventionellen IT-Landschaft mit der Internet-Technologie bzw. die Transformation zu dieser ermöglichen.
* Das CC Internet Business Innovations integriert alle Dienstleistungen rund um den Einsatz der Internet- Technologie im Unternehmen. Zum Angebot ein ganzheitlicher Beratungsansatz zur Basistechnologie, zum Content Management, zum Knowledge Management, zum E-Commerce und zum Application Wrapping.
* Das CC Java/CORBA Development fokussiert sich auf die Entwicklung von individuellen Softwareprodukten auf Basis der Standards Java und CORBA. Sowohl im Consulting, dem bisherigen Kerngeschäft, als auch im Bereich der Software Solutions, konzentriert sich Gauss Interprise ausschließlich auf den wachstumsträchtigen Bereich der Web-Lösungen im B2B Bereich.
Strategische Optionen und Ziele
Das Unternehmen kann als einer der wenigen Anbieter im Markt „One-stop-Shopping Lösungen“ bestehend aus Software und Consulting im Bereich des elektronischen Contents anbieten. Mit der Transformation vom Beratungs- zum Software-Unternehmen, dringt Gauss Interprise in deutlich margenträchtigere Bereiche ein, die in diesem Segment bei bis zu 90 95% liegen. Aufgrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks und der noch fehlenden Standardisierung des Marktes, zieht dieGesellschaft in den kommenden Jahren die Besetzung von internationalen Marktplätzen der Gewinnoptimierung vor. Zur Umsetzung dieser Strategie nutzt das Unternehmen mehrere Optionen gleichzeitig:
* Verbreiterung der VIP´ Produktfamilie: Nach der Fertigstellung des beschriebenen Produktangebotes besteht die Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette des elektronischen Contents abzudecken, so dass jetzt eine schnelle Markteinführung das Ziel ist.
* Reorganisation der Unternehmensstruktur: Um den Umbau der Gesellschaft zu einem internationalen Produktanbieter zu bewältigen wurde der Geschäftsbereich Software Solutions neu gegliedert: EMEA wird als Vertriebsorganisation für Europa, den Mittleren Osten und Afrika dienen. Die Erschließung des amerikanischen Marktes wird unter der Koordination des Bereiches The Americas erfolgen. Neben der Gründung einer Tochtergesellschaft erwarten wir hier in den nächsten Monaten die Akquisition eines Softwareunternehmens, um Kundenbasis, Vertriebsstruktur und eventuell auch ein komplementäres Produkt zu gewinnen. Der Consulting-Bereich hingegen wird nicht internationalisiert, so dass Kooperationen mit Externen folgen. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt der Aufbau des Bereiches Asien.
* Verstärkung der deutschlandweiten Präsenz im Consulting: Im Gegensatz zur strukturell bedingten Akquisition in den USA, erwarten wir hier lediglich kleinere Akquisitionen zur Abdeckung der regionalen Präsenz und Gewinnung von Mitarbeitern. Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten Jahren über 5 bis 7 Standorte mit jeweils ca. 80 Mitarbeitern zu verfügen.
* Verstärkung der Mitarbeiterbasis: Um das dynamische Wachstum weiterhin vorantreiben zu können, wird Gauss Interprise in diesem Jahr die Mitarbeiterzahl (inklusive Akquisitionen) ungefähr verdoppeln und auch in den nächsten Jahren erheblich ausbauen.
Das Unternehmen ist trotz des zur Zeit engen Personalmarktes für IT-Fackkräfte zuversichtlich, dieses Ziel durch Akquisitionen, Universitäts-Kooperationen, Stock Options und der Attraktivität des Unternehmens aufgrund der Technologieführerschaft zu erreichen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den in Deutschland verbleibenden Bereich Research & Development liegen, was als erheblicher Kostenvorteil gegenüber den US-amerikanischen Wettbewerbern gesehen werden kann.
4 Bewertung und Empfehlung
Trotz der deutlichen Kurssteigerungen in den letzten Monaten besitzt die Aktie von Gauss Interprise langfristig noch Kurspotential.
Gelingt der strategisch wichtige Markteintritt in den USA, wofür die Voraussetzungen aufgrund der technologischen Führerschaft und der geplanten Marketing- und Vertriebsoffensive gegeben sind, sollte das Unternehmen erheblich von dem erwarteten Marktwachstum im Bereich der Web Content Management Systeme profitieren. Prognosen verschiedener Researchinstitute gehen von einem Wachstum dieses Marktes von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 13 Milliarden im Jahr 2003 aus. Gemäß unseren Erwartungen wird das Umsatzwachstum in den nächsten Jahren vor allem von den zukunftsträchtigen Softwarelösungen getragen.
Berücksichtigt man die enormen Wachstumsraten in den nächsten Jahren, die bestehende Chance des Unternehmens in den nächsten Jahren Standards im Bereich der WCMS zu setzen und die Bewertung der Mitbewerber, ist Gauss Interprise immer noch relativ moderat bewertet. Da das Unternehmen die Transformation zur international ausgerichteten Softwaregesellschaft anstrebt, haben wir eine Peer Group aus den direkten nationalen und internationalen Wettbewerbern im Bereich WCMS gewählt. Ergänzt wurde diese um das von der strategischen Positionierung (reines Internetunternehmen, angestrebte Internationalisierung) vergleichbare Unternehmen des Neuen Marktes Intershop. Aufgrund der fehlenden Profitabilität fast aller Unternehmen in diesem Segment und der Tatsache, dass es zunächst um die Besetzung von Marktplätzen geht, haben wir die Bewertung auf Basis Enterprise Value / Umsatz durchgeführt. Auf eine separate Betrachtung des Consulting- Bereiches haben wir aufgrund der zukünftig sinkenden Bedeutung verzichtet.
Nach unseren Berechnungen wird die Aktie der Gauss Interprise AG auf Basis des Geschäftsjahres 2000 momentan mit 35x EV/Umsatz bewertet. Vernachlässigt man die Aktie der PiroNet AG, die für die kommenden Jahre keine nennenswerten Auslandsaktivitäten plant, bedeutet dies einen Abschlag von 50-60% gegenüber der Peer Group. Aufgrund der im Vergleich zu den Wettbewerbern technologisch zumindest vergleichbaren Produktqualität, lässt sich nach unserer Ansicht aber lediglich ein Abschlag von ca. 30% rechtfertigen, der sich aus der Unsicherheit des Markteintritts in den USA ergibt. Legt man eine mögliche EV/Umsatz-Bewertung von 50x für das Jahr 2000 zugrunde, ergibt sich ein Kursziel von EUR 171. Wir starten unser Coverage der Gauss Interprise AG mit der Empfehlung: Langfristig Kaufen.
Berenberg Bank
soviel Text und KZ von heute gerechnet nur 30 % upside ??
Wahrscheinlich (wie immer) ist der Analyst zu vorsichtig.
.
GAUSS vor dem Ausbruch
GAUSS vor dem Ausbruch
Und eine weitere Kaufempfehlung (Kurzfassung )
10.03.2000
Gauss Kursziel 160 Euro
WestLB
Die Analystin Sarah Paulke von der WestLB empfiehlt derzeit die Aktie der Gauss Interprise AG (WKN 507460 ) zum Kauf.
Nach Ansicht der Analystin habe Gauss seine Produktpalette um interessante und vielversprechende Funktionalitäten erweitert. Zudem seien verstärkte Vertriebsanstrengungen in den USA und in Europa zu verzeichnen. Man wolle damit eine marktführende Stellung im Content-Management-Markt einnehmen. Gauss würde hier die richtige Strategie verfolgen und die Expertin rechnet mit weiteren Akquisitionen. Traditionell sei Gauss ein Internet-Dienstleister der ersten Stunde, der Produktsektor sei nur ein weiteres Standbein.
Das Unternehmen bewerten die Experten nach den geplanten Umsatzanteilen sowohl mit Internet-Produkt-Häusern als auch mit E-Services Unternehmen. Hieraus resultiere ein fairer Kurs von 160 Euro und sei damit ein klarer Kauf, so die Analystin
Na ja, vor einem Monat wurde der "faire" Preis noch bei E 96 gesehen
What the heck, I take it...
10.03.2000
Gauss Kursziel 160 Euro
WestLB
Die Analystin Sarah Paulke von der WestLB empfiehlt derzeit die Aktie der Gauss Interprise AG (WKN 507460 ) zum Kauf.
Nach Ansicht der Analystin habe Gauss seine Produktpalette um interessante und vielversprechende Funktionalitäten erweitert. Zudem seien verstärkte Vertriebsanstrengungen in den USA und in Europa zu verzeichnen. Man wolle damit eine marktführende Stellung im Content-Management-Markt einnehmen. Gauss würde hier die richtige Strategie verfolgen und die Expertin rechnet mit weiteren Akquisitionen. Traditionell sei Gauss ein Internet-Dienstleister der ersten Stunde, der Produktsektor sei nur ein weiteres Standbein.
Das Unternehmen bewerten die Experten nach den geplanten Umsatzanteilen sowohl mit Internet-Produkt-Häusern als auch mit E-Services Unternehmen. Hieraus resultiere ein fairer Kurs von 160 Euro und sei damit ein klarer Kauf, so die Analystin
Na ja, vor einem Monat wurde der "faire" Preis noch bei E 96 gesehen
What the heck, I take it...
Gauss Interprise setzt auf WAP-Technologie
15.März 2000
Hamburg (vwd) - Das Softwareunternehmen Gauss Interprise AG, Hamburg, setzt mit dem Web Content Management System VIP`ContentManager auf die WAP-Technologie. Mit der neuen VIP`-Version könne der Anwender via Handy direkt Daten über das Internet von Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden empfangen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit.
15.März 2000
Hamburg (vwd) - Das Softwareunternehmen Gauss Interprise AG, Hamburg, setzt mit dem Web Content Management System VIP`ContentManager auf die WAP-Technologie. Mit der neuen VIP`-Version könne der Anwender via Handy direkt Daten über das Internet von Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden empfangen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit.
Wenn man sich an so was hier erinnert, es ist schon lustig
Gruß
bw
Gruß
bw
Hmmmm...
Hoffentlich mit SL gearbeitet.
Traurige Sache!
Aber wer damit kein Geld verdient ist selbst schuld!
Aber wer damit kein Geld verdient ist selbst schuld!
Gruß
bw
Ich finde die Kursentwicklung eigentlich nicht mehr ganz rational. Meiner Ansicht nach müßte Gauss 2001 ca. 100 Mio. Euro umsetzen, die Marktkapitalisierung dürfte noch bei ca. 380 Mio. Euro liegen (da ist die Verwässerung durch den Magellan-Deal schon drin).
Gauss ist eine der wenigen Unternehmen am NM mit internationalem Anspruch und aggressivem Vertrieb. Klar, in 3 Quartalen ist der Cash weg und eine KE ist fällig. Aber der Bewertungsunterschied zu Vignette usw. ist inzwischen sehr hoch (ca. Faktor 4).
Gauss ist eine der wenigen Unternehmen am NM mit internationalem Anspruch und aggressivem Vertrieb. Klar, in 3 Quartalen ist der Cash weg und eine KE ist fällig. Aber der Bewertungsunterschied zu Vignette usw. ist inzwischen sehr hoch (ca. Faktor 4).
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