checkAd

    Boeing`s Cargolifter LOI - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.02 11:27:28 von
    neuester Beitrag 03.05.02 15:16:44 von
    Beiträge: 4
    ID: 583.088
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 401
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 11:27:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die versammelte Carli-Fangemeinde jubelt. Boeing hat - endlich - einen LOI unterschrieben. Dies wird als Beginn der Rettung von CL gefeiert. Ist es das wirklich?

      Ein LOI ist eine bloße Absichtserklärung. Noch nicht einmal ein Vertrag, etwas anpacken geschweige denn kaufen oder finanzieren zu wollen. Sozusagen ein schriftliches Einander-auf-die-Schulter-klopfen zwischen zwei Unternehmen, die es - aus unterschiedlichen Gründen - brauchen können.

      Liest man die Verlautbarungen und Interviews in diesem Zusammenhang genauer, dann sickert durch, daß als greifbares Ergebnis eine gemeinsame Tochtergesellschaft anvisiert wird, evtl noch dieses Jahr. Keine Aussage über die Beteiligungsverhältnisse. Von einer Finanzspitze ist ohnehin nicht die Rede.

      Was blüht also den Cargolifter-Aktionären?

      Zunächst einmal ist der Börsenkurs etwas angestiegen, er dürfte aber der bisherigen Tendenz entsprechend weiter absinken, da `gute` Nachrichten wohl ausbleiben werden. Ich schreibe bisherig und nicht langfristig, weil ich mir für Cargolifter das Erleben einer langfristigen Tendenz nicht mehr sicher sein kann.

      Denn die `schlechten` Nachrichten werden inzwischen selbst von Cargolifter kommuniziert:

      Die durch die Wandelanleihe in den ersten 8 Tagen eingenommenen Gelder reichen aus, den Betrieb `bis in den Mai hinein` zu finanzieren, vulgo April-Gehälter können gezahlt werden, die Mai-Gehälter nicht mehr. Obwohl heute bereits der letzte Zeichnungstag ist, wird nur auf die Höhe des Eingangs der ersten 8 Tage Bezug genommen, wohl weil in den ersten 8 Tagen alle seitherigen Vormerkungen einfliessen und später nicht mehr viel nachgekommen sein dürfte. Nicht mal von einem `starken Andrang` oder wenigstens `erfreulicher Akzeptanz` ist zu hören.

      Der LOI wird lt. Cargolifter zu `gemeinsamen Studien mit Boeing` führen. Also keine müde Mark einbringen, bestenfalls Know How exportieren. Ein großer Abfluß an Know How ist aber ohnehin nicht zu befürchten, denn daß davon nicht allzuviel vorhanden sein kann, zeigt sich u.a. schon an der Anzahl der vorhandenen oder besser nicht vorhandenen Patente. Cargolifter hat außer der großen Halle und einem aus den Staaten hinzugekauften Ballon praktisch nichts auf der Hand. In Bezug auf Publikationen scheint der immense Ingenieuraufwand bisher weniger produziert zu haben als fast jedes noch so kleine Universitätsinstitut.

      Interessanterweise wird auch darauf hingewiesen, daß sich der LOI nicht mit den bisherigen Grundideen von Cargolifter - dem Bau von Luftschiffen zu Transportzwecken - deckt, im Gegenteil wird eher versucht, das Geschäftsmodell Cargolifter in den Hintergrund zu stellen und es wird von neuen Projekten geredet. Das ist in etwa so seriös als würde man behaupten, derzeit die dritte Million zu machen, weil die beiden ersten nichts geworden sind.

      Also adieu Cargolifter? Weiß nicht. Der Mythos Luftschiff ist noch zu stark. So stark, daß sich selbst Bundespräsidenten für öffentliche Luftnummern einspannen lassen und man im Wahlkampf seine Technikverbundenheit demonstrieren kann. Den Phantasien braucht das Land, eine CvG & Co. eher nicht. Gut möglich, daß diese demnächst `zum Wohle von Cargolifter` mit einem goldenen Handschlag abtreten wird. Vielleicht die Führung einer neuzugründenden Tochtergesellschaft übernimmt. Der könnte man ja dann die Bundeszuschüsse vergeben, die Cargolifter versagt bleiben müssen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 12:20:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      das interessante an vielen der basher-postings ist, dass das eigentlich ziel der angriff nicht CL als unternehmen ist, sondern CvG. wieso eigentlich? ist es für euch so unerträglich, dass der mann ein begabter verkäufer ist?
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 13:07:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      DER KURS BRICHT EIN...!!!!!!!!!

      RAUS...RAUS...SCHNELL!!!!!!!!!!!!!


      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:16:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      @LarryLos

      Ist nachdenken = bashen, sobald einem das Ergebnis nicht gefällt?

      Außerdem: Den Typ des begabten Verkäufers assoziiert man doch üblicherweise mit einem Windbeutel, der allen alles verspricht, nur um seinen Schnitt zu machen. Du liegst gar nicht so falsch.

      Aber um zu antworten: Ja, es ist unerträglich, wie nicht nur die CL-Aktionäre für dumm verkauft werden, sondern jetzt auch öffentliche Kassen von Leuten angezapft werden, die einem schon beinahe das Aushallen eines Luftschiffs als wissenschaftliche Forschung verkaufen wollen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Boeing`s Cargolifter LOI