checkAd

    Optimales Limit bei Ordererteilung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.00 23:29:07 von
    neuester Beitrag 27.01.00 23:51:48 von
    Beiträge: 3
    ID: 55.189
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 332
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 23:29:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      gibt es eine mathem. Formel, die mir hilft, beim Kauf oder Verkauf einer Aktie ein Kurslimit zu finden, das vor allem die Volatilität und den Trend des Aktienkurses berücksichtigt, so daß ich eine Aktie kursgünstig erwerben bzw. abstoßen kann.

      Probleme dieser Art sind sicher allseits bekannt: Setzt man z.B. beim Kauf einer Aktie das Limit zu tief an, kommt man nicht zum Zug. Wird das Limit zu hoch angesetzt, wird die Kauforder zwar ausgeführt, jedoch zu einem Preis, der sich im nachhinein als zu hoch erweist.

      Für einen Literaturhinweis in dieser Angelegenheit wäre ich besonders dankbar.

      MfG

      doc_holiday
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 08:17:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo doc_holiday, 25.01.00 23:29:07

      ist ja putzig: eine mathem. Formel ...
      Wenn die Börse mit Mathematik berechenbar wäre, dann ... ja dazu fällt mir garnichts mehr ein.

      Ein wenig hilft Charttechnik, ansonsten ständig nach news Ausschau halten, selber Gedanken machen usw.
      Weiterhin kann man die Xetra-Kurse exakt sehen, so daß man nicht danebenschießt bei der Orderaufgabe.
      Wie sich dann der Kurs weiterentwickelt (also Du im Nachhinein zuvielbezahlt oder zuwenig bekommen hast), daß kann Dir keiner seriös sagen.

      Schau doch mal die realtimekurse bei www.finanztreff.de an, da siehst Du dann vielleicht schon etwas besser die Tagesschwankungen und kannst ziemlich genau die Xetra-Kurse treffen.
      Gruß Berta
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 23:51:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Berta,

      meine Frage nach einer mathem. Formel zur Berechnung des Limits bei einer Ordererteilung sollte selbstverständlich nicht so verstanden werden, daß sich die Börse mathematisch berechnen ließe. Vielmehr gibt es in den Wirtschaftswissenschaften im allgemeinen, aber auch rund um die Aktie im besonderen sehr wohl mathematische Ansätze zur Berechnung vieler Fragestellungen.

      Ein Beispiel hierzu ist die Bezugsrechtsbewertung, wofür es sogar eine mathem. Formel gibt, obwohl sich der Bezugsrechtshandel nicht nach dieser Formel richtet. Allerdings hat man mit dieser Formel zumindest einen Anhaltspunkt bzw. einen Hinweis, wohin die Reise mit dem Bezugsrechtwert gehen kann.

      In diesem Sinne habe ich beim posten meiner Frage gehofft, daß mir jemand eine Formel an die Hand geben kann, die mir bei der Suche nach einem Limit hilfreich zur Seite steht.

      In jedem Fall ist in diesem Zusammenhang eine Formel besser als ein Schuß ins Blaue. Das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung ohne wenn und aber sagen.

      MfG
      doc_holiday


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optimales Limit bei Ordererteilung