checkAd

    An alle Personaler.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.02 11:31:23 von
    neuester Beitrag 03.04.02 16:27:06 von
    Beiträge: 5
    ID: 572.248
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 410
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 11:31:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ich schon ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe (in dem mir aber nicht richtig geholfen werden konnte), interessiere ich mich stark für das Studium an einer Berufsakademie (Studiengang: International Business Administration; Schwenningen/Baden-Württemberg)
      Da ich aber ständig unterschiedliche, z. T. gegensätzliche Meinungen über BAs höre, von "Schmalspurstudium" bis "von der Wirtschaft geliebtes Zukunftsmodell", würde mich die Meinung eines Personalers interessieren.
      Wie ist das Image von BAs, sind die Absolvente potentielle Sachbearbeiter oder Führungsnachwuchs (ganz generell)?
      Ich habe Freunde die an einer BA studieren und sie erzählen von einem sehr stressigen, zeitintensiven und Disziplin erforderndem Studium. Keine Semesterferien, auch in der Theoriephase locker 40-Stunden-Woche usw....
      Ich bin ambitioniert und traue mir das zu, will aber wissen wie die Akzeptanz bzw. die Nachfrage nach BAlern im Markt ist (Vergleich FH, Uni).

      Vielen Dank im voraus!!!
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 12:04:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die BA-Ausbildung ist bei uns (Sparkasse) ein Channel für Führungsnachwuchs. Führt schnell und mit erheblich stärkerem Praxisbezug als ein "Normalstudium", gleich ob FH oder Universität, zum Diplomabschluss. Was die Akzeptanz oder das Ansehen über Baden-Württemberg hinaus angeht, kann ich leider keine Aussage treffen, hierzu fehlen mir eigene Erfahrungen.

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 12:07:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachtrag: Wir haben Schwierigkeiten, unsere BA-Absolventen bei uns zu halten, da sie häufig sehr interessante Stellenangebote - beileibe nicht nur aus der Sparkassenorganisation - erhalten und wir mit unserer Gehaltsstruktur nur begrenzt dagegenhalten können.

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 20:29:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Martin
      das ist so eine Frage bei den BAlern. Wie werden die denn nach dem Studium eingestuft? Wie Uni-Absolventen,also im öffentlichen Dienst i.d.R. mit BAT IIa oder weiter unten?
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 16:27:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ caramanga:

      Ich kann nur für unsere Sparkasse sprechen: Vc (gemäß Lebensalter) nach Abschluss, je nach weiterer Entwicklung im Haus nach oben offen. Traurig, aber wahr.

      BAT IIa gibt`s bei uns im Haus auf an zwei Händen abzählbaren Positionen, darüber wird die Luft noch wesentlich dünner. Uni-Absolventen bekommen wir jetzt einen (Dipl. Betr.wirt), auch der fängt mit Vc an.

      Wenn du mir sagst, wo es IIa direkt nach Abschluss zu erben gibt, mach ich doch noch ein Studium... ;)

      Grüße, MartinRR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An alle Personaler....