checkAd

    Curtis 1000 mal Berührt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.00 01:09:03 von
    neuester Beitrag 28.05.04 14:58:48 von
    Beiträge: 148
    ID: 55.222
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.953
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 01:09:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      1000 mal ist nichts Passiert. Ob ich wohl noch erlebe das es bei Curtis irgendwann mal Zoom macht?
      Obwohl man ja dieses tolle innovative Material Tyvek® im Produkt Portfolio hat
      -ein Material ähnlich wie Papier, aber leichter, wasserdicht und reißefest, begnügt man sich offensichtlich mit dem erreichen von Planzahlen (man kann das Vorjahres Ergebnis wieder erreichen).
      Warum werden den keine Landkarten, Tischdecken oder Tragetaschen Produziert oder sonst irgendwelche neuen Produkte in den Einzelhandel gebracht?
      Beim Börsengang haben die Aktionäre wohl auch mehr erwartet, den aktuell notiert Curtis deutlich unter dem Emissionspreis von 3,07 Euro.
      Ein Trost bleibt den Aktionären, bei Kotztüten aus Tyvek® sollte man kurzfristig gewisse Umsätze generieren können.
      Fazit: Das hätte man sich auch vorher denken können -nichts als leere Briefhüllen.

      Gruß Platy
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 01:11:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 08:11:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Curtis hat für 99 eine Dividende "etwa in Vorjahreshöhe" angekündigt. D.h. ca. 0.1 E / Aktie. HV ist ca. im Juni. Dividenden-Rendite ca. 10% aufs Jahr gerechnet. Nicht schlecht. Oder ? Gruß, S.
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 16:46:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tja, heute habe Infomaterial von Wedeco bekommen - total zerfleddert war der Umschlag und der Inhalt z.T. auch ! Das wäre mit Tyvek nicht passiert. Bei steigenden Bestellungen jeder Art via Internet ist eine sichere Verpackung wohl dringend erforderlich, oder ? Vielleicht gib das Curtis mal nen Schub.....
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 21:34:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      wenn sich der letzte von einer aktie trennt, dann dauert es bis zur rallye nicht mehr lange.
      hier stimmen die fundamentaldaten und das ist der grund warum man curtis haben sollte.
      für mich isr curtis einer der werte die in meinem depot den ruhigen touch verkörpern. wie ein rentenpapier.
      also bei der manie (i-net, biotech) geld verdienen und mit curtis und einigen anderen sein depot den dividendenkick geben und bei einem
      wiederentdecken der smallcaps und fundamentalwerten dabei sein.
      GOTOX

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 00:37:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier ist die ad hoc vom 27.4.00
      ANDERNACH (dpa-AFX) - Die Curtis 1000 Europe AG hat den Konzernumsatz 1999 gegenüber dem Vorjahr um 12% von 100,8 Mio. DM auf 113 Mio. DM gesteigert. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag in Andernach mit.
      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe 4,7 Mio. DM gegenüber 6,8 Mio. DM im Vorjahr erreicht. Um außerordentliche und einmalige Einflüsse bereinigt, ergebe sich ein normalisiertes Ergebnis der Geschäftstätigkeit für 1999 von 5,9 Mio. DM gegenüber 5,0 Mio. DM in 1998, was einem Anstieg um 15,8% entspeche. Der Konzernjahresüberschuss betrage 2,14 Mio. DM gegenüber 3,5 Mio. DM im Vorjahr.
      :mad: :mad:
      Bin ich da schon raus oder was ??
      Jetzt senkt man also die Dividende von 20 Pfg. auf 16,6 Pfg. Rund 17% weniger als im Vorjahr. Am 19.11.99 hieß es noch:
      Aufgrund des bisherigen Jahresverlaufes schätzt der Vorstand für 1999 eine Dividende etwa in Höhe der Vorjahresdividende vorschlagen zu können.
      Irgendwie ziemlich schwach sich 6 Wochen vor Jahresende so zu verschätzten oder ? Wenn man außerdem bedenkt das man 1999 Mittel aus dem Börsengang für Aquisitionen aufgewendet hat, die jetzt mit im Umsatz bilanziert sind, erscheinen auch die 12% Umsatz Wachstum ziemlich gering. Ich denke es gibt bessere Dividendenpapiere, bessere Wachstumswerte und erlichere Pressemitteilungen.
      Ich bin raus.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 17:34:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Meldung von heute,

      Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 konnte ein deutliches
      Umsatzwachstum im Konzern erzielt werden. Der Umsatz erhöhte sich um
      37 % von DM 27,9 Mio auf DM 38,4 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit betrug im ersten Quartal DM 1,6 Mio gegenüber DM
      1,9 Mio im Vorjahr. Der Jahresüberschuss im ersten Quartal betrug DM
      0,8 Mio gegenüber DM 0.9 Mio im Vorjahr. Der Rückgang in den
      Ergebniszahlen ist auf das Hinzukommen des saisonalen Geschäfts von
      TMS einerseits und andererseits die erst im zweiten Halbjahr
      greifenden Restrukturierungsmaßnahmen in England zurück zu führen.

      Die Ergebniszahlen entsprechen exakt den Planzahlen und stützen
      die Aussicht auf ein stark verbessertes Ergebnis im Jahr 2000
      gegenüber dem Vorjahr.

      Weitere Informationen über:

      Vorstandssekretariat Dr. Platt, Tel. 02631 / 898-130
      (Dr.Platt@curtis.de)

      oder

      Integra Communication GmbH, Tel. 040 / 547 20 20
      (hamburg@pr-integra.com)

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 19:20:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Zusammen,

      Artikel aus dem Aktienchek.de
      ===============================================================================

      Curtis 1000 renditestark

      Wirtschaftswoche 02.06.2000

      Die Anlageexperten der Wirtschaftswoche sehen in der Curtis-1000-Aktie (WKN 543100) ein renditestarkes Investment.

      Wenn künftig die im Internet bestellten oder im Direktmarketing gekauften Bücher, Geschenk- oder Modeartikel ausgeliefert würden, verdiene auch die Curtis 1000 Europe kräftig mit. Die Andernacher seien mit 60 Prozent Marktanteil europäischer Marktführer für Briefhüllen aus Kunststoffvlies sowie Sicherheitsversandtaschen. Curtis Stärke liege in der hohen Produktqualität und der flexiblen Lieferfähigkeit. Im vergangenen Geschäftsjahr sei der Konzernumsatz um zwölf Prozent auf 57 Millionen Euro geklettert, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe um 15,8 Prozent auf drei Millionen Euro zugelegt.

      Im laufenden Jahr sei wegen der Akquisitionen in Holland und Großbritannien ein Umsatzplus von 30 Prozent auf knapp 76 Millionen Euro zu erwarten, so Wirtschaftswoche. Die Dividende betrage 0,12 Euro einschließlich Steuergutschrift. Das entspreche einer Rendite von 6,55 Prozent.
      ====================================================================================
      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 17:54:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zur Info!!!

      ===========================================================================================

      Curtis 1000 Europe startet Aktienrückkaufprogramm

      Der Vorstand der Curtis 1000 Europe AG hat beschlossen, von der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 21. Juni 2000 zum Aktienrückkauf Gebrauch zu machen. Der Rückkauf soll von heute an über die Börse erfolgen.
      Die zurückgekauften Aktien sollen im Rahmen der Akquisitionsstrategie des Unternehmens gegebenenfalls zum Erwerb von weiteren Beteiligungen eingesetzt werden. Konkrete Akquisitionsprojekte würden derzeit geprüft, hieß es.

      Der Vorstand hält den Börsenkurs der Curtis-Aktie im Blick auf die aussichtsreiche Wachstumsperspektive für unterbewertet. Zur Finanzierung des Aktienrückkaufs stehen den Angaben zufolge ausreichende Liquiditätsreserven zur Verfügung.

      29.06.2000 09:34 Redakteur: rp Artikel drucken... © 2000 GSC Research
      ==========================================================================================
      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 20:43:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei den Umsätzen der Curtis-Aktie müßte der Rückkauf den Kurs eigentlich jenseits der 3 Euro katapultieren, zwar so richtig langsam, aber stetig, sagen wir mal so bis zum Oktober/November. S.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 19:57:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Curtis hat, zumindest heute (3.7.) abend, die 2 E genommen! Umsätze insgesamt ganz passabel. Gruß, S.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:26:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen,
      ======================================================================

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      CURTIS mit Umsatzsprung

      Neuwied, den 22. August 2000. Die CURTIS 1000 EUROPE AG (CEU) hat im ersten Halbjahr 2000 ihre dynamische Entwicklung fortgesetzt: Der Umsatz stieg um 32 % auf DM 74 Mio (Vorjahreszeitraum: DM 56 Mio). Dabei konnte das Wachstum schwerpunktmäßig auf den Auslandsmärkten in Holland, England und Polen erreicht werden.

      Mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von DM 1,8 Mio (Vorjahr: DM 3,2 Mio) und einem Jahresüberschuss von DM 841.000 (Vorjahr: DM 1,7 Mio) kann das erzielte Konzernhalbjahresergebnis als zufriedenstellend bezeichnet werden, da hierin folgende Einflüsse verarbeitet sind:

      -Integrationskosten für die Neuerwerbungen TMS, Niederlande, Kenrick & Jefferson Ltd, England, und NC Koperty (25 %), Polen, -Akquisitionsvorlaufkosten, die in erheblichem Umfang beim fortgesetzten Prozess des Prüfens von Akquisitionsobjekten angefallen sind, -Firmenwertabschreibungen in Höhe von TDM 440, -ein für die neuakquirierte TMS-Gruppe für das erste Halbjahr angefallener Verlust, der sich aufgrund des saisonalen Geschäftes erst im IV. Quartal in einen deutlichen Gewinn wandelt und -Anlaufkosten für die Einrichtung eines neuen Druckzentrums.

      Der bisherige, zufriedenstellende Geschäftsverlauf lässt ein mindestens in Vorjahreshöhe erzielbares Ergebnis erwarten. Informationen erhalten Sie über das Vorstandssekretariat Dr. Platt, Tel.-No.: (0 26 31) 89 81 30, E- Mail: Dr.Platt@curtis.de Ende der Mitteilung
      ======================================================================

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:41:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Substanzsucher--

      Wie siehst du das Ergebnis ..??
      Glaubst du ,daß das um die Ecke denken doch noch mit dem Logistikhyp auf die Reihe zu bekommen ist ....??

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:18:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Selbst WO hat diese Ad-hoc verschlafen :(


      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ CURTIS baut seine europäische Marktführerschaft weiter aus Neuwied, den 8. September 2000. Die CURTIS 1000 EUROPE AG, europäischer Marktführer bei Produktion und Vertrieb von Tyvek-Briefumschlägen, übernimmt über eine Tochtergesellschaft 50 % an der Eurotrade Business Products Ltd.. Die übrigen 50 % werden über die Reinhart Schmidt GmbH & Co. KG von der Bong Ljungdahl-Gruppe gehalten. Die Eurotrade Business Products Ltd. mit Sitz in England ist der größte Wettbewerber auf dem Markt für Tyvek-Briefumschläge in Europa. Mit dem Erwerb dieser Beteiligung baut die CURTIS Gruppe auf den Auslandsmärkten ihre Marktposition im Kerngeschäft Tyvek deutlich aus. Weitere Informationen erhalten Sie über das Vorstandsekretariat Dr. Platt (0 26 31) 898 130 oder über Dr.Platt@curtis.de Ende der Mitteilung

      ... und keinen interessierts

      Schönen Gruß

      Peter
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 14:27:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:03:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      up:)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:05:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      ^^^
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 13:05:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      up :D
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 23:10:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      Toll diese Aktie !!
      Da steht im Xetra zum Beispiel:
      Bid 1,70 Volumen 5000 Stück
      Ask 1,83 Volumen 5000 Stück
      und wer setzt das ? Eine Bank wahrscheinlich, läuft wohl ab wie bei Lange und Schwarz kaufen für 1,83 Verkaufen für 1,70 und Rest für die Bank. Und wenn einer kommt und setzt ein anderes Bid zb 1,69 der kann ewig warten, denn wenn von den obigen 5000 welche weg sind , kommen gleich welche nach, es bleiben immer 5000.

      Dann geh ich doch nach Frankfurt könnte mann denken. Nun, da sind ja überhaupt keine Aktien zu bekommen !!?? Weit gefehlt, man sieht es nur nicht !!!! da steht zum Beispiel 1,70 aber kein Volumen.
      Probiert es selber aus !! Ich habe es versucht. Man gibt ein Bid ein etwas niedriger als 1,70 ordert 2000 Stück und wartet ....
      Nichts passiert. In Frankfurt nach wie vor 0 Aktien im Bid. Ja wo ist denn mein Order, da müßte doch jetzt z.B stehen :
      Bid 1,69 Volumen 2000
      Oder wie oder was ? Wo steht mein Order ? Na wir warten 15 Minuten ..immer noch nicht..2 Stunden..noch nicht ?...Vielleicht ein Fehler beim Broker ? Da nehmen wir doch einen anderen Onlinebroker. Oh auch nichts !! Wer weiß wieviel Ordervolumen vorhanden ist ? Nur die Bank wahrscheinlich alles was über 1,83 und unter 1,70 ist wird wohl ignoriert. Das nennt sich dann Kurspflege. So kann der Kurs nicht fallen und natürlich auch nicht steigen. Kann man auch ausprobieren.
      Anfangskurs 1,75 dann Handel bei 1,78 aha wir sind schon 3 Cent höher, aber 2 Stunden später Kassa 1,75 0 Volumen und wieder alles beim alten.
      Fazit die Aktie ist sehr sicher , fällt bestimmt nicht , aber wird auch nie steigen. Und das ist für mich und andere bestimmt ein Grund hier die Finger von zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 03:04:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es sind schon 2 monate vergangen !
      Es stehen immer noch 5000 im Bid und Ask
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:38:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      up :D
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:46:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo zusammen,

      weiß jemand wann die Hauptversammlung ist ??? oder wann die aktuellen (2000er) Zahlen rauskommen ???

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:41:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      und noch eine aktuelle Analyse von Curtis (wenigstens einmal im Jahr :D)



      zu beobachtender Kandidat

      Die Aktie hat den Abwärtstrend durchbrochen, es kann daher von einem schwächeren Kursrückgang als ursprünglich erwartet ausgegangen werden. Bewegt sich in einer Rechteck-Formation zwischen Unterstützung bei 1.48 und Widerstand bei 2.00. Ein etablierter Bruch eines dieser Levels wird die weitere Richtung des Kurses anzeigen. Die mangelnde Liquidität der Aktie (gehandelt 73% der Tage, durschnittlich 0.00 Mio pro Tag) kann die Analyse schwächen.

      Analyse Investech.com

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 18:40:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      niemand :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 18:04:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      wenn dein bid und volumen unter dem des maklers liegt und dieser ein volumen von 5000€ angibt aber trotzdem nichts passiert, ruf die handelsüberwachung an. ist sogar umsonst: 0800-2302023. das mindeste was dann passiert ist, daß deine bid im system auftauchen.

      gruß
      mr.senile
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 09:37:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wann kommt die Dividende ?
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 09:38:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Kommt überhaupt eine Dividende ?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:20:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      laut adhoc vom 30.4. werden 1 Mio (der 2,1 Mio Gewinn) als Dividende ausgeschüttet..... das müssten sowas um die 12 Pfennig pro Aktie sein.

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:22:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Curtis steigert Umsatz und nutzt 2000 zur Integration der Neuerwerbungen

      Der Spezialist für intelligente Transportverpackungen und europäische Marktführer bei Briefhüllen aus Tyvek, die Curtis 1000 Europe AG mit Sitz in Neuwied, erreichte in 2000 einen Konzernumsatz in Höhe von 145 Mio. DM. Das entspricht einem Anstieg um 28,3 % gegenüber dem Vorjahresumsatz von 113 Mio. DM.

      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte 2,3 Mio. DM gegenüber 4,7 Mio. DM im Vorjahr. Der Konzernjahresüberschuss beträgt 0,8 Mio. DM gegenüber 2,1 Mio. DM im Vorjahr. Im wesentlichen ist dieser Rückgang auf die Ergebnisse im Teilkonzern Curtis UK aufgrund der Integration des neu akquirierten Unternehmens, Akquisitionsvorlaufkosten und höhere Firmenwertabschreibungen zurückzuführen.

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, aus dem Bilanzgewinn in Höhe von TDM 2.469 eine Dividende in Höhe von TDM 1.000 auszuschütten, TDM 876 in die Gewinnrücklagen einzustellen sowie einen Betrag in Höhe von TDM 602 auf eigene Rechnung vorzutragen.

      Der Curtis Konzern ist mit erfreulichen Zuwächsen ins neue Jahr 2001 gestartet. Besonders erfreulich war die Entwicklung des englischen Teilkonzerns, der wieder positive Beiträge zum Konzernergebnis liefert. Aus diesen Indikatoren leitet der Vorstand seine Prognose für eine deutliche Steigerung der Ergebniszahlen für 2001 ab.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung, (c) DGAP 30.04.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 543100; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Hamburg und Stuttgart

      300827 Apr 01
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 12:58:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 erhöhte sich der Konzernumsatz der CURTIS 1000 EUROPE AG um 11 % von DM 38,4 Mio auf DM 42,7 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im ersten Quartal 2001 DM 1,3 Mio gegenüber DM 1,6 Mio im Vorjahr. Dabei entfielen im Vorjahr DM 0,6 Mio auf sonstige Erträge aus dem Verkauf von Maschinen. Um diesen Einmaleffekt bereinigt, hat sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von DM 1,0 Mio in 2000 auf DM 1,3 Mio in 2001 oder um 28 % verbessert. Der Jahresüberschuss im ersten Quartal betrug DM 0,8 Mio (Vorjahr DM 0,8 Mio). Die verbesserten Zahlen sind im wesentlichen auf die erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierungen im Teilkonzern CURTIS UK und den Umsatzanstieg zurückzuführen. Informationen erhalten Sie über das Vorstandssekretariat Dr. Platt, Tel.-No. (0 26 31) 898 130, E-Mail: Dr.Platt@curtis.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung© DGAP 15.05.2001

      WKN: 543100; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Hamburg und Stuttgart Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 11:37:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Curtis hat seit neustem eine neue Web Praesentz :) und eine wunderschoene Grafik zur Konzernstruktur, falls es jemanden ausser mich interessiert :(



      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 00:21:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hatte schon mal geschrieben, das da wohl jemand Kurspflege macht.

      Man muß nur aufpassen !!

      statt 1,64 hat jemand wohl am 16.5.01 im Xetra 1,46 eingetippt, peinlich peinlich. Ein Zahlendreher !

      Kann mich nur ärgern, das ich nicht gleich alle 5000 weggekauft habe ! Konnte mir erst nicht erklären wieso der Kurs im ASK so tief stand.
      Sofort nach meinem trade standen wieder 1,68 im ASK Sekunden später hätte ich schon wieder mit Gewinn verkaufen können !!

      Aber dafür hab ich jetzt auch Curtis und auch noch zum absoluten Jahrestief 1,46 eingesammelt.

      Demnächst gibts erst mal dividende 0,1172 DM pro Aktie.

      Gruß Aktien-Paul
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 00:35:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Peter_Pan.com

      Das Posting sollte für die Charttechnik sein.

      Deine Unterstützung bei 1,48 steht noch, auch wenn ein Trade mal mit 1,46 total aus der Reihe war.

      So long

      Aktien-Paul
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:43:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      geht jemand zufällig auf die HV von Curtis ??

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 12:49:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      War jemand zufällig auf der Curtis HV ?
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:03:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Besitzt hier keiner mehr Curtis-Aktien ?
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 22:02:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      Klaro hat noch jemand Cutis-Aktien.

      Gab gerade Dividende.

      Nach Dividendenabschlag sind jetzt noch günstigere Einstiegskurse.

      So long Paul
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 22:41:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hoppla, Paul,

      das habe ich auch bemerkt. Ich wollte nur mal wissen ob es was Neues zur Geschäftsentwicklung (Gewinnaussichten, Gewinnsteigerung) gibt. Dann würde mich mal interessieren, wie es mit dem Rückkaufprogramm aussieht und ob etwas gesagt wurde wie etwas mehr Interesse an der Curtis Aktie entstehen soll.

      Tirpiz

      Bisher war die Kursentwicklung bei Cutis mehr als entäuschend, da ist die Dividende nur ein schwacher Trost.
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 01:38:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wurden Freitag 48000 Stücke gehandelt.
      Tiefstkurs 1,26 Höchstkurs 1,70 Schlußkurs 1,49.
      Das ist ja ganz was neues.
      Gibts da eine Erklärung oder lag das an der Adhoc ?
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 15:57:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      nachdem ich bei Curtis bereits vor einiger Zeit "zum Glück" rausgestoppt wurde werd ich mir wieder einige Stücke ins Depot legen. Sind richtig nette Kurse gerade, nur mich stört "wie immer" dass eigendlich gar kein Handel stattfindet

      Gehandelte Stück : 0 :(

      ich stell mal ne order für 1,15 auf xetra mal sehen was passiert :)
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 01:20:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Tja ich besitze auch schon länger keine Curtis mehr, habe ein paar mal meine Gewinne mitgenommen und wollte auch mal wieder welche kaufen, aber beschäftige mich zur Zeit mit aktien, wo mehr umsatz stattfindet. Hab die Curtis schon fast vergessen. Eventuell steig ich wieder ein, wenn die Kurse stimmen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 08:34:26
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem die Verantwortlichen bei der Curtis AG es nicht mehr für nötig empfinden Quartalszahlen zu präsentieren, können wir täglich mit den 2001er Zahlen rechnen. Die Zahlen für das GJ 2000 wurden in 2001 am 27. April veröffentlicht.

      Wochenlang dümpelte die Aktie umsatzlos vor sich her und man hatte schon den Eindruck, daß die Curtis den Betrieb eingestellt hat. In den letzten Tagen gab es zumindest wieder kleine Umsätze, so daß man gespannt auf ein Ereignis (Zahlen) hoffen darf. Bin mal gespannt, was für Zahlen uns die Damen und Herren von Curtis präsentiert werden.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 16:18:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sie leben!!!


      Sehr geehrter Herr *********,

      recht herzlichen Dank für Ihre Nachricht, die wir gerne wie folgt beantworten möchten:

      Der Geschäftsbericht 2001 bzw. die Jahreszahlen 2001 werden in Kürze veröffentlicht.
      Die Hauptversammlung ist für den 24. Juli 2002 geplant. Über die Höhe der Dividendenzahlung wird die Hauptversammlung beschließen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

      Ihren Vorschlag einen Finanzkalender auf unserer Internetseite zu veröffentlichen haben wir gerne zur Kenntnis genommen und an unsere IT-Abteilung zur Prüfung weitergeleitet.

      Wir hoffen, Ihre Fragen soweit beantwortet zu haben und verbleiben

      mit freundlichen Grüßen

      CURTIS 1000 EUROPE AG
      - Sekretariat -

      i. A. Beate Seuser

      Telefon: +49 (0) 26 31 - 898 130
      Fax.: +49 (0) 26 31 - 898 247
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 23:39:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      ---------------------------------------------------------------------
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
      der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      Neuwied, 23.05.02. Der Spezialist für intelligente
      Transportverpackungen und europäische Marktführer bei Briefhüllen aus
      Tyvek, die Curtis 1000 Europe AG mit Sitz in Neuwied, erreichte in
      2001 einen Konzernumsatz in Höhe von 82,5 Mio. EUR. Das entspricht
      einem Anstieg um 11 % gegenüber dem Vorjahresumsatz von 74,2 Mio.
      EUR. Von dem Wachstum um 8,3 Mio. EUR entfallen 5,4 Mio. EUR auf die
      Erstkonsolidierung von zwei Gesellschaften in Deutschland und Polen.
      Das interne Wachstum liegt damit trotz eines insgesamt schwierigen
      Marktes bei überdurchschnittlichen 4%.

      Der Konzern erzielte ein Ergebnis vor Zinsen , Steuern und
      Abschreibungen (EBITDA) von 3,7 Mio. EUR (gegenüber 4,2 Mio. EUR im
      Vorjahr). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte
      nur 0,2 Mio. EUR (im Vorjahr 1,2 Mio. EUR). Dabei wird das Ergebnis
      im Wesentlich en durch den Einbruch im Vierten Quartal bestimmt sowie
      durch die nicht zufrieden stellende Geschäftsentwicklung im
      englischen Teilkonzern, und berücksichtigt Kosten für die dort
      eingeleiteten Strukturmaßnahmen.

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen zur Stärkung der finanziellen
      Situation der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2001 keine
      Dividende auszuschütten und den Bilanzgewinn der Curtis AG in Höhe
      von 498 Tsd. EUR auf das Jahr 2002 vorzutragen.

      Der Curtis Konzern verzeichnet im ersten Quartal 2002 einen positiven
      Geschäftsverlauf .Mit einem Ergebnis von 0,4 Mio EUR und einem
      EBITDA von 0,9 Mio. EUR hat sich das Geschäft im ersten Quartal 2002
      gegenüber dem letzten Quartal 2001 deutlich erholt. Curtis rechnet
      auf dieser Basis für das Gesamtjahr mit einem verbesserten Ergebnis,
      Auch unter Berücksichtigung weiterer Aufwendungen für die
      Restrukturierung im englischen Teilkonzern.

      Nähere Informationen erhalten Sie über das Vorstandssekretariat,
      Tel.: (0 26 31) 898 130 oder über investor-relations@curtis.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 23.05.2002
      ---------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 00:03:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat
      -----------------------------------------------
      #41 von Aktien-Paul 14.02.02 01:20:02 Beitrag Nr.: 5.585.181 5585181
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CURTIS 1000 EUROP.O.N.

      Tja ich besitze auch schon länger keine Curtis mehr, habe ein paar mal meine Gewinne mitgenommen und wollte auch mal wieder welche kaufen, aber beschäftige mich zur Zeit mit aktien, wo mehr umsatz stattfindet. Hab die Curtis schon fast vergessen. Eventuell steig ich wieder ein, wenn die Kurse stimmen.
      ------------------------------------------------

      Jetzt sind endlich meine Wunschkurse da, hätte heute für 0,80 kaufen können, aber ich weiss nicht ob das schon der boden ist. zum glück besitze ich nicht eine einzige Curtis mehr !

      Kein Wunder wenn die dividende gestrichen wird, das war ja bisher das interessante an der Aktie. Ich muss jetzt nochmal überdenken, da wieder einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 15:34:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo zusammen,

      vor etwas längerer Zeit habe ich mir eine kleine Position Curtis für ca. 1,20 € ins Depot gelegt. Aufgrund der allgemeinen Baisse, dem Ausfall der Dividende und der extrem schlechten Öffentlichkeitsarbeit ist die Aktie auf ein ATL von aktuell 0,77 € gefallen.

      Nach einem Telefongespräch habe heute meinem Bestand eine weitere, kleine Position hinzugeführt. Mein Order über 2500 Stück ist leider bisher nur mit 2000 Stück zu 0,77 € ausgeführt. Falls jemand noch 500 Stück loswerden will, bin ich gerne bereit die restlichen 500 Stück aufzunehmen. :)

      Das erste Halbjahr ist anscheinend sehr gut gelaufen und neben einem Umsatzanstieg hat sich das Ergebnis sehr erfreulich entwickelt. Die Halbjahreszahlen werden in Kürze veröffentlicht.

      Bei 8,3 Mio. Aktien und einem aktuellen Kurs von ca. 0,8 € ergibt sich eine Kapitalisierung von lächerlichen ca. 6,5 Mio. € bei einem Umsatz von 82,5 Mio. € in 2001.

      Die Curtis ist sicherlich ein langweiliger Wert mit extrem niedrigen Umsätzen. Auf mittlere/lange Sicht sollte die Curtis Aktie jedoch auf dem aktuellen Niveau eine sehr gute Chance/Risiko Relation bieten.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 18:28:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hier das Orderbuch:
      500 ST 0.77

      2000 ST 0.72

      1200 ST 0.6

      Warum hast du deine nicht bei 0,73 positioniert, bei 0,72 steht die Bank mit 2000. Ausserdem werden meist 2000 gehandelt mit 500 hast du probleme (die bank legt ja immer 2000 in bid und ask) ich habe auch immer nur in 2000 Blöcken gekauft und verkauft.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:29:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich habe es geahnt :

      Frankfurt 0,70
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:32:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Nächsten kommen bestimmt im Xetra, da gibts noch 0,69 in Frankfurt nur 0,66
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 20:07:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      Da lagen die ganze Zeit 2000 zu 0,70 auf der Briefseite, selbst die hat keiner gekauft, ich auch nicht, noch fällt das Messer.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 22:08:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      CURTIS 1000 EUROPE AG
      Hauptversammlung
      24. Juli 2002
      Rede des Vorstandsvorsitzenden,

      Herrn Ingo Hafner

      Es gilt das gesprochene Wort


      Begrüßung und Einleitung
      Sehr geehrte Aktionäre und Aktionärsvertreter,
      meine sehr verehrten Damen und Herren,
      liebe Gäste!
      ich begrüße Sie sehr herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung der Curtis 1000 AG.
      Beim gleichen Anlass vor einem Jahr hatte ich die begründete Hoffnung, dass ich Ihnen heute ausschließlich positive Nachrichten würde übermitteln können. Aber: Seither ist viel geschehen in der Welt – leider mehr schlechtes als gutes. Die Konjunktur ist spürbar erlahmt und unser Unternehmen konnte sich der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung nicht vollständig entziehen.
      Aber spätestens seit Einstein wissen wir: Alles ist relativ. Wie bei der Bewertung physikalischer Daten, so kommt es auch bei der Einordnung einer Unternehmensbilanz ganz auf den Standpunkt des Betrachters an.
      Isoliert gesehen, war das Geschäftsjahr 2001 vielleicht nicht das erfolgreichste unserer Firmengeschichte. Setzt man unsere Bilanz aber in Relation zu den Ergebnissen anderer Unternehmen unserer Branche und zu den schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, stellt sich unsere Lage ganz klar positiv dar.
      Dank der Akquisitionen der letzten Jahre bilden wir heute eine in unserer Branche einzigartig leistungsfähige Unternehmensgruppe. Wir haben das Fundament für ein weiterhin stabiles Wachstum gelegt.
      Dieses Zukunftspotenzial spiegelt sich jedoch nicht - besser gesagt: noch nicht – in der Entwicklung der Curtis-Aktie wieder. Ihr Kurs kann uns ganz und gar nicht zufrieden stellen, und ich möchte da auch nichts schön reden.
      Wir setzen aber derzeit alles daran, die Wahrnehmung unserer zukunftsträchtigen Aktie zu ändern. Wir werden an den Finanzmärkten deutlich machen, dass die Kosten für Akquisitionen, Restrukturierungs- und Konsolidierungsmaßnahmen sich in Zukunft noch stärker auszahlen werden, als sie es heute schon tun.
      Wir werden noch intensiver kommunizieren, dass die Curtis-Gruppe nicht von der Hand in den Mund lebt, sondern einen klaren Erfolgskurs steuert. Was wir auf diesem Kurs 2001 erreicht haben, kann sich sehen lassen:
      • Die Curtis 1000 AG hat ihre Stellung als europäischer Marktführer im Bereich hochwertiger Transport- und Versandverpackungen erfolgreich behauptet.
      • Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2001 erneut einen Umsatzrekord aufgestellt.
      • Es ist wieder stärker gewachsen als der Markt – und zwar nicht nur aufgrund von Akquisitionen, sondern auch organisch.
      • Im Gegensatz zu unserm stärksten Mitbewerber auf dem europäischen Markt haben wir auch unter ungünstigen Bedingungen ein positives Ergebnis erwirtschaftet.
      • Wir sind planmäßig und erfolgreich von einer ersten Wachtums- in die Konsolidierungsphase übergegangen, eine Politik, die wir im laufenden Geschäftsjahr verstärkt vorantreiben.
      • Und – dieser kleine Vorgriff sei mir erlaubt: Für 2002 ist wieder ein deutlich verbessertes Ergebnis zu erwarten.
      Die wichtigste Erkenntnis aus dem vergangenen Geschäftsjahr lautet: Unsere Strategie stimmt! Wir haben unter schwierigen Rahmenbedingungen bewiesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
      Indem wir sowohl auf Standardware als auch auf Nischenprodukte mit hoher Wertschöpfung setzen, machen wir uns unabhängiger von der Entwicklung einzelner Marktsegmente. Und indem wir den Schulterschluss zwischen unseren Tochtergesellschaften in ganz Europa üben, realisieren wir ein hohes Synergiepotenzial.
      Um es einmal bildlich zu sagen: Bei gutem Rückenwind ist leicht segeln. Was ein Unternehmen wirklich taugt, zeigt sich erst in schwerer See. Die Flotte der Curtis 1000 AG hat Kurs gehalten, weil sie – erstens - die am besten aufgestellte Unternehmensgruppe ihrer Branche ist. Und weil sie – zweitens – über eine hervorragende Mannschaft verfügt.
      Ich möchte an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ausdrücklich für ihren Einsatz und ihr großes Engagement danken.

      Meine Damen und Herren,
      lassen Sie uns nach diesem kurzen Überblick das Geschäftsjahr 2001 genauer betrachten.
      Wie hat sich unser Marktumfeld entwickelt? Wie hat die Curtis 1000 AG in ihren Märkten agiert? Welche Resultate hat sie erzielt? Was hat es an Akquisitionen, neuen Entwicklungen und neuen Produkten gegeben? Wo liegen unsere Chancen in den kommenden Monaten und Jahren?

      Markt- und Branchenlage 2001
      Zunächst zur allgemeinen Entwicklung: Das Geschäftsjahr 2001 nahm für unser Unternehmen wie für die gesamte Branche einen äußerst zwiespältigen Verlauf.
      Unser Unternehmen hatte einen guten Start ins Jahr 2001. Bis zum 3. Quartal lagen wir exakt im Plan. Danach aber machte sich auch bei uns bemerkbar, dass die Konjunktur weltweit an Fahrt verlor. Ich erinnere nur daran, dass die Wachstumsprognosen für Deutschland nahezu im Wochenrhythmus unten korrigiert werden mussten.
      Unsere Branche ist in hohem Maße abhängig vom Welthandel. Dessen Dynamik wurde aber im Jahr 2001 noch stärker gebremst als die der Weltwirtschaft insgesamt. Und wo weniger produziert und konsumiert wird, da wird auch weniger kommuniziert und transportiert.
      Die Terroranschläge vom 11. September und ihre wirtschaftlichen Folgen haben diese Entwicklung zusätzlich verschärft. Die darauf folgende konjunkturelle Talfahrt hat sich mit einiger Zeitverzögerung auch auf dem Briefumschlagmarkt bemerkbar gemacht.
      Denn viele Unternehmen haben in der Kürzung ihrer Werbeetats eine Möglichkeit gesehen, schnell und in größerem Umfang Kosten zu sparen. Das wiederum hat zu einem zeitweiligen Rückgang im Direct Mailing geführt.
      Sehr geschadet haben unserer Branche – besonders in England aber auch in Deutschland - die Anthrax-Fälle in den USA. Hierzulande hat sich zwar jeder Verdachtsfall als Fehlalarm oder übler Scherz herausgestellt. Dennoch wurden auch die europäischen Verbraucher stark verunsichert.
      Die Deutsche Post AG weist in ihrem Geschäftsbericht darauf hin, dass die Zahl der Proben- und Werbebrief-Aktionen deutlich abgenommen hat.
      Die hier skizzierte Entwicklung hat diejenigen Unternehmen unserer Branche am schwersten getroffen, die sich auf die Massenproduktion von Commodity-Produkten konzentrieren. Sie mussten starke Umsatzeinbrüche von 10 Prozent und mehr hinnehmen.
      Dank ihrer strategischen Ausrichtung auf Produkte und Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung konnte sich die Curtis 1000 AG von diesem Trend positiv absetzen.
      Negative Auswirkungen auf unsere Gruppe haben sich jedoch auf dem für uns sehr wichtigen englischen Markt ergeben. Hier hatten wir - aufgrund der Stärke des britischen Pfunds gegenüber dem Euro sowie auch aufgrund des dadurch schärferen Wettbewerbs - auch 2001 wieder mit einem starken Preis- und Margenverfall zu kämpfen.
      Das starke Pfund hat England mittlerweile zu einem intensiven Importland gemacht. Wir tragen dem Rechnung mit Umstrukturierungen auf der Insel und mit Produktionsverlagerungen auf den Kontinent.
      Als weitere Belastung stellte sich zum Jahresende die Umstellung auf den Euro heraus. Unsicherheiten über das Verbraucherverhalten nach Einführung der neuen Währung haben unsere Kunden dazu veranlasst, sich beim Einkauf zurückzuhalten und zunächst einmal ihre Lager abzubauen. So hat der Dezember 2001 das Jahresergebnis in besonderem Maße belastet.
      Aber ich möchte nicht alles schwarz in schwarz malen, um die Leistungen unseres Unternehmens um so glänzender erscheinen zu lassen. Es gab 2001 auch durchaus positive Entwicklungen, die wir zu nutzen verstanden haben.
      Nach den erheblichen Preissteigerungen in den vergangenen Jahren, registrieren wir seit Mitte 2001 einen leichten Kostenrückgang auf unserem wichtigsten Beschaffungsmarkt, dem für holzfrei weiße Papiere. Die Preise für andere Materialen auf Papierbasis sowie für Tyvek® blieben stabil.
      Positiv war auch, dass – wie die Deutschen Post AG bestätigt - der Briefmarkt im vergangenen Jahr national und international leicht gewachsen ist. Auch das papiergebundene Mailing als Medium der direkten Kundenansprache hat sich, trotz des zeitweiligen Einbruchs nach dem 11. September, weiter positiv entwickelt. Dazu später mehr.

      Die Curtis-Aktie
      Zuvor aber muss ich noch einmal ein nicht befriedigendes Kapitel anschneiden: den Kurs der Curtis-Aktie.
      Die gute Entwicklung unseres Unternehmens hat ihr im Frühjahr vergangenen Jahres einen leichten Aufwärtstrend beschert. Nach dem 11. September aber wurde auch sie von dem allgemeinen Abwärtssog an den Börsen erfasst.
      Sie ist zwar nicht abgestürzt wie andere Werte. Und im Vergleich mit den Papieren von Unternehmen ähnlicher Größe und ähnlicher Branchen steht sie noch relativ fest da, auch wenn seit kurzem durch massive Verkäufe der Kurs leider unter Druck geraten ist.
      Aber – und ich möchte das hier noch einmal in aller Deutlichkeit wiederholen: Mit einem Kurs auf dem jetzigen, niedrigen Niveau werden wir uns nicht abfinden! - Auch wenn andere Aktiengesellschaften in Zeiten wie diesen schon mit einer solchen Kursentwicklung zufrieden wären.
      Ich möchte keine unseriösen Prognosen abgeben. Denn angesichts der fortdauernden Unsicherheit an den Aktienmärkten erscheint mir derzeit jede Vorhersage als unseriös.
      Aber eines möchte ich noch einmal festhalten: Gemessen an der Leistungskraft und vor allem am Zukunftspotenzial unseres Unternehmens sehe ich die Curtis-Aktie klar unterbewertet. Die Curtis 1000 AG realisiert seit ihrem Börsengang ein stetiges Wachstum. Und das wird sich mittel- und langfristig auch in der Bewertung der Aktie niederschlagen. Unser derzeitiges Konsolidierungsprogramm wird ein Übriges dazu beitragen.
      Wir wirken mit unseren Kommunikationsmaßnahmen verstärkt darauf hin, die Potenziale des Unternehmens und der Aktie den entscheidenden Meinungsbildnern zu vermitteln.
      Was heißt das konkret? – Wir arbeiten seit Anfang des Jahres mit einer neuen Agentur zusammen, die unsere Finanz-PR und unsere Investor Relations erheblich intensiviert. Wir stellen dabei insbesondere unsere Positionierung als integrierte, europäische Gruppe heraus. Auch unser neuer Internet-Auftritt dient nicht zuletzt diesem Zweck.

      Umsatzentwicklung
      Wie war es nun 2001 um die Leistungskraft der Curtis-Gruppe bestellt? Ich will hier nur die wichtigsten Zahlen bewerten. Die Details können Sie dem vorliegenden Geschäftsbericht entnehmen.
      Nachdem wir schon im Jahr 2000 einen Umsatzrekord erzielt hatten, ist es uns 2001 gelungen, noch einmal um 11 Prozent - oder 8,3 Mio. Euro – zuzulegen. Mit 82,5 Mio. Euro haben wir den höchsten Konzernumsatz unserer Geschichte erwirtschaftet.
      Davon gehen nur 5,4 Mio. auf externes Wachstum, aufgrund der ersten - beziehungsweise ersten vollen - Konsolidierung zweier Tochterunternehmen zurück. Um diese Zahl bereinigt haben wir auch intern ein überdurchschnittliches Wachstum von 4 Prozent realisiert. Zum Vergleich: Der Massenmarkt für Commodity-Produkte schrumpfte im letzten Jahr um rund 5 Prozent.
      Von unserm Gesamtumsatz entfielen 34,5 Mio. Euro oder 41,8 Prozent auf das Inlands- und 48 Mio. Euro oder 59,2 Prozent auf das Auslandsgeschäft. Ein Hinweis auf die immer stärkere Internationalisierung unserer Tätigkeit.
      Nach Marktsegmenten betrachtet, haben wir in der Sparte Papierbriefhüllen/ Handelsware rund 7 Mio. Euro mehr umgesetzt als im Vorjahr - insgesamt 53,4 Mio. Euro. Das entspricht einem Anteil von 64,7 Prozent am Gesamtumsatz.
      Der Beitrag des Tyvek®-Anteils ist mit 14,7 Mio. Euro gegenüber dem Jahr 2000 etwa gleich geblieben. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass einer unserer größten Tyvek®-Kunden, die französische Post, seine Materiallieferungen seit letztem Jahr direkt vom Hersteller DuPont bezieht. Ohne diesen Wegfall erhöht sich der Beitrag von Tyvek® zum Gesamtumsatz um 3,5 Prozent.
      Das stärkste Wachstum – 15 Prozent – konnte der Bereich Sonstiges verzeichnen. Die Steigerung um 1,93 Mio. auf 14,4 Mio. Euro ist wesentlich auf den Beitrag der holländischen TMS-Gruppe zurückzuführen. Dank ihr positioniert sich die Curtis 1000 AG immer stärker als Anbieter hochwertiger Dienstleistungen im Briefhüllen- und Mailing-Bereich.

      Zur Bilanz 2001
      Allerdings entspricht die Entwicklung des Ergebnisses noch nicht der Umsatzsteigerung. Im Konzern haben wir ein EBITDA von 3,6 Mio. Euro erwirtschaftet, gegenüber 4,2 Mio. Euro im Vorjahr.
      Einen noch stärkeren Rückgang – von 1, 2 auf 0,2 Mio. Euro mussten wir beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbuchen.
      Hierin schlägt sich vor allem der Einbruch im 4. Quartal nieder. Dazu kommt die ungünstige Entwicklung auf dem englischen Markt. Die Kosten für die dort notwendig gewordenen Strukturmaßnahmen sind im Ergebnis allerdings bereits enthalten.
      Die Curtis 1000 AG konnte das Jahr nicht so gut abschließen, wie wir es uns ursprünglich vorgestellt hatten. Aber wir haben uns in einem schwierigen Umfeld gut behauptet.
      Während wir Gewinne gemacht haben, musste unser stärkster Mitbewerber auf dem europäische Briefumschlagmarkt für 2001 einen Verlust von mehr als 3,7 Mio. Euro bekannt geben.
      Ich sehe für unser relativ gutes Abschneiden vor allem drei Gründe:
      • unsere bisherige Wachstumspolitik, die uns zum europäischen Player und zum Rundum-Dienstleister gemacht hat,
      • unsere Strategie, die sich auf hochwertige Spezialprodukte und eine europaweit flächendeckende Vertriebsorganisation stützt
      • und die im letzten Jahr eingeleitet Konsolidierungsphase, die Politik des „europäischen Schulterschlusses", wie ich sie nenne.
      Wir wollen diese erfolgreiche Unternehmenspolitik auch im Jahr 2002 fortführen. Es gilt, nach dem raschen Wachstum der letzten Jahre, nun die Konsolidierung der Gruppe verstärkt voranzutreiben. Darum müssen wir unser Geld zusammen halten, unser Unternehmen entschulden und seine finanzielle Basis stärken.
      Aus diesem Grund schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, für das Geschäftsjahr 2001 keine Dividende auszuschütten und den Bilanzgewinn von 498.000 Euro auf neue Rechnung vorzutragen.

      Meine Damen und Herren,
      reden wir nun darüber, wie sich die Unternehmenspolitik, um deren Unterstützung ich sie bitte, im vergangenen Jahr dargestellt hat. Lassen Sie mich erläutern, was wir an Akquisitionen und Investitionen getätigt haben, wie wir die Integration unserer Gruppe vorangetrieben, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern intensiviert und unsere Produktpalette ausgebaut haben.

      Akquisitionen und Investitionen
      Zum 1. Januar 2001 haben wir die in Reckershausen im Hunsrück ansässige Papierverarbeitung Voet GmbH in die Curtis-Gruppe eingegliedert.
      Dieser Spezialanbieter ist in der Lage in großer Stückzahl ein breites Spektrum hochwertiger Versandtaschen und Musterbeutel zu produzieren und zu vertreiben. Insbesondere die Seitenfalten-Versandtaschen der Marke „Revo“, die auf die Sicherheitsbedürfnisse etwa von Banken, Versicherungen oder Behörden abgestimmt sind, generieren ein starkes Exportgeschäft.
      Die Bedeutung dieser Neuerwerbung liegt für uns darin, dass wir mit Voet eine der letzten Lücken in unserem Angebot an flexiblen Verpackungen schließen konnten. Wir haben dadurch unsere Zukäufe reduziert und unser Kerngeschäft optimal ergänzt.
      Mit dieser Akquisition ist die rasche Wachstumsphase, die wir nach unserem Börsengang eingeleitet haben, vorerst abgeschlossen
      Dass wir zum 2. Januar dieses Jahres unsere Beteiligung mit geringen Mitteln an der Eurotrade Business Products Ltd. von 50 auf 100 Prozent aufgestockt haben, dient – anders als die Akquisition von Voet - nicht der Erschließung neuer Marktsegmente, sondern der Stärkung unseres schon bestehenden Tyvek®-Geschäfts.
      Im Januar 2002 hat auch das polnische Tochterunternehmen K&M Grupa seine Tätigkeit aufgenommen. An ihm sind wir über die Papierverarbeitung Görlitz GmbH beteiligt, für die es den Vertrieb in Polen übernimmt.
      Gleichfalls ins laufende Geschäftsjahr fällt die Übernahme der CD-Couvert Druck GmbH, die bereits vorher stark in unseren Betrieb integriert war. Dies versetzt uns in die Lage, den Service des Druckunternehmens unseren hohen Standards anzupassen und eine höhere Wertschöpfung zu realisieren.
      Weitere Investitionen betreffen die schon erwähnten Umstrukturierungen in England und die bei unserer niederländischen Tochter Total Mail Service. Dass sich diese Kosten auszahlen, zeigt sich u. a. am überdurchschnittlichen Beitrag, den TMS mit seinen Dienstleistungen zu unserem Umsatzwachstum beigesteuert hat.
      Gutes Geld haben wir auch in den Aufbau neuer Produktionskapazitäten gesteckt - insbesondere für unser neues Produkt SUMO®. Gleich mehr zu dieser interessanten Innovation.

      Konsolidierung der Gruppe in Europa
      Nach den letzten Akquisitionen besteht die Curtis-Gruppe heute aus 13 Unternehmen in 7 europäischen Ländern. Sie hat zum 31. Dezember 2001 585 Mitarbeiter beschäftigt, davon mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands.
      Der wichtigste Grund für unseren Börsengang 1998 war der, rasch wachsen und zu den europäischen Playern unserer Branche aufsteigen zu können. Das haben wir mittlerweile geschafft. Deshalb sind wir im vergangen Jahr planmäßig dazu übergegangen, unsere verschiedenen Gesellschaften verstärkt und gewinnbringend zu integrieren.
      Denn mit jungen Unternehmen ist es wie mit jungen Menschen: Wer schnell wächst, muss darauf achten, Haltungsschäden und Verspannungen zu vermeiden. Ein Unternehmen, das nicht ziellos wuchern, sondern gesund wachsen will, muss von Zeit zu Zeit innehalten, um das Erreichte zu festigen. Es gilt, Kompetenzen zusammenzuführen und alle Synergien zu mobilisieren.
      Wir haben bis 2001 unser Angebotsportfolio so zugeschnitten, dass wir sämtliche relevanten Leistungen – von der Produktion über den Handel bis zur Dienstleistung – innerhalb unseres Konzerns europaweit abdecken können.
      Der Vertrieb wurde weiter dezentralisiert, damit jedes Tochterunternehmen jederzeit in der Lage ist, seinen Heimatmarkt mit der Produktpalette der gesamten Gruppe zu beliefern
      Wie unsere Unternehmensgruppe derzeit aufgebaut ist, verdeutlicht Ihnen das neue Organigramm.
      Die Curtis 1000 AG fungiert nicht nur als Holding, sondern übernimmt auch die Koordinierung der einzelnen Tochtergesellschaften. Ein wichtiges Instrument dazu wird die gruppenübergreifende Computersoftware sein, die wir in diesem Jahr einführen.
      Sie wird es uns ermöglichen, auf alle Daten der Gruppe zentral zuzugreifen und sie zu bearbeiten. Vor allem wird sich der Austausch von Daten und Know-how innerhalb der Gruppe beschleunigen, so dass sich Synergiepotenziale noch schneller erkennen und realisieren lassen.
      Derzeit finden Mitarbeiterschulungen auf dem neuen EDV-System Pro Alpha statt, das uns ein einheitliches Reporting und Controlling ermöglicht. Es wird in diesem Jahr in unseren Unternehmen in Deutschland und Luxemburg eingeführt und 2003 in allen anderen Tochtergesellschaften.
      Von den Konsolidierungsmaßnahmen in den einzelnen Ländern möchte ich hier nur die wichtigsten nennen.
      In Deutschland haben wir zwei unserer Tochterfirmen zusammengeführt, die frühere Lucas Kuvert GmbH aus Andernach und die Baden GmbH aus Ahrensburg. Denn beide ergänzen sich in ihren Kernkompetenzen perfekt.
      Die neue, jetzt in Neuwied ansässige Lucas Baden GmbH bietet neben dem Standardsortiment hochwertige Versandmittel aus Tyvek®, Papier und Pappe an, ein großes Spektrum an Rollenware aus Tyvek® und Tyvek® Textil sowie modisch eingefärbte Tyvek® Textil-Rollenware unter dem Markennamen CREATYL®.
      Konsolidierung heißt natürlich auch, Baustellen zu schließen und Verlustpotenziale auszuschalten. Dies haben wir mit der Trennung von unserem DCM Druckzentrum getan.
      In der Nähe zur Tycon S.A., unserem Hersteller von Tyvek®-Produkten im luxemburgischen Sandweiler, haben wir unser europäisches Tyvek®-Zentrallager aufgebaut. Aus dieser strategisch günstigen Lage in der Mitte Europas können wir sämtliche Märkte jetzt noch schneller und zuverlässig mit Tyvek®-Artikeln beliefern.
      In den Niederlanden verstärkt mittlerweile unser auf Mailingaktionen und die damit verbundenen Dienstleistungen spezialisiertes Tochterunternehmen TMS die Leistungspalette der gesamten Gruppe. Dank TMS gewinnen wir auch als Dienstleister zunehmend an Profil.
      Dass bei uns zusammen wächst, was zusammen gehört demonstriert unsere Französische Tochter CHL mit ihrem neuen Namen Curtis 1000 France S.A.R.L.
      In England haben wir im Rahmen der Restrukturierung und Vereinheitlichung der dortigen Curtis-Unternehmen den Teilkonzern Curtis 1000 UK Ltd. gebildet. Aufgrund der Stärke des britischen Pfundes legen wir in England den Schwerpunkt auf unsere Vertriebsaktivitäten, während wir Teile der Produktion in den Euroraum und nach Polen verlagern.
      Die polnische NC Koperty wiederum hat nach dem Vorbild ihrer westeuropäischen Schwestern ihren Vertrieb ausgebaut und die flächendeckende Versorgung ihres nationalen Marktes intensiviert.

      Partnerschaften und Allianzen
      Die Curtis 1000 AG hat 2001 nicht nur den Schulterschluss unter ihren Tochtergesellschaften verstärkt. Unter dem Aspekt der Konsolidierung hat sie auch die Zusammenarbeit mit ihren Partnern, Zulieferern und Kunden weiter vorangetrieben.
      Bereits im letzten Jahr konnte ich Ihnen von dem Vertragsabschluss mit dem Tyvek®-Hersteller DuPont vom April 2001 berichten. Er sichert uns die exklusive Vermarktung der neuen Produktreihe SENDABLES® in ganz Europa mit Ausnahme Griechenlands. Bei SENDABLES® handelt es sich um hochwertige Geschenkverpackungen aus Tyvek®, die sich direkt an den Endverbraucher richten.
      Dieses neue Marktsegment ist für uns deshalb so interessant, weil es uns ermöglicht, eine breite Schicht von Verbrauchern mit den vorteilhaften Eigenschaften von Tyvek® vertraut zu machen. Auf mittlere Sicht dürfte das zu einem steigenden Bedarf nach Versandmitteln aus diesem, reißfesten und leichten Werkstoff führen.
      Eine wichtige Maßnahme im Rahmen unserer Konsolidierungspolitik ist die strategische Allianz, die wir mit dem norwegischen Briefumschlaghersteller Lyche eingegangen sind.
      Lyche hat das Handelsgeschäft unserer Tochter CM Emballasje übernommen. Im Gegenzug stellt Lyche eigene Produktreihen ein und übernimmt den Vertrieb von Curtis-Artikeln in Skandinavien. Speziell das Geschäft mit Faltentaschen, SUMO® und Tyvek®-Produkten wird davon profitieren.
      Über diese beiden wichtigen Abkommen hinaus ist es uns auch 2001 wieder gelungen, langfristige Lieferverträge mit großen Handelshäusern aus dem PBS-Bereich abzuschließen.
      Wir haben die Zusammenarbeit mit ihnen in puncto Service und Logistik verstärkt. Und unsere Leistungen werden anerkannt. So hat uns beispielsweise einer der führenden Büroausstatter, Corporate Express, im vergangenen Jahr als einen seiner besten Lieferanten ausgezeichnet.
      Innovative Produkte
      Meine Damen und Herren,
      Der amerikanische Computerspezialist Alan Kay hat einmal gesagt: „Die Zukunft zu erfinden - das ist die sicherste Methode, sie vorauszusagen.“
      Die Curtis 1000 AG hat sich nicht von ungefähr den Slogan „Corresponding with the Future“ gewählt. Denn als einen Schlüssel unseres Erfolgs betrachten wir das Erfinden der Zukunft, die Einführung innovativer, bedarfsorientierter Produkte, Dienstleistungen und Problemlösungen.
      So haben wir unsere Stellung auf dem Markt für Versandmittel aus Tyvek® auch im Jahr 2001 weiter gestärkt. Wir haben neue Produktlinien aufgebaut und damit die Position als europäischer Marktführer im Bereich intelligenter und hochveredelter Versand-Produkte ausgebaut.
      In dem letzten Jahren habe ich Ihnen zumeist Innovationen aus Tyvek® vorgestellt - etwa die Beauty Bag-Kollektion, die CENDIT CREATIV-Briefhüllen oder die bereits erwähnte Produktreihe SENDABLES®. Aber hochwertige Spezial-Versandtaschen lassen sich natürlich ebenso gut aus Papier herstellen.
      Vor einem Jahr konnte ich ihnen bereits einen Prototyp vorführen. Inzwischen ist aus der Idee ein fertiges Produkt geworden. Als Beispiel für eine typische Curtis-Neuheit möchte ich Ihnen unser Highlight des Jahres 2001 präsentieren: die Polstertasche SUMO®.
      So stark wie die japanischen Ringer, die für ihren Namen Pate gestanden haben, so stark ist das ganze Produkt.
      Herkömmliche Polstermatten werden aus einem Materialmix aus Papier und Kunststoff hergestellt oder mit Papierstaub gefüllt. Das Innenleben von SUMO®-Taschen dagegen besteht aus einer mehrlagigen Papierpolstermatte, die nach einem patentierten Verfahren direkt aus 100 Prozent Altpapier erzeugt wird.
      Dieses Polster schützt empfindliches Versandgut ebenso gut, wenn nicht sogar besser, als die herkömmlichen Versandtaschen. Die SUMO®s sind stark, strapazierfähig, leicht, und sie sind – was besonders bei Allergikern gut ankommen wird - staubfrei. Gemessen an ihrer Umweltbilanz sind sie geradezu unschlagbar.
      Schon ihre Herstellung kommt ohne zusätzlichen Recycling-Prozess aus. Und da sie vollständig aus Papier bestehen, lassen sie sich auch problemlos weiter verwerten. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde die SUMO®-Polstertasche für den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz vorgeschlagen.
      Wir haben uns für dieses in Japan entwickelte Produkt die exklusiven Herstellungs- und Vermarktungsrechte für Europa gesichert. Die Produktion ist angelaufen und der Zuspruch seitens unserer Kunden in ganz Europa ist ungemein ermutigend. Die neue SUMO®-Produktreihe dürfte in den nächsten Jahren einen starken Beitrag zu unserem Umsatz leisten.
      Und sollte auch in Europa – wie in Japan bereits geschehen – ein Verbot für Polstertaschen aus unterschiedlichen Materialien ausgesprochen werden, dann schicken unsere SUMO®s jedes Konkurrenzprodukt auf die Matte.

      Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass besonders Polstertaschen in der Nachfrage erheblich gestiegen sind!

      Perspektiven und Chancen
      Aber bevor wir ferne Zukunftsmusik anstimmen, sollten wir uns zum Abschluss noch einmal dem unmittelbaren Ausblick widmen.
      Mit einer deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen können wir frühestens im Jahr 2003 rechnen. Die Curtis 1000 AG gehört nicht zu den Unternehmen, die in der Lage sind, die Entwicklung der Konjunktur zu beeinflussen. Sehr wohl aber können wir – und das haben wir im vergangenen Jahr bewiesen – uns besser als der Wettbewerb gegen die Unwägbarkeiten der Konjunktur absichern.
      Es wird auch in den nächsten Jahren ein wichtiges strategisches Ziel bleiben, die Risiken zu minimieren, denen wir in den verschiedenen europäischen Märkten und Marktsegmenten ausgesetzt sind.
      Dazu gehört eine langfristige Disposition beim Einkauf von Rohstoffen, um uns z. B. gegen erneute starke Erhöhungen des Papierpreises zu schützen. Dazu gehört aber vor allem der Ausbau unserer Kompetenzen auf dem Gebiet intelligenter, hochwertiger Versandmittel und im Bereich Dienstleistungen.
      Nur dort kann man in unserer Branche eine hohe Wertschöpfung generieren. Und wir wollen klotzen nicht kleckern. Wir wollen auch weiter wachsen. Auch während der jetzigen Konsolidierungsphase werden wir uns weiter nach Unternehmen umsehen, die unsere Kernkompetenz sinnvoll ergänzen könnten.
      Die globalen Einflussfaktoren, auf die ich in den letzten Jahren stets hingewiesen habe – also Briefmarkt, Direct Mailing und E-Commerce - entwickeln sich wie erwartet. Unsere Unternehmenspolitik fußt auf realistischen Annahmen.
      Die Deutsche Post AG erwartet für 2002 wieder einen moderat wachsenden Briefmarkt. Bei Kurier- und Expressdienstleistungen geht sie von 3 Prozent Wachstum in Deutschland aus und von 7 Prozent in ganz Europa. Der Brief ist und bleibt – trotz der neuen elektronischen Medien – das wichtigste schriftliche Kommunikationsmittel.
      Ein weiterer Pluspunkt für uns: Der adressierte Werbebrief ist und bleibt das Medium Nr. 1 im Direktmarketing – Tendenz steigend.
      Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Emnid ergab, dass zwei Drittel aller Mitglieder des Deutschen Direktmarketing Verbandes mit steigenden Umsätzen für dieses Jahr rechnen. Und 94 Prozent von ihnen nennen den adressierten Werbebrief als wichtigstes Instrument.
      Auch das Internet und die steigenden E-Commerce-Umsätze lassen für unsere Branche weiterhin Gutes hoffen.
      Laut GfK haben zwischen November 2001 und April 2002 fast 60 Millionen Menschen in Deutschland, Frankreich, England, Spanien und den Benelux-Staaten im World Wide Web eingekauft. Gegenüber dem vorangegangene Sommerhalbjahr 2001 entspricht dies einer Steigerung um nicht weniger als 13 Prozent.
      Nur ein Beispiel: Der Internet-Buchhandel Amazon verbuchte 2001 ein Umsatzwachstum von 75 Prozent.
      Überhaupt betreffen die meisten Bestellungen via Internet Bücher, CDs, Reisedokumente und –Prospekte – alles Dinge, die sich bestens zum Versand in Curtis-Produkten eignen.
      Um es kurz zu machen: Die Konjunktur lahmt zwar noch immer, aber die allgemeinen Rahmenbedingungen für unsere Branche stimmen nach wie vor. Und auch die Zahlen der Curtis 1000 AG stimmen wieder. Wir haben uns von der Delle erholt, die uns das Jahresende 2001 beschert hat.
      Wir konnten im 1. Quartal ein Ergebnis von 0,4 Mio. Euro und ein EBITDA von 0,9 Mio. Euro verbuchen, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Im 2. Quartal hat sich diese Entwicklung konsequent fortgesetzt. Auf dieser Basis rechnen wir zuversichtlich mit einem verbesserten Gesamtergebnis für das Jahr 2002.
      Sie sehen: Unbeirrt von dem schweren Wetter, das die gesamtwirtschaftliche Entwicklung uns im vergangene Jahr beschert hat, hält die Flotte der Curtis-Unternehmen ihren Erfolgskurs bei.

      Ich bitte Sie, diesen Kurs auch weiterhin zu unterstützen und danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Aufmerksamkeit.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:46:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Curtis 1000 Europe kauft eigene Aktien zurück

      Andernach (vwd) - Die Curtis 1000 Europe AG, Andernach, kauft ab sofort eigene Aktien über die Börse zurück. Wie das
      am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen am Montag mitteilte, macht der Vorstand damit
      von der am 24. Juni von der HV gegebenen Ermächtigung Gebrauch.
      vwd/12/12.8.2002/hab/mim


      12.08.2002 - 09:55 Uhr
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:59:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Substanzsucher,

      habe am Wochenende Deine hier hereingestellte Rede
      des Vorstandsvorsitzenden der Curtis AG gelesen.
      Ich habe den Wert allerdings schon seit einem halben
      Jahr auf meiner Beobachtungsliste. Nach dem Lesen
      der letzten Unternehmensmeldungen von Curtis war ich
      zu dem Schluß gekommen, mir heute ein paar Tausend
      Aktien zu kaufen.
      Leider hat auch Curtis angekündigt ab heute mit dem auf der
      HV beschlossenen Aktienrückkaufprogramm zu beginnen.
      Dadurch liegen meine Einstiegskurse bei 0,77 und 0,78 Euro.
      Ich finde immer noch ein Schnäppchen, wenn die Prognosen
      des Vorstands eintreten.
      Bei einem Umsatz von über 80 Mill. Euro ist das Unternehmen
      nicht einmal mit 8 Mill. Euro an der Börse bewertet.
      Nachdem man bereits im 1. Quartal des neuen GJ einen
      Überschuß von 0,4 Mill. Euro erzielen konnte wird bei
      der beabsichtigten Verbesserung der IR-Arbeit und dem
      begonnenem Aktienrückkauf ein Kursanstieg nicht mehr lange auf sich warten lassen.


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 21:08:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wo bleiben die Kaufaufräge von Curtis?
      Kaum Umsatz - wollen die nur für unter 0,75 Euro
      einsteigen??????

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:41:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      Im Xetra kann man noch 2000 zu 0,77 verkaufen, danach ist das Orderbuch leer ! ( Die Bank wird aber wieder ihre 2000 Stück reinlegen, falls die weg sind. ich schätze bei 0,70 - 0,73 )

      In Frankfurt sind jetzt 1800 zu 0,66 weggegangen !!
      Geldkurs jetzt 0,60.

      Das Messer fällt noch.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:53:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Dann gibt es da noch welche, die mit kleinen Stückzahlen ( 30, 20, 100 Stück ) den Kurs nach oben treiben wollen, das hat natürlich die Gegenteilige Wirkung.
      Wer will ständig Teilausführungen zu 100 bis 20 Stück bekommen, die Gebühren wären dann höher, als 1 paar Cent niedriger zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:03:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Aktien-Paul,

      Curtis hat zwar angekündigt seit dem 12.08. mit
      dem Aktienrückkaufprogramm zu beginnen, doch gekauft
      haben die aus meiner Sicht noch keine einzige Aktie!
      Wo bleiben also die Kauforder von Curtis?????

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:29:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Am kommenden Dienstag, dem 20. August kommen die Zahlen
      für das 1. Halbjahr.
      Es ist zu hören, daß sie, wie bereits im 1. Quartal schon
      weiterhin gut ausgefallen sind!


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 21:27:18
      Beitrag Nr. 59 ()
      euro adhoc: Curtis 1000 Europe AG (deutsch)


      Curtis 1000 Europe AG Curtis behauptet sich am Markt

      Neuwied, 20.08.2002 - Neuwied, 20. August 2002. Der Curtis-Konzern behauptet sich im ersten Halbjahr 2002 in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld und erreicht einen Umsatz von Euro 40 Mio. (97% vom Vorjahr).

      Der EBITDA wurde mit Euro 2,3 Mio. auf Vorjahresniveau (Euro 2,5 Mio.) abgeschlossen. Der Jahresüberschuss im ersten Halbjahr beträgt Euro 424 Tsd. nach Euro 485 Tsd. im Vorjahr.

      Informationen erhalten Sie über das Vorstandsekretariat Ingo Hafner, Tel.-No. (02631) 898 130, E-Mail board@curtis.de

      Rückfragehinweis: Frau Beate Seuser Tel: +49(0)2631 898 130 FAX: +49(0)2631 898 247 Email: board@curtis.de

      Ende der ad-hoc-Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:06:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Dagopower,

      nach meiner Einschätzung hat Curtis noch keine Aktie zurückgekauft. Gemäß der Beschlussfassung der HV unterliegt der Rückkauf gewissen Regeln. Ich kenne die Regel von Curtis nicht, sie wird jedoch ähnlich wie bei anderen Gesellschaften sein und in etwa wie folgt lauten:

      Der gegenwert für den Erwerb dieser Aktien darf den Mittelwert während der letzten fünf Börsentage vor dem Erwerb der Aktien nicht um mehr als 5 % nicht unter- oder überschreiten.
      Da die Aktie nach der Ankündigung gleich um über 10 % nach oben ging, konnte Curtis nicht kaufen.

      Der anziehende Kurs bei geringen Umsätze hat jedoch gezeigt, wie ausverkauft die Aktie war. Zwischenzeitlich ist unterhalb der 90 Cent Marke nichts mehr zu bekommen.

      Die Zahlen waren auch nicht schlecht und geben somit dem Kurs einen weiteren Spielraum nach oben. Mit einem Einbruch im 4. Quartal ist in diesem Jahr sicherlich nicht zu rechnen und somit können wir auf ein gutes GJ 2002 hoffen und wieder mit einer hohen Dividende rechnen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 10:39:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Substanzsucher,

      habe mit Frau Seuser (IR-Abt.) neulich gesprochen.
      Sie haben nur einige Stücke aufgekauft, da ich der-
      jenige war, der die angebotenen Aktien im Xetra und in
      Frankfurt abgeräumt habe.
      Anscheinend hat sonst niemand Interesse an Curtis,
      Kaufinteresse soll anscheinend auch nicht aufkommen,
      damit man die eigenen Aktien bei einem niedrigen
      Kurs zurückkaufen kann.
      Die dürftige ad-hoc spricht meiner Meinung nach dafür.
      Hinzu kommt, daß kaum Abgabebereitschaft für Curtis
      bei diesen Kursen bei den Anlegern mehr besteht.
      Curtis wird also für unter 1 Euro kaum einsammeln können.


      MfG


      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 11:24:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Seit dem 2. Sept. in Ffm und Xetra kein
      Umsatz mehr.
      Curtis will anscheinend bei dieser schwachen Börsen-
      lage auch nicht über 1 Euro für die eigenen
      Aktien derzeit bezahlen.


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 16:13:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wie sieht die Liquidität zur Verschuldung aus ?



      Gruss
      CURE
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 18:32:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Haltet Euch ran !
      In Frankfurt liegen noch 5500 zu 0,55 auf der Briefseite (Geld : 0,50). (Aktueller Kurs ist immer noch 0,70 also -5,41%) Ich habe nochmal 2000 geordert.
      Wenn die nicht sofort ausgeführt werden, nicht ungeduldig werden,es dauert da immer etwas länger. Sollte ich meine 2000 bekommen bleiben noch 3500 übrig. (werden 3500 geordert wirds wohl gleich ausgeführt)

      Aha ! sind soeben ausgeführt, hat noch jemand 500 geordet sind also noch 3000 da. :D


      Aktien können fallen oder steigen ! Dies ist keine Kaufempfehlung !!

      :D
      Frohe Weihnachten noch !
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 20:31:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      Schlussauktion noch mal 500 Stück zu 0,55.
      Ganz schöner Kursverfall. Kurs 0,55
      -25,68 %

      oder im Xetra Kurs 0,70 : wurden auch 1500 gehandelt
      + 2,94 %
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 16:03:16
      Beitrag Nr. 66 ()
      Leidensgenossen,

      ich sehe derzeit nur zwei Möglichkeiten, die eklatante Unterbewertung der Gesellschaft zu beheben – folgender Hintergrund:
      Curtis ist kein Unternehmen, das an der Börse notiert sein muß. Die Finanzierung weiteren Wachstums durch Aufnahme von Eigenkapital erscheint bei Kursen um 0,60 EURO und der Kurshistorie seit dem IPO illusorisch. Selbst wenn wir von einer hohen Verwässerung von ca. 50% ausgehen und 4,5 Mio. neue Aktien zu einem Kurs von 1,- EURO emittiert werden, wäre das ein Betrag von mageren 4,5 Mio. EURO. Die Marktkapitalisierung von deutlich unter 10 Mio. EURO, die ausgesprochene Marktenge der Titel und die spärliche Informationspolitik (selbst eine Ergänzung des Vorstands wird in 2-3 Zeilen mitgeteilt!) tragen auch nicht gerade dazu bei, die Gesellschaft im Blickfeld der Investoren zu positionieren.
      Was also tun? Möglichkeit a) wäre ein Going-Private. So habe ich dann auch letztens im Handelsblatt gelesen, dass Herr Ingo Hafner (einer der Vorstände) nicht mehr persönlich die Mehrheit an der Curtis 1000 Europe AG besitzt, sondern seine Aktien auf die Hafner GmbH übertragen hat - ein ideales „Übernahme-Vehikel“.
      Möglichkeit b) wäre eine „Jumbo-Dividende“ - in der AG besteht aus 2001 noch ein auf neue Rechnung vorgetragener Bilanzgewinn i.H.v. T-EUR 497, im 1. Halbjahr 02 wurde ein Nettoergebnis von T-EUR 400 erwirtschaftet; unterstellen wir, dass das 2. HJ identisch verlief, so würden in der AG ca. 1,3 Mio. EURO ausschüttungsfähiges Ergebnis zur Verfügung stehen bzw. 14 Cents je Aktie. Das wäre doch eine ordentliche Entschädigung für den Kursverlauf.
      Ideal für alle Beteiligten (Minder- und Mehrheitsaktionäre) wäre eine Kombination der beiden Möglichkeiten: Die Hafner GmbH könnte den Buy-Out mit den Dividendenzuflüssen finanzieren. Ein Rechenbeispiel (Schätzwerte): Die ausstehenden 41,5% der Firma könnten zu einem Kurs von 1,- EURO bzw. einer Prämie von ca. 67% auf den letzen Börsenkurs von 60 Cents übernommen werden. Die hierzu benötigten 3,8 Mio. EURO bekommt die GmbH beim derzeiten Zinsniveau sicherlich für 7% finanziert und somit würde allein der Dividendenzufluss die Zinslast um mehr als das doppelte decken. Als weiteres „Schmankerl“ könnte anschliessend die GmbH mit der AG verschmolzen werden und somit wären auch die Banken ruhiger, da sie direkten Zugriff auf die Cash-Flows hätten.
      Mit meinem DCF-Modell habe ich einen Wert von ca. 1,00 EURO je Aktie errechnet. Folgende – äußerst konservative - Parameter liegen dem Modell zugrunde: Eine konservative Wachstumsrate des Umsatzes von ca. 4%, EBITDA-Marge konstant bei 5,3%, konservatives Investitionsverhalten (asset replacement via Abschreibung) und Kapitalkosten von 7%.

      Ein Wort noch zur letzten Meldung bez. Erweiterung des Vorstands – ein Musterbeispiel für die selbstverschuldete Unterbewertung von Curtis. Warum bekommen wir als Eigentümer nicht mehr Informationen über den künftigen Mitverwalter unseres Vermögens? Wer ist Herr Specht? Woher kommt er? Was war sein beruflicher Werdegang? Im Gegensatz zu den ehemals berüchtigten „Null-Ad-hoc-Mitteilungen“ am Neuen Markt, hält Curtis zu viele Informationen zurück. Transparenz heißt die Devise – also bitte schön.
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 18:09:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo zusammen,

      hat jemand Informationen zum GJ 2002?

      Die letzten offiziellen Informationen gab es auf der HV am 24. July 2002.


      Und – dieser kleine Vorgriff sei mir erlaubt: Für 2002 ist wieder ein deutlich verbessertes Ergebnis zu erwarten.


      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 13:05:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      euro adhoc: Curtis 1000 Europe AG / Geschäftsberichte / Ad-hoc Mitteilung Curtis 1000 Europe AG Zahlen für das Geschäftsjahr 2002 (D)


      ---------------------------------------------------------------------
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
      der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      Neuwied, 30. Mai 2003. Die Curtis 1000 Europe AG hat im Geschäftsjahr
      2002 im Konzern bei leicht gesunkenen Umsätzen das Ergebnis der
      gewöhnlichen Geschäftstätigkeit deutlich gesteigert. So lag der
      Umsatz im Konzern mit 77,5 Mio. EUR um 5,0 Mio. EUR unter dem
      Rekordwert des Jahres 2001 (82,5 Mio. EUR). Rund 50 % des
      Umsatzrückganges sind auf Veränderungen im Konsolidierungskreis bzw.
      Stillegung einzelner Geschäftsteile zurückzuführen. Gleichzeitig
      stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern auf
      0,58 Mio. EUR (Vorjahr 0,22 Mio. EUR).

      Im Einzelabschluss der Curtis 1000 Europe AG sanken die Umsatzerlöse
      u.a. vor dem Hintergrund einer anhaltend schwachen Konjunktur in
      Europa von 9,7 Mio. EUR um 9,3 % auf 8,8 Mio. EUR. Das Ergebnis der
      gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sank von 0,33 Mio. EUR auf 0,19 Mio.
      EUR.

      Der Konzern erzielte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
      Abschreibungen (EBITDA) von 3,6 Mio. EUR, das damit annähernd auf
      Vorjahreshöhe ( 3,7 Mio. EUR) liegt. Der Bilanzgewinn im Konzern
      beträgt nahezu unverändert 1,37 Mio. EUR (Vorjahr 1,28 Mio. EUR).

      Der Bilanzgewinn der Curtis 1000 Europe AG erreichte 0,62 Mio. EUR
      und wurde damit gegenüber dem Vorjahreswert von 0,50 Mio. EUR um 24
      % gesteigert. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung
      der Curtis 1000 Europe AG vorschlagen, den Bilanzgewinn in voller
      Höhe auf neue Rechnung vorzutragen.

      Informationen erhalten Sie über das Vorstandssekretariat
      Tel.: (02631) 898 130
      E-Mail: investor-relations@curtis.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 30.05.2003
      ---------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 18:10:33
      Beitrag Nr. 69 ()

      Curtis 1000 Europe AG / Jahresabschluss 2002 / ERS-Dokument
      übermittelt von news aktuell an das Exchange Reporting System (ERS)
      der FWB/Deutsche Börse AG gemäß §§ 62 ff Börsenverordnung.

      Folgende PDF-Dokumente liegen vor:
      - Jahresabschluss deutsch


      Autor: news aktuell (© news aktuell),08:55 30.05.2003




      Kann nix finden !
      Der Finder kriegt...............`nen smiley.

      Danke !
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 11:17:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      :cry: :cry: :cry:

      Versuche auch verzweifelt irgendwo den GB runterzuladen.
      Rufe da jetzt mal an. Für Hinweise dankbar !

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 19:54:58
      Beitrag Nr. 71 ()
      :mad: :mad: :mad:

      laut sekretariat: Frau Seuser ist bis mittwoch im urlaub. danach wird der gb als pdf auf die homepage gestellt. naja fuer gute und prompte IR war curtis ja noch nie bekannt.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 21:11:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      Frau Seuser ist im Urlaub..........:laugh:

      Da wollen wir mal hoffen, dass sie heil zurueckkommt........

      Danke GOTOX !

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 10:29:51
      Beitrag Nr. 73 ()
      hi substanzsucher,

      war es das, was mit einem deutlich besseren ergebnis meintest?
      was hat dich denn da so zuversichtlich gemacht. ich finde den laden mittlerweile einfach nur unterdurchschnittlich und ärger mich über mein investment. das geschäftsmodell ist zwar ganz ordentlich, aber das management ist ja wohl der kracher - da liefern die nur 1x pro jahr info und bekommen selbst das nicht hin. fährt irgendjemand zur HV?
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 01:36:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Shakespeare 73

      der Satz mit dem deutlich besseren Ergebnis stammt nicht von mir, sondern vom Curtis Vorstand. Wenn man nur das Ergebnis betrachtet, war die Ankündigung gar nicht so falsch.

      Das Problem beim lethargischen Curtis Kurs sind nicht die reinen Zahlen, sondern viele andere Faktoren.

      Generell spielt die Musik im Moment mehr bei den Standartwerten, als bei den Nebenwerten.

      Wenn dann noch so eine schwache IR wie bei Curtis hinzu kommt, braucht man sich nicht wundern.
      Im letzten halben Jahr habe ich dreimal bei der angegebenen IR Nummer angerufen und jedes Mal konnte meine Frage nur vom Vorstand beantwortet werden, der natürlich aktuell keine Zeit hatte. Ich wurde jedes Mal dahingehend vertröstet, dass ich zurückgerufen werde. Nicht ein einziges Mal kam ein Rückruf (!):mad: :mad: :mad:

      Zusätzlich befindet sich die Aktienmehrheit in Händen des Vorstandes, der aufgrund eines hohen Einkommens nicht auf Erträge seiner gehaltenen Aktien angewiesen ist und sich des Wertes seiner Firma bewusst ist, egal wo der Kurs auch stehen mag.

      Warum bin ich dann in so einem Wert investiert?

      Mit ca. 6 Mio. € Börsenwert bei knapp 80 Mio. € profitablem Umsatz ist der aktuelle Kurs ein Witz. Es kann sein, dass die Aktie noch Monate vor sich hin dümpelt, der Kurs wird jedoch nicht für alle Ewigkeit bei knapp 80 Cent verharren. Ohne Vorankündigung wird der Kurs ausbrechen und wir sehen schnell Kurse um die 1,50 €. Wenn die Zeit gekommen ist wird Kasse gemacht.

      Wenn ich tiefe Taschen hätte, würde ich mir schön langsam 5% (aktuell ca. 300 000 €) der Aktien einsammeln und verkünden, dass ich meinen Bestand noch weiter ausbauen werde.

      Was würde daraufhin mit dem Kurs passieren?

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:00:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      @substanzsucher: was wäre denn, wenn wir eine art "interessengemeinschaft von curtis-kleinaktionären" gründen und unsere stimmen poolen würden? die bewertung sehe ich genauso wie du, aber die inkompetenz gibt mir schon zu denken. ich kann es einfach nicht ertragen, dass es immer noch inhaber-vorstände gibt, die nach gutsherrenart mit ihren mitgesellschaftern umspringen. ich denke, dass der gesamte gewinnvortrag ausgeschüttet werden sollte, das wäre eine echte kompensation. was kann man denn mit ca. 10% auf einer hv bewirken? mir gehören gerade mal knappe 0,15% von dem laden...
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 20:57:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      muss man sich Sorgen machen ................um Frau Seuser ?

      .............. mit`m Bus unterwegs gewesen ? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 01:19:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Substanzsucher :
      Zitat: Ohne Vorankündigung wird der Kurs ausbrechen und wir sehen schnell Kurse um die 1,50 €.

      Schön wärs, hab ja genug von den Dingern eingesackt.
      In Frankfurt kann man keine verkaufen, stehen zwar Kurse aber werden nur kleine mengen umgesetzt, so hatte ich letztens lauter teilausführungen zu 200, 200, 100, 400, usw Stücke, das kostet wieder unnötig gebühren !!

      Und was ist jetzt mit dem Xetra los ?
      Wenn man da eine Order reinstellt ändert sich überhaupt nichts mehr. Wenn ich welche für 0,70 kaufen will, steht meine Order einfach nicht drin , auch nicht nach Stunden.
      So etwas kenn ich garnicht im Xetra. Ist ja nicht gerade förderlich für die Aktie. ausserdem findet nur noch einmal am Tag um 13 Uhr Handel statt. Also wer kaufen oder Verkaufen will muss Geduld haben und bis 13 uhr warten. die Order werden auch nicht sofort angezeigt, habe aber festgestellt, das irgendwann nach 13 Uhr die Order dann doch angezeigt werden.

      Ist ja wie bei der Lotterie, denn wenn die Order zurückgezogen werden, wird das ja auch nicht angezeigt und wer sich auf den angezeigten kurs verlässt geht eventuell leer aus

      Wieso ist der Xetrahandel jetzt nur noch um 13 Uhr ?
      Macht das die Börse wenn zu wenig Umsatz stattfindet ?
      Oder hat Curtis das veranlasst (kann man wohl kosten sparen) ?

      :(
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 10:15:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Aktien-Paul,

      auf Xetra werden Aktien des geregelten Marktes nur noch eingeschränkt gehandelt. Ich kenne zwar die Regelungen nicht exakt, aber nach meinen Beobachtungen wird nur noch einmal täglich ein Kurs fixiert.
      Für kleine Werte wie Curtis ist Xetra damit uninteressant. Wer in einen Wert wie Curtis investiert sollte deshalb wissen, dass ein Verkauf mit etwas größeren Stückzahlen nicht immer gewährleistet wird.

      Deshalb ist die Aktie nur für geduldige Investoren interessant.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 17:20:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      da isser endlich !

      http://www.curtis.de/deutsch/html/aktie/gb_2002.pdf

      Die erneut gestiegenen hohen Bankverbindlichkeiten (davon 13,7 Mio mit Restlaufzeit bis 1 Jahr
      gegenueber Vorjahr 10,4 Mio) stimmen bedenklich.:(

      Bei dieser Bankenabhaengigkeit..............wie hoch ist die Gefahr einer Insolvenz ?

      Bilanzexperten (oder besser: Insider) an die Front !



      Danke !

      aufsicht
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 18:18:38
      Beitrag Nr. 80 ()
      euro adhoc: Curtis 1000 Europe AG / Curtis 1000 Europe veräußert Teilgeschäftsbereich in Großbritannien (D)


      ---------------------------------------------------------------------
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
      der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      Neuwied, den 24. Juni 2003

      Die Kenrick & Jefferson Envelopes Limited, England, eine mittelbare
      Tochtergesellschaft der Curtis 1000 Europe AG, hat einen Vertrag über
      die Veräußerung des von ihr betriebenen Briefhüllen-Geschäfts
      abgeschlossen. Der betroffene Teilgeschäftsbereich umfasst Teile der
      Produktion, den Verkauf und die Lieferung von Briefhüllen. Der
      Kaufpreis beträgt vorbehaltlich der Ergebnisse einer noch
      durchzuführenden Due Diligence Prüfung ca. 1,1 Mio. GBP, d.h. ca. 1,6
      Mio EUR zuzüglich einer Vergütung für den vorhandenen Warenbestand.

      Der Vertrag wird allerdings erst nach Abschluss der nach englischem
      Recht notwendigen Konsultationen mit den betroffenen Arbeitnehmern
      durchgeführt werden.

      Der gesamte Geschäftsbereich realisierte im Geschäftsjahr 2002 einen
      operativen Verlust in Höhe von ca. 0,2 Mio EUR. Die Abgabe des
      betroffenen Geschäftsfeldes ist für den Geschäftsbetrieb des
      Erwerbers eine sinnvolle Ergänzung und für die Curtis 1000 Europe AG
      eine Entlastung des Portfolios.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 24.06.2003
      ---------------------------------------------------------------------


      Rückfragehinweis:
      Frau Beate Seuser
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 21:09:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      euro adhoc: Curtis 1000 Europe AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Ad-hoc Mitteilung

      Curtis 1000 Europe AG Erwerb der Papierfabrik Hermes GmbH & Cie. KG (D)


      ---------------------------------------------------------------------


      Neuwied, 14.07.2003

      Die Curtis 1000 Europe AG hat von der RWE Umwelt AG deren Anteile an
      der Papierfabrik Hermes GmbH & Cie. KG, Düsseldorf (die
      "Gesellschaft") inklusive des bestehenden Gesellschafterdarlehens in
      Höhe von 45 Mio. Euro erworben. Bei den Anteilen handelt es sich um
      den 100%igen Kommanditanteil an der Kommanditgesellschaft wie auch um
      den 100%igen Geschäftsanteil an der Komplementär GmbH, der Hermes
      Beteiligungsgesellschaft mbH. Der erworbene Geschäftsbereich umfasst
      u.a. die Produktion, den Verkauf und die Lieferung von
      Wellpappenrohpapieren (sog. Schrenz) sowie Zeitungsdruckpapieren,
      graphischen Papieren, Briefumschlagpapieren und braunen Papieren mit
      einer Kapazität von über 200.000 Tonnen pro Jahr. Im Verlauf der
      letzten fünf Jahre sind ca. 80 Mio. Euro in die Produktionstechnik
      der Gesellschaft investiert worden.

      Der Kaufpreis für die Gesellschaft beträgt 1 Euro. Die RWE Umwelt AG
      hat darüber hinaus eine als Investitionszuschuss ausgestaltete
      Einlage von 13 Mio. Euro an die KG bezahlt, um das durch den Erwerb
      der Gesellschaft beabsichtigte langfristige strategische Engagement
      der Curtis 1000 Europe AG zu sichern.

      Die Gesellschaft hat mit ca. 170 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe
      von ca. 55 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2002 erwirtschaftet. Der
      erworbene Geschäftsbereich der Gesellschaft erwirtschaftete im
      Geschäftsjahr 2002 einen negativen EBIT. Die Curtis 1000 Europe AG
      beabsichtigt die Gesellschaft durch notwendige
      Umstrukturierungsmaßnahmen in die Gewinnzone zurückzuführen.

      Die Curtis 1000 Europe AG erwirbt damit eine günstige
      Ausgangssituation für die Optimierung ihres Materialeinsatzes der von
      ihr hergestellten Verpackungsmittel.

      Die Wirksamkeit des Vertrages bedarf noch eines
      Aufsichtsratsbeschlusses der RWE Umwelt AG.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 14.07.2003
      ---------------------------------------------------------------------


      Rückfragehinweis:
      Frau Beate Seuser
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 08:03:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 13:12:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      na wenn der schuss nicht mal nach hinten los geht.


      ...

      bisher war curtis jedefalls als lukrative kapitalanlage untauglich und ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte...
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 18:11:28
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo leute,
      dies ist mein absoluter "erstling" überhaupt in einem board. ich hoffe, daß meine kurzen anmerkungen ein paar denkanstöße geben.
      wenn man sich die fast sichere übernahme anschaut, so muß man wohl sagen, daß sie für curtis einen quantensprung darstellt. immerhin erhöht sich der umsatz damit ja wohl um 70 - 80 %. wenn man weiterhin bedenkt, zu welch einem bisher schon extrem niedrigen KUV curtis gehandelt wird, so erreicht dies mit nunmehr ca. 0,05 für ein industrieunternehmen normalerweise geradezu lächerliche dimensionen.
      normalerweise.
      ohne die bilanzen von hermes zu kennen (logisch!) erscheint es offensichtlich, daß es sich hier um einen sehr schweren sanierungsfall, evtl. auch einem glatten insolvenzfall handelt. anders sind der kaufpreis, die übernahme der gesellschafteranteile sowie der sanierungszuschuß der rwe-umwelt i. h. v. 13 mio. euro nicht zu erklären. die mutter rwe hat wohl die hoffnung aufgegeben, aus eigener kraft eine sanierung durchzuführen und plant wohl lieber ein ende mit schrecken (einmal 13 mio. und weg mit schaden).
      ob die mit sicherheit vorhandenen synergieeffekte ausreichend sind, um die geschichte wieder in gute bahnen zu leiten erscheint doch ziemlich unsicher.
      definitiv jedoch werden die bilanzen und GuV von curtis in diesem und in den folgenden jahren durch die übernahme negativ belastet werden. der weg hin zu einer vernünftigen unternehmensrentabilität wird nicht kürzer!
      der heutige kursanstieg, bei zugegeben wie immer geringen umsätzen, erscheint mir daher fragwürdig.
      eine vollkommene neubewertung der aktie, dann allerdings in einem neuer-markt-1999-rahmen, erfordert zumindest erste anzeichen für eine erfolgreiche sanierung der hermes, und bis dahin wird es noch einige zeit dauern, falls überhaupt (bei rwe arbeiten ja schließlich auch nicht nur deppen).
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 18:27:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo zusammen,

      wer hätte das gedacht?

      Dieser Deal katapultiert die Curtis AG in eine neue Liga. Zukünftig kann die komplette Wertschöpfungskette von der Papiererzeugung, bis hin zum Endprodukt abgedeckt werden.

      Bei allen vorhandenen Risiken kann ich die Verantwortlichen zu diesem Geschäft nur beglückwünschen und für uns alle hoffen, dass die Erwartungen, die zu diesem Erwerb geführt haben auch eintreffen.

      Da der Vorstandsvorsitzende … auch Mehrheitsaktionär der Curtis AG ist, können wir von einer intensiven Prüfung ausgehen. Hier hat nicht ein ernannter Vorstand Umsatz erworben um seine Tantiemen zu erhöhen, sondern ein Mitinhaber eine Chance/Risiko-Bewertung umgesetzt.

      In den letzten fünf Jahren 80 Mio. € (!) investiert und dann ein konjunktureller Einbruch. Hier wurde Tabula rase gemacht, koste es was es wolle! Wenn sich wie erhofft im nächsten Jahr die Konjunktur erholt und die neuen Besitzer die notwendigen Anpassungsmaßnahmen zielstrebig in Angriff nehmen, können wir Aktionäre nur gewinnen.

      Bei nur noch 8,3 Mio. Aktien und einem Kurs von momentan 0,82 € wird die Curtis mit lächerlichen 6,5 Mio. € bewertet, bei zukünftig ca. 130 Mio. € Umsatz.

      Ich habe mir gestern kurz vor Börsenschluss noch ein paar Stück (3000) ins Depot gelegt und werde mir die Entwicklung in Ruhe anschauen.

      Viele Grüße

      Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 22:10:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo taxbax

      Über den Zustand der Hermes GmbH und über die Fähigkeiten der RWE Führungskräfte können wir alle nur spekulieren und hoffen, dass sie nicht zu schlecht sind.

      Die Hermes GmbH ist und war sicherlich nie Kerngeschäft der RWE und wird im Rahmen einer Konzernstraffung deinvestiert. Ob der Bereich nun in den letzten Jahren Millionen verschlungen hat und vielleicht kurz vor schwarzen Zahlen steht spielt dabei oft keine Rolle.

      Siemens hat auch mal eine Chipfabrik in Schottland (oder Irland) gebaut und kurz nach Eröffnung wieder geschlossen.

      Sehen wir es mal positiv:

      In die Hermes GmbH wurden in den letzten Jahren gigantische Summen investiert. Daraus kann sicherlich geschlossen werden, dass die Fertigung auf dem modernsten Stand der Technik ist.

      Ausgegliedert aus dem RWE Verbund können sicherlich viele teure Konzernzöpfe abgeschnitten werden, was im Bereich der Overhead sofortige Savings bringt.

      Durch die Zukünftige Eigenversorgung mit Rohmaterial hat man gegenüber Zulieferern eine bessere Verhandlungsposition.

      Die Wertberichtigungen fallen bei der RWE an und auf einer neuen Basis wird natürlich neu gerechnet.

      Vorstand Hafner hält 53,66% der Curtis und wird sicherlich nicht sein Lebenswerk ruinieren wollen.

      Und das Wichtigste ist eine anziehende Konjunktur.

      Bis dieser Deal bei der Curtis verdaut ist werden sicherlich zwei Jahre vergehen und im worst case kann sich die Curtis dabei sogar verschlucken. Auf alle Fälle kommt in die lethargische Curtis Aktie Bewegung und mit der neuen Fantasie sollte die Aktie von der lächerlichen Umsatzbewertung von 0,05 auf 0,2 steigen können, was wiederum einem Kurs von ca. 3 € (!) entsprechen würde.

      Viele Grüße

      Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 01:34:51
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi Substanzsucher.

      Deinen Ausführungen kann man sich zu einem Großteil anschließen.

      Für deine Position spricht weiterhin, daß die von einigen mit Besorgnis gesehene Zunahme der Bankverbindlichkeiten bei der Curtis AG in den letzten Jahren durch diese Übernahme relativiert wird. Sicherlich haben die kreditgebenden Institute kein Interesse daran, daß sich die Curtis AG einen neuen Klotz am Bein mit einem unkalkulierbaren Risiko zulegt.

      Andererseits bin ich mir, auch wenn es spekulativ ist, ziemlich sicher, das es der Hermes GmbH wirtschaftlich extrem schlecht gehen muß.

      Eine Konzernmutter hat bei einer häßlichen Tochter nur bestimmte Handlungsalternativen. Im Normalfall werden Gewinne/Verluste vollkonsolidiert, so daß die Muttergesellschaft die Verluste entsprechend verkraften muß.

      Sofern man sich auf seine Kerngeschäfte konzentrieren will (immer gut als Begründung für das Abwerfen von Ballast), so putzt man seine Tochter heraus und versucht sie zu verkaufen (übrigens werden nicht zum Kerngeschäft zählende "Ertragsperlen" eher selten veräußert!). Dieses Herausputzen wird durch die in den letzten 5 investierten Mittel untermauert.

      Der Hinweis auf die von Siemens geschlossene Chipfabrik geht in diesem Zusammenhang fehl, da die Marktentwicklung bei der Chipfabrikation schneller war als der Baufortschritt, so daß bei der Fertigstellung bereits nur noch Überkapazitäten produziert wurden.

      Offensichtlich wurde die Ertragswende bei der Hermes GmbH trotz der investierten Mittel nicht erreicht, da es ansonsten keinesfalls nötig gewesen wäre, die Firma zu verschenken. Im Normalfall hätte also die Firma über kurz oder lang schließen müssen, wurde jedoch letztlich durch die Konzernmutter über Wasser gehalten, da diese sich mit Sicherheit eine solch imageschädigende Vorgehensweise wenn es nur irgend geht ersparen möchte. Es würde nicht geschrieben, daß die Hermes GmbH schließen müßte, sondern daß eine Tochter des RWE-Konzerns schließt. Im Vergleich zum evtl. drohenden Imageschaden sind die 13 Mio. Euro Zuschuß ein Klacks für RWE.

      Mich erinnert dieser Vorgang an die kurzzeitige Übernahme der Neuen Heimat durch einen gewissen Horst Schiesser, damals Inhaber einer Backfirma in Berlin, von den Gewerkschaften für 1,-- DM, Mitte der achtziger Jahre, nur damit die Gewerkschaften diese Skandalgesellschaft loswurden.

      Die Hermes GmbH agiert in einer extrem schwierigen Branche, siehe auch die Entwicklung bei Zanders in den letzten Jahren, so daß es evtl. wie in der Textilbranche dazu kommen könnte, daß es überhaupt nicht möglich ist, in diesem Bereich noch dauerhaft Gewinne zu erzielen, egal wie modern meine Produktionsmittel sind.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 16:00:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo taxbax,

      die Übernahme kann der Curtis AG sicherlich das Genick brechen und wer in Curtis Aktien sein teuer verdientes Geld anlegen will, sollte das Risiko kennen.
      Auf der anderen Seite ist jedes Aktien Investment mit Risiko behaftet und hohes Risiko findet sich in einer niedrigen Bewertung wieder.

      Für mich ist die Curtis insofern nach unten etwas abgesichert, da die Aktie schon heute auf einem Niveau notiert, als stünde eine Insolvenz kurz bevor.
      D.h.: Falls die Sache mit Hermes schief geht und dies anhand der Abschlüsse 2003 und 2004 frühzeitig erkennbar ist, hat man immer noch Zeit die Aktie zu verkaufen.

      Falls die Sache gut geht (was ich hoffe und wovon ich ausgehe), steht die Aktie in zwei Jahren bei 3 € (KUV 0,2).

      Mein Vergleich mit Siemens war gar nicht so falsch. So wie Siemens eine Fabrik in einen Markt mit Überkapazitäten errichtet hat, so hat RWE in eine Fabrik investiert in einer Zeit, als die Gesamtkonjunktur massiv in den Abschwung drehte.

      Curtis hat für die Hermes einen Euro bezahlt und kann auf bereinigter Basis neu anfangen. Die Wertberichtigungen finden sich bei der RWE wieder

      Wenn ich mich richtig erinnere, kam den Neue Heimat Deal mit dem Bäcker nicht zustande und der letztendliche Käufer, Herr Doblinger aus München, hat aus dem Geschäft eine Goldgrube gemacht.

      Viele Grüße

      Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 16:43:48
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Substanzsucher,

      der Deal mit Schiesser lief ein paar Monate, danach haben die Gewerkschaften aufgrund des massiven öffentlichen Drucks die Neue Heimat zurückgekauft.

      Die bereinigte Basis bringt insoweit recht wenig, da die Gesellschaft laufend Verlust produziert, so daß die Bilanzen der Curtis in den nächsten Jahren so oder so durch die Übernahme belastet werden.

      Ich stimme jedoch mit dir überein, das bei der aktuellen Bewertung von Curtis sicherlich ein interessantes Chance-Risiko-Verhältnis gegeben ist.

      Die Bewertung war jedoch schon vorher interessant, der Kurs litt aber anscheinend sowohl an der Marktenge des Titels als auch an dem Desinteresse des Managements in Bezug auf Investor Relations (neben der aktuellen konjunkturellen Entwicklung).

      Insofern haben sich durch die Übernahme zumindest die Risiken deutlich erhöht, die Chancen waren ja schon vorher da.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 19:27:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo taxbax,

      die Mitgift von 13 Mio. € (!) sollte für die operativen Verluste der nächsten zwei Jahre reichen und dann sehen wir wieter.

      Der Aktie ist zum ersten Mal seit drei Jahren über die 200-Tage Linie gegangen.



      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 12:12:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      Also was ich absolut nicht verstehe ist, dass in Hermes 80 Mio. investiert wurden und nur Verluste produziert werden.

      Erinnert mich sehr stark an die Effizienz von NM-firmen.

      Jetzt noch 13 mio - Schmerzensgeld...


      Ich kann mir nicht vorstellen, was curtis besser macht als die RWE Verantwortlichen, denn ich würde mal behaupten, dass bei RWE nicht ausschließlich Dummköpfe sitzen. Allerdings könnte man auf diesen Gedanke schon kommen - vor Jahren schrieb RWE auch schon fette Gewinne, aber schuldenfrei. Jetzt schreiben sie immer noch Gewinne, sind aber dank überteuerter Zukäufe "breiter" aufgestellt und haben 24 Mrd. Schulden - reife Leistung. :D

      Ein weiteres Problem ist, dass sich die Curtis veranwortlichen einen feuchten Dreck um Shareholdervalue kümmern. Das ist das Hauptproblem - we will see.
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 20:40:29
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ aufsicht
      #79

      Curtis hatte 13,7 mio Bankverbindlichkeiten. :(
      Curtis erhält 13 mio durch die Übernahme. :)

      Dann ist Curtis jetzt vorerst schuldenfrei !?
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 22:04:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      Joo,....... is schon klar Aktien-Paul.

      Und nun pusht mal`n bisschen, dass die "ALNO-Zocker" was
      zum Umschichten haben.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.07.03 12:44:20
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo zusammen,

      Verkauf aus der Sicht der RWE Umwelt AG

      Gruß Substanzsucher

      ==========================================================

      RWE Umwelt AG fokussiert weiter auf Kerngeschäft

      CURTIS 1000 Europe AG wird neue Eigentümerin der Papierfabrik Hermes

      Düsseldorf, 14.07.2003

      Mit dem Verkauf der Papierfabrik Hermes GmbH & Cie. KG sowie deren Tochter- und Beteiligungs-gesellschaften an die CURTIS 1000 Europe AG treibt die RWE Umwelt AG, Viersen, ihre Portfoliobereinigung planmäßig voran. Die Veräußerung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Aufsichtsrat der RWE Umwelt AG, der die Transaktion in seiner Sitzung am 18. Juli 2003 behandelt.

      Die in Düsseldorf ansässige Papierfabrik Hermes ist auf die Herstellung von Recyclingpapieren spezialisiert. Das Unternehmen produziert auf Basis von Altpapier Wellpappenrohpapiere und grafische Papiere für die weiterverarbeitende Industrie und beschäftigt insgesamt 170 Mitarbeiter.

      "Zur nachhaltigen Renditesteigerung konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen:
      Sammlung und Transport, Sortierung und Aufbereitung, Verwertung und Beseitigung von Siedlungs- und Sonderabfällen sowie die Vermarktung der dabei gewonnenen Sekundärrohstoffe. Der Verkauf der Papierfabrik Hermes ist ein weiterer Beleg für die konsequente Umsetzung unserer Neuausrichtung - und gleichzeitig ein betriebswirtschaftlich besonders bedeutender Meilenstein", erklärt Ralph Lindackers, zuständiger Finanzvorstand der RWE Umwelt AG.

      "Mit dem neuen Gesellschafter eröffnen sich für die traditionsreiche Papierfabrik Hermes und ihre Mitarbeiter neue Chancen in einer äußerst schwierigen Marktsituation", so Ralph Lindackers weiter. Die notwendige Sanierung der in der Vergangenheit verlustträchtigen Papierproduktion durch den neuen Eigentümer unterstützt RWE Umwelt maßgeblich im Rahmen des Verkaufs. Neben der
      Übernahme der verbliebenen Finanzschulden wurde die Papierfabrik Hermes durch RWE Umwelt mit einen zweckgebundenen Eigenkapitalzuschuss von 13 Mio. Euro ausgestattet.
      Der neue Eigentümer übernimmt das Unternehmen mit sämtlichen Mitarbeitern und Verträgen.

      Die börsennotierte CURTIS 1000 Europe AG zählt zu den führenden Anbietern von Transport- und Versandverpackungen in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Neuwied erwirtschaftete in 2002 mit rund 550 Mitarbeitern einen Umsatz von 77,5 Mio. Euro. Ingo Hafner, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der Curtis AG: "Als relevanter Kunde können wir die Auslastung der Papierfabrik Hermes verbessern und im Rahmen der vertikalen Integration unmittelbar unsere umfassenden Erfahrungen auf der Industrieabnehmerseite einbringen. Für eine erfolgreiche Sanierung setzen wir daneben auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf und der Stadtwerke Düsseldorf AG."

      Rückfragen bitte an:

      RWE Umwelt AG
      Nicola Karnick
      Stv. Pressesprecherin
      Tel: 0 21 62/376-12 32
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 22:28:27
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo zusammen,

      mein Gefühl sagt mir, daß es nicht mehr viel Umsatz unterhalb der 1 € Marke geben wird. :)

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 23.07.03 14:23:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo zusammen,

      29.000 Aktien Umsatz bei zuletzt 0,95 € Kurs.

      Mein Gefühl ist doch nicht so schlecht! :)

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 21:35:33
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo zusammen,

      am 5. Juni schrieb ich unter Posting #74 folgendes:

      Warum bin ich dann in so einem Wert investiert?

      Mit ca. 6 Mio. € Börsenwert bei knapp 80 Mio. € profitablem Umsatz ist der aktuelle Kurs ein Witz. Es kann sein, dass die Aktie noch Monate vor sich hin dümpelt, der Kurs wird jedoch nicht für alle Ewigkeit bei knapp 80 Cent verharren. Ohne Vorankündigung wird der Kurs ausbrechen und wir sehen schnell Kurse um die 1,50 €. Wenn die Zeit gekommen ist wird Kasse gemacht.

      Wenn ich tiefe Taschen hätte, würde ich mir schön langsam 5% (aktuell ca. 300 000 €) der Aktien einsammeln und verkünden, dass ich meinen Bestand noch weiter ausbauen werde.

      Was würde daraufhin mit dem Kurs passieren?


      So schnell kann es gehen! Eine überraschende Übernahme und schon geht das Spiel los.
      Meine Taschen sind zwar immer noch nicht viel tiefer, aber die 33.000 Aktien, die heute gehandelt wurden representieren schon ca. 0,4 % des Grundkapitals. Hier haben nicht viele Kleinanleger zugeschlagen, sondern geziehlt eine Adresse.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 17:17:20
      Beitrag Nr. 98 ()
      :) Na endlich tut sich mal was bei der Aktie !
      Hat sich das warten und einsammeln doch gelohnt !
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 17:26:28
      Beitrag Nr. 99 ()
      habe mir auch ein paar stück ins depot gelegt.

      bei der marktkapitalisierung kann ja nicht viel passieren und der chart sieht auch ganz nett aus.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 22:32:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo zusammen,

      gestern 33000 Stück, heute 54 000 Stück und morgen?

      Die 1 € Marke haben wir auch schon erreicht.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 12:34:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      Rumpelt nun schön mit netten Umsätzen nach oben.

      Bin dabei mit KK 0,99 :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 17:21:06
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo zusammen,

      der Zug nimmt langsam Fahrt auf!

      Zwischenzeitlich schon über 75.000 Stück, bei steigenden Kursen gehandelt.

      In den letzten drei Tagen wurden schon 2% des Grundkapitals gehandelt und somit haben wir die höchsten Umsätze seit Börsenstart gesehen.

      Da Vorstand Hafner seinen Anteil von 53,66% nach der Übernahme nicht ausbauen wird (er hätte es vor der Übernahme in Ruhe machen können) kann von Aufkäufen einer unbekannten Seite gerechnet werden. Ich denke mal, daß ein Aufkäufer sich mit zwei Prozent nicht zufrieden stellen wird und die Marke von 5% als Größe im Raum steht.

      Es darf also spekuliert werden, wo der Kurs nach weiteren, 250 000 gehandelten Aktien steht.

      Viele Grüße

      Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 12:58:16
      Beitrag Nr. 103 ()
      Umsätze derzeit nicht mehr ganz so hoch wie letzte Woche, aber immer noch Interesse vorhanden.

      Avatar
      schrieb am 01.08.03 10:07:04
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem in der letzten Woche an drei Handelstagen ca. 2 % des Grundkapitals gehandelt wurde, hat der Käufer in dieser Woche abgewartet und gehofft, dass der Kurs sich wieder etwas setzt. Diesen Gefallen hat die Curtis Aktie ihm nicht getan und ist sogar trotz geringen Umsätzen weiter gestiegen.

      Nun hat der Käufer folgendes Problem:

      Er hält sich weiter zurück, in der Hoffnung dass der Kurs doch nochmals Richtung Süden geht. Falls dies passiert, kann er auf einem niedrigeren Niveau nochmals das Bid abräumen und seinen Bestand erhöhen.
      Falls der Kurs allerdings nicht nach unten, sondern weiterhin nach oben geht, muss er auf einem höheren Niveau Kaufen.

      Er steht also vor dem Problem, jetzt rein und in einem ansteigenden Markt kaufen oder weiterhin abwarten, mit dem Risiko dann zu wesentlich höheren Kursen kaufen zu müssen.

      Wir Kleinaktionäre werden auf alle Fälle davon profitieren.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 14:18:05
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Substanzsucher

      Da haben wir uns wohl in die gleiche Perle verguckt ;)

      Heute wieder schöne Umsätze und ein kleines Plus.
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 18:58:10
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo PlanschProtectionTeam,

      planschen ist das einzig Wahre bei diesen Temperaturen. :)

      Der Aufkäufer hat heute wieder zugeschlagen. Es ist schwierig abzuschätzen wieweit der Kurs noch marschieren wird, es würde mich jedoch nicht wundern, wenn wir in sehr kurzen Zeit Kurse über der 1,50 € Marke sehen würden.

      Ich gebe auf alle Fälle kein Stück her!

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 19:03:48
      Beitrag Nr. 107 ()
      1,50 ,die brauche ich für meinen Break ;)hier ..
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 22:05:14
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo cure,

      bei mir wären es dann 100% Gewinn!



      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 11:15:02
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo cure,

      meine erste Position habe ich bei 1,30 € aufgebaut. Durch mehrere Zukäufe konnte ich den Durchschnitt auf 0,90 € senken und liege deshalb schon schön im Gewinn. Durch die Zukäufe und den schönen Anstieg auf mittlerweile 1,16 € ist die Curtis zu meinem zweitgrößten Depotanteil angewachsen.

      Ans Aussteigen denke ich im Moment nicht, da in der Aktie noch ein sehr hohes Potential steckt. Eine Umsatzbewertung von nur 0,1 würde einem Kurs von ca. 1,60 € entsprechen und mit zusätzlicher Aufkauffantasie kann noch wesentlich mehr drin sein.

      Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du sehr schnell Dein Break siehst. :)

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 11:27:00
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hi

      Curtis ist meine DEPOTLEICHE , habe aber auch nicht mehr so viele , habe um die 1,80 einen großen Teil verkauft , ist aber schon ne Zeit her .. momentan sehe ich den Wert eigentlich emotionslos ...nachkaufen will/wollte ich nicht , verkaufen auch nicht .... ich denke mal ,ich werde Sie noch mind. 3-5 Jahre halten und dann mal schaun was daraus geworden ist ...........


      Wünsche uns mal viel Glück und das Curtis mal wieder an "alte " Zeiten anknüpfen sollte ;)



      PS: habe um die 4,5 auch ne Position ADCAPITAL wieder gekauft ...KZ 7-8 Euro ;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 22:51:37
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo Cure,

      nachdem ich meine Allianz für 82 € verkauft hatte (KK 47 €), habe ich mir eine letzte Position Curtis für 73 Cent und eine Anfangsposition AdCapital für 4,80 € ins Depot gelegt. Bisher bin ich mit der Umschichtung sehr gut gefahren.

      Heute wurden wieder mal über 20.000 Stück bei steigenden Kursen gehandelt. Bin mal gespannt, wann die 5 % Meldung des Käufers kommt.

      Viele Grüße

      Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 10.08.03 20:18:58
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo zusammen,

      seit der AdHoc, zur Übernahme der Papierfabrik Hermes, am 14.Juli, sind in Frankfurt ( andere Börsenplätze sind überwiegend Umsatzlos) 308.120 Aktien gehandelt worden. Bei 8,3 Mio. Aktien ergibt sich dadurch ein Umsatz von ca. 3 % des Grundkapitals. Für Curtis waren dies gigantische Umsätze, was auf nur einen Käufer deutet.

      Zwischen Mitte 2001 und Mitte 2002 stagnierte der Kurs über ein Jahr, auf einem Niveau von 1,20 € bis1,40 €. Die Käufer aus dieser Zeit sehen endlich ihren Einstiegskurs wieder. Es wird sich zeigen, ob viele Käufer aus dieser Zeit davon bei plus/minus null verkaufen oder erst einmal abwarten werden. Falls der Kurs das Band bis 1,50 € schnell überwinden sollte, könnten wir noch wesentlich höhere Kurse sehen.

      Die Devise kann nur lauten! Nicht zu früh verkaufen, es kann noch sehr viel Potential in der Curtis Aktie stecken.

      Viel Grüß

      Substenzaucher
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 17:17:03
      Beitrag Nr. 113 ()
      Glückwunsch Substanzsucher ... ich habe ALV VIEL ZU FRÜH , und nicht nur die :( , verkauft ..
      Wenn ich bedenke wo ich Bayer, ALV , MUC , den ganzen DAX gekauft habe ,und wo ich alles verkauft habe, uaaah, es würden 20 Bäume nicht ausreichen ..... aber egal,die letzten 3 Jahre haben mich vorsichtig gemacht .. wenn ich bedenke was ich vor 1//2 //3 Jahren im Depot hatte, womit ich getradet habe .. und wo die Werte heute stehen , bzw ,wieviele davon überhaupt noch am Leben sind , dann bin ich froh, dass ich diesen Markt eigentlich NUR noch als kurzen Rein/Raus Tradingmarkt gesehen habe ......

      War in den letzten Monaten in vielen kleinen Werten ... natürlich auch fast überall viel zu frühr raus ... aber dennoch eigentlich überall mit schönen Gewinnen, ob nun DAX oder 2 oder 3 Reihe ........ und ich habe schon lange aufgehört über Hätte, Wäre, SEI ES GEWESEN nachzudenken ....

      Gruss CURE

      PS: schau Dir mal P&I an ,könnte vielleicht auch für dich was sein ..;)
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 11:17:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo zusammen,

      derzeit hält sich der Käufer zurück und hofft auf niedrigere Kurse. Bisher ist jedoch noch keine Verkaufsbereitschaft vorhanden, was wiederum ein sehr positives Zeichen ist.

      Auf der Curtis home-page ist hingegen etwas Leben gekommen. Unter Aktuell wurden einige Artikel eingestellt.

      So zum Beispiel:

      Mit Qualitätspapieren in die Wende

      Die Neuwieder Curtis 1000 Europe AG gibt die 100%-ige Übernahme der Papierfabrik Hermes GmbH & Cie. KG Düsseldorf bekannt.
      Auch wenn Papier gemeinhin als geduldig gilt, manchmal müssen schnelle Änderungen sein. So war es für die traditionsreiche Papierfabrik Hermes nach einigen wenig erfreulichen Jahren dringend Zeit, einen solventen und zuverlässigen Investoren.

      Die Übernahme des Unternehmens durch die erfolgreiche Curtis-Gruppe soll jetzt den ersehnten Aufschwung bringen. Der Neuwieder Spezialist für Briefumschläge sowie innovative Transport- und Versandverpackungen sieht in der Übernahme große Vorteile für beide Unternehmen. ,,Schließlich kennt Curtis als langjähriger Abnehmer von Rohpapier die Bedürfnisse der Hermes Kunden ziemlich gut. Das kann uns im harten Wettbewerb nur von Vorteil sein.“ meint der erst kürzlich zum kaufmännischen Geschäftsführer ernannte Dr. Bertram Küppers. Der technische Geschäftsführer Götz Herold sagt dazu: ,,Das Unternehmen hat viel in modernste Technik investiert, wusste seine Chancen bisher aber nicht recht zu nutzen. Das wird sich jetzt zügig ändern.“

      Die Leistungsdaten des Unternehmens lesen sich in der Tat imposant. So erwirtschaften bei Hermes 170 Mitarbeiter einen Jahres-Umsatz von ca. 55 Mio. Euro. Mehr als 200.000 Tonnen Wellpappenrohpapier, Zeitungspapier, grafisches Papier und Briefumschlagpapier wird dafür produziert und ausgeliefert. Curtis will die dringend notwendigen Um-strukturierungen möglichst sozial verträglich und zügig durchsetzen. Das Unternehmen soll schon bald wieder Gewinne einfahren und damit zahlreiche Arbeitsplätze für eine lange Zeit sichern.

      ==========================================================

      Viele Grüße
      Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 07:46:59
      Beitrag Nr. 115 ()
      Substanzsucher

      P&I angeschaut ;)(siehe unten )

      Von 3 auf 4,30 in 3 Tagen ..letzte Woche ..;)


      Gruss CURE
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 08:53:38
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo Cure,

      angeschaut, für gut empfunden und leider nicht eingestiegen :cry:

      Aber ich habe ja Curtis im Depot ;)

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 17:11:13
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo zusammen,

      in den Datenbanken schwirren immer noch falsche Zahlen zur Aktienmenge. Diese möchte ich einmal richtig stellen.

      Im aktuellen Geschäftsbericht ist folgendes zu lesen:

      Nach offener Absetzung der eigenen Aktien hat sich das Grundkapital wie folgt entwickelt:

      Alt: 9.000.000 Mio.
      Neu: 8.523.398 Mio.

      Es gibt also nur noch ca. 8,5 Mio. Curtisaktien.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 19:17:07
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo zusammen,

      über Monate war die Curtis Home-page wie Tod, doch seit Kurzem hat sich dies stark geändert. Folgende aktuelle Information habe ich soeben entdeckt. Diese Meldung zeigt, dass auch in einem einfaches Produkt jede Menge know how stecken kann.

      Gruß Substanzsucher

      ================================================

      Quer durch Deutschland für nur 24 Cent.

      Der europaweit bekannte Verpackungs-Spezialist Curtis hat jetzt geschafft, was jahrelang als unmöglich galt.

      FlatMail nennt Curtis 1000 das innovative Produkt, auf das Software-Hersteller, Multimedia-Agenturen und Direkt-Marketing Spezialisten lange gewartet haben. Dank FlatMail ist es jetzt ganz einfach, CD-ROMs und DVDs als günstigen Standard-Brief und damit auch als portooptimierte Massensendung zu verschicken.

      Bisher war es nicht möglich, CD- und DVD-Massensendungen als Infopost/Infobrief in der Portostufe unter 20g ermäßigt zu versenden. Zum einen, weil die am Markt befindlichen Versandhüllen nicht durch die Sortieranlagen der DP abzufertigen waren (zu dick, nicht flexibel genug, Formate nicht korrekt). Zum anderen. weil CD-ROM und Hüllenmaterial zusammen einfach schwerer waren als 20g.

      Basis von FlatMail ist - wie bei vielen erfolgreichen Produkten von Curtis - das hoch strapazierfähige, wasserabweisende, reißfeste und doch federleichte Tyvek® von DuPont™. Nach einer Reihe harter Tests hat Curtis gerade die Zertifizierung der Deutschen Post AG erhalten. Diese Urkunde dokumentiert die zuverlässige Auto-mationsfähigkeit von FlatMail mitsamt Inhalt. Damit ermöglicht FlatMail von Curtis den bundesweiten Versand großer Mengen CD-ROMs oder DVDs für nur 24 Cent/Stück Curtis hat sich längst als flexibler, servicestarker und innovativer Lieferant von Verpackungen jeder Art etabliert. Mit FlatMail ist Curtis dabei ein besonders großer Wurf gelungen, wird die clevere Hülle doch helfen, in Zukunft viele Tausend Euro an Porto zu sparen.

      Software-Hersteller, Internet-Provider, Multimedia-Agenturen, einfach alle, die häufig CDs in großer Menge versenden müssen, werden von FlatMail ganz besonders pro-fitieren. Aber auch Direkt-Marketing-Agenturen können die CD-ROM jetzt in ihr Portfolio der empfehlenswerten Direkt-Marketing-Medien aufnehmen und neue kreative Ideen rund um die silberne Scheibe entwickeln.

      Die Curtis 1000 Europe AG hat in den letzen Jahren durch eigene Entwicklungen und zahlreiche Unternehmenszukäufe ihren Ruf als Verpackungs-Innovator stetig verbessern können. Mehr als 20 hoch spezialisierte Tochterunternehmen kümmern sich heute gemeinsam um die Wünsche ihrer Kunden.

      Interessenten können sich im Internet unter www.flatmail.info genau erklären lassen, was es mit der neuen Wunderverpackung auf sich hat. Dort, oder direkt bei Curtis, können Sie auch gerne Muster anfordern.

      http://www.flatmail.info
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 21:19:03
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem wir in den letzten zwei Wochen fast keine Umsätze hatten und schon einen Durchbruch unter die 1 € Linie befürchten mussten, ist heute mit über 10.000 gehandelten Aktien der Aufkäufer wieder in Erscheinung getreten.

      Die Curtis Aktie wird uns noch viel Freude bereiten, man darf nur nicht unruhig werden.

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 10.09.03 21:45:26
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo zusammen,

      heute sind mal wieder fast 20.000 Aktien gehandelt worden und schon sehen wir höhere Kurse. Für mich ist die "langweilige" Curtis ein sehr spannendes Investment.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 21:27:15
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo zusammen,

      der Aufkäufer ist wieder aktiv und schon gehts Richtung Norden.

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 12.09.03 18:04:07
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo zusammen,

      18000 gehandelte Aktien bei zuletzt 1,19 €.

      Die 1,29€ Linie wackelt und dann sehen wir 1,60 €.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 18:45:28
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo zusammen,

      gemeint war natürlich die 1,20€ Linie.:(

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 21:25:34
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo zusammen,

      zehn Kursfeststellungen und am Ende kamen exakt 70.000 gehandelte Aktien heraus.

      Der Aufkäufer hat wieder einmal zugeschlagen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 08:21:33
      Beitrag Nr. 125 ()
      ;)

      Na das wird ja doch noch was :) , noch 20 % und ich bin wieder grün ....


      Gruss CURE


      PS: schau Dir mal die U.C.A an ...;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 16:55:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo Cure,

      die 20% bis zu Deinem Einstiegskurs sollten kein großes Problem mehr darstellen.

      Bei Kursen oberhalb der 1,6€ steht der Himmel offen.

      Am Freitag wurden schon wieder 70.000 Aktien gehandelt.

      Gruß Substanzsucher

      P.S. Die U.C.A werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

      Avatar
      schrieb am 21.09.03 17:06:10
      Beitrag Nr. 127 ()
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 12:56:47
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo zusammen,

      heute sind schon wieder über 50000 Aktien, bei steigenden Kursen, gehandelt.

      Dies sind keine normalen Bewegungen, sondern hier ist ein Aufkäufer am Werk. Hier geht es nicht um eine fundamentale Bewertung, sondern um einen strategischen Wert der Firma.
      Wenn die Aktie schon fundamental weit aus höhere Kurse verdient hat, kann der strategische Wert ein Vielfaches vom aktuelle Börsenwert sein.
      Ich gebe auf alle Fälle kein Stück her.

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 03.10.03 18:27:31
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo zusammen,

      die Curtis hängt seit ein paar Wochen bei 1,30 € und bereitet sich auf den nächsten Sprung in Richtung 1,50 € vor. Wie ich schon geschrieben habe, ist hier keine normale Kursentwicklung vorhanden. Ein Aufkäufer kauft immer in Schüben von 30000-50000 (!) Aktien und wartet anschließend wieder ein paar Tage.
      Für mich ist Curtis deshalb nicht nur aus fundamentalen Gründen eine sichere Sache, sondern auch aufgrund der Käufe eine sehr reizvolle Spekulation.

      Seit ein paar Tagen ist die home-page neu gestaltet. Es lohnt sich hier mal reinzuschauen. Vor allem die Rubrik Produkte ist sehenswert.

      http://www.curtis.de/

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 21:55:56
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo zusammen,

      seit ca. vier Wochen stagniert die Aktie bei 1,3 €. Der Ausbruch nach oben wird kommen, die Frage ist nur.

      Wann???

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 23.10.03 14:07:19
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo Substanzsucher,

      wo findet man denn von Curtis den Halbjahresbericht?

      Hat das Management es nicht nötig solche Zahlen zu veröffentlichen oder habe ich nicht genug gesucht?

      Gruß

      Zons
      Avatar
      schrieb am 23.10.03 19:07:05
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo Zons,

      versuchs mal mit diesem Link.

      Gruß Substanzsucher

      http://www.curtis.de/DEUTSCH/HTML/AKTIE/ZWISCHEN.HTM
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 13:31:44
      Beitrag Nr. 133 ()
      Curtis ist von 1,30 mittlerweile auf die alte Spanne von 0,65 zu 0,80 abgestürtzt. Sind das Schnäppchenpreise zum Jahresende oder hat das fundamentale Gründe?

      Gruß

      muellerstochter
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 17:13:25
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo muellerstochter,

      fundamentale Gründe gibt es im Moment keine die für Kursbewegungen verantwortlich sind. Tagelang wird kein Stück gehandelt und anschließend gibt es Tagesumsätze von mehr als einem Prozent des Grundkapitals.

      Nachdem die Curtis AG massiv Aktien zurückgekauft hat und das GK nur noch bei ca. 8 Mio. € liegen dürfte, frage ich mich natürlich wie es weiter geht. Die Gesellschaft hatte Mitte 2003 mitgeteilt, daß der Rückkauf bald abgeschlossen sein wird. Wer hat dann jedoch die hohen Tagesumsätze in den letzen Monaten erzeugt?

      Nachdem der Kurs über einen sehr langen Zeitraum nicht über die 1,30 € gehen konnte, hatte ich bei 1,30 € einen Großteil meiner Curtis verkauft. Zwischenzeitlich bin ich wieder zu 1 € mit einem Teil eingestiegen und hoffe nochmals auf Kurse von kleiner/gleich 0,80 €.

      Die Story stimmt (Hermes Übernahme) und der fundamental kanns bei ca. 130 Mio. € Jahresumsatz eigentlich nur nach oben gehen.

      Das Jahr wird sicherlich sehr interessant, wenn auch die Aktie im Moment außerhalb jeglicher Beobachtung steht.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 16:02:47
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Substanzsucher,

      mir ist aufgefallen, dass nur noch zwei Vorstände auf der Homepage genannt werden. Ist dass normal, dass über das Ausscheiden keine Nachricht erfolgt oder habe ich die auch verpaßt?

      Gruß

      Zons
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 18:37:44
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo Zons,

      habe auch keinen Hinweis auf das Verbleiben von Vorstand Dr. Bruno F. Streb gefunden.

      Auf der Hermes HP konnte ich jedoch folgende, interessante Meldung finden.

      Viele Grüße

      Substanzsucher, der wieder voll investiert ist

      ==========================================================
      • Hermes Geschäftsführung in kompetenten Händen
      Mit der Übernahme durch die Curtis Gruppe ist auch ein neuer Geschäftsführer für die Papierfabrik Hermes ernannt worden.
      Der sanierungserfahrene Dr. Bertram Küppers leitet seit einigen Wochen die Geschäfte des Traditionsunternehmens.
      Dr. Küppers, der zuvor erfolgreicher Finanzvorstand einer Aktiengesellschaft für Entwicklungsdienstleistungen war, hat schon als Leiter der Konzernentwicklung bei der FAG Kugelfischer AG und als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants wichtige Erfahrungen sammeln können.
      Der 37-jährige Küppers studierte Elektrotechnik an der TU Darmstadt, Betriebswirtschaft an der TU München und promovierte an der TU Graz in Wirtschaftsinformatik.

      • Die Hermes Papierfabrik - eine 100% Tochter der Curtis 1000 Europe AG
      Die Curtis 1000 Europe AG ist seit Juli 2003 neuer Eigentümer der Papierfabrik Hermes GmbH & Cie. KG. Ein wichtiges und für unser Unternehmen sehr erfreuliches Ereignis, von dem auch unsere Kunden nur profitieren werden.
      Für unser traditionsreiches Unternehmen bedeutet das vor allem: Wir haben eine sichere und erfolgreiche Zukunft mit einem kompetenten und solventen Eigentümer. Die Curtis-Gruppe zählt zu Europas führenden Anbietern von Briefumschlägen sowie Versand- und Transportverpackungen - mit Produktionsstätten in Deutschland, Luxemburg und Polen.
      Für Sie als Kunde wird die neue Konstellation viele Vorteile bringen. Die Spezialisierung auf das Produkt-Programm für grafische Papiere wird Sie in Punkto Qualität und Service überzeugen.
      Aber dabei wird es nicht bleiben. In Ihrem Sinne werden wir unsere Produkte und Dienstleistungen weiter verbessern und damit Ihnen und uns eine herausragende Markt-Position sichern. Sollten Sie diesbezüglich Wünsche und Vorschläge haben, sprechen Sie uns bitte an.


      Dr. Bertram Küppers
      Geschäftsführer der Hermes Papierfabrik
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 01:20:49
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo Substanzsucher .

      Damit du hier nicht alleine schreibst, wird ja sonst so langweilig wie die Aktie, geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu. :laugh:

      Da ich auch bei 1,30 fast alles verkauft habe,(die Aktie Stand ja vor dem Absturz lange in dem Bereich um 1,30, also konnte Sie nicht weiter steigen) warte ich auch auf die 80 Cent. Wenn da nicht bald mal was passiert, werd ich mich auch noch von dem "Rest" trennen, wenn das Jahr rum ist (das ist am 18.3.04, da ich am 18.3.03 mit dem "Rest" eingestiegen bin).

      Ansich liebe ich solche Werte wie Curtis nicht, da ich hier meine Charttechnik nicht anwenden kann, ein Stopploss wennig Sinn macht und im Xetra nur noch täglich eine Auktion stattfindet (wenn überhaupt).
      Einsteigen könnte man auch bei einem Ausbruch über 1,40 Euro.

      Aber nichts desto trotz hab ich mit dieser Aktie die gesammte Baisse mit einem dicken Gewinn überstanden. selbst wenn der "Rest" noch auf 0,001 Euro fallen sollte, bleibt mir immer noch ein dicker Gewinn.

      Eventuell fällt ja dieses Jahr mal wieder eine Dividende an.
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 14:56:29
      Beitrag Nr. 138 ()
      Ob der heutige krs von 1,12 wieder einmal so eine Eintagsfliege ist?
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 11:46:41
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo GSA,

      der Kurs von 1,12€ hat sich nicht als Eintagsfliege gezeigt, sondern als Zwischengeldkurs Basis. Der Markt ist ausgetrocknet und selbst kleine Nachfrage wird zu höheren Kursen führen.

      Wenn die Zahlen mit der erstmalig konsolidierten Hermes halbwegs gut sind, werden wir sehr schnell wieder die 1,30 € sehen und bei Überwinden dieser Marke ist der Himmel offen.

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 15.04.04 15:37:07
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo zusammen,

      1000 mal berührt,........

      Aktuell stehen in Frankfurt, über 95.000 Aktien zu 1,05 € im Geld (!)

      Bid:..14:55:16..1,05..96.599
      Ask:..14:55:16..1,25...3.000


      Die Curtis ist für mich eine typische Aktie, die eine lange Zeit ohne nennenswerte Umsätze vor sich hin dümpelt und ohne Vorankündigung auf einmal explodiert.

      Mit guten 2003er Zahlen und erfolgen bei der Hermes Integration, können wir in kürzester Zeit bei 1,50 € und höher sein.

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:44:53
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo zusammen,

      gestern habe ich bei Curtis angerufen um nach irgendwelchen High-Lights zu fragen. Nachdem ich direkt beim Vorstandsvorsitzenden Hafner herauskam, konnte er mir zwar nicht viel Neues vermelden, die zugesagten Infounterlagen waren jedoch schon heute in meinem Briefkasten. Da kann ich nur für die prompte Erledigung danken.
      Die Zahlen für 2003 werden in wenigen Wochen erscheinen und mit negativen Meldungen müssen wir, so wie ich es interpretiert habe, nicht rechnen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 13:54:44
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo zusammen,

      Geldkurs in Frankfurt derzeit 1,10 €. Schön langsam kommt Bewegung in diesen ungeschliffenen Diamanten.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 16:56:27
      Beitrag Nr. 143 ()
      stimmt, sieht ganz gut aus.

      Ich schreibe eigentlich nur, damit Du nicht die Lust am Posten verlierst, weil man denken könnte, hier wäre außer Dir sowie keiner.

      ...aber die stillen Leser sind hier ;-)

      Grüße,
      Olaf
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:46:36
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo pinguin,

      das ist aber nett von Dir: :)

      So schnell gebe ich nicht auf. Die Curtis Aktie wird, wovon ich felsenfest überzeugt bin, noch ein gigantischer Performer werden und viele Spekulanten/Anleger werden sich in den Hintern beißen, weil sie dann nicht dabei sind.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 07:44:03
      Beitrag Nr. 145 ()
      Doch doch , bin doch auch dabei .. und überlege mir jeden Tag wie ich hier vernünftig Aktien weiter aufbauen kann ohne das der Kurs durch die Decke geht ;)

      Gruss H.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 09:54:18
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo zusammen,

      dann sind wir ja schon zu dritt (!)

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 12:00:20
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ich bin seit ca. drei Jahren dabei. Und bleibe es auch noch. Frau Seuser teilte vor ein paar Tagen mit, dass die Zahlen bald kommen werden.
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 14:58:48
      Beitrag Nr. 148 ()
      28.05.2004 - 14:30 Uhr
      euro adhoc: Curtis 1000 Europe AG / Geschäftsberichte / Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 (D)

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
      Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.


      Zahlen für das Geschäftsjahr 2003


      Die Curtis 1000 Europe AG hat im Geschäftsjahr 2003 sowohl den Konzernumsatz als auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern spürbar verbessern können. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,8% auf 84,345 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern verbesserte sich von 0,584 Mio. EUR in 2002 auf 24,225 Mio. EUR in 2003. Ursächlich hierfür war im Wesentlichen als Einmaleffekt die Kapitalkonsolidierung im Rahmen der erstmaligen Einbeziehung des Teilkonzerns Hermes GmbH & Cie. KG zum 1. Juli 2003.

      Ergebnisbelastend wirkte sich im Konzern die bilanzielle Bereinigung der Geschäfts- und Firmenwerte aus. Diese Belastungen haben ausschließlich Einmalcharakter und sind ohne operative Nachhaltigkeit im Kerngeschäft. Ferner sind sie ohne Auswirkung auf die Liquiditätslage des Unternehmens.

      Der Konzernumsatz im Ausland reduzierte sich auf 30,100 Mio. EUR (36,200 Mio. EUR im Vorjahr). Dieser Rückgang ist zum einen auf den Verkauf des Briefhüllengeschäfts in England und zum anderen auf die konjunkturbedingte Nachfrageschwäche in den westeuropäischen Märkten zurückzuführen. Die Entwicklung in Osteuropa verlief dagegen erfreulich.

      Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte von 3,526 Mio. EUR auf 38,650 Mio. EUR gesteigert werden. Die Bilanzsumme des Konzerns beträgt 86,846 Mio. EUR zum Jahresende 2003 (Vorjahr 49,561 Mio. EUR). Das Eigenkapital im Konzern stieg auf 36,345 Mio. EUR (Vorjahr 13,776 Mio. EUR).

      Im Einzelabschluss der Curtis 1000 Europe AG sind aufgrund der weiterhin angespannten Konjunktur im abgelaufenen Geschäftsjahr die Nettoerlöse von 8,770 Mio. EUR auf 7,940 Mio. EUR zurückgegangen, wobei der Inlandsumsatz nahezu stabil auf Vorjahresniveau gehalten werden konnte. Im Einzelabschluss der Curtis 1000 Europe AG wirkte sich eine Neubewertungsaktion im Hinblick auf die Beteiligungen, insbesondere in Großbritannien, aus. Insgesamt wurden unter Berücksichtigung des Vorsichtsprinzips 2,425 Mio. EUR Abschreibungen auf Beteiligungsbuchwerte - mit entsprechend negativem Finanzergebnis
      - vorgenommen.

      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Curtis 1000 Europe AG in Höhe von minus 2,296 Mio. EUR ( Vorjahr 0,186 Mio. EUR )
      bereinigt um das Finanzergebnis verbesserte sich von 0,206 Mio. EUR auf 0,302 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr.

      Die Curtis 1000 Europe AG realisierte somit in 2003 einen Jahresfehlbetrag von 2,280 Mio. EUR (Vorjahr Jahresüberschuss 0,124 Mio. EUR), der in Höhe von 1,900 Mio. EUR durch eine Entnahme aus der Kapitalrücklage ausgeglichen wurde. Der Bilanzgewinn ging auf 0,242 Mio. EUR zurück.

      Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2003 keine Dividende auszuschütten und den Bilanzgewinn der Curtis 1000 Europe AG in Höhe von 0,242 Mio. EUR auf das Geschäftsjahr 2004 vorzutragen.

      Neuwied, den 28. Mai 2004

      Ende der Mitteilung euro adhoc 28.05.2004

      Beate Seuser Tel.: +49 (0)2631 898 130 Fax: +49 (0)2631 898 247 E-Mail: B.Seuser@curtis.de Curtis 1000 Europe AG www.curtis.de CURTI Gottlieb-Daimler-Strasse 1 Deutschland DE-56564 Neuwied +49(0)2631 898 130 Papier & Verpackung


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Curtis 1000 mal Berührt