checkAd

    Konservativ Spekulatives Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.02.02 00:47:35 von
    neuester Beitrag 07.03.02 13:25:47 von
    Beiträge: 6
    ID: 551.845
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 448
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 00:47:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      an dieser Stelle möchte ich jedem Interessiertem einen Einblick in mein Depot gewähren und bedanke mich jederzeit für Anregungen und Kritik. Als Hintergrund Information muss ich sagen, dass ich Aktiv mein Depot seit 1998 pflege und aufbaue. Ich bin unter 30 Jahre jung, verdiene ca. 70000 Euro im Jahr und versuche mein kleines überschaubares Vermögen zu vermehren. Das Depot führt ca. 50% meiner finanziellen Mittel. Die anderen 50% sind direkt in einem Unternehmen investiert, an dem ich unternehmerisch beteiligt bin (Umsatzvolumen ca. 10 Mio Euro)

      In den Jahren 1998 bis 2000 war ich natürlich ebenso in der Börsenblase investiert, so dass sich in dem Depot noch einige "Leichen" wiederfinden.

      Meine Anlagestrategie ist konservativ spekulativ. Ich investiere überwiegend in unterbewertete Titel, Turnaround Aktien oder dividendenstarke Unternehmen. Ich halte die Aktien solange, wie ich von dem Unternehmen überzeugt bin und ein positiver Trend zu erkennen ist. 50% meines Kapitals kann ich langfristig binden, die verbleibenen 50% lege ich so an, dass ich praktisch täglich darauf zurückgreifen kann. Somit ergibt sich ein sowohl kurzfristiger, als auch langfristiger Ansatz in der Gestaltung des Depots.

      Optionscheine kaufe ich nicht. Mit Anleihen oder Warrants kenne ich mich noch nicht aus.

      Die Aktien:

      PCCW 924882 Euro 0,72,Depotanteil 6.7 %
      Head 577203 Euro 3,55, Depotanteil 12.2 %
      IVG Holding 620570 Euro 11,00, Depotanteil 14.6%
      WCM 780100 Euro 11,89, Depotanteil 16.4%

      Die Fonds:

      Uni Global 849105 Euro 100,71, Depotanteil 4.1%
      Uni EuroAction 988705 Euro 143,17, Depotanteil 5.3%
      Uni Dynamic 987194 Euro 105,73, Depotanteil 6.6%
      Deka Geldmarkt 977182 Euro 61,00 Depotanteil 4.0%

      Der Cashbestand (Tagegeldkonto) beläuft sich z.Zt. auf 30%.

      Zu den einzelnen Positionen:

      PCCW ist ein "Altlaster" aus den unerfahrenen Zeiten. Die Aktie habe ich vor ca. 2 Jahren zum Kurs von 2,30 gekauft. 2 Nachkäufe folgten zu den Kursen 0,80 und 0,33. Der Verlust beläuft sich zur Zeit auf 61%. Da PCCW die erste Aktie meines Lebens war, kann ich mit dem Verlust leben, bin jedoch bereit zu verkaufen, um im gleichen Sektor in ein besseres Unternehmen zu investieren.

      HEAD: Nachdem ich im vergangenen Jahr die Aktie vor dem Kurssturz mit Gewinn verkauft habe, bin ich erneut investiert und habe meinen Einstandspreis verbessert. Ich sehe HEAD als sehr breit aufgestelltes Unternehmen, wenn auch zur Zeit uns Underperformer in dem Sektor. Speziell die für einen Markenartikler geringe Marktkapitalisierung und die Bereitschaft Dividende zu zahlen hat mich zur Neuaufnahme bewegt. In der Aktie sehe ich Wachstum und Dividende, wenn auch mit spekulativem Ansatz. Die Gewinnsituation sollte sich wieder verbessern, Signale hierfür sind u.a. der Markteintritt in China als auch technische Innovationen im Bereich SKI und Snowboard. Der wichtigste Absatzmarkt des Unternehmens ist die USA. Da ich eher an ein Comeback der USA glaube als Europa bin ich zuversichtlich. Negativ sind die ungenügenden Informationen und Anlegererfahrungen mit dem Management. Daher knappes SL bei Euro 3,35.

      IVG stellt eine durchschnittliche aber sichere Dividendenrendite in Höhe von ca. 3% in Aussicht. Da die Substanz vergleichsweise sicher ist fiel der Depotanteil sehr hoch aus. Auf dem Niveau meines Einstiegskurses habe ich in dem Titel zunächst ein "spekulatives Tagegeldkonto" gesehen. Der aktuelle Stop-Loss beträgt Euro 11,50 und wird bei steigenden Kursen nachgezogen, um die Rendite zu sichern.

      WCM ist ebenfalls in der Gewichtung mit 16.4% sehr ambitioniert. Hintergrund ist der erste Kauf zu 12,80 Euro mit Stoploss Euro 10.90. Beim jüngsten Kurs von 11.20 habe ich die Position aufgestockt und lasse den Stop-Loss unverändert bei Euro 10.90. Da ich zur Zeit keine Neue-Markt Einzeltitel in meinem Depot habe, sehe ich in diesem Wert das zur Zeit "brandheisse" Investment, was ggfls. für eine gute Performance stehen kann und auch langfristige Ansätze mitbringt (möglicher DAX Titel). Zudem sagt mir das Management sehr zu, die Unternehmenstrategie ist nachvollziehbar und logisch. Zudem wird das "Fundament" des Unternehmens stätig verbessert.

      UNIGLOBAL soll ein Teil meiner Altersvorsorge bilden und wird mit einem Sparplan regelmäßig nachgekauft.

      UNI EuroAction ist ein zur Zeit auf "Eis" gelegter Sparplan. Eine Wiederbelebung kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Die Verlust beträgt zur Zeit 56%. Ich sehe vor, das Investment bei geeignetem Zeitpunkt in einen anderen Fond der "Emerging Markets" umzuschichten bzw. bei einem NEMAX Stand von 800 wieder in den Sparplan aufzunehmen.

      UNI Dynamic hat mit einem Verlust von 48% die noch "beste" Performance der "Altlasten". Da ich in jedem Fall weiterhin mit einem geringen Anteil an der Entwicklung der Neuen Märkte in Europa teilhaben möchte, werde bei geeignetem Zeitpunkt das Investment mit einem Sparplan weiterführen.

      Ziel der Gestaltung meines Depots für die kommenden 12 Monate ist die Ausrichtung breiter zu diversifizieren und den Anteil der Einzelinvestments unter 5% zu drücken, sowie die zur Zeit schlechten Zinsen zu schlagen. Einzeltitel mit einem KGV über 18 fliegen raus und / oder werden garnicht erst aufgenommen. Biotech ist somit auch weiterhin ausgeschlossen.

      Meine Watchlist:

      GEHE 585800 (noch kein Kursziel), max 5%
      DOUGLAS 609900 (Kauf unter 27,50 Euro), max 5%
      Bremer Lagerhaus 526160 (Kauf zu / unter 6,50 Euro), max 3%
      NORDEX 587357 (Kauf zu /unter 6,50 Euro), max 3%
      PIXELNET 527980 (noch kein Kursziel), max 2%

      Für Anregungen, Kritik und Fragen bin ich jederzeit dankbar.

      Gruß,


      Footscray
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 13:10:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Footscray

      >Meine Anlagestrategie ist konservativ spekulativ< :confused:

      Also wohl eine Mischung aus konservativen und spekulativen
      Anlagen.

      Der Geldmarktfonds von der DEKA ist allenfalls zweitklassig,
      es gibt eine Reihe von Geldmarktfonds die deutlich besser
      sind (siehe z.B. Fondsvergleich bei der comdirect).

      Warum ein so hoher Cashbestand auf dem Tagesgeldkonto?
      Oder bringt das Tagesgeld mehr Zinsen bzw. Rendite wie ein
      guter Geldmarktfonds? Dann würde ich allerdings den gesam-
      ten Cashbestand in Tagesgeld anlegen.

      Zu den Fonds:

      Ich würde in einen Fonds, z.B. für einen Sparplan, investieren,
      der global anlegt und seine Qualität schon lange Jahre be-
      wiesen hat. (Für mich wäre das z.B. so etwas wie der Templeton
      Growth). Also ein Fonds der in Valuewerte investiert.

      Von den Einzelwerten kenne ich nur die WCM und die IVG, die
      IVG gefällt mir auch gut (vergleichsweise geringes Risiko
      bei guter Dividende). WCM würde ich als spekulativer ein-
      schätzen.

      Watchlist: Das ist ja auch eine bunte Mischung. Nordex und
      insbesondere Pixelnet gefallen mir nicht, die oberen drei
      sind annehmbar.

      mfG
      Dividendenstratege
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 16:17:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Dividendenstratege,

      der Hintergrund, wie es zu dem Geldmarktfond kam, ist an dieser Stelle recht schwierig zu beschreiben. Sagen wir es so, ich wollte ihn gar nicht und hab ihn jetzt.

      Im Grunde kenne ich mich mit den Geldmarktfonds wenig aus. In den vergangenen Jahren waren die Zinsen auf Tagegeldkonten relativ interessant, so dass ich mich mit den Geldmarktfonds wenig beschäftigt habe. Der hohe Cashbestand wird u.a. auch noch für weitere Geschäfte benötigt, die nicht börsenbezogen sind. Somit „leihe“ ich mir das Geld mehrmals im Monat für Zwischenfinanzierungen, sofern ich keine neuen Investments plane. Wenn das Geld auf Tagegeldkonten liegt kann ich in der Regel schneller agieren, als bei einem Geldmarktfond. Zudem traue ich der Ruhe vor weiteren Terroranschlägen nicht, daher ist die Cashposition recht hoch. Ich gebe Dir Recht, dass mein Geldmarktfond zweitklassig ist und verkauft werden sollte.

      Dazu eine Frage: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. eines „Gaps“, nach wie viel Monaten ein GMF die Zinsen eines Tagegeldkontos schlagen kann ? Angenommen, ich erhalte zur Zeit magere 2,7 %.

      Die WCM ist in der Tat ein spekulatives Investment. Sofern die Aktie mein SL nicht unterschreitet, werde ich bei Erreichen des Einstandspreises die Position durch einen neuen SL bei ca. 11.80 Euro auf ca. 5% reduzieren. Für die verbleibenden 5% bleibt der SL unverändert bei zunächst 10,90 Euro. Bei der WCM bin ich zur Zeit etwas kritisch, da das Management vor kurzem bekannt gab, sich bis zum Sommer an einem DAX 100 Titel zu beteiligen, Zur Zeit sieht das geplante Investment nicht so aus, als würde die WCM kurzfristig das Steuer des Unternehmens übernehmen können. Somit ist das Investment zur Zeit in meinem Portfolio mit einem großen Fragezeichen vermerkt und die SL’s knapp gesetzt..

      Fond: die Fonds sind das Ergebnis meines Sparplans. Bislang wurden ca. 10% in den globalen Fond angelegt, 45% in Uni EuroAction und weitere 45% in den UNI Dynamic. Nach heutigem Kenntnisstand war das die „Gier frisst Hirn“ Strategie. Die Gewichtung und Ausrichtung wird in Zukunft sehr viel diversifizierter ausfallen, als in der Vergangenheit. Denkbar wäre z.B. das der UNI Global min. 50% ausmacht. Da ich zur Zeit nicht der Börsenoptimist bin, speziell im Hinblick auf die zu erwartende Konjunkturentwicklung, liegt der Sparplan stets auf „Eis“.

      Meine Watchlist besteht aus geplanten Langfristinvestments (nach meiner Definition min 3 Jahre) als auch aus kurzfristigen Tradingchancen. Die Tradingchancen sind Nordex und Pixelnet. Es sieht so aus als wurde Nordex in den vergangenen Tagen extrem geshortet, sollte sich der Kurs auf mein Limit bewegen, werde ich eine erste kleine Position aufbauen. Bei Pixelnet sehe ich keine fundamentalen Gründe die Aktie lange halten zu wollen. Der Kursverfall, die Marktkapitalisierung, Aktionärsstruktur und das vergleichsweise stabile Geschäftsmodell geben jedoch Mut für ein kurzfristigen Trade. Ein Limit habe ich jedoch noch nicht festgelegt.

      Schönen Gruß,


      Footscray
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 19:29:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Footscray

      Es gibt viele Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag, die
      auch jetzt noch eine deutlich bessere Rendite als 2,7%
      bringen. Beisspiel: Der DWS Geldmarkt plus (847423) auf
      Monatssicht 0,28%, auf ein Jahr hochgerechnet wären das
      also 3,36%.

      Bei den Discountbrokern gibt es z.B. nur wenige, die für
      Tagesgeld höhere Zinsen bieten. (Z.B. die DiBa mit 4%).
      Hier stellt sich nur die Frage, wie lange dieser Zinssatz
      noch gilt.

      mfG
      Dividendenstratege
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:55:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Folgende Änderungen haben sich in den vergangenen Tagen ergeben:

      Kauf Daimler Chrysler 710000 zu 40,80 Euro (Depotanteil 4,5%)

      Aktueller Bestand:

      PCCW 924882 Euro 0,72,Depotanteil 6.7 %
      Head 577203 Euro 3,55, Depotanteil 12.2 %
      IVG Holding 620570 Euro 11,00, Depotanteil 14.6%
      WCM 780100 Euro 11,89, Depotanteil 16.4%
      Daimler 710000 Euro 40,80, Depotanteil 4,3%

      Die Fonds:

      Uni Global 849105 Euro 100,71, Depotanteil 4.1%
      Uni EuroAction 988705 Euro 143,17, Depotanteil 5.3%
      Uni Dynamic 987194 Euro 105,73, Depotanteil 6.6%
      Deka Geldmarkt 977182 Euro 61,00 Depotanteil 4.0%

      Meinen Stop-Loss für die WCM überarbeite ich gerade. Denkbar wäre eine Teilrealisierung des Verlusrs und Reduzierung der Position um 2/3 auf ca. 4,3% Depotanteil.
      Die Kursentwicklung der vergangenen Tage ist im wesentlichen auf die Lockup-Frist der Klöckner Aktionäre zurückzuführen und findet keine fundamentalen Begründungen.
      Zur Zeit beträgt der Verlust in dieser Position schmerzliche 10%.

      MFG - Footscray

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3920EUR -2,00 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 13:25:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      folgende Bewegungen haben sich in den vergangenen Wochen getan:

      1) WCM: Den SL von 10,90 habe ich nicht eingehalten, da mir der Abschlag auf den NAV zu hoch vor kam. Ein Verkauf bei dem Tiefstand von 10,30 Euro kam nicht in Frage. Auch der durcvhschnittliche Kurs der vergangenen Tage von 10.60 Euro erschien mir zu gering, zumal in Betracht gezogen werden muss, dass in den vergangenen 2 Wochen der Aktienkurs durch den Verkauf der Alt-Kloekner-Aktionaere gepraegt war. Im Grunde ein grosser Fehler, nicht an dem gesetzten SL festzuhalten, jedoch haben die Umstaende eine Rechtfertigung gebracht. Der neue SL fuer die Zukunft betraegt 10.70 Euro fuer 2/3 des Bestandes. D.h. es wuerde 1/3 im Depot verbleiben.

      2) Daimler Chrysler: Das wahrer Gluecksgriff hat sich der Einstandspreis erwiesen. Nachdem ich die SL naheyzu taeglich nachgezogen habe, wurde die Aktie gestern bei 48,80 ausgestoppt. Es verbleibt ein netter Gewinn von ca. 20%.

      3) Verkauf des Geldmarktfonds am 06.03.02

      4) Verkauf des Fonds EuroAction N.M.. am 06.03.2002. Das
      Geld wird in den kommenden Wochen 1:1 in einem Asienfond
      angelegt.

      5) Kauf und wieder ausgestoppt: als unglueklich hat sich
      der Kauf von Jenoptik erwiesen. Nachdem ich am Abend des
      05.02.2002 die Aktie gekauft habe (EK 20,20 Euro), wurde
      diese am kommenden morgen bei 19,60 ausgestoppt. Die
      Aktie bleibt weiterhin auf der Watchlist mit erneuter
      Order eines Erstbestandes unter 20.20 Euro. Den neuen SL
      setze ich bei 19,50 Euro, nachdem der alte 19,80 Euro
      betragen hat. Kurzfristig wuerde ich eine Bestand von
      bis zu 7% aufbauen und bei steigenden Kursen durch einen
      knappen SL auf ca. 5% reduzieren. Anlagehorizont ist ca.
      24 Monate.

      Gruss - Foot


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Konservativ Spekulatives Depot