DGAP-News: IQ Power Technology Inc. <IQP> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 16.01.04 13:57:57 von
ID: 539.786
Gesamt: 3.746
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
heute 00:14 | 199 | |
05.12.14, 17:15 | 188 | |
20.04.24, 12:11 | 180 | |
heute 00:04 | 175 | |
23.10.15, 12:38 | 121 | |
gestern 21:21 | 109 | |
vor 1 Stunde | 107 | |
06.03.17, 11:10 | 89 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.161,01 | +1,36 | 217 | |||
2. | 3. | 0,1885 | -0,26 | 90 | |||
3. | 2. | 1,1800 | -14,49 | 77 | |||
4. | 5. | 9,3500 | +1,14 | 60 | |||
5. | 4. | 168,29 | -1,11 | 50 | |||
6. | Neu! | 0,4400 | +3,53 | 36 | |||
7. | Neu! | 4,7950 | +6,91 | 34 | |||
8. | Neu! | 11,905 | +14,97 | 31 |
DGAP-News: IQ Power Technology Inc. iQ POWER schließt Planungen für Produktion und Markteinführung der MAGiQ 100 ab Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- iQ POWER schließt Planungen für Produktion und Markteinführung der "MAGiQ 100" ab 24 Januar 2002, München/ Vancouver, BC, Kanada - Die iQ Power Technology Inc. (WKN 924110) gibt bekannt, dass die Planungen für den Fertigungshochlauf der MagiQ 100 abgeschlossen sind und die Serienfertigung Mitte Februar anläuft. Die MagiQ 100 ist die erste intelligente Fahrzeugbatterie der Welt. Lieferanten an iQ Power sind unter anderem die Unternehmen BASF, Texas Instruments, Eurodis, Febra, Smartec und Schnapp. iQ Power erwartet die ersten fertigen Produkte Ende Februar/Anfang März und wird kurz danach mit der Auslieferung der iQ-Batterien an Kunden zu Testzwecken für unterschiedliche Anwendungen beginnen. In Anbetracht des bevorstehenden Serienanlaufes der MagiQ 100 verstärkt iQ Power jetzt die Marketing-Aktivitäten. Dazu zählen auch Verhandlungen über den Einsatz der MagiQ 100-Batterie in aktuellen und künftigen Fahrzeugenerationen sowie die Anwendung des Smart Energy Management Systems (SEM(TM)) von iQ in den nächsten Technologiezyklen der Autohersteller sowie in anderen Branchen. Um diese Ziele zu erreichen, ist iQ bestrebt, die Verhandlungen mit verschiedenen Automobilherstellern nun zum Abschluß bringen. Dies betrifft sowohl Tests wie auch den künftigen Einsatz der MagiQ 100-Batterie in Fahrzeugserien der Premiumklasse. Das Unternehmen erwartet, schon in den nächsten Wochen und Monaten Test- und Anwendungsaufträge vermelden zu können. Gleichzeitig wurde mit den Arbeiten begonnen, das Smart Energy Management- Systems (SEM(TM))von iQ Power in Verbindung mit der MagiQ 100-Batterie zu verwenden, und zwar sowohl für das Projekt des "X-by-Wire"-Konsortiums von Daimler Chrysler wie auch im Rahmen der DC-Bus Alliance mit BMW. iQ Power Technology Inc. /gez./ Peter Braun Peter Braun, Präsident Über iQ Battery Research & Development GmbH und iQ Power Technology Inc. Das Technologie-Unternehmen iQ Battery Research & Development GmbH mit Sitz in München/ Unterhaching hat sich auf die Entwicklung intelligenter Systemlösungen für Elektrik, Elektronik und Energie-Management (Smart Energy Management, SEM) für das Bordnetz von Fahrzeugen und anderen Verkehrsmitteln spezialisiert. Die junge Hightech-Firma ist 100 prozentige Tochter der iQ Power Technology Inc. mit Sitz in Vancouver/Kanada. Das Unternehmen wurde 1997 als Start-Up gegründet und notiert seit Ende Juni 1999 unter dem Kürzel IQPR am US-Bulletin Board (OTC BB). Seit Jahresmitte 2000 werden iQ-Aktien unter der WKN-Nummer 924110 und dem Kürzel IQP auch im Freiverkehr der Frankfurter und Berliner Börse sowie auf Xetra gehandelt. Erstes Produkt des Unternehmens ist die intelligente Chip- gesteuerte Autobatterie. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 35 feste und freie Mitarbeiter. Das Unternehmen iQ Power wird die von ihr entwickelten Technologien als Lizenz vermarkten. In geringem Umfang ist auch eine eigene Produktion vorgesehen. - Nähere Informationen über die iQ Power sind abrufbar auf unserer Website unter: www.iqpower.com bzw. erhältlich über die iQ Power Technology Inc., Ansprechpartner: Jörg Schweizer (Investor Relations) TEL 089 / 61 44 83 - 28 FAX 089 / 61 44 83 - 40 e-mail: Investor-Relations@iqpower.com iQ Power Technology Inc. Ende der Mitteilung, (c)DGAP 24.01.2002 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 924110; ISIN: CA44985N2059; Index: Notiert: Freiverkehr in Frankfurt und Berlin
Autor: import DGAP.DE (),14:04 24.01.2002
Die Zocker scheinen nun draussen zu sein!
Ihr habt lächerliche 10-15 % gemacht!
Nun schaut uns zu wie wir auf 10 Euro zulaufen!
war wohl nichts mit schnellen Zock, gelle ?
Bist wohl mal wieder ordendlich auf die Nase gefallen !
Bye Hansi ...und schwups sind wir reich
anderes..wir bleiben noch.
das Managemnet arbeitet mit aller Kraft an der Realisierung von Hof - man kann damit rechnen, dass es klappt
wenn Hof gebaut wird, klappt es definitiv innerhalb kürzester Zeit mit mindestens zwei Kunden (einer davon Fendt, der andere bereits jetzt Kooperationspartner und sehr interessiert an Drive-by-wire)
dann steht innerhalb von weiteren 12 Monaten die Firma vor einem Erfolg wie seinerzeit Microsoft, weil andere Hersteller von Exklusiv-Autos mitziehen müssen
später werden alle Anbieter der gehobenen Klasse mitziehen
dann die Mittelklasse
und in Zukunft alles, was vier Räder hat (siehe Marktentwicklung bei Klimaanlagen , Airbags, ABS...)
dann werden die Kursgewinne nicht nach Hunderten Prozent gemessen , sondern nach Tausenden
ich will damit sagen, dass sich alle, die vor vielen Jahren Microsoft schon nach den ersten 100 % Gewinn verkauft haben, sonst wohin gebissen haben
everl
in der Spitze bei 120 Euro..und nicht zu vergessen
die ganzen Splits in der Zeit..
ja wäre schön, wenn es bei IQ Power auch so wäre..
Hauptunterschied aber..Microsoft war seit
Emission an der der Nasdaq !!!!!!!
...aber erst in einigen Jahren....!!!
Und nicht morgen oder auch nicht am Freitag.....!
FIRST FOCUS - Independent Research
Financial Markets Information
A-4040 Linz - Hauptstraße 10 - Tel. +43 / 732 / 66 36 99-0 - Fax: 66 36 99-10 - eMail: office@ir-world.com
iQ Power Technology
07.04.2003
WP-KNr.: 92 41 10 Analyst: Joachim Brunner
Boersenplatz: Frankfurt
Rating: Spekulativ Buy
Kurs:
Hoch:
Tief:
0,37 EUR
0,54 EUR
0,36 EUR
Sehr geehrte Investoren und Anleger,
wir beobachten die Aktie von iQ Power bereits seit längerer Zeit. Bisher sahen wir noch keinen
Handlungsbedarf. Nun ist aus unserer Sicht für Anleger die Zeit reif, eine Investmententscheidung zu
treffen. In den nächsten drei bis sechs Monaten wird sich entscheiden, ob sich die
Entwicklungsarbeiten der vergangenen Jahre für iQ Power gelohnt haben. Für einen risikofreudigen
Investor ergibt sich daher eine interessante Chance, bei der überdurchschnittliche Gewinne erzielbar
sind.
Allgemeine Entwicklung
iQ Power ist ein junges Technologie-Unternehmen. Schwerpunkt der strategischen Ausrichtung ist die
Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelte in den vergangenen acht Jahren die weltweit erste
intelligente Autobatterie (smart battery). Das Produkt mit dem Namen ___ MagiQ™
___
wird bereits in
geringen Stückzahlen in Serie gefertigt. Wie herkömmliche Autobatterien beruht auch das iQ-Produkt
auf der üblichen Elektrochemie, wie sie in Blei/Säure-Batterien zur Anwendung kommt.
Besonderheit der MagiQ ist ihre Fähigkeit, erstmalig den komplexen elektrochemischen Prozess in
einer Autobatterie optimieren zu können. Hinzu kommt die Fähigkeit, Aussagen über die aktuell
gespeicherte Energiemenge (SOC = State of Charge) wie auch den Fitnessgrad (SOC = State of
Health) der Batterie treffen zu können. Dies war bisher grundsätzlich nicht möglich. Das Produkt ist
dazu mit einer scheckkartengroßen Elektronik ausgestattet. Ein speziell entwickeltes Softwaremodell
verarbeitet unter anderem Werte wie Temperatur, Strom und Spannung. Zugleich sorgt ein durch die
Elektronik gesteuertes Wärmemanagement für günstige Betriebstemperaturen innerhalb der Batterie
sowie eine gleichmäßige Durchmischung der Säure. Die von iQ Power entwickelte Technologie bildet
zusammen mit der Batterie ein autonomes System und eine geschlossene Einheit. Sie kann daher
sowohl in Neufahrzeugen wie auch in Gebrauchtwagen die herkömmliche Batterie direkt ersetzen.
Das Produkt wird in geringem Umfang in Serie gefertigt und derzeit von der Automobilindustrie für
den Serieneinsatz validiert.
Seite 2
Vorteile der iQ-Technologie und MagiQ-Batterie
Zu den Vorteilen der intelligenten Batterie gehören unter anderem: Ein stets hoher Ladezustand -
auch in der kalten Jahreszeit und bei kurzen Fahrzeiten des Autos eine vielfach höhere
Kaltstartfähigkeit der Batterie, ein um mehrere Kilogramm geringeres Gewicht durch Einsparung von
Blei und Säure sowie eine längere Produktlebensdauer aufgrund der schonenden
Betriebsbedingungen. Dass ein aktives Temperaturmanagement, wie es iQ Power verwendet, die
Leistungsfähigkeit einer Batterie deutlich verbessert, wird mittlerweile auch aus den Reihen der
etablierten Batteriebranche offen bestätigt.
Darüber hinaus bietet das von iQ entwickelte Produkt der Automobilindustrie erstmals die
Möglichkeit, aufgrund von Batterie-Statusinformationen (SOC/SOH) ein sogenanntes
Energiemanagement im Fahrzeug-Bordnetz zu realisieren. Die Autoindustrie könnte damit ihre immer
brennender werdenden Probleme lösen, die sich aus dem rasant steigenden elektrischen
Energieverbrauch im Auto ergeben: Aus einer bisher „unkontrollierten“ elektrischen
Energieversorgung, wie dies heute im Auto der Fall ist, würde erstmals eine digital gesteuerte
„kontrollierte“ Energieversorgung. Unter dem Strich betrachtet nutzt die von iQ Power entwickelte
Technologie die Ressourcen der heutigen 14-Volt-Technik deutlich besser aus. Aufgrund einer stark
gesunkenen Euphorie der Kfz-Industrie gegenüber 42-Volt-Bordnetzen (zu teuer) sehen wir dies als
einen gewichtigen Vorteil.
Gute Reputation in der Autoindustrie
Die technische Expertise von Management und Mitarbeitern von iQ Power genießt in Kreisen der
Automobilindustrie eine hohe Reputation. So ist das Unternehmen in einem gemeinsamen
Industrieprojekt (PEIT) unter der Leitung von DaimlerChrysler für das komplexe Thema
Energiemanagement für künftige Drive-by-wire-Fahrzeuge verantwortlich. In dem Projekt wirken
Continental, Diehl und Knorr-Bremse, sowie TÜV-Organisationen und das Kraftfahrtbundesamt mit.
Aktienkursentwicklung und Tests durch die Autoindustrie
Obwohl das Unternehmen ein innovatives Produkt entwickelt hat und das Marktpotential bei weltweit
über 200 Millionen produzierten Autobatterien pro Jahr liegt, konnte sich die Kursentwicklung der
Aktie nicht vom Gesamtmarkt lösen. Dies hing in erster Linie mit den Verzögerungen der
Produkteinführung zusammen, welche teilweise durch die geringe Kapitaldecke des Unternehmens
sowie Problemen mit einem der Zulieferer verursacht wurden. Diese Hindernisse scheinen endgültig
überwunden zu sein.
Fünf Jahre nach den ersten Prototypen testen derzeit mehrere Automobilhersteller nun erstmalig
diese Serienbatterien im praktischen Einsatz. Ergebnisse aus diesen Tests bestätigen offenbar die
Vorteile gegenüber herkömmlichen Produkten: Die Messdaten weisen für die MagiQ-Batterien
positive Ladebilanzen und einen hohen Ladezustand auf, während herkömmliche Produkte an
Ladezustand verloren. Umfangreiche Ergebnisse werden in den nächsten Monaten erwartet.
Eigener Produktionsstandort und jüngste Kooperation mit Batteriehersteller
Bereits seit längerem war zu hören, dass iQ Power neben der weltweiten Vergabe von Lizenzen auch
eine eigene Fertigung plane. Vor einem Monat informierte das Unternehmen nun über die bereits
konkreten Pläne, mit Unterstützung und finanzieller Förderung des Freistaates Bayern im Rahmen
eines Automobil-Zulieferparks nahe der Stadt Hof, einen eigenen Produktionsstandort für MagiQBatterien
zu errichten. Ziel sei unter anderem eine hochmoderne Pilotproduktion, in der auch neue
Fertigungstechnologien erarbeitet und für Lizenznehmer qualifiziert werden sollen. Interessant ist in
diesem Zusammenhang die jüngste Nachricht Anfang dieser Woche (31. März 2003). iQ Power
meldet darin die künftig enge Zusammenarbeit mit einem ebenfalls in Bayern ansässigen (kleinen)
Batteriehersteller, der für iQ Power unter anderem Batterie-Vorprodukte und Teilfertigungen
übernehmen wird. Beide Meldungen ergeben für uns sehr viel strategischen Sinn: Sie kommen nicht
nur in der Zeit, in der die Automobilhersteller die iQ-Produkte testet, sie zeigen auch, wie
systematisch sich iQ Power bereits auf kommende Aufträge vorbereitet. Zum einen durch den Aufbau
von speziellem Produktions-Knowhow für die Qualifizierung von Batterieherstellern als Lizenzpartner
Seite 3
und zum anderen durch das Outsourcen von Produktionskapazitäten mit relativ kleinen, aber flexibel
arbeitenden Anbietern aus der Batteriebranche wie Schnapp Works & Co aus Israel, Gel Electric, Ca,
aus den USA und jüngst F.X. Mittermaier & Söhne, Deutschland. Aber auch durch den Aufbau
eigener Fertigungskapazitäten, um flexibel auf neue Marktbedürfnisse reagieren zu können.
Positiv:
· Innovatives Produkt
· Namhafte Partner wie DaimlerChrysler, BMW, Texas Instruments u.v.a.
· Dringender Bedarf von Seiten der Automobilindustrie
· Enormes Marktpotential
· Gutes Standing bei den Automobilherstellern
· Deutlicher Wettbewerbsvorsprung
· Institutionelle Unterstützung und Förderung beim Aufbau eines eigenen Standortes
· Strategisches Vorgehen
Negativ:
· Geringe Kapitaldecke
· Häufige kleine Finanzierungsrunden
· Verzögerungen bei der Entwicklung und Einführung des Produktes
Überdurchschnittliches Kurspotential
Wie erwähnt testen Automobilunternehmen derzeit das Produkt von iQ Power. Neben
Automobilherstellern sind vor allem Kooperationen mit Zulieferern für iQ Power interessant. Ein
Vorvertrag ist unseren Informationen nach bereits unterzeichnet werden. Risikoaverse Anleger sollten
jedoch warten, bis entsprechende Verträge tatsächlich unterzeichnet sind. Üblich sind solche Verträge
etwa 3-4 Monate nach Beendigung der Testphase. Somit ist es realistisch ab Juli diesen Jahres einen
ersten Vertrag zu erwarten. Bis dahin werden die Aktien des Unternehmens voraussichtlich deutlichen
Schwankungen unterliegen. Es bietet sich somit eine Sondersituation, bei der es in den nächsten zwei
Monaten gute Gelegenheiten geben dürfte, mittels Limitorders günstig zum Zug zu kommen. Auf
Verträge mit Automobilherstellern warten die Aktionäre bereits seit rund zwei Jahren. Sollte kein
Vertrag zustande kommen, was wir jedoch nicht erwarten, ist das derzeitige Geschäftsmodell
gefährdet.
Bemerkenswert ist, dass sich bei aller Zurückhaltung die in der Automobilindustrie üblicherweise
herrscht, der Traktorenproduzent Fendt zu dem Test öffentlich bekennt.
Bei einer Vertragsunterzeichnung ist mit einem Kursanstieg in der Größenordnung von 100 bis 200
Prozent zu rechnen. Diese Kurse können zu Gewinnmitnahmen bzgl. einer Positionshalbierung
genutzt werden. Nach unten sollte ein Stopp Loss bei etwa 25 Cent eingezogen werden.
Fazit: Das Unternehmen besitzt ein sehr innovatives und hochinteressantes Produkt in Marktreife.
Durch diverse Probleme kam es in der Vergangenheit zu Verzögerungen, die die Aktionäre mit einem
deutlich niedrigeren Kurs quittierten. Derzeit werden die ersten neuartigen Serienbatterien von iQ
Power durch die Automobilhersteller getestet. Erste Vertragsunterzeichnungen ergeben sich
möglicherweise noch in diesem Quartal, spätestens aber im nächsten Quartal. Geschieht dies - und
davon sind wir überzeugt - wird das Interesse der Industrie an dem Produkt MagiQ deutlich
zunehmen und eine Reihe von weiteren Verträgen werden sich anschliessen. Dies sollte der
Aktienkurs mit einem deutlichen Anstieg (100 bis 200 Prozent) quittieren. Zur Risikominimierung
ziehen wir einen Stopp Loss bei 25 Cent ein. Wir empfehlen die Aktie daher erfahrenen Anlegern als
spekulative Depotbeimischung und den Aufbau einer ersten Position ab jetzt.
Diese Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig erachten. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie für das
Eintreten von Prognosen wird keine Haftung übernommen.
Die Aussagen geben die aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung wieder. Eine Haftung, für eventuell auf Basis dieser Informationen getroffenen Anlageentscheidungen, ist
ausgeschlossen.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
215 | ||
90 | ||
78 | ||
58 | ||
55 | ||
35 | ||
34 | ||
29 | ||
26 | ||
25 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
21 | ||
19 | ||
19 | ||
19 | ||
18 | ||
17 | ||
17 | ||
16 | ||
15 | ||
14 |