Cargolifter Wndelanleihe - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.05.02 19:14:19 von
neuester Beitrag 06.05.02 11:07:58 von
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Ist eigentlich schon irgendwas bekannt drüber, wie die Anleihe angenommen wurde?
Die Zeichnungsfrist ist ja bereits abgelaufen - da müsste doch eigntlich mal eine Resonanz veröffentlicht werden....
Die Zeichnungsfrist ist ja bereits abgelaufen - da müsste doch eigntlich mal eine Resonanz veröffentlicht werden....
Interessante Frage!
Die Anleihe wird nun ja noch den "Nichtaktionären" angeboten.
Weiß jemand, ob in solchen Fällen ein "Zwischenergebnis" veröffentlicht wird?
Die Anleihe wird nun ja noch den "Nichtaktionären" angeboten.
Weiß jemand, ob in solchen Fällen ein "Zwischenergebnis" veröffentlicht wird?
Eingegangene Mittel aus nachrangiger Wandelanleihe sichern CargoLifter Finanzierung vorerst (11/04/2002)
Die bisher eingegangenen finanziellen Mittel aus der Zeichnung der den
Aktionären seit dem 3. April angebotenen nachrangigen Wandelanleihe
sichern die Finanzierung der CargoLifter AG über den April hinaus. Nach dem
Ablauf von nur acht Tagen der insgesamt einen Monat laufenden
Zeichnungsfrist ist die Höhe der durch die Aktionäre eingezahlten Mittel bereits
ausreichend, um die Finanzierung der Gesellschaft bis in den Mai hinein
sicherzustellen. Die nachrangige Wandelanleihe wird zunächst den Aktionären
der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 angeboten. "Wir sind
zuversichtlich, dass innerhalb der Zeichnungsfrist noch zahlreiche weitere
Aktionäre ihre Bezugsrechte nutzen werden", so Dr. Carl von Gablenz,
Vorsitzender des Vorstandes der CargoLifter AG. Um die Flexibilität des
Unternehmens bei der weiteren Finanzierung zu erhalten, laufen parallel zur
Umsetzung der Wandelanleihe weiterhin Gespräche mit potenziellen
strategischen Investoren und der öffentlichen Hand.
Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG hatten am 28. März 2002 die
Emission einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen
von bis zu 49,8 Millionen Euro beschlossen. Bei einem Zinssatz von sechs
Prozent pro Jahr und einer Laufzeit von fünf Jahren werden den Aktionären die
8,3 Millionen Stücke der nachrangigen Wandelanleihe zum Preis von 6,0 Euro
im Verhältnis 4:1 angeboten. Über die Wandelanleihe hinaus sollen
Finanzmittel seitens der öffentlichen Hand eingeworben werden. Im Sommer
2002 soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 1:1 durchgeführt werden,
die durch die Aktionäre auf der Hauptversammlung vom 16. März 2002
genehmigt wurde.
Genauso wie die Aktionäre der CargoLifter AG beteiligen sich auch
Aufsichtsrat, Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der
Zeichnung der Wandelanleihe. "Unsere Mitarbeiter sowie Aufsichtsrat und
Vorstand leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der
Liquiditätssituation unseres Unternehmens - ein vorbildliches Engagement in
diesem turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so von Gablenz.
Das Unternehmen hat von den seit Unternehmensgründung bis zum Beginn
der Serienproduktion des Transport-Luftschiffs CL 160 insgesamt benötigten
720 Millionen Euro bereits rund 300 Millionen Euro eingeworben. Aufgrund der
Verschlechterung der Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten hat das
Unternehmen seine Finanzierungsstrategie angepasst und will die noch
benötigten 420 Millionen Euro in mehreren Schritten einwerben. Die
eingeleiteten Maßnahmen, wie die Besetzung des technischen
Vorstandsressorts und die Straffung der Unternehmensstruktur, sollen die
kosten- und zeitgerechte Umsetzung der Pläne sicherstellen. Eine Anfang des
Jahres fertiggestellte Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hat
bestätigt, dass sich die Investitionen der CargoLifter AG selbst bei erhöhten
Kosten und Zeitverzug rechnen.
Die bisher eingegangenen finanziellen Mittel aus der Zeichnung der den
Aktionären seit dem 3. April angebotenen nachrangigen Wandelanleihe
sichern die Finanzierung der CargoLifter AG über den April hinaus. Nach dem
Ablauf von nur acht Tagen der insgesamt einen Monat laufenden
Zeichnungsfrist ist die Höhe der durch die Aktionäre eingezahlten Mittel bereits
ausreichend, um die Finanzierung der Gesellschaft bis in den Mai hinein
sicherzustellen. Die nachrangige Wandelanleihe wird zunächst den Aktionären
der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 angeboten. "Wir sind
zuversichtlich, dass innerhalb der Zeichnungsfrist noch zahlreiche weitere
Aktionäre ihre Bezugsrechte nutzen werden", so Dr. Carl von Gablenz,
Vorsitzender des Vorstandes der CargoLifter AG. Um die Flexibilität des
Unternehmens bei der weiteren Finanzierung zu erhalten, laufen parallel zur
Umsetzung der Wandelanleihe weiterhin Gespräche mit potenziellen
strategischen Investoren und der öffentlichen Hand.
Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG hatten am 28. März 2002 die
Emission einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen
von bis zu 49,8 Millionen Euro beschlossen. Bei einem Zinssatz von sechs
Prozent pro Jahr und einer Laufzeit von fünf Jahren werden den Aktionären die
8,3 Millionen Stücke der nachrangigen Wandelanleihe zum Preis von 6,0 Euro
im Verhältnis 4:1 angeboten. Über die Wandelanleihe hinaus sollen
Finanzmittel seitens der öffentlichen Hand eingeworben werden. Im Sommer
2002 soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 1:1 durchgeführt werden,
die durch die Aktionäre auf der Hauptversammlung vom 16. März 2002
genehmigt wurde.
Genauso wie die Aktionäre der CargoLifter AG beteiligen sich auch
Aufsichtsrat, Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der
Zeichnung der Wandelanleihe. "Unsere Mitarbeiter sowie Aufsichtsrat und
Vorstand leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der
Liquiditätssituation unseres Unternehmens - ein vorbildliches Engagement in
diesem turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so von Gablenz.
Das Unternehmen hat von den seit Unternehmensgründung bis zum Beginn
der Serienproduktion des Transport-Luftschiffs CL 160 insgesamt benötigten
720 Millionen Euro bereits rund 300 Millionen Euro eingeworben. Aufgrund der
Verschlechterung der Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten hat das
Unternehmen seine Finanzierungsstrategie angepasst und will die noch
benötigten 420 Millionen Euro in mehreren Schritten einwerben. Die
eingeleiteten Maßnahmen, wie die Besetzung des technischen
Vorstandsressorts und die Straffung der Unternehmensstruktur, sollen die
kosten- und zeitgerechte Umsetzung der Pläne sicherstellen. Eine Anfang des
Jahres fertiggestellte Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hat
bestätigt, dass sich die Investitionen der CargoLifter AG selbst bei erhöhten
Kosten und Zeitverzug rechnen.
Danke für die TOP-aktuelle Info
Das ist halt alles was es bei Cargolifter gibt.
hab am samstag die einbuchungsbestätigung von der bank bekommen. die anleihe ist im depot.
@Kendi5000 #1
Am Freitag endete die Bezugsfrist. Bis die Überweisungen vom letzten Bezugstag durch das Bankenlabyrinth gewandert sind, muss man auch noch ein paar Tage abwarten. Außerdem gibt es ja auch noch so etwas wie einen Sonntag, nicht wahr?
Wart`s nur ab. das Ergebnis erfahren wir schon noch.
Am Freitag endete die Bezugsfrist. Bis die Überweisungen vom letzten Bezugstag durch das Bankenlabyrinth gewandert sind, muss man auch noch ein paar Tage abwarten. Außerdem gibt es ja auch noch so etwas wie einen Sonntag, nicht wahr?
Wart`s nur ab. das Ergebnis erfahren wir schon noch.
@pestw
Das Argument mit dem Bankenlabyrinth ist gut. Warten wir noch ein paar Tage.
Das Argument mit dem Bankenlabyrinth ist gut. Warten wir noch ein paar Tage.
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