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    Diesel Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.02 20:22:00 von
    neuester Beitrag 21.02.02 14:59:43 von
    Beiträge: 15
    ID: 540.799
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      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:22:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier möchte ich mal über das Thema Diesel diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:26:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      meinungen zwischen CR und pumpedüse würde mich mal interessieren.

      da eben genau da die meinungen auseinandergehen.

      erfahrungen, verbrauchsangaben usw. würden mich auch interessieren.

      mal schauen was zusammen kommt.

      :)
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:26:48
      Beitrag Nr. 3 ()


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:27:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      das ist die rache germa, gelle?!?!?

      :p
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:33:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      @digi

      ich steh auf sienic von renaut turbodüsel in deutscheland und 1,6 benziner in rsa :)..nur das lenkrad is auf der anderen seite :)

      blieni..mit doppelten haushalten :)

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      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:33:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      @digi

      ich steh auf sienic von renaut turbodüsel in deutscheland und 1,6 benziner in rsa :)..nur das lenkrad is auf der anderen seite :)

      blieni..mit doppelten haushalten :)
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:12:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zum Thema Diesel weiss ich nur eins zu sagen : BMW 320td Compact. Das Auto ist eine Ausgeburt der Hölle in Sachen Durchzugskraft. Da kann die Russbombe von VW nicht mithalten.
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 10:37:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Dolby
      Klasse Idee von Dir einen Diesel Thread zu eröffnen, dann müssen wir nicht germas Thread der dausend Charts vollmüllen.

      Ich möchte nochmal auf die Probleme von CR vor allem bei Mercedes zu sprechen kommen.
      Die gemeinsame Hochdruckleitung, Kernstück und Namensgeber von CR, unterliegt einem permanenten Druck von über 1300bar.Diese Leitung versorgt dann bei 208,308,211,311,411,213,313,413,216,316,416,616,Vito,V,C,E und A-Klasse vier bis fünf Zylinder mit Kraftstoff.Da die Drücke permanent anliegen, treten Ermüdungserscheinungen des Materials auf, die Leitung wird undicht.Mercedes sah sich veranlasst, um das Problem ohne grössere Rückrufe zu erledigen, der Motorelektronik den Befehl zu erteilen die Drücke auf max. 1200bar zu senken, mit dem Resultat, dass fast kein Sprinter bis Modelljahr 2001 die Werksangabe mehr erreicht,was die Leistung angeht.Das ist im Rahmen einer Serienstreuung sogar legitim.
      Ein Taxiunternehmer an der Donau erzählte mir darüberhinaus von massiven Qualitätsproblemen bei allen 220CDI der Baureihen C,E und V in seinem Fuhrpark.Scheinbar kommt es ab KM 200.000 zu Ermüdungen der Kolbenringe und Pleuel, die schon mehrere Motorschäden nach sich zogen.Nach 30 Jahren Stern schein dieser Taxiunternehmer jetzt die Marke zu wechseln."Meine 123er und 124er waren bei 200.000km gerade warmgefahren."Recht hat er, ich hatte selber mal einen 240D ;)
      Die Qualitätsprobleme bei MB sind weitläufig bekannt und auch in der Fachpresse nachzulesen(lastauto omnibus,trans aktuell...)Mittlerweile scheinen Verbesserungsmaßnahmen zu greifen, die nicht nur die mechanisch Qualität, sondern auch die gesamte Haptik der Fahrzeuge stark verbessert haben sollen.Da konnte ich mir zur Zeit leider noch kein Bild drüber machen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 10:53:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      ....zum Thema Pumpe Düse ist folgendes zu sagen: Durch Drücke im Bereich von 2000bar(!) direkt am Zylinder ist die Effizienz dieser Konzeption bauartbedingt viel höher,
      die Verbräuche sind niedriger, die thermische Belastung der gesamten Mechanik geringer und die einzelne Düse ist bei Defekt nicht gleich das Ende für alle Zylinder, Defektanfälligkeit ist äusserst gering.Allerdings ist auch hier nicht alles Gold was glänzt.So sind die einzelnen Düsen viel teuer als beispielsweise eine gemeinsame Leitung wie bei CR, dieser Effekt verstärkt sich natürlich bei steigender Zylinderzahl.Das trieb z.B.Audi dazu beim A8 3,3TDI auf Common Rail zurückzugreifen, doch dazu vielleicht später.Ein weiterer Nachteil von PD ist die harte Verbrennung.Während sic bei Common Rail Voreinspritzungen realisieren lassen, so ist das bei PD nur eingeschränkt möglich. Die Zulieferer arbeiten zur Zeit jedoch an Düsen die nicht nur bis 2200bar ermöglichen sollen, sondern sogar bis zu 8(!) Voreinspritzungen pro Arbeitsgang.Spätestens dann wird man keinen TDI mehr vom Benziner unterscheiden können, höchstens durch brutale Drehmomentgebirge.
      Die Zukunft liegt meiner Meinung nach jedoch beim CR, weil günstigere Herstellungskosten anfallen und hier bereits mit der zweiten Generation an hohes Maß an Reife erzielt wurde.
      Bie dieser 2. Generation baut sich nur noch dann Druck in der Leitung auf,wenn Gas gegeben wird.Die Probleme mit Dichtigkeit sollten dann der Vergangenheit angehören.
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 11:04:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Natürlich kann man hier nicht mit Fachbegriffen um sich schmeissen und tief in die Technik will sich hier wahrscheinlich auch keiner einlesen, es soll ein Thread sein, in dem Laien angeregt Ihre Meinungen Diskutieren, nicht wahr, Dolby ;);););)

      Zum Thema Druck. Wer kann sich vorstellen was 1000bar Einspritzdruck bedeuten? Ungefähr das:
      Wenn man eine Düse, die mit tausend bar Druck Kraftstoff abschiesst, direkt über Asphalt montieren würde, reicht die Energie theoretisch aus ,einen Meter in die Asphaltdecke reinzuschiessen!






      Übrigens, Pumpe Düse, Common Rail, eigentlich gar nicht so wichtig, wusstet Ihr, das viele der meistverkauften Motoren auch heute noch überwiegend ganz normale TDI Technik verwenden. (Multivan TDI,Ford Transit,VW Caddy/Seat Inca)Das sin zwar überwiegend Transporter, die machen jedoch richtig Stückzahl............

      bis bald mal
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 22:15:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      kam jetzt erst zurück. war den tag über in holland. morgen früh oder mittag lese ich mich mal kurz ein.

      dann können wir mal diskutieren. :)
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 22:41:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      #6 von blieni

      sag mal - wat iss ??????


      #7 von Naryx

      redest du vom neuen compact? :eek:

      da könnte ich grad kotzen. zum teufel mit dem drehmoment bei so einer optik :p
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:56:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      von LDiablo


      junge junge - da kannt sich einer aber aus. :D

      die angesprochenen probleme bei daimler sind an mir voll vorbei. und das obwohl ich wie blöde zeitschriften lese :cry:.

      mercedes ohne taxidiesel qualität? :eek:



      #10 von LDiablo


      es macht in meinen augen schon was aus, ob ich einen tdi oder cr fahre! ich bin schon wirklich alles gefahren. vom 1.9 tdi, die gesamten V6 tdi´s, die bmw diesel und selbst die völlig veralteten ford-diesel (nicht als eigenfahrzeuge - sondern entweder durch freunde, probefahrt oder geschäft), letzlich kann ich nur sagen, das der cr einfach das beste ist was es zu haben gibt. :D

      die pumpe mag zwar geil sein, was abzug angeht - aber mag ich mit dem triebwerk einfach nicht längere zeit fahren (schalten, schalten, schalten :p)
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 20:13:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich möchte kurz noch einmal den grundgedanke dieses thread´s mitteilen.

      damit die anderen auch verstehen, warum dieser thread eröffnet wurde.

      der grundstein wurde in germanasti´s tagesthread vom 25.01.2002 gelegt.


      ---------------------------


      #315 von germanasti 25.01.02 19:30:19 Beitrag Nr.: 5.432.858 Posting versenden 5432858
      In Amerika verkauft Daimler die Autos mit zinslosen Krediten und hierzulande werden ab 1. Februar die Preise um 1,7% erhöht


      #317 von DolbyDigital5.1 25.01.02 19:32:49 Beitrag Nr.: 5.432.886 Posting versenden 5432886
      #315 von germanasti


      ein grund mehr auf autos mit blinker im aussenspiegel zu scheiss...


      #320 von DolbyDigital5.1 25.01.02 19:33:49 Beitrag Nr.: 5.432.900 Posting versenden 5432900
      #315 von germanasti

      p.s.

      nachdem die preise gesenkt wurden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      #325 von LDiablo 25.01.02 19:39:20 Beitrag Nr.: 5.432.961 Posting versenden 5432961
      #317

      Tja, Dolby, nur blöd, daß es alle nachmachen , mit den Blinkern


      #326 von DolbyDigital5.1 25.01.02 19:40:24 Beitrag Nr.: 5.432.972 Posting versenden 5432972
      #325 von LDiablo

      wer denn?



      #327 von LDiablo 25.01.02 19:41:42 Beitrag Nr.: 5.432.985 Posting versenden 5432985
      General Motors
      Porsche
      BMW

      etc...etc...


      #328 von DolbyDigital5.1 25.01.02 19:42:52 Beitrag Nr.: 5.433.000 Posting versenden 5433000
      #325 von LDiablo


      und selbst wenn, heisst das noch nicht, das der erfinder damit als held zu gelten ist.


      ausser bei common-rail-diesel-technologie!!!

      das hat fiat erfunden und mercedes und bmw machen eine religion daraus!!!


      #332 von LDiablo 25.01.02 19:51:45 Beitrag Nr.: 5.433.090 Posting versenden 5433090
      Dolby

      Das Thema Autos ist Dein Ding nicht,ne?

      Common Rail ist nicht von FIAT, ich bitte Dich.Der FIAT Konzern hat CR als erster in Serie produziert, um sich einen Imagegewinn zu sichern.
      Wie teuer das wohl war?Mercedes würde Dir diese Frage beantworten können.80% aller MB Sprinter mit CR der ersten Generation vertragen die Drücke nicht, die Sparte , die noch vor zwei Jahren Ertragsstütze war schreibt heute hohe Verluste, nicht zuletzt wegen der Probleme bei CR.

      lach jemand andern aus, aber nicht die Leute die Blinker in die Spiegel der Daimler integrierten. Das sind Trendsetter und Genies!

      Gruß


      #337 von DolbyDigital5.1 25.01.02 19:56:01 Beitrag Nr.: 5.433.135 Posting versenden 5433135
      wenn der sprinter nicht die drücke von cr verträgt, dann ist das ein problem der erfinder???

      geh mal zu vw. da ist der druck 30 prozent höher

      der sprinter hat probleme mit CR (da lach ich mich grad mal kaputt)

      ohne CR würde der kasten nicht zu verkaufen sein.


      #339 von DolbyDigital5.1 25.01.02 19:58:17 Beitrag Nr.: 5.433.162 Posting versenden 5433162
      Der FIAT Konzern hat CR als erster in Serie produziert, um sich einen Imagegewinn zu sichern


      du hast es selbst erkannt!!!


      was fährst du? c oder sogar e ???


      #342 von LDiablo 25.01.02 20:01:12 Beitrag Nr.: 5.433.202 Posting versenden 5433202
      @Dolby

      Lass uns nicht streiten.
      Bei VW sind die Drücke höher, EBEN WEIL KEIN CR verbaut wird!
      Einzelne Düsen vertragen halt höhere Drücke als CR.

      Nichts für ungut Alter, aber #337 ist gequirlte Scheisse.
      Die Ford Leute(!) schreiben sich gerade die Finger wund beim Transit, und der hat noch ne Verteilereinspritzpumpe


      #344 von DolbyDigital5.1 25.01.02 20:04:32 Beitrag Nr.: 5.433.230 Posting versenden 5433230
      CR ist ne geile sache.

      fahr ich auch seit paar wochen.

      net so sau agressiv wie die scheiss pumpe.

      hundert mal leiser wie die pumpe.

      kein nageln

      und ein durchschnittsverbrauch von 5,4 bei einer mittelklasse mit komibabteil.

      was willste mehr.


      #346 von DolbyDigital5.1 25.01.02 20:07:21 Beitrag Nr.: 5.433.251 Posting versenden 5433251
      trotzdem ist mir nichts von problemen mit dem sprinter bekannt!


      die dinger laufen überall saugut.

      selbst bei womos der 3,5 tonnenklasse.

      also wenn da nichts verreckt, wo denn dann bitte?


      #347 von fanthomas 25.01.02 20:07:57 Beitrag Nr.: 5.433.258 Posting versenden 5433258
      mein cr verbraucht 8 l


      #348 von DolbyDigital5.1 25.01.02 20:10:21 Beitrag Nr.: 5.433.280 Posting versenden 5433280
      meine freundin hat den clio mit 1,5 dci


      die kiste bin ich auf der alb mit 3,6 liter gefahren.

      durchschnittstempo 76 kmh

      nicht zu fassen, oder?


      #352 von nilrem 25.01.02 20:15:15 Beitrag Nr.: 5.433.304 Posting versenden 5433304
      hallo Dolby
      # 348
      was heißt denn dci--ist das ein diesel???


      #355 von DolbyDigital5.1 25.01.02 20:21:01 Beitrag Nr.: 5.433.336 Posting versenden 5433336
      #352 von nilrem

      ich glaube man sollte mal einen diesel-thread aufmachen, bevor es ärger mit germa gibt.

      dci nennt renault seine diesel!

      der clio ist zum empfehlen


      #356 von DolbyDigital5.1 25.01.02 20:23:30 Beitrag Nr.: 5.433.360 Posting versenden 5433360
      Diesel Thread 540799 eröffnet.

      aber heute nicht mehr. bin
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 14:59:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      tolle diskussion

      :D


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