checkAd

    Problem mit Lohnsteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.02 14:28:48 von
    neuester Beitrag 28.02.02 14:36:35 von
    Beiträge: 2
    ID: 558.432
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 216
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 14:28:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen.

      Das Thema paßt vielleicht nicht 100%ig hier hin, aber evtl. weiß trotzdem jemand eine Antwort.

      Folgendes Problem: Im letzten Jahr habe ich bis 31.12.01 als Aushilfe bei einem großen Unternehmen gearbeitet, die ein Besoldungszentrum haben. Nun passierte folgendes: Es wurde vom Personalbüro vergessen, meine Abrechnungsdaten von Dezember 2001 (letzter Arbeitsmonat) pünktlich an das Besoldungszentrum zu übermitteln. Das hatte zur Folge, dass der Lohn nicht Mitte Januar sondern Mitte Februar auf meinem Konto war. Das allein ist noch nicht so schlimm: Dummerweise findet sich der Lohn auch nicht auf der 2001er Lohnsteuerkarte (wenn der Lohn pünktlich überwiesen worden wäre hätte er dort gestanden), sondern steht auf der 2002er Karte. Das wiederum hat zur Folge, dass ich das Geld beim Lohnsteuerjahresausgleich für 2001 nicht wieder bekommen würde, sondern erst im nächsten Jahr. Da ich aber Ende des Jahres (ich denke im Oktober) mit meinem Studium fertig werde und regulär arbeite, komme ich ggf. 2002 über den Freibetrag und bekomme nicht die ganze Lohnsteuer wieder (auch von dem Geld was 2001 verdient wurde).

      Nun die Frage: Ist sowas rechtmäßig?! Kann man Ansprüche geltend machen? Es handelt sich immerhin um 750 Euro. Die Besoldungsstelle teilte mir mit, dass nach dem "Zuflussprinzip" abgerechnet würde und sie alles richtig gemacht hätten....

      Evtl. hat ja jemand einen Tipp, wie man bei so etwas vorgeht.

      Vielen Dank bereits jetzt.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 14:36:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Auskunft der Besoldungsstelle ist korrekt. Sorry.

      Aber wenn Du erst im oktober anfängst und einigermaßen Werbungskosten und Sonderausgaben hast, wirst Du auch in 2002 keine ESt zahlen. Sofern Du nicht gerade mit einem Traumgehalt anfängst.
      Sieh es also entspannt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Problem mit Lohnsteuer