checkAd

    Cargolifter: Kleinanlegeranteile sollen quasi halbiert werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.02 09:25:54 von
    neuester Beitrag 09.02.02 20:03:21 von
    Beiträge: 43
    ID: 547.096
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.824
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 09:25:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      >Eine dieser Maßnahmen sieht die Erhöhung des Grundkapitals im Verhältnis 1:1 vor<

      Im Klartext: Jeder Kleinanleger gibt damit quasi die Hälfte seines Anteils ab. Großzügigerweise darf er diese Hälfte aber gleich wieder zurückkaufen.

      Aber dies ist nur `eine dieser Maßnahmen`. Man darf gespannt sein.
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 09:46:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Quadratus,

      ich kann nirgends lesen, daß sich diese Maßnahme nur auf die Kleinanleger bezieht. Warum veröffentlichst Du nicht die gesamte Pressemeldung?

      Pressemitteilung
      CargoLifter Hauptversammlung soll Weichen für die Zukunft stellen - 07/02/2002


      "Auf unserer 5. Ordentlichen Hauptversammlung am 16. März 2002 in Briesen-Brand werden wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens stellen", erklärte Karl Bangert, für den Bereich Finanzen verantwortliches Vorstandsmitglied der CargoLifter AG, am 7. Februar anlässlich der Veröffentlichung der Tagesordnung der Aktionärsversammlung.
      Berlin - "Auf unserer 5. Ordentlichen Hauptversammlung am 16. März 2002 in Briesen-Brand werden wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens stellen", erklärte Karl Bangert, für den Bereich Finanzen verantwortliches Vorstandsmitglied der CargoLifter AG, am 7. Februar anlässlich der Veröffentlichung der Tagesordnung der Aktionärsversammlung. Neben der bereits angekündigten Satzungsänderung zur Erweiterung des Geschäftsgegenstands und der Erweiterung des Vorstands sowie Aufsichtsrats steht insbesondere die Ermächtigung zu weiteren Kapitalmaßnahmen auf der Agenda. Eine Kombination verschiedener Maßnahmen soll dem Logistik-Unternehmen im Bereich "Leichter als Luft" dazu verhelfen, die erforderlichen Finanzmittel einzuwerben: Neben einer Erhöhung des Grundkapitals gehören dazu die Schaffung von genehmigtem Kapital sowie die Ausgabe einer Wandel- oder Optionsschuldverschreibung. "Die vorgeschlagenen Maßnahmen geben uns den erforderlichen Handlungsspielraum, um die Finanzierung des Unternehmens weitgehend zu sichern und so den weiteren Unternehmensaufbau und Entwicklung und Produktion der "Leichter-als-Luft"-Transportmittel plangemäß vorantreiben zu können", sagte Bangert.
      Die noch zu realisierende Finanzierung plant das Unternehmen durch die Beteiligung strategischer Investoren, aus öffentlicher Förderung, durch Kredite (ggf. über Bürgschaften), durch sonstige Kapitalmaßnahmen oder durch eine Kombination aus diesen Möglichkeiten zusammenzuführen. "Um diese Kapitalmaßnahmen durchführen zu können, schlagen wir unseren Aktionären auf der Hauptversammlung eine Reihe von Beschlüssen vor, die zusammengenommen die weitere Finanzierung sicherstellen werden".

      Ziel: Flexibilität und schnelles Handeln

      Eine dieser Maßnahmen sieht die Erhöhung des Grundkapitals im Verhältnis 1:1 vor. Dabei wird den Aktionären das volle Bezugsrecht eingeräumt. "Die direkte Erhöhung des Grundkapitals im Verhältnis 1:1 wurde deshalb gewählt, um Aktionäre, strategische Partner und Finanzinvestoren in einer größeren Kapitalmaßnahme vereinen zu können", so Bangert. CargoLifter könne damit in nur einem Schritt einen größeren Teil der benötigten Finanzmittel einwerben. Um weitere Möglichkeiten der Finanzierung nutzen zu können, schlägt CargoLifter die Genehmigung für die Emission einer Wandel- oder Optionsschuldverschreibung bis zu einem Gesamtnennbetrag von 50 Millionen Euro vor. Zusammen mit dem Beschluss der Hauptversammlung vergangenen Jahres stünde dem Unternehmen damit der Weg offen, Wandel- oder Optionsschuldverschreibungen bis zu einem Gesamtnennbetrag von 200 Millionen Euro mit Bezugsrechten für die Aktionäre zu emittieren.
      Um bei Verhandlungen mit möglichen Partnern flexibel reagieren zu können, will CargoLifter zudem den Beschluss über den Erwerb eigener Aktien bis maximal 10 Prozent des Grundkapitals erneuern. Die Ermächtigung bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, eigene Aktien strategisch wichtigen Geschäftspartnern als Gegenleistung für erbrachte Leistungen anzubieten oder strategische Partner kurzfristig am Unternehmen zu beteiligen. Dieses Instrument kann auch zum Erwerb von Unternehmensbeteiligungen genutzt werden - der Vorteil gegenüber einer Kapitalerhöhung liegt in der sehr kurzfristigen Verfügbarkeit.

      Weitere Abstimmungspunkte

      "Seit unserer Gründung 1996 hat sich gezeigt, dass CargoLifter nicht nur mit dem Transport-Luftschiff CL 160, sondern auch mit anderen auf der
      "Leichter-als-Luft"-Technologie basierenden Produkten weitere Märkte erschließen kann wie z. B. dem Transport-Ballon CL 75 AirCrane", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Carl von Gablenz. Die "Leichter-als-Luft"-Technologie biete nicht nur im Transportbereich Potenziale. "Wir haben beispielsweise Anfragen zum Einsatz unserer "Leichter-als-Luft"-Systeme für Überwachungszwecke erhalten". Um dieses Potenzial nutzen zu können, soll auf der Hauptversammlung der Gegenstand des Unternehmens erweitert werden.
      Um die vielfältigen künftigen Aufgaben optimal erfüllen zu können, will die CargoLifter AG ihr Management erweitern: Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin, derzeit Leiter des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtskonstruktionen an der Universität Stuttgart, soll künftig als Technikvorstand fungieren. Für seine Nachfolge im Aufsichtsrat schlägt CargoLifter den ehemaligen Geschäftsführer des Bereiches Entwicklung der DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH, Dr. Wolfgang Schneider, vor. Zusätzlich will CargoLifter den Aufsichtsrat von drei auf sechs Mitglieder erweitern: Neben Dr. Martin Frühauf, Mitglied des Aufsichtsrates der Dresdner Bank AG und der Aventis S.A., sollen mit Herrn Olaf Fleischhauer und Herrn Dierk Stöckmann, beide CargoLifter Development GmbH, zwei freiwillig gewählte Arbeitnehmervertreter aufgenommen werden. "Wir sind stolz, dass wir mit Dr. Frühauf und Dr. Schneider zwei namhafte Spitzenmanager der deutschen Industrie für die Mitarbeit in unserem Aufsichtsrat gewinnen konnten", kommentierte von Gablenz.

      ***


      Die CargoLifter AG mit Sitz in Berlin entwickelt ein 260 Meter langes und 65 Meter dickes Luftschiff zum Transport überdimensional großer und schwerer Güter von bis zu 160 Tonnen Gewicht: den CargoLifter CL 160. Der "fliegende Kran" soll künftig aufwändige Schwerlast-Transporte schneller, einfacher und kosteneffizienter durchführen - ohne zu landen und nahezu unabhängig von der bestehenden Infrastruktur. Als zweite Produktlinie des Logistik-Unternehmens soll der Transport-Ballon CL 75 AirCrane mit 61 Meter Durchmesser bereits vor Fertigstellung des CL 160 Lasten von bis zu 75 Tonnen Gewicht transportieren. Um eine marktnahe Entwicklung der "Leichter-als-Luft"-Transportmittel zu gewährleisten, kooperiert CargoLifter im Rahmen des "Lead-User"-Konzeptes bereits heute mit verschiedenen Industrie-Unternehmen. Seit Mai 2000 ist das Unternehmen am Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 540 261, Kürzel CLA), seit Dezember 2000 im MDAX.

      Der CargoLifter Konzern beschäftigt derzeit 489 Mitarbeiter, rund 274 davon in der Luftschiff-Entwicklung der CargoLifter Development GmbH am Werftstandort Briesen-Brand (Brandenburg). Brand ist derzeit der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Ende 2000 wurde hier die Produktionshalle für den CL 160 fertig gestellt - mit 107 Metern Höhe, 210 Metern Breite und 360 Metern Länge die größte stützenfrei erbaute Halle der Welt. Um Interessenten die Möglichkeit zu geben, die Luftschiff-Entwicklung "live" zu verfolgen, hat das Unternehmen dort den Themenpark CargoLifter World eingerichtet, den seit der Eröffnung im Frühjahr 2000 bereits über 300.000 zahlende Gäste besucht haben.

      ***


      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:


      Silke Rösser
      CargoLifter AG
      Potsdamer Platz 10
      10785 Berlin
      Tel.: (030) 59003-2124
      Fax: (035477) 6500-2124

      Marion Jüstel
      Publicis Public Relations
      Chausseestraße 8
      10115 Berlin
      Tel.: (030) 820 82-509
      Fax: (030) 820 82-111
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:10:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Suppenkasper,

      >ich kann nirgends lesen, daß sich diese Maßnahme nur auf die Kleinanleger bezieht<
      Wo soll ich das behauptet haben :confused: ?

      >Warum veröffentlichst Du nicht die gesamte Pressemeldung?<
      Weil ich im Gegensatz zu anderen weder eine PR-Außenstelle bin noch meine Leser mit einem Müllhaufen an Text erschlagen will.

      Aber vielleicht nimmst Du nun dazu Stellung, ob es nun effektiv eine Vermögenshalbierung ist oder nicht?

      Oder:

      Wird das CvG-Gehalt jetzt auch um die Hälfte gekürzt oder wegen der Aktieninflation verdoppelt :confused: ?
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:17:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      abgesehen davon, dass ich die überschrift für (gewohnt) reisserisch halte:

      eine kapitalerhöung im verhältnis 1:1 wird ohne gross-investor nix, gar nix! wir brauchen also noch immer einen...

      alles beim alten...
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 13:34:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei Instock.de ist ein Interview mit Finanzvorstand Bangert drauf....

      Mich konnte er jedenfalls nicht überzeugen....sollte man da wirklich nachschießen..???

      Gruß
      G.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 14:12:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      eine Kapitalerhöhung 1:1 wird keiner der
      Aktionäre ob gross oder klein mitmachen,
      wenn er noch alle Tassen im Schrank hat.

      Es geht nicht um die Halbierung eines
      imaginären Vermögens das längst flöten ist
      sondern um den erneuten Versuch, Spielgeld
      zu bekommen und ein wenig weiterträumen zu
      können.

      Wer wach ist hat längst woanders investiert.

      PPR
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 16:48:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      @#3

      wohl Schichtwechsel zw. Treaderöffnung und Posting gehabt ?
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 18:23:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @gumba

      Nein, das nicht, obwohl Deine Antwort die Vermutung nahelegt, daß bei manchen bereits ein einziger Zwischenbeitrag ausreicht, um den intellektuellen Faden reißen zu lassen:) .
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 10:34:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Quadratus:
      Offensichtlich bist du bereits im Besitz von weiteren Informationen, dass du von einer Halbierung des Vermögens sprichst. Hast du auch schon gehört, an wen die neuen Aktien verschenkt werden sollen? Oder wie sonst ist das mit der "Vermögenshalbierung" zu verstehen?
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:31:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      georgq,

      jetzt hast Du mich aber erwischt:)!

      Denn ich weiß nicht, soll ich den Kopf schütteln ob soviel Naivität, anzunehmen Kapitalerhöhung sei etwa nicht bestandsverwässernd, oder soll ich über Deinen lausigen Versuch lachen, mit unterstellenden Argumenten (`Aktien verschenken`) den Diskussionsgegenstand abzubiegen?

      Cargolifterdiskussionsmentalitätsmäßig tät ja beides passen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:40:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      @

      ca. 8 Euro zur nächsten Kapitalerhöung !!!!

      .
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 17:41:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      ja, für`n sixpack :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 18:35:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Quadratus

      Nun, du bist doch soooo von der Halbierung überzeugt, obwohl sich CL bisher nur alle Möglichkeiten offen halten möchte.

      Also must du auch eine wahrscheinliche Theorie haben, wie diese Kapitalerhöhung durchgeführt wird, bzw. wer sich für die neuen Aktien interessiert.

      Ansonsten wäre es ja so, daß du von 100% Regenwahrscheinlichkeit ausgehst, nur weil jemand mit seinem Regenschirm aus dem Haus geht. (als Vergleich dafür gemeint, wie du Schlüsse ziehst)

      Oder ist es seit neuestem so, dass jede Firma ihre Kapitaloptionen sofort komplett in voller Höhe ausübt ?

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 19:31:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hajoseb, wenn Du aus 100 Aktien 200 machst, dann ist jede nur noch die Hälfte wert. Aber da CL-Fans das nicht so schnell merken, wird der Kurs vielleicht etwas langsamer nach unten gehen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 21:47:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Quadratus
      CL-Aktien sind quasi Optionsscheine (ohne inneren Wert, also weit aus dem Geld).
      Es ist nun Ansichtssache, ob 0 durch 2 halb so viel von 0 ist.
      Die letzte Geldbeschaffungsmaßnahme (in einem Bullenmarkt Okt./Nov.) war in ihrem Umfang wesentlich geringer und wurde zu 94 % gezeichnet.
      Die nächste wird ein Desaster, welchen Bezugspreis will CL denn dann vorschlagen, etwa 10 Cent? (soll sich ja am Kurs orientieren)
      Schlechtem Geld gutes hinterherwerfen geht nur solange, wie man noch gutes Geld hat...

      Fazit: Luftschloß AG und Mondimmobilien - Kostolany hatte ja so recht!
      Grüße!
      R.I.P. an CL
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 23:09:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sag mal Quadratus.

      Verstehst du eigentlich was du liest ???

      Lies meinen Beitrag noch einmal genau durch.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 13:58:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hajso,
      Du windest Dich in so vielen nutzlosen Beiträgen ums Thema rum - welchen speziellen meinst Du denn diesmal?
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:10:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      @#17

      seinen letzten vorher ! (Aber was erwartet man von jemand der den "intellektuellen Faden" voll drauf hat. Das Problem mit dem Intellekt ist das man sich den scheinbar nur selber zubilligt ...)

      #13 ! (das Schwarze sind die Buchstaben ... ) *Gähn*


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:13:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Cargolifter braucht eben Geld, nochmals Geld und nochmals Geld... das ist ein Fass mit nicht viel Boden, hoch spekulativ, wieviele Kapitalerhöhungen sind hier noch denn geplant? Und die Aktionäre, teils schon arg gebeutelt, will man das letzte Hemd noch nehmen... und wieder reinbuttern und wieder...
      Glücklicherweise verfolge ich diese Geschichte nur im Hintergrund..die Idee ist zwar gut, aber alles hat seinen Preis und der ist hier zu hoch!!!

      kauft lieber Gold oder Goldaktien, Rohstoffaktien, bzw. Optionsscheine davon, da werdet ihr in Zukunft etwas davon haben. Habe glücklicherweise schon im Vorfeld der letzten Hausse bereits etwas vorgesorgt.
      Ich sage Euch der Unzenpreis wird ziemlich rasch gegen die Widerstandszone von 320 USD annähern, und die Chancen auf einen Durchbruch stehen gut wie schon lange nicht mehr. In den nächsten Jahren wird Gold wieder in.

      Gruss
      erdede
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:20:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      @erdede

      ich weiss ja nicht, wie man bei Dir so investiert, aber wenn ich irgendwo investiere, mache ich das freiwillig -

      "Und die Aktionäre, teils schon arg gebeutelt, will man das letzte Hemd noch nehmen..."

      Davon mal abgesehen, dass endlich mal jemand gutes Deutsch spricht und hier nicht irgendeine andere Aktie/Gold pushen will, weil er meint, CL-Aktionäre müssten ja geradezu zwanghaft aus diesem Investment herausstürzen, ist der Ansatz "will MAN NEHMEN" ja geradezu putzig.

      Gruss JJ
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:36:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      @jumpin Jack

      ;) putzig schon, aber das ist leider Tatsache...
      Gold pushen? .. will ich eigentlich nicht, läuft auch so gut ; das war ja nur ein Vorschlag und Hals über Kopf alle CL verkaufen war auch damit nicht gemeint. Was ich jedoch hier schon gelesen habe, scheinen sich doch einige ziemlich stark in ein stark risikobehaftetes Investment hineinzusteigern und praktisch alles auf den gleichen Gaul zu setzen, das ist gefährlich. Und freiwillig ist so ein schönes Wort, wenn man in der Bedrouille ist, ist manchmal eben freiwillig nicht mehr freiwillig! Das ist ein Spiel wo man schnell die Finger verbrennen kann... und wer beherrscht dieses Spiel wohl am besten? waseliwas?

      Tut was ihr für richtig haltet, will ja niemandem dreinreden, aber das ist eben meine Meinung und die kann mir wohl nimand verbieten, oder?

      Gruss
      erdede
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:41:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      @jumpin Jack

      Korrigenda: Den Aktionären

      Pardon für meinen Fauxpas... soll nicht wieder vorkommen :)

      erdede
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 15:11:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Jumpin Jack

      ... ich weiss ja nicht, wie man bei Dir so investiert, aber wenn ich irgendwo investiere, mache ich das freiwillig - ...

      Diese Art von Polemik ist ebenso unqualifiziert, wie fadenscheinig!

      Oder würdest du dich genauso pauschal des Argumentes "Freiwilligkeit" bedienen, wenn z. B. deine Mutter (Großmutter) an der Haustüre ein um ein Vielfaches überteuerter Teppich angedreht worden wäre? :rolleyes:

      Dieses Beispiel soll keinesfalls dazu dienen, CL zu kriminalisieren, sondern dir nur die Plattheit deiner Argumentation vor Augen führen.

      Ich nehme mal stark an, in deinem Anlage-Universum kommen die Begriff "Pusher" und „Falsch-Info“, zumindest im Zusammenhang mit CL überhaupt nicht vor. Allein dieser Aspekt zeugt nicht gerade von allzu großer Realitätsnähe, und Fantasten werden nun mal an der Börse verfrühstückt. That’s it! :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 15:52:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Lifetrader

      1) Der Begriff "Pusher" kommt bei mir in Bezug auf Cl nur ansatzweise vor: es gab hier mal jemanden der den Einstieg Gazproms vermelden wollte. Erstaunlicherweise wurde dieser aber von denen, die Du vielleicht als Pusher bezeichnen würdest, links liegen gelassen. Sonst fällt mir im Zusammenhang mit diesem Begriff vielleicht noch Ugur ein, in diesem Falle kann ich auch nicht alles nachvollziehen, was er so von sich gibt, aber pushen heist für mich, etwas Unwahres als Tatsache verkaufen, und ich glaube, dass macht er nicht.

      2)Falsch-Info fällt mir nur im Zusammenhang mit diversen Nicks eines Mannes ein, der meint CL als seinen private war anzusehen. Wenn jemand mit offenen Karten spielt, hat er es nicht nötig, eine inflationäre Anzahl von Nicks zu benutzen.

      3)Falls meiner Mutter/Grosmutter ein überteuerter Teppich angeboten werden würde und sie ihn dazu auch noch kaufen würde, hätte sie es trotzdem FREIWILLIG getan, da der Teppichhändler schwerlich mit einer Pistole vor ihr gestanden hat. Vielleicht ist Dir das Wort freiwillig nicht so ein Begriff. Das einzige was dort passiert ist, ist das dort Angebot und Nachfrage aufeinander geprallt sind. Wenn die Nachfrage (meine Mutter) aber nicht darüber informiert ist, dass man an der Haustür übervorteilt werden kann und man keine Vergleichsmöglichkeiten am Markt hat, hat eben der Verkäufer seinen besseren Wissensstand ausgenutzt.

      gruss jj
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 17:46:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Jumpin Jack,

      dein letztes - wesentlich differenzierteres - Posting verdient meinen Respekt! :)

      Dennoch kann ich dein Verständnis von "Freiwilligkeit" nicht teilen. Die freie Willensbestimmung (-bildung) wird nach meiner Auffassung, aber auch nach einhelliger juristischer Meinung, immer dann infrage zu stellen sein, wenn falsche Tatsachen vorgespiegelt bzw. wahre Tatsachen unterdrückt wurden. Daraus folgt, dass Halbwahrheiten somit zwangsläufig auch "Halblügen" sind. Und die Möglichkeiten, jemanden gerade an der Börse "übers Ohr zu hauen", sind in unserem medialen Zeitalter vielgestaltig, auch wenn es bekannter Maßen in der Vergangenheit nur äußerst selten zu einer Anklage oder gar Verurteilung gekommen ist. Außer in ganz eklatanten Fällen, gestaltet sich die Beweisführung nun einmal unheimlich kompliziert. Und du solltest dabei, auch wenn du dich selbst für einen Börsenprofi hältst, niemals vergessen, dass es auch weniger bedarfte (treffender gesagt: unerfahrene) Anleger gibt, bei denen derart zwielichtige Thesen („Wann wird CL übernommen?“ etc.) und Theorien verfangen und zu einer „unbeabsichtigten“ Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung führen können.

      Mir ist auch klar, dass es im Zusammenhang mit der Aktie von CL einige Pusher und möglicherweisev auch Basher gibt, wobei ich davon überzeugt bin, dass Erstere ganz klar in der Überzahl sind. Häufig wird hier auch von interessierter Seite jedem CL-Kritiker pauschal und durch nichts - aber auch absolut nichts – belegbar, das Etikett eines "Bashers" angeheftet. Weshalb jemand eine Aktie zu pushen versucht, liegt ja bekanntlich auf der Hand, wobei es gerüchteweise angeblich sogar Unternehmen geben soll, die in verschiedenen Boards professionelle und sicherlich nicht schlecht bezahlte Schreiberlinge für sich arbeiten lassen. Auch deren Motivation ist sicherlich nicht schwer nachzuvollziehen. Zu den so genannten Shorties möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass Leerverkäufe in Deutschland für Privatanleger (in aller Regel) nicht möglich sind. Also brächte bashen nur dem etwas, der auf eine zukünftige Rallye setzt, aber momentan noch günstiger einsteigen möchte. Überträgt man dies ganz konkret auf CL, so ist zumindest mir noch niemand aufgefallen, der temporär und augenscheinlich aus solchen Gründen Kritik geübt haben könnte.

      Zu deinem Posting in einem anderen Thread bezüglich der Machbarkeit möchte ich nur folgendes feststellen: Ich denke, und das dürfte unstreitig sein, dass selbst ein CL1000 schon vor Jahrzehnten den Himmel verdunkelt hätte, wenn dessen Fertigstellung beispielsweise (nur mal ganz hypothetisch betrachtet) einen militärischen Sinn machen würde und damit im nationalen Interesse der USA läge. Machbar ist somit nahezu alles, es ist eben nur eine Frage der Priorität und der Finanzierbarkeit. Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass selbst Krebs und Aids seit Jahren der Vergangenheit angehören würden, wenn man gewillt wäre, unter - vor allen Dingen auch finanzieller - Vernachlässigung aller anderen Bereiche, die gesamte Forschung unseres Planeten auf diese Projekte zu fokussieren. Aber, um auf CL zurück zu kommen, an der Börse werden nun einmal Werte gehandelt, die, bei aller in die Zukunft gerichteten Kursfantasie, sich irgendwann auch einmal amortisieren sollten. Und genau hier liegt der Hund begraben. Wiederholte Aufschübe und Verzögerungen sind nun einmal schlecht fürs Geschäft, zumal es ja alternative und sicher nicht weniger einträgliche Investments gibt, bei denen die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches größer ist, dass man in absehbarer Zeit die Früchte seiner Anlageentscheidung ernten kann. Wer also hier investiert, muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich nach meiner Meinung bei CL um eine hochspekulative (OS-artige) Anlage handelt, bei welcher der Totalverlust weitaus wahrscheinlicher ist, als die Chance, mit dieser Aktie jemals Geld zu verdienen. Und genau dort, also beim Verschweigen oder „Schönposten“ der wahren Risiken, beginnt für mich bereits die Anlegertäuschung.

      Gruß
      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:14:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Lifetrader,
      Jedes Wort kann ich unterstreichen. Für die Verunsicherung der Aktionäre ist maßgeblich die CL-AG selbst verantwortlich. Seit Monaten ist nur vom Geldeinsammeln die Rede, ohne dass irgendwann einmal von der technischen Umsetzung die Rede war. Darum glaube ich auch nicht, dass technische Fortschritte erzielt wurden. Denn wäre es anders hätten die "vielen" ungenannten Gesprächspartner aus der Industrie längst über ein Investment etwas verlautbaren lassen. Kann man in den Versuchen Großinvestoren zu finden diesen aber nichts vorweisen, sind sie eben nicht interessiert. Der Schluß muß erlaubt sein, dass es nicht nur keine Fortschritte gibt, sondern Schwierigkeiten aufgetreten sind, die verheimlicht werden. Und das ist sehr bedenklich, wenn gleichzeitig die vorhandenen Aktionäre veranlaßt werden sollen zur Vermeidung eines Totalverlusts nochmals Geld in die Kasse zu bringen mit der Gefahr eines noch viel größeren Verlusts. Die Frage, ob und seit wann der Vorstand strafbar zu handeln begonnen hat, wird sich sicher noch stellen. Der Vorstand kann nicht unbegrenzt lang mauern.
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:16:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      @

      Lifetrader, deine Welt ist schon sehr bescheiden !!!
      Das wird wohl an der Bescheidenheit von witeren Dingen an deiner Person liegen !!!
      Oder ist in diesem Fall eine gewisse Bescheidenheit notwendig, um von anderen Dingen aabzulenken ???

      Zitat Lifetrader:
      "Also brächte bashen nur dem etwas, der auf eine zukünftige Rallye setzt, aber momentan noch günstiger einsteigen möchte"

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:25:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      .

      "dass selbst ein CL1000 schon vor Jahrzehnten den Himmel verdunkelt hätte,"

      hahahaaa !!!

      Wohlgemerkt,
      Lifetrader spricht von einem Land, daß nicht mal zu dieser
      Zeit in der Lage war, konkurenzfähige 2 Liter Auto-Motoren
      zu bauen. Die Wirtschaft hatte durch unvermögen der Lenker
      und Denker in diesem Land (USA) ihre schwerste Krise in den
      70 und 80 Jahren gehabt !!!


      Und dann ein CL 1000, Hahahaaa !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:33:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wie ist dies zu verstehen Lifetrader ?

      "wenn dessen Fertigstellung beispielsweise (nur mal ganz hypothetisch betrachtet) einen militärischen Sinn machen würde und damit im nationalen Interesse der USA läge"

      Heißt das, das Amerikaner nur kreativ sein können, wenn es nur um millitärische Dinge geht ???
      Anderst kann ich dies nämlich nicht interpretieren !

      Und da ist sogar einiges dran Lifetrader !!!
      Das hatte ich hier auch schon erwähnt.
      Die Amis sind in Kriegsführung einsame Spitze !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:48:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      .

      reportr,
      hast du verboten bekommen, dich mit mir zu unterhalten ???
      Du grüßt ja garnicht mehr !

      Jetzt wisst ihr nicht mehr weiter, gell !!!
      Wird Ugur bekämpft, so rückt er in den Vordergrund.
      Und eine Nichtbekämpfung probiert ihr gerade aus !!!

      Hoffentlich fällt euch eine vernünftige Taktik ein !
      Ich befürchte, sie wird nur von eurer "kreativität" bestimmt werden !

      Wie wird die Taktik wohl ausfallen, wenn eure Kreativität dem der bereits erwähnten Amerikaner im Eintrag #29 entspricht ???

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:50:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      .
      kann man eine Cruise Misile durch`s Internet schicken ???
      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:53:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      @lifetrader

      nur ganz kurz, weil es Samstag-Abend vielleicht noch ein paar andere Dinge gibt, als vor dem Rechner zu sitzen:

      Ich glaube, keine Firma hat umfassender über Risiken in ihren Verkaufsprospekten bereichtet als CL. Ich weiss nicht, ob Du diese gelesen hast, aber mir wurde richtig schlecht bei all den Risiken, die dort aufgezählt wurden, ein Beipackzettel für Arznei ist ein Scherz dagegen. Insofern gehe ich davon aus, dass die Risiken, aber auch die Chancen von CL realistisch dargestellt werden. Wir haben beide die gleiche Möglichkeit uns zu informieren, Du ziehst nur andere Schlüsse aus den zugänglichen Infos, aber das ist Dein gutes Recht und zu jeder Aktie, die gekauft wird gibt es einen Verkäufer, welcher nicht mehr an die Aktie glaubt. Ich finde nur wichtig, dass man darüber disskutieren kann, ohne den Eindruck zu erwecken, man hätte die alleinige Wahrheit gepachtet. Deshalb fand ich die Disskusion an diesem Nachmittag auch sehr angenehm, auch wenn Du völlig konträr zu meinen Positionen eingestellt bist.

      Gruss JJ
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:01:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @JJ

      Ich möchte jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger den
      Besserwisser raushängen, aber diese Zitat von dir stimmt
      nicht so, wie es hier steht:

      "und zu jeder Aktie, die gekauft wird gibt es einen
      Verkäufer, welcher nicht mehr an die Aktie glaubt"

      Dieser Umstand böte auch andere Gründe !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:07:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      .

      Nämlich,
      wenn ein Shortie eine Aktie, die nicht in seinem Besitz ist,
      verkauft, muß das nicht automatisch heißen, daß er an diese
      Firma nicht mehr glaubt !!!


      Wie vielfach von mir erwähnt und erläutert, der Shortie
      kann auch ganz andere Beweggründe für sein Tun haben !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:12:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Merhaba Ugur,
      Guten Abend Ugur,
      Als ich schrieb, war ich nur kurz im Netz und wollte mich zu Lifetrader äußern. Ich wußte nicht, dass Du anwesend warst. Mir verbietet niemand etwas, ich denke selbständig.
      Schönes Wochenende Ugur
      Wenn das einmal alles vorbei ist, möchte ich Dich kennenlernen.
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:13:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      .
      Dann wirst du mich nie kennenlernen !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:18:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ugur, vorbei kann auch den Erfolg bedeuten. Dass Du mich dann auch nicht kennenlernen willst, wird doch wohl nicht darauf beruhen, dass Du dann Millionär bist?
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:29:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      .

      nein reportr,
      solch einen Charakter besitze ich nicht. Diesen Charakter
      verliert man nicht, wenn man weiß, was es heißt entbehrt zu
      haben und dadurch auch zu können !!!

      Ich meinte es auch nicht so, natürlich wird es ein Erfolg,
      aber deshalb höre ich nicht auf hier zu schreiben.

      Ich mache das auch des Spases wegen, auch wenn es mir
      einige nicht abnehmen sollten. Ich habe es schon mehrmals
      erwähnt . Wie würde ich die Zeit bis zur Realisierung
      des Projekts überbrücken, ohne mich mit diesem
      faszinierenden Thema zu beschäftigen ???

      Nach der Sicherstellung des Erfolgs werden es bestimmt weniger Einträge !

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:33:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ugur,

      deine etwas schlichten und ebenso nebulösen Postings können nicht darüber hinwegtäuschen, dass dir die überzeugenden Argumente fehlen, weshalb sich ein Anleger bei CL engagieren sollte. Im Werfen von Nebelkerzen und Eröffnen von Nebenkriegsschauplätzen seid ihr ja Experten, wobei dir dabei ja anscheinend jedes Mittel Recht zu sein scheint. Nur davon, wie Börse wirklich funktioniert, hast du überhaupt keine Ahnung. :p

      Bau mal weiter deine Luftschlösser, aber bleib mit deinen Postings bei der Wahrheit. Wenn du schon Gegenargumente bringst, solltest du dich von deren Richtigkeit zumindest vorher überzeugen und nicht einfach aus dem Bauch heraus fabulieren und hier Unwahrheiten (Stichwort: EM.TV-Empfehlung :D) verbreiten. Wenn dein CL-Research ebenso profund war, wundern mich deine derzeitigen Verluste eigentlich nicht mehr. Du bist und bleibst ein loser! :D

      Mit irrationale Kursziele deinerseits machst du dich nur weiterhin lächerlich. Für mich persönlich war, ist und bleibt der Kauf von CL-Papieren nichts anderes als alternative Geldvernichtung oder eine Art Spende, die mit Spekulationsgewinnen gegengerechnet und damit sogar noch steuermindernd geltend gemacht werden kann. Übrigens der einzige Vorteil gegenüber Verbrennen oder dem Wurf des Geldes aus dem Fenster. :laugh:

      Gruß
      Lifetrader

      PS: Obwohl du bekannter Maßen Zitate-Freak bist, begnüge ich mich hier mit einem Link. dieser Thread: Cargolifter-bitte nur FAKTEN!!!!! sollte zum allgemeinen Verständnis eigentlich ausreichen :eek: :laugh: :look:

      PPS: Beglücke uns alle doch einmal mit deiner Vorstellung von Shorties (Leerverkäufer), bei Aktien die dauerhaft und nahezu ungebremst in den Keller gehen, falls ich dich damit nicht allzu sehr überfordere. Wer sind diese Typen, wo verkaufens sie leer? Oder bist du etwa tatsächlich Verschwörungstheoretiker? :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:49:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      .

      So sinds, die Kinder !
      Unterhält man sich mit ihnen, nimmt sie ernst, geht auf
      ihre Äußerungen ein und versucht noch tiefer ins Detail zu gehen!
      Vergeht ihnen sofort die Lust, wenn man ihnen zu viel
      zumutet, und sie fangen sofort an rumzustenkern !

      Ja mein Kind, geh wieder schön mit den anderen Kindern spielen !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:54:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      ________________________


      #1 von ugur 11.04.01 21:50:36 Beitrag Nr.: 3.291.083 Posting versenden 3291083 CARGOLIFTER AG O.N.

      @Alle

      Leider mußte ich einen weiteren Thread eröffnen, aber ich finde, daß dieser Gedanke hier nicht von den CL Pessimisten
      und Optimisten übersehen werden dürfte.

      Ich möchte den Personenkreis, der daran interessiert ist, daß der Cargolifter Kurs
      niedrig bleibt im Hinblick auf eine event. feindl. Übernahme, über die Sinnlosigkeit
      dieses Unterfangens informieren.
      Es ist absolut eindeutig, daß ein entsprechendes Kapital von diesen Personen eingesetzt wird, um den Kurs niedrig zu halten, bzw. die aktuellen Aktionäre zu verunsichern.

      Die negative und pessimistische Berichterstattung zu diesem Projekt in der aktuellen
      und vergangenen Presse ist nicht mehr steigerbar und der Kurs spiegelt genau die
      Meinung der Aktionäre und der Öffentlichkeit zu diesem Projekt wieder. D. h.,
      um den aktuellen Kurs (7-8 Euro) ist zum jetzigen Stand der Dinge keiner mehr
      bereit (die Wenigsten), ihre Aktien zu verkaufen. Schließlich wurden große
      Hoffnungen an dieses Vorhaben gesetzt. Die meisten haben Risiko gekauft und
      werden das auch ab jetzt zu diesen Kursen nicht mehr aufgeben.

      Folgende Szenarien bleiben den potentiellen, eventuellen Übernahmeinteressenten.

      1. Sie versuchen zum aktuellen Kurs Cargolifter zu übernehmen. Aus oben erwähnten
      Gründen akzeptieren eher die Kleinaktionäre einen Totalverlust und Konkurenten
      aus Luft und Raumfahrt würden das zu diesem Preis nicht zulassen. Der Preis würde
      automatisch ohne weitere Angebote steigen ,bevor irgendjemand ein höheres
      Preisangebot abgibt.

      2. Sie versuchen zu 30 Euro Cargolifter zu übernehmen. Nun könnte es so sein,
      daß viele der Kleinaktionäre bereit wären zu verkaufen, aber der Preis würde
      (knapp 1 Mrd Euro Marktkapitalisierung) aufsehen in der gesamten Welt
      erregen und würde ausländische Interessenten anlocken. Dadurch würde wieder
      das Übernahmeangebot steigen.

      Durch das absehbare Spiel von mehreren Interessenten (Überbietungen); aber für Sie
      selbst auch absehbar, werden bereits jetzt Anbandelungen mit Cargolifter
      eingegangen ,(z.B. G E) um Cargolifter zur Überlassung der gesamten oder ein Großteil Kapitalmaßnamen zu überreden. Das hätte natürlich zur Folge, daß wir einen Großaktionär mit viel Macht im Unternehmen hätten (für mich das wahrscheinlichste Szenario). Eine Übernahme ist aus dem bereits geschilderten Sachverhalt ausgeschloßen.


      Also, die Herren die glauben, jetzt durch das Drücken des Kurses was zu erreichen,
      werden, egal bei welchem Kurs, letztendlich wesentlich mehr bieten müssen, ohne eine
      Garantie auf Erfolg .



      Natürlich sind bei diesen ganzen Überlegungen nicht die Möglichkeiten anderweitiger
      Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten erwähnt (Weitere staatl. Bürgschaften, die Beschaffung des Kapitals durch die aktuellen Gesellschafter; aber das sind eher unwahrscheinlichere Möglichkeiten).


      ________________________


      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 20:00:23
      Beitrag Nr. 42 ()


      Noch Fragen? :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 20:03:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      ... bitte hilf mir, ugur, sind das jetzt 60 % Kursverlust seit deinem damligen Posting, oder bloß 55 % ? :eek: :rolleyes: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter: Kleinanlegeranteile sollen quasi halbiert werden