checkAd

    Emprise erziehlt auch im 4 Quartal 2001 einen Gewinn "Aufwärtstrend bestätigt" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.02 13:15:31 von
    neuester Beitrag 28.03.02 22:57:31 von
    Beiträge: 10
    ID: 565.858
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 456
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 13:15:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hamburg, den 14. März 2002 - Die EMPRISE Management Consulting AG, Hamburg, hat das turbulente Jahr 2001 erfolgreich abgeschlossen. Im vierten Quartal 2001 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 10,4 Millionen Euro und einen EBIT von 0,2 Millionen Euro. Der EBITDA lag bei 0,4 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der EBIT noch bei minus 8,7 Millionen Euro, der EBITDA betrug minus 5,1 Millionen Euro. Dem gegenüber stand ein Umsatz von 13,8 Millionen Euro. Darin enthalten waren noch die inzwischen veräußerten Beteiligungen und geschlossenen Gesellschaften.

      Nach der Entkonsolidierung der broadnet mediascape communications AG und der Trennung von den defizitären Auslandsgesellschaften Mitte 2001 sind die Hamburger wieder auf Kurs: EMPRISE schreibt das zweite Quartal in Folge schwarze Zahlen. "Nach dem Turn-Around im dritten Quartal haben wir im vierten den Aufwärtstrend bestätigt", sagt Bernhard Mannheim, Vorstandssprecher der EMPRISE. Ein letztes Mal fließen jedoch Umsatz und EBIT aller inzwischen entkonsolidierten Beteiligungen in das Gesamtergebnis von EMPRISE mit ein: Die Unternehmensgruppe hat im Gesamtjahr 2001 einen Umsatz in Höhe von 44,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Der EBIT betrug minus 6,8 Millionen Euro und konnte gegenüber dem Vorjahr (minus 19,2 Millionen Euro) deutlich verbessert werden. Der EBITDA lag bei minus 2,4 Millionen Euro (2000: minus 14 Millionen Euro). Deutlich belastet wurde das Ergebnis durch die ehemaligen Beteiligungen, die zum EBIT minus 8,9 Millionen Euro beitrugen, zum Umsatz jedoch nur fünf Millionen Euro.

      Ohne diese inzwischen entkonsolidierten Beteiligungen (EMPRISE Consulting Schweiz, EMPRISE E-Commerce Services, broadnet mediascape communications, E-POLE, chainNet Deutschland, EDCO Group USA und Südafrika, Vision Team, Online Commerce Solutions) ergibt sich für die heutige EMPRISE folgendes Bild: EMPRISE konnte in 2001 den Umsatz um 18 Prozent auf 39,9 Millionen Euro steigern (2000: 33,8 Millionen Euro). Diese Kerngesellschaften waren bereits im Jahr 2000 mit einem EBIT in Höhe von 0,1 Millionen Euro positiv. In 2001 betrug der EBIT 2,1 Millionen Euro, der EBITDA lag bei 2,8 Millionen Euro (2000: 0,9 Millionen Euro).

      Ebenso wichtig für die Beurteilung der Unternehmensgruppe im Jahre 2001 und die zukünftigen Ertragsperspektiven ist die getrennte Betrachtung der beiden Halbjahre 2001. Auf Konzernebene lag der EBIT im ersten Halbjahr 2001 noch bei minus 7,8 Millionen Euro. Die Resultate der Restrukturierungsmaßnahmen mit dem Turn-Around im dritten Quartal läuteten dann die Wende ein. So lag der Konzern-EBIT im zweiten Halbjahr trotz des schwierigeren Marktumfeldes bei plus einer Million Euro.

      Der deutsche Markt verzeichnete im Geschäftsjahr 2001 eine schwächere Nachfrage nach IT-Dienstleistungen als im Vorjahr. Die IT-Branche spürte das in Form von sich verändernden Prioritäten und einer abwartenden Auftragsvergabe. "Uns hat das nicht so hart getroffen, weil wir zunehmend in konjunkturunabhängigen Projekten tätig sind", sagt Joachim Regenbogen, Vorstand der EMPRISE. "Wir haben uns schon früh auf die neuen Marktbedingungen eingestellt und uns Know-how in wichtigen Zukunftsthemen erarbeitet wie Web-Enablement, Customer Relationship Management und Knowledge Management. Damit haben wir die Weichen gestellt für ein weiterhin starkes organisches Wachstum."
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 13:18:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Emprise - Sehen Aufwärtstrend in 2001 bestätigt

      Hamburg, 14. Mär (Reuters) - Die Softwarefirma Emprise Management Consulting hat im vierten Quartal 2001 einen Gewinn erzielt und sieht damit nach einem bereits positiven dritten Quartal einen Aufwärtstrend bestätigt.

      Wie die am Neuen Markt notierte Emprise am Donnerstag in Hamburg mitteilte, wurde im vierten Quartal bei einem geringeren Umsatz ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 200.000 Euro erwirtschaftet nach minus 8,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) habe bei 400.000 Euro gelegen nach minus 5,1 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz verringerte sich den Angaben zufolge auf 10,4 Millionen von 13,8 Millionen Euro. In dem Vorjahreswert waren noch inzwischen veräußerte Beteiligungen und geschlossene Gesellschaften enthalten.

      Im dritten Quartal hatte Emprise nach sechs Quartalen mit roten Zahlen erstmals wieder ein positives Ebit ausgewiesen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 14:17:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      da passt die heutige Kursentwicklung aber nicht ganz ins Bild....und Sell on good news bei diesem Level ??

      Fooling oder hat Emprise doch enttäucht???
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 16:49:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist Euch aufgefallen das die bereits im Dezember angehobene Umsatzprognose erneut geschlagen wurde.
      Siehe:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?action…

      Also die Umsatzprognose wurde um 4 Mio DM geschlagen.
      Das Ebit und EBITDA ist ebenfalls deutlich positiv.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 16:58:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dazu kommt noch das MSC mit 1,65 Euro bei Emprise in den Büchern steht. Dieses allein kann schon für ein Kursfeuerwerk ohnegleichen sorgen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 17:13:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kursfeuerwerk ohnesgleichen. War doch heute schon. Der Kurs hat sich von 2,50 € auf 2,80 € erholt.

      Die Kiste ist doch mausetot. Nach HGB-Bilanzierung, die sie wohlweislich nicht veröffentlichen, überschuldet bis zum Anschlag. Dazu gibt es einen Besserungsschein für einige Altaktionäre, mit denen sie die nächsten paar Millionen gewinn abgreifen können.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 17:24:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kein Emprise Vorstand oder Altaktionär hat Aktien verkauft !
      Alle Aktien der Altaktionäre sind bis 2004 gesperrt !
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 18:49:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen
      morgen den 28.03.2002 kommen Zahlen von Emprise.
      Laut artikel sollen sie herforragend sein.

      Quelle:
      http://finanzen.t-online.de/wirt/boer/ei/CP/ei__boersen-kale…

      Emprise Management Consulting AG - Veröffentlichung des Jahresberichtes

      Was haltet Ihr davon??????
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:40:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Willi,
      die Umsätze in den letzten Tagen waren nach dem
      `Sell Off` am 14. und 15.03 eher nichtssagend.

      (Tagestief 14.03 in Frankfurt war 2,48!)

      Meine persönliche Meinung:
      Wenn die Zahlen keine positive Sensation sind, kommt es
      morgen zu einem Erdrutsch. (-15% / -25%)

      Bei guten Zahlen wird sich der Kurs weiterhin zwischen
      2,80 und 3,20 bewegen.

      Warum?
      Es gibt keine bullischen Käufer mehr.
      Die Aktie hat schon zu viel Geld verbrannt.
      Statt dessen wird beobachtet.
      Und wenn verkauft wird, so scheint es dann egal zu sein,
      ob nun 50 % oder 60 % Verlust realisiert werden.

      Aeroschmidt

      Aber vielleicht kommt auch alles anders, die Zahlen
      sind sensationell, die NASDAQ ist bullish und die Papiere
      steigen um sensationelle 5 % auf 3,05 Euro oder so.

      Aber wirklich freuen können sich darüber die Aktionäre, die
      länger in dem Papier sind, mit Sicherheit auch nicht.

      Es scheint so, dass aus vielen Papieren am neuen Markt
      erstmal die heisse Luft raus ist.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 22:57:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Willi St.

      War wohl nix mit Zahlen?!?
      Dieser Informationsdschungel ist einfach nicht zu durchdringen.

      @all
      Statt den Zahlen gibt`s die Tagesordnung der HV auf der Emprise Homepage mit dem grossen Punkt:

      "Aktienrück- und verkauf."

      Sonst hätte die Einladung noch auf eine Seite gepasst und das sieht vielleicht zu billig aus.

      Es könnte sein, dass es - nach all den Pleiten mit Beteiligungen und sonstigen Finanzkapriolen -
      mal wieder so richtig in den Fingern juckt, der alte Biss ist endlich wieder da!

      Emprise folgt nun seiner Philosophie vom "Unternehmen im Unternehmen" und beteiligt sich quasi an sich selbst.

      G e n i a l !

      Man könnte sich auch fragen: Wo sollen die 610 TSD Aktien herkommen, wenn an manchen Börsentagen
      gerade einmal 10 TSD Stück gehandelt werden und davon noch ein paar TSD von DayTradern
      oder kurzfristigen Kapitalanlegern verschoben werden.

      Sind es Altaktionäre oder haben irgendwelche Banken schon Signale gesetzt?

      Kann mir jemand diesen Schritt erklären?


      Aeroschmidt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Emprise erziehlt auch im 4 Quartal 2001 einen Gewinn "Aufwärtstrend bestätigt"