checkAd

    Otto Schily: Volljährigkeit mit 18 ist falsch! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.02 22:21:50 von
    neuester Beitrag 01.05.02 18:38:49 von
    Beiträge: 21
    ID: 581.644
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 919
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:21:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bundesinnenminister Otto Schily sagte gerade bei Sabine Christiansen (ARD),
      er sei in dieser Frage altmodisch.
      Volljährigkeit früher mit 21 Jahren sei richtig gewesen, Volljährigkeit mit 18 sei falsch.
      :rolleyes:

      Kommentare? Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:31:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kommt drauf an...

      Die meisten werden wohl mit 18 in der Lage sein, die Konsequenzen ihrer Handlungen und Entscheidungen zu überblicken, also eigenverantwortlich zu handeln. Manche aber auch noch nicht; da ich aber behaupten würde, dass das selbst für manchen 21-jährigen noch gilt, sollte man es lassen, wie es ist. Die Erfahrungen seither waren ja weitestgehend positiv.

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:34:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn man im Strafrecht erst mit 21 als erwachsen gilt, dann sehe ich es eigentlich ähnlich. Dieser Bruch ist kaum verständlich...
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:37:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      hmm lol kommt drauf an welche gesetze er damit verbinden will... in den usa ist man ja auch mit 21 volljährig darf aber mit 16 ne knarre besitzen

      lieber mal abwarten... im moment werden die politiker viel unsinn reden um wählerstimmen zu kriegen
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 23:01:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bitte seid nur ehrlich zu euch selbst .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 23:36:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich bin Radsportler. Ca. 30.000 km im Jahr. Ich kann Euch sagen, was die jungen "Erwachsenen" mit einem flotten BMW oder Golf als Waffe unter dem Hintern haben ist in der Summer der Toten weit schlimmer als der Amok-Heini aus dem Wilden Osten. Ein 18jähriger kann m.E. nicht verantwortungsvoll mit einem solchen Gefährt hantieren. Wenn ich da gelegentlich eine Pump-Gun zur Hand hätte und nicht in den Knast müßte, dann würde ich so manchen dieser "Halbstarken" aus Ihren Blechkisten pusten.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 23:43:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      sag sowas bitte nicht... ich hab nämlich bmw aktien :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 00:21:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was sind das denn für komische Ideen? Der Ansatz geht doch komplett in die falsche Richtung. Ist ja ein Skandal daß unsre 68er Richter das Jugendstrafrecht in der Praxis defakto auf 21 ausdehnen.

      Wie gehn die 16 Jährigen abn hutzuttage? Ganz im Gegenteil muß man den Jugendlichen eher früher durch volles in die Verantwortung nehmen grenzen aufzeigen! Ich weiß mit 16 genausogut, daß es jemandem Wehtut wenn ich ihn zusammenschlage wie mit 21! Ich will jetzt nicht gerade auf eine Herabsetzung des Jugendstrafrechtalters hindrängen, aber ich denke schon, daß man mit 18 grundsätzlich in der Lage ist zu wählen, Verantwortung zu übernhemen und ähnliches. Das gilt für juristisceh Rechte und Pflichten wie für den Beruf. Angenommen, man beginnt eine Lehre nach der mittleren Reife, dann kommt man ins dritte Lehrjahr mit 18 oder 19. In zwei Jahren sollte einem hier beigebracht worden sein, Verantwortung zu übernehmen, was die Arbeit anbetrifft. Auf dem Gymnasium kommt man in dii Endphase vor dem Abitur, wo einem (theoretisch) das erste mal richtiges Lernen für Stoff über 2 Jahre abverlangt wird.

      So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 01:26:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Finde es schon mehr als seltsam, daß ein Ex-Grüner (lange her) solche Forderungen
      erhebt. Mal davon abgesehen, daß sich seine frühere Partei desöfteren für ein Wahlrecht
      ab 16 ausspricht, dürften Schilys Aussagen bei den 18 bis 21-jährigen SPD-Wählern
      gar nicht so gut ankommen.
      Sicher, man kann sich unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse fragen, ob ein
      19-Jähriger wirklich einen Waffenschein für eine Pistole und eine Pumpgun braucht und
      ob es ok ist, wenn er 1000 Schuß scharfe Munition zu Hause hortet, aber deshalb gleich
      die Volljährigkeit ab 18 in Frage zu stellen....:rolleyes:

      Aus heutiger Sicht, würde ich zwar einigen Einschränkungen zustimmen wie z.B.
      einem Stufenführerschein für PKW (nach Leistung + Höchstgeschwindigkeit),
      KEIN WAFFENSCHEIN unter 21, etc.,aber man war ja selbst mal 18.......



      @klatschi
      USA: Mit 16 Auto fahren, mit 18 wählen, mit 21 Bier trinken.

      @MartinRR, xylophon + MrBucket
      Eben. Wer Wählen und Autofahren darf, sollte auch strafrechtlich "erwachsen" sein.
      Nicht jedes Fehlverhalten läßt sich mit "Unreife" rechtfertigen.

      @DerMacher
      Da würde ich mich manchmal nicht nur auf die "Halbstarken" beschränken wollen....

      @leasi
      Warum? Andere sind doch auch nicht ehrlich zu uns. ;)


      Schon interessant, wie sich der Schily im Laufe der Zeit so verändert hat.....

      lastLemming
      .
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 02:02:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      @last lemming

      Hilfe! Bitte nicht die Diskussion mit dem Waffenschein. Der Idiot hatte naemlich gar keinen, und war damit auch nicht berechtigt seine Waffen ausserhalb des befriedeten Besitztums zu fuehren. Transport ohnehin nur auf DIREKTEM Wege zum oder vom Schiessstand.

      Der Mensch hatte eine Waffenbesitzkarte.

      Die Tatsache 1. des Tragens 2. der geladenene Waffe war also an und fuer sich schon illegal, ob mit 16 oder 90 Jahren, und trotz Waffenbesitzkarte!!!!!

      Grundsaetzlich kann man auch in Deutschland eine Waffenbesitzkarte mit 16 Jahren erwerben, aber eben mit denselben Einschraenkungen die fuer erwachsene Sportschuetzen gilt.

      Im uebrigen finde ich den Gedankengang voller Verantwortung mit 16 OK, aber eben auch mit allen Konsequenzen.

      Happy trading,
      Norbi
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 02:20:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Volljährigkeit ab 16, nur um die Kinder bei Fehlern dann hart zu bestrafen?

      Ihr habt etwas merkwürdige Gedankengänge.

      Ab 21 halte ich für gar nicht so schlecht, aber dann muss man auch andere Regelungen daran anpassen, wie z.B. beim Waffenbesitz oder auch beim Führerschein.

      NN
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 02:44:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mensch Otto,
      Du bist genial, durch diesen Coup
      wirst du ja mit deinen 69 Jahren als
      `68 relativ jünger und der
      Abstand zu den Kids sinkt!

      Die Krönung deiner Laufbahn wäre dann:
      du löst den Kanzler und Schummi endlich ab, damit
      du selbst dein (klamm)heimliches Lieblingsauto
      den Williams-BMW locker über die Ziellinie
      steuerst..
      stell dir das mal vor::::: keine AUDIS vor dir!

      Mensch Otto,
      ich glaube der Beckstein hilft sogar beim Boxenstopp!!


      Gillybaer
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 02:59:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      @newnoise,

      mir geht es nicht um die harte Bestrafung von Kindern. Es geht darum dass sich viele sogenannte Kinder nicht gerade kindlich benehmen und die geistige Reife haben die Konsequenzen ihres Handelns klar zu erkennen.

      Ich kann auch mit 21 Jahren als Altersgrenze leben, und sicherlich gibt es viele Argumente dafuer und auch dagegen.

      Offensichtlich ist das Thema ziemlich kompliziert, das faengt ja schon im Strassenverkehr an:

      Ab 15 Mofa (mit 25km/h lebensgefaehrlich fuer alle Beteiligten im Strassenverkehr), ab 16 80er (auch gerade so langsam dass man ni8cht im Verkehrsfluss einer Bundesstrasse mitkann), dann 27PS per Stufenfuehrerschein (die lieben Kleinen sollen sich nicht umbringen), aber Golf GTI mit 18, oder eben auch Mercedes, BMW und was auch immer. (Da bringt man halt eher andere um, unter Anderem Mofa, Fahrrad und Mopedfahrer).

      Ist ein Mensch der mit 16 mit seiner 80er jemanden besoffen totfaehrt geistig weniger reif um zu begreifen dass man nicht besoffen fahren soll??? Wenn ja, warum kriegt der dann ueberhaupt einen Fuehrerschein??

      Gruss,
      Norbi
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 05:52:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hä, Norbi2, worauf willst Du hinaus? Du als Waffenbesitzer nennst ein Mofa "lebensgefährlich für alle Beteiligten"?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 08:59:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ DER MACHER

      Was bist Du denn für ein Hirni???

      Dein Agressionspotential ist wohl sehr hoch,oder?

      Aber ich kann dich beruhigen, könnte auch so manchen Fahradfahrer vom Rad treten, grins.

      Fahre seit 20 Jahren Mopped und habe da schon einiges erlebt.

      Wer 30.000 Km im Jahr mit dem Fahrad fährt, sollte vielleicht mal zum Psychater, denn mainer Meinung nach bist du krank oder süchtig. Willst du allen Ernstens erzählen, das Du jeden Tag 82,19 Kilometer mit der Fitz düst, lach?

      Gruss BANDIDOS
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:02:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Norbi2

      zu dir fällt mir nur eins ein:

      Du hast entweder keine Jugend gehabt oder dich hat man bis zum 30 Lebensjahr eingesperrt.

      MfG
      BANDIDOS
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:45:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      @bandidos

      Noch nie was von Leistungssportler gehört? An manchen Wochenenden fahre ich bis zu 450 km. Da hast Du mit Deinem Mofa :D: wohl schon körperliche Probleme.

      Einen kräftigen
      Du Weichei !!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 08:15:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ DerMacher

      Mit Mopped bezeichnet man ein Motorrad mit amerikanischer Herkunft, du Fahradrocker.

      Ist doch schön für Dich, das Du so ein Hobby hast, was machst Du sonst noch? Grins?!

      Nur für dich, mein Leistungssportler!



      Gruss BANDIDOS
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 09:11:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich könnte auch manchmal die Radfahrer am liebsten umfahren. Vorallem dann, wenn sie auf der Landstraße fahren, obwohl daneben ein nagelneuer Fahhradweg ist. Da braucht sich dann niemand zu wundern, wenn ich an denen mit 30cm Abstand vorbeifahre.
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 16:49:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Bandidos,

      doch, ich hatte eine Jugend, bin selber Fahrrad, Moped und Motorrad gefahren. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, aber ich wollte damit ausdruecken dass der sogenannte Schutz durch beschraenkungen eben nach hinten losgeht:

      Ein Mofa sollte mindestens 50km/h schnell sein um innerorts halbwegs im Verkehr mitschwimmen zu koennen. Lebensgefaehrlich ist der Geschwindigkeitsnachteil.

      Dito fuer Kleinkraftraeder (mindestens 100 wg. Landstrasse)

      Die Gefahr liegt in der Definition von Hoechstegeschwindigkeiten die absolut unpraktisch und wirklichkeitsfremd sin. Eben eine Ueberregulierung.

      DAS wollte ich in meinem Beitrag ausdruecken, ist mir wohl nicht so gut gelungen.

      Happy trading,
      Norbi
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 18:38:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sollte sich irgendeine Grenze auf 21 Jahre erhöhen, dann muß als erstes die Wehrpflicht weg oder abgeändert werden. Dann darf auch kein Soldat jünger als 21 sein.

      Schily ist ein Kommuschist (Kommunist-Faschist). Linke und rechte Extreme treffen sich auf dem Kreis der politischen Richtungen an derselben Stelle, das ist ein Topf. Wer freiwillig aus Überzeugung RAF-Terroristen verteidigt hat, der hat in meinen Augen in einer demokratischen Regierung nichts zu suchen. Dieser Meinung bin ich seit den ersten RAF-Prozessen.

      fondast


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Otto Schily: Volljährigkeit mit 18 ist falsch!