checkAd

    Meine Analyse zu BMP, mit Kursziel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.00 00:03:24 von
    neuester Beitrag 06.02.00 20:35:09 von
    Beiträge: 16
    ID: 56.202
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 995
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 00:03:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      BMP AG
      WKN:823540
      I. Beteiligungsgesellschaften allgemein
      II. ++Unternehmensstrategie++
      III. ++Beteiligungsgeschäft++
      IV. ++Aussichten++
      V. ++Fazit++Kursziel++

      Der Unterschied zwischen dem Venture-Capitalgeschäft und der Ehe mit einer Frau ist die Tatsache, daß man bei der Ehe Geld verliert, wenn man sich trennt.

      Bei der BMP AG handelt es sich wiederum um eine Beteiligungsgesellschaft. Wie vielleicht an den beiden bereits publizierten Analysen abzulesen habe ich eine gewisse Vorliebe für Aktien von Beteiligungsunternehmen. Diese Vorliebe lässt sich relativ einfach anhand einiger Punkte begründen.
      1. Die angesprochenen Beteiligungsunternehmen weisen durch den frühen Investitionszeitpunkt und das spätere Exit (Börsengang) oder den Verkauf der Beteiligung einen äusserst hohen Gewinnhebel auf. Die Gewinnspannen liegen oft bei einigen hundert Prozent.
      2. Das Neue-Technologien-Beteiligungsgeschäft wächst rasant mit dem Aufschwung der sogenannten Neuen Technologien, bietet jedoch eine höhere Sicherheit durch Risikodiversifikation wegen der hohen Anzahl von unterschiedlichen Beteiligungsinvestments.
      3. Das Beteiligungsgeschäft in Deutschland hinkt dem anderer Länder, vor allem der USA, aber auch Japan um zwei bis drei Jahre hinterher. Die Entwicklung steht also in Deutschland erst am Anfang und bietet noch enormes Potential.
      4. In Deutschland werden nach wie vor klassische Bewertungskriterien bei der Analyse von Beteiligungsunternehmen zugrunde gelegt. So wird bei uns ein viel zu hohes Gewicht auf das KGV gelegt. Wie so oft weist uns auch hier wiederum die USA den Weg, wo der innere Wert eines Unternehmens (Net-Asset-Value) herangezogen wird. Hintergrund meiner Kritik ist die Tatsache, daß eine Beteiligungsfirma die Gewinne beliebig steuern kann. Deutsche Beteiligungsunternehmen weisen also allein aufgrund der falschen Bewertungskriterien ein enormes Potential auf.
      5. Sollte der Referrentenentwurf der Bundesregierung zur Besteuerung von Beteiligungsverkäufen im Bundestag verabschiedet werden, würde dieses eine erhebliche Auswirkung auf den Nachsteuergewinn haben. Die prognostizierten Gewinne für 2001 müssten dann um ca. 90 Prozent nach oben korrigiert werden.
      6. Für manche mag der Punkt der möglichen Gewinnsteuerung durch gezielten Beteiligungsverkauf ein Pluspunkt sein. So können Beteiligungsfirmen ihren Gewinn gezielt steigern, da sie ja Anteile von börsennotierten Unternehmen in ihren Depots halten, die bei Bedarf verkauft werden können. Ich persönlich halte wie gesagt von der Gewinnbetrachtung nichts.


      zu II:
      BMP stellt als Venture-Capital-Gesellschaft jungen innovativen Unternehmen Geld und Know-How zur Verfügung, um diesen eine rasche Expansion und die Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele zu ermöglichen. BMP kommt es hierbei darauf an, den Unternehmenswert der jungen Firmen nachhaltig zu steigern, um diese dann als Trade-Sale an andere Firmen zu verkaufen oder an die Börse zu begleiten. BMP beteiligt sich im Unterschied zu einigen anderen Venture-Capital-Firmen zu einem sehr frühem Zeitpunkt an den Startup-Gesellschaften. Dieses birgt den Vorteil in sich, daß es zu enormen Unternehmenswertsteigerungen und damit Gewinnsteigerungen kommen kann. Als nachteilig wird die erhöhte Ausfallgefahr ersichtlich. Hier ist es um so wichtiger, ein qualifiziertes Researchteam zur Verfügung zu haben. Mitunter kann es auch sehr lange dauern, bis ein junges Unternehmen "börsenreif" geworden ist.
      Im Gegensatz zu vielen anderen Beteiligungsfirmen versteht sich BMP nicht als reiner Geldgeber, sondern als Begleiter, der den jungen Start-Up Firmen ein einflussreiches und interdisziplinäres Netzwerk zur Verfügung stellt, in dem nicht nur Geld, sondern auch Wissen und vor allem wichtige Kontakte zur Verfügung gestellt werden. So hat jede Firma, an der BMP beteiligt ist, innerhalb dieses Netzwerkes Kontakt zu mindestens einem weiteren Unternehmen. Dieses ergibt hohe Synergiepotentiale.
      BMP-Mitarbeiter versuchen so früh wie möglich mit den Jungunternehmern in Kontakt zu treten. Als Beispiel für diese Bemühungen sei die Inniziierung des "First Tuesday" in Berlin genannt, einem Konzept, das sich bereits in London etabliert hat. Bei der letzten "Party" waren 400 Vertreter von Start-up-Firmen versammelt, die bei diesem Anlass auf Venture-Capital-Geber treffen (u.a. BMP) und ihre Firmenkonzepte vorstellen. Die BMP-AG ist Mitveranstalter.

      Die BMP-AG ist organisatorisch folgendermaßen aufgebaut:
      1. Die bmp Management Consulting.
      Leistungen: Strategische Unternehmensberatung,
      Corporate Finance, Mergers & Acquisitions,
      Börsengang, Turn-Around-Management,
      Interimsmanagement.

      2. Venture Capital Unternehmen
      Leistungen: Erkennen der Zukunftsmärkte,
      Finanzierung innovativer Unternehmer, aktives
      Innovationsmanagement, strategische Unternehmens-
      entwicklung, Einbindung in die bmp network culture

      3. bmp Corporate Communications.
      Leistungen: Strategische Unternehmenskommunikation,
      kommunikative Unternehmenspositionierung,
      Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-beratung
      zum Börsengang, Investor Relations.

      4. bmp Corporate Networks (IT-Consulting).
      Leistungen: Groupware- und Messaging-Lösungen,
      Intranet-Solutions, IT-Consulting und
      Projektmanagement,
      Produktentwicklungen im Netzwerk,
      Vertriebskanal für die Beteiligungen.

      5. bmp New Economy Events.
      Leistungen: Ausrichtung Netzwerkunterstützender
      Events wie z.B. des net economy workshop
      (new) als internationale Roadshow innovativer
      Köpfe der des bmp-Clubabends als Netzwerktreffpunkt.


      zu III:
      BMP investiert in Start-up-Firmen aus den Bereichen Internet, IT, Medien, Telekommunikation, Biotechnologie, Medizin, Umwelt und Laser. Es wurde jetzt vom Vorstandsvorsitzenden Borrmann bekanntgegen, daß man sich zukünftig auf die Bereiche life-science und e-business konzentrieren wird. Nach eigenen Angaben hatte man sich in der Vergangenheit mit der hohen Anzahl der Neuangagements organisatorisch etwas übernommen. Die Portfoliostraffung soll hier Abhilfe schaffen.
      Insgesamt hält BMP zum jetzigen Zeitpunkt über 50 Beteiligungen. Über den wahren Wert der Beteiligungen lässt sich zu diesem Zeitpunkt wenig sagen, da der größte Teil der Beteiligungen noch nicht börsennotiert sind. Nach eigenen Angaben der BMP-AG betrug der Net-Asset-Value des Portfolios Ende 1999 246 Mio. Euro nach 109 Mio. Euro im Mai 1999. Umgesetzt wurden insgesamt 14,3 Mio. Euro, was einer Steigerung von 550% entspricht. 6 Beteiligungen wurden bislang mittels Trade-Sales oder durch Gang an die Börse erfolgreich verkauft. Erfreulich, daß es bislang zu keinem Ausfall gekommen ist. Für diesen Fall wurden Einzelwertberichtigungen in Höhe von 2,2 Mio. Euro gebildet.
      Ich werde an dieser Stelle nicht auf alle Beteiligungen eingehen, da dieses den Rahmen sprengen würde. Am besten schaut man auf der Seite www.bmp-ag.de vorbei und recherchiert auf eigene Faust auf den Internetseiten der Beteiligungen.
      Enttäuschend verlief im letzten Jahr die Beteiligung bei der Trion AG und der Dt. Phonesat. Hier konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden. Allerdings ist anzumerken, daß die Anteile an der Trion AG mittlerweile veräußert wurden.
      Für positives Aufsehen sorgte die Veröffentlichung der MSGERMANHOT100, der 100 aussichtsreichsten Jungunternehmen in Deutschland. Hier ist BMP äusserst gut positioniert durch Beteiligungen an insgesamt 8 dieser 100 Unternehmen:
      - dataprotect
      - innominate ag
      - mondia ag
      - mov.a.bit gmbh
      - newtron ag
      - tembit software gmbh
      - tixi.com
      - Zing/soft
      Auf zwei dieser Unternehmen möchte ich an dieser Stelle näher eingehen:
      Zwei Wörter liessen im letzten Jahr die Dollarzeichen in den Augen amerikanischer Anleger aufblitzen: Linux und B2B
      In Werte aus diesen beiden Bereichen investiert zu sein, war gleichbedeutend mit einer Lizenz zum Gelddrucken. Obwohl der Trend in diesem Bereich in den USA schon wieder leicht abebbt, steht der Hype in Deutschland noch bevor. BMP ist hier bestens positioniert. Zum einen mit der newtron-ag im B2B-Bereich und mit der innominate-ag im Linux-Bereich.

      Newtron AG
      Newtron ist ein führender Anbieter von internetbasierten Handelssystemen für vertikale, also branchenspezifische Marktplätze. Unter www.newtron.netentwickelt das Unternehmen zusammen mit Kooperationspartnern virtuelle Marktplätze. Damit bringt newtron Anbieter und Einkäufer zeit- und kostensparend im Internet zusammen. newtronCompoNet ist mit 8.077 gelisteten Unternehmen und mehr als 45.000 Produktgruppen Europas größter Online-Marktplatz für die technische Zulieferindustrie. Zu den Nutzern von newtron-Dienstleistungen zählen neben Deutsche Telekom unter anderem ABB, Siemens, Bose und DaimlerChrysler. Täglich registriert die newtron AG durchschnittlich 10 Neukunden weltweiter Herkunft. So wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Asien im asiatischen Raum elektronische B2B-Handelsplattformen für den Telekommunikationsbereich geschaffen. BMP ist mit 25 % beteiligt.


      Innominate AG
      Als Linux-Systemhaus bietet die innominate AG Beratung, Schulung, Softwareentwicklung, Serverlösungen und Support rund um Linux und Open
      Source Software. Für Unternehmen wie Bosch GmbH, die Bundesdruckerei GmbH, die Strato AG oder das Deutsche Institut für Normung e.V. hatinnominate erfolgreich Projekte mit dem Schwerpunkt auf Linux und anderer freier Software implementiert. Innominate plant für das laufende Geschäftsjahr eine Verfünffachung des Umsatzes und ist bereits heute als Business-Partner der amerikanischen RED HAT anerkannt. BMP ist mit 15 % beteiligt.

      Diese beiden Beispiele sind mit Sicherheit die aussichtsreichsten Werte im Portfolio der BMP, allerdings sind vor allem die Biotechnologiebeteiligungen äusserst interessant, jedoch für Laien nicht immer leicht zu verstehen.
      Allein die beiden o.g. Beteiligungen dürften BMP einen Exiterlös von vorsichtig geschätzten 65 Mio. Euro generieren. (geschätzte Marktkap. Innominate: 100 Mio. Euro, 15%Beteiligung: 15 Mio. Euro; gesch.Marktkap. Newtron: 200 Mio.Euro, 25%Beteiligung: 50Mio Euro)
      Ich nehme bei der Berechnung nun konservative 5Mio Euro Kosten für die beiden Beteiligungen an. Es ergibt sich ein reiner Beteiligungsgewinn vor Steuern von 55Mio Euro, oder 4,5 Euro pro Aktie (12,2 Mio Aktien). Ich gebe zu, daß 4,5 Euro unglaublich klingen bei einem momentanen Börsenkurs von 20 Euro, es ist jedoch hinzuzufügen, daß BMP bei Börsengang natürlich nicht sofort die volle Beteiligung veräussert, sondern sich sukkzessive trennen wird. Nichtsdestotrotz ist die Berechnung sogar eher noch nach oben zu korrigieren, wenn man sich die Bewertung ähnlicher Unternehmen des B2B Marktes auch in Deutschland betrachtet (Mosaic, Tiscon). Linuxvergleiche gibt es in Deutschland noch nicht.

      zu IV:
      Die BMP-AG hat sich einiges vorgenommen. Das Portfolio wird gestrafft, was als äusserst positiv, gerade aufgrund der Probleme im letzten Jahr zu betrachten ist. BMP möchte zudem zum Marktführer im Bereich Biotechnologiebeteiligungen avancieren. Zu diesem Zweck wurde die Mediport Venture Fonds GmbH übernommen. In den nächsten Jahren soll ein Umsatz von 400 Mio. Euro erreicht werden. Zudem möchte man verstärkt im Osteuropäischen Raum als Venture-Capitalist auftreten. Auch hier wurde ein neuer Fonds aufgelegt. Die Gewinnmargen werden bei jungen High-Tech-Werten aus Polen oder Ungarn noch größer als in Deutschland sein; natürlich auch das Risiko.
      Die Planzahlen für 2000 und 2001 stehen fest, sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da in 1999 die Planzahlen bedingt durch einen verschobenen Börsengang nicht erreicht werden konnten. Sie belaufen sich auf 0,61 Euro/Aktie für das Geschäftsjahr 2000 und 1,30 Euro/Aktie für 2001. Dieses ergäbe ein KGV von ca. 15 auf 2001er Basis bei einem momentanen Kurs von 20.

      zu V:
      Wenn man sich so wie ich es getan habe mit Beteiligungsgesellschaften im Allgemeinen und mit BMP im Speziellem auseinandersetzt, kann man nur zu einem Urteil kommen: Kaufen.
      Gründe genug dürften in der Analyse zu finden sein. Besonders betonen möchte ich noch einmal meine Ansicht, daß man in zwei Jahren auch in Deutschland den Hightech-Beteiligungsfirmen ein KGV von über 50 zugestehen wird. Zudem wird BMP allein aus den Beteiligungen Innominate und Newtron über 4Euro Gewinn pro Aktie generieren. Schließlich sei auf die ehrgeizigen Bemühungen, VC-Marktführer im Bereich der Biotechnologie zu werden, hingewiesen. Die Biotechnologiebranche erfährt ja seit einem halben Jahr einen phänomenalen Aufstieg und birgt ein enormes Gewinnpotential.Ich bin der Überzeugung, daß Beteiligungsunternehmen (vor allem auch durch die Aktivitäten von Sparta) in diesem Jahr dem breiten Anlegervolk bekannt werden. Analysten werden die Gewinnpotentiale transparenter machen und für einen Run auf BMP sorgen. Ich rechne mit einem Gewinn in 2001 von 1,70 Euro. Bei einem KGV von dann 40 ergibt sich ein Kursziel von 68 Euro. Ginge man für 2001 nicht vom Gewinnverhältnis, sondern vom Net-Asset-Value aus, ergäbe sich sogar ein noch höheres Kursziel.


      Für Ergänzungen der Analyse bin ich sehr dankbar.
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 12:17:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Mr.Burns

      Grosses Lob, super Analyse, kann die
      von dir genannten Fakten nur bestätigen.

      Das einzige was BMP noch fehlt ist eine vernünftige IR/PR.
      Bessert sich aber schon.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 12:58:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kompliment, sehr guter Beitrag!
      Sehr zu empfehlen ist auch die Homepage: www.bmp.com
      Ich denke in nächster wird man sicher mehr von bmp hören (wurde ja auch auch in ntv/bloomberg-tv angekündigt), zusätzlich kommen nach den guten Zahlen bestimmt bald weitere Empfehlungen von Analysten, welche der Aktie weiteren Auftrieb geben werden.
      Richtig interessant wird es, wenn die angekündigte Steuerreform kommt, denn dann soll der Gewinn sich mind. verdoppeln (ntv-Gespräch).
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 13:51:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heute in der FAZ größerer und positiver Artikel über bmp
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 16:03:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vom aktuellen Kursverlauf darf man sich nicht täuschen lassen,
      Trader nutzen die Marktenge de Titels.

      Die Netzwerkstrategie von BMP erinnert in der Tat an
      US Web oder CMGI.
      Langfristigen Investoren wird BMP eine Menge Spass bereiten.


      mfg a.head :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 18:57:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      BMP heute plus 14 %. Grund dürfte der allgemeine Run auf Beteiligungsgesellschaften sein. UCA, Knorr, TFG stiegen um 20 bis 30 %. Zudem wurden gestern zwei neue Beteiligungen bekanntgegeben. Die Zocker, die lediglich aufgrund des Auftrittes des Vorstandsvorsitzenden eingestiegen waren, dürften mittlerweile raus seinl. Kurzfristiges Potential bis 30 Euro, wenn der Run auf Beteiligungsgesellschaften anhält. Es spricht aufgrund der hohen Umsätze einiges dafür, daß sich Fonds in die unterbewerteten Gesellschaften einkaufen. KnorrCapital möchte an den neuen Markt wechseln (zu lesen auf der Homepage). U.U. wäre dies auch eine Option für BMP. Ich werde diesbezüglich mal eine Anfrage stellen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 21:52:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schau einfach mal in den Emmissionsunterlagen. Dort steht, das BMP
      das Ziel hat 2001 in den MDAX aufgenommen zu werden.
      Schau einfach mal auf die HP von BMP unter den älteren Artikeln, vor
      der Emission.

      MDAX würde heißen, das die Marktkap. ca. 1 Mrd. € betragen müsste, das wiederum hieße das BMP bei ca. 80 € stehen sollte !!!

      schöne Grüße


      GoldenStock
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 00:42:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      80 bis 100 Euro kann man sich mit etwas Phantasie tatsächlich vorstellen, da das Ergebnis bei Eintreten der geplanten Steuerreform schon 2001 bei 2,4 Euro liegen soll. Ein KGV von 30-40 ist zumindest nicht unnormal bei spekulativen Titeln denke ich !
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 11:58:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn ich noch was zu Newtron anmerken darf: Ich sehe den Wert eher bei 400 Millionen Euro, zieht man vergleichbare Unternehmen heran.
      Netron war übrigens letzten Freitag in Bloomberg TV in einem Interview zu sehen. Bloomberg TV stellt normalerweise nur IPOs oder schon gelistete Unternehmen vor.
      Daran kann man sehen, wieviel Power hinter dieser Gesellschaft steckt.
      Ich hoffe, wir bmp Aktionäre werden bei einem IPO (vielleicht Ende des Jahres?)bevorrechtigt behandelt

      so long... viel Spaß beim schärfsten Ritt am Deutschen Markt, bmp, demnächst bei 30G.
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 09:39:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      An Mr. Burns (oder jemanden anderen kompetenten):

      gibt es einen Fonds, der in VC-Unternehmen investiert, sozusagen einen VC Dachfonds, wenn man eine VC Firma als Fonds betrachtet? Ich möchte lieber in mehrere Unternehmen gleichzeitig investieren und mich nicht laufend damit beschäftigen müssen.

      Bisher habe ich nur eine Firma gefunden (Southventure), aber außer Ankündigungen gibt es nichts und die website ist ein Trümmerhaufen.

      Danke, tilm
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 15:30:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo tilm,
      Mir ist in Deutschland leider kein Fonds bekannt, der ausschließlich in Venture-Capital-Firmen investiert. Dafür sind wohl die gelisteten Firmen zu klein. (Sie sind ja zum Teil an Nebenbörsen/Freiverkehr gelistet) Wenn Du langfristig investieren willst, stell Dir doch einfach Deinen eigenen Fonds zusammen, kaufe 5 oder 6 Werte mit gleicher Gewichtung und lasse sie ein bis zwei Jahre liegen. So mache ich es momentan zumindest. Das spart zumindest schonmal den Ausgabeaufschlag und die Verwaltungsgebühr für die Fondsmanager. Um das Risiko bestmöglichst zu diversifizieren solltest Du in USA (CMGI), Japan (Trans Cosmos oder Jafco) und in Deutschland (BMP, Sparta, UCA, KnorrCapital) in etwa zu gleichen Teilen investieren. Einfach zwei Jahre liegen lassen und sich dann über die steuerfreie Kursvervier-oder fünffachung freuen. Kurzfristig kannst Du zusätzlich immer mal wieder kleinere Gewinne machen, indem Du charttechnisch Aktien kaufst, z.B. VMR bei 29-30 Euro (nächste Woche beobachten). Fundamental stimmt die Story nämlich bei fast allen Beteiligungsfirmen, um also kurzfristig Gewinne zu machen, sollte man auf die Charttechnik achten und die Aktien mit hohem Momentum bevorzugen.

      An a.head: Welche Aktien hast Du noch in Deinem Depot? Anscheinend stimmen zumindest schon einmal unsere Positionen BMP, Knorr und UCA überein!
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 16:00:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      An Mr. Burns:

      Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich selbst einen Fonds auflegen und verkaufen.

      Tilm
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 16:00:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also , so bullish bin ich überhaupt nicht.

      Im letzten Jahr hat sich die bmp doch als die KlingJelko unter den venture-Kapitalgesellschaften gezeigt!

      Ich darf nur an Trion erinnern, die trotz Rettungsversuch durch den neuen Großaktionär Lintec (sonst hätten wir längst die erste Pleite am Neuen markt) noch immer auf der intensivstation liegt und ein letztes Zucken von sich gibt, allerdings gen Süden!
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 16:33:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 16:48:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Genau wegen Trion hatte sich der Kurs ja so verdammt schlecht entwickelt. Es zeigte, daß das frühe Investieren in Start Up Unternehmen natürlich auf der einen Seite lukrativer als das Investieren in schon etabliertere Jungunternehmen (wie z.B. die Pre-Ipo es macht) ist, andererseits natürlich das Risiko viel größer ist. Man hatte sich seitens BMP zu viel in zu kurzer Zeit vorgenommen und die Quittung in Form sinkender Kurse kassiert. Die Situation hat sich mittlerweile jedoch gändert. Die Beteiligung an Trion wurde veräussert, das Research wurde erheblich ausgebaut, kompetente Leute (zumindest wenn man den Lebensläufen Glauben schenken darf) wurden eingestellt, und das Portfolio wurde auf Kernkompetenzen gestrafft. Mittlerweile zeichnet sich ab, daß allein die Beteiligungen im B2B- und im Linuxbereich die Marktkapitalisierung rechtfertigt. Hinzukommt, daß BMP den Focus auf Biotechnologie legt. Das Marktumfeld für Emissionen aus diesem Bereich ist anscheinend in diesem Jahr besser als je zuvor (man schaue sich die Nasdaq-Neuemissionen in diesem Bereich an oder BB Biotech, Morphosys). Hinzu kommt die geplante Steuerbefreiung von Beteiligungserlösen. Was noch gar nicht diskutiert wurde sind die Möglichkeiten, die sich für BMP in Osteuropa auftun. BMP investiert auch hier, und letzte Woche wurde bekannt gegeben, daß die Deutsche Börse zusammen mit der Wiener Börse eine auf Xetra basierende neue Börse für Mittel und Osteuropa aufbauen wird, an der diese neuen jungen Unternehmen gelistet werden können. BMP hat hier sicher mehr als nur den Fuss in der Tür. Für mich waren das genügend Gründe mir einige Aktien von BMP zuzulegen. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 20:35:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es ist sicherlich gerechtfertigt, bmp mit TFG venturecapital zu vergleichen. Zwar sind die Beteiligungsportfolien nicht direkt vergleichbar, baer beide gesellschaften sind auf die Wchstumsbranchen der nächsten Jahre ausgerichtet. TFG hat einen irrsinnigen Run hinter sich und sich innerhalb weniger Monate Vervierfacht!!
      Hier meine These:
      TFGs IPO war vor genau einem JAhr, also 4 Monate vor dem von bmp.
      Unterstellt man, daß beide Gesellschaften nach dem IPO kräftig in Beteiligungen investiert haben, liegt TFG im Wertzyklus der Beteiligungen etwa 4 Monate voraus.
      Dies betrifft Termine für IPOs, Quartalsergebnisse, Ausblick etc...
      Daher kann ich mir gut vorstellen, daß wir die positiven Meldungen von TFG in vergleichbarer Form bei bmp in den nächsten Monaten hören werden.
      Dann scheinen auch Kurse jenseit der 30-35 Euro total realistisch
      Was meint ihr?? Ich meine, wer seine bmp unter 30 Euro verkauft, verschleudert eine der interessantesten Aktien der nächsten Monate

      so long..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meine Analyse zu BMP, mit Kursziel