checkAd

    ...traditionelle nepalesische volksmusik... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.02 09:07:10 von
    neuester Beitrag 29.04.02 22:53:53 von
    Beiträge: 42
    ID: 572.160
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 824
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:07:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      zur vorgeschichte: ...es war wohl mal wieder zeit für ein bisschen kultur, also habe ich mir gestern abend mit einer netten begleitung einen diavortrag über das annapurna-gebiet in nepal angesehen, die kompletten zweieinhalb stunden sehr interessant und voller höchst eindrucksvoller bilder. ein gebiet, das mich als reiseziel ja auch mal jucken würde, allerdings hat mir der vortragende im laufe des abends klargemacht dass die träger jeder nur 39kg schleppen können und ich dann wohl oder übel selbst laufen müsse... irgendwie hatte ich mir unter träger was anderes vorgestellt.

      nun, untermalt waren weite strecken des vortrags von traditioneller nepalesischer volksmusik, als beispiel mögen die gesänge der bauern dienen, mit denen beim pflügen der felder ein yak zum rückwärtslaufen gebracht wird. schon als ich diese gesänge hörte war mir klar dass man kein yak sein muss um dabei rückwärts zu laufen. auch die gesänge der jungen mädchen bei der schweren arbeit waren zu hören, eine kunstform, die zum wahren genuss wohl eine besondere art von verständnis voraussetzt. nachdem also während des vortrages die hitparade nepalesischer volksmusik mal so hoch und runter gespielt wurde dachte ich nach, an was mich dies erinnerte. ich kannte derlei geräusche wohl, z.b. erinnerten mich diverse hits an die melodische untermalung im wartezimmer meines zahnarztes, wenn die schalldichte tür zum behandlungsraum mal ein wenig offenstand, andere wiederum klangen mehr nach einer konzertierten impfaktion im tierheim, manche gar wie ein remix aus beiden, oft unterlegt mit schrecklich nerviger flöterei, die den friedliebendsten konfirmanden bereits nach wenigen minuten zum nachdenken über die vorteile des bewaffneten amoklaufens bringt...

      für jem und seine band wären viele der hits sicher dankbare objekte zum covern, manche durchaus mit top-ten-chancen, mir stellte sich jedoch spätestens an der stelle als der vortragende erklärte, dass zur zeit des pflügens ganze täler von diesen gesängen widerhallen, die frage: sollte man vor einer reise nach nepal bereits taub sein oder reicht es dort sozusagen vor ort sein gehör zu verlieren..? ist es wirklich so schlimm, dass man als tourist die dort in manchen tälern frei wachsenden cannabis-pflanzen komplett wegputzen muss, um es ertragen zu können? war schon jemand von euch in nepal?
      kann mich einer von euch hören...? :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:12:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      karl,

      wir sind doch alle bei guiness ;)

      mußt du halt mal da nachfragen :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:29:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Karl, ich kann Dich zwar hören, aber ich war noch nie in Nepal, kann Dir also nicht wirklich helfen...
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:36:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was meinst Du, was die Bauern und die Yaks machen, wenn man ihnen eine Ausgabe des Musikantenstadls vorspielen würde?
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:38:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...vielleicht selbstmord, wie das jedes andere vernunftbegabte wesen nach erleiden einer dosis musikantenstadel auch machen würde..? :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:39:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      dann jetzt ernsthaft:

      - ich war noch nie in nepal
      - ich habe noch nie hasch genommen
      - ich kenne die musik nicht
      - ich kann dir nicht helfen ;)
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:40:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hab auch noch nie inhaliert. :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 10:24:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe schon überlegt, auf meiner nächsten Fete zwecks Kurzweil eine Guggemusi mit einem Original Didgeridoo-Solisten auftreten zu lassen.
      Ich überdenke das jetzt mal und schwenke vielleicht um. Ich finde es außerordentlich reizvoll, wenn unliebsame Überraschungsgäste anfangen, rückwärts zu laufen.

      Karl, hast Du Kontakte zu Bands und Chören, die in einer einzigartigen Live-Performance auf meiner nächsten Terassenfete entertainen könnten?

      fondast :D
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 10:44:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      fondast, ich weiss wirklich nicht ob unser tierschutzgesetz liveauftritte dieser art zulässt... :eek::eek::eek:

      aber vielleicht möchtest du, weils so ähnlich klingt, ein tape mit einem livemitschnitt vom schlachthof oder aus der küche des nächstgelegenen koreanischen restaurants..? da kriegt "livemitschnitt" auch gleich ne völlig andere bedeutung... :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 10:55:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier noch ein Ausflugstip für Ostern:

      «Golderli»
      Griesalp im Kiental BE, 1450 m ü. M. Wirt: Beatrice und Georges Jost.
      Telefon 033/676 21 92. Offen: 9 bis 22 Uhr, Montag geschlossen, von Mitte
      Juli bis Mitte August täglich offen.
      Übernachten: Matratzenlager für 20 Personen, 4-Bett- und Doppelzimmer.
      Anreise: mit dem Postauto von Reichenbach auf die Griesalp (steilste
      Postautostrecke Europas!). Privatfahrten sind gebührenpflichtig (10
      Franken). Zu Fuss von Kiental über Tal- und Wildwasserweg (2 1/2 bis 3
      Stunden).
      Kulinarische Höhenflüge: diesen Sommer nepalesische Gerichte (Sherpa Tendi
      kocht!)
      . Ausserdem Natura-Beef und Bio-Produkte aus der Region.
      Besonderes: Kursangebote in Volksmusik, Jodeln, Sagen-Wanderungen.

      Landeskarte 1:25 000, Blätter 1228 + 1229 Kanton Zug

      fondast :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:05:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      11:04h: erst 97 leser???

      dann will ich mal nicht so sein. :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:07:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sach mal Karl, welche Drogen sind im Spiel???


      KR
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:08:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Karl ist mir ein Banause! Was sein holdes Ohr noch nie hörte, erscheint ihm höchst unangenehm....so nach dem Motto...was der Bauer nicht kennt, dat ....:mad: :D:D:D....typisch deutsch...:p:p:p

      Ich fahre im Oktober für 4 Wochen zum Trekking dahin und freue mich riesig auf die traumhafte Landschaft und die freundlichen Menschen.

      Und besonders bin ich jetzt neugierig auf die Musik! :laugh:

      Wenn`s dem Karl nicht gefällt, ist es vermutlich sehr schöne Musik! :D

      In Deutschland wird man wohl kaum jemanden finden, der noch bei der Arbeit singt, ich finde das sehr schade!...Ich singe wenigstens noch beim Wandern! :D:D:D...Da kann man schneller laufen! :laugh:

      War wohl dann gestern ein ganz schrecklicher Abend für Dich, Karl? :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:08:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      ...mal Spass beiseite, ich war schon mal in Nepal, brauchst Du Infos?!


      KR
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:17:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Raucher...wann und wo? :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:18:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich vielleicht mal einen Nepal-Faden machen....mal sehen, ob es hier im Board noch mehr Trekker und Fans gibt! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 14:14:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @quirli: In Deutschland wird man wohl kaum jemanden finden, der noch bei der Arbeit singt, ich finde das sehr schade!
      diese art zu singen wird bei der arbeit in ähnlicher form in deutschland wohl nur bei schweren arbeitsunfällen und dann nur vom verletzten gepflegt... :eek::eek::eek:

      @kr: ich war schon mal in Nepal, brauchst Du Infos?!
      würde ich sonst fragen...? :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 18:33:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      @K_R: na, wo bleiben denn nun die Infos? :confused:

      Karl...und wie singst Du? :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 18:44:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Dann viel Spaß :laugh:

      http://www.fsinet.or.jp/~myweb/nepal/sound/saranghi.wav" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.fsinet.or.jp/~myweb/nepal/sound/saranghi.wav


      Ja, so schön kann Kultur sein. :p
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 18:56:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      ...und das ist noch eines der wohlklingendsten beispiele, ich glaube dieses lied wird der reinheit des klangs nach zu urteilen auf den schnurrhaaren einer nepalesischen katze gezupft... :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 09:57:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      @never und alle anderen Berg- und Himalaya-Fans:

      IM ARD MOMA lief eine Reportage über die Besteigung der 6856 m hohen Ama Dablam. Dieser Berg ist übrigens weiblich und heißt tatsächlich "die Ama Dablam". Zum ersten Mal wurde so eine Besteigung live im Fernsehen übertragen.

      Heute 17:00 kann man im WDR noch einmal eine 30 min. Zusammenfassung sehen.

      Gestriger Tagebucheintrag von Karsten Schwanke: HANS KAMMERLANDER UND HARTMANN SEEBER SIND AUF DEM GIPFEL! Bilder ohne Ende, Begeisterung pur! Wir sehen das ganze Panorama, sehen den Gipfel der Ama Dablam, sehen den Everest!

      Und das ist sie:





      Wer weiss, wo der IMAX-Film über den Everest noch läuft?

      Never, hast Du das Video noch?

      ;)uirli, Bergluder
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:16:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      ...und am härtesten war das jodeln von seeber auf dem gipfel... :eek:
      diese von alpinen schmerzensschreien abgeleitete kommunikationsform zur abschreckung umherstreunender yetis wurde eigentlich von den österreichern´und schweizern als kampfgejodel perfektioniert und ist inzwischen so gewalttätig, dass man damit ausgewachsene yaks erlegen kann... :eek::eek::eek:
      ausser zum auslösen von lawinen und dazu, yetis zum sprung in den abgrund zu bewegen wird jodeln aber inzwischen auch zur belustigung von japanern eingesetzt, die kampfsporttechnisch ja so einiges gewohnt sind... ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:22:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Karl...Du postest nicht nur in Deiner Frühschicht, sondern guckst auch noch in die Fernsehkiste? Was`n das für`n Job? :confused: :D
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:25:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      hört sich doch schön an, die musik. dass die instrumente etwas verstimmt klingen liegt sicher an der dünnen luft in nepal.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:34:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Gibt es für das Forum auch diese tags:
      [sound]jodeln.mp3[/sound]

      ????

      fondast :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:35:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      glücklicherweise wohl nicht... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:36:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      die genfer konvention verbietet übrigens akustische kriegsführung mit derartig unmenschlichen waffen... :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:44:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Karl....was faselst Du denn ständig von Kampf und Krieg....das war doch eigentlich ein friedlicher Sräd! :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:47:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...na gut, dann werden die yaks eben friedlich zu tode gejodelt... :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:51:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Karl....hast wohl geschlafen im Vortrag....denen wird doch mit Jodeln sozusagen der Marsch geblasen....oder auf die Hufe geholfen....sie laufen dann wie junge Gemsen! :laugh:

      Geht Dir doch bestimmt auch so, wenn Du diese lieblichen Töne hörst? :D:D:D

      Hat man das nicht richtig erzählt? :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:58:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      BITTE POSTING #21 BEACHTEN!!!!

      :)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 17:58:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Es wurde fast nur gelabert. So gut wie keine Bilder von der Besteigung! :cry:

      Hoffentlich ist im Oktober nicht auch so viel Schnee...schließlich ist das ja mein Sommerurlaub! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:19:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bilder von der Besteigung?
      Die hat doch bleichroeder immer hier reingestellt, das wurde ihm zum Verhängnis...

      Besteigungen nur um des besteigens willen fallen doch unter
      Sauwutzpornokram :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 22:24:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      hesselbach...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 18:30:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hesselbach, Du bist wirklich unmöglich! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:28:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Das ist der Gokyo Peak mit dem Gokyosee

      auf des Hügelsche will ich im Oktober rauf, wenn uns die Maoisten und das Wetter nicht einen Strich durch die Planung machen! Er ist nur 5483 m hoch. ;)





      und das ist der Gokyogletscher:



      Hat jemand von Euch die Tour schon mal gemacht?
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:37:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      ...ich war schon mal in tokyo, aber damals sah das alles dort ganz anders aus... :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:40:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Karl, so weit weg warst Du schon mal? Das glaube ich Dir nicht! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 17:24:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Tokyo hat aber auch so seine Herausforderungen...besonders wenn man nicht ganz so dürr ist und zur Rush-hour mit der U-Bahn von A nach B fahren will.... :laugh:

      Dabei wird bei entsprechend langer Fahrtdauer aus jedem fetten Karpfen ein dürrer Hering! :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 18:55:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wie wär`s mit einer kambodschanischen Invalidenband? Wie stell ich eine MiniDisc-Aufnahme ins Internet?

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:38:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      ...kambodschanische invalidenband? machen die musik mit tretminen oder was? :eek::eek::eek:
      unter was muss ich denn da bei audiogalaxy suchen? :confused:

      @quirli: der vorteil meiner gewichtsklasse bei der tokyoter u-bahn war doch einsichtig, oder? versuch du mal nen sumoringer zu erdrücken... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 22:53:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Karl...stellst Du Dich als Trainingsobjekt zur Verfügung? :eek:

      BonMala...bitte spiele hier noch einmal! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ...traditionelle nepalesische volksmusik...