checkAd

    Nemax50-Check: Die Lage verbessert sich - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 16.05.02 08:21:52 von
    neuester Beitrag 31.10.02 22:05:55 von
    Beiträge: 5
    ID: 587.198
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 615
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 08:21:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Nemax50 zeigt Zähne. Durch die Kauflaune der vergangenen drei Börsentagen verbessert sich technische Lage des Leitindex. Vor allem die größeren liquiden Werte wie Thiel, Medion und Qiagen verzeichnen überproportionale Kursgewinne. Bei Thiel werden die Experten heute besonders genau die Bilanz durchlesen. Zu viele Gerüchte gab es diesbezüglich in der vergangenen Zeit.

      Seit langer Zeit endlich wieder eine erfreuliche erste Wochenhälfte am Neuen Markt. Die doppelt so stark wie erwartet ausgefallenen US-Einzelhandelsumsätze zeigen, dass trotz der ansonsten weiter schwachen Konjunkturlage die Konsumnachfrage bei der Weltleitwirtschaft robust bleibt. Daraufhin ziehen weltweit vor allem die arg gebeutelten Hightech-Aktien an. Allein der Nemax50 legt in den vergangenen drei Handelstagen fast 7,7 Prozent zu und beendet den gestrigen Tag sogar über der kurzfristigen Abwärtstrendlinie bei 880 Punkten. Sollte der freundliche Trend anhalten, so wäre beim Überwinden des nächsten Widerstandes bei 920 Zählern der Weg frei bis in den Bereich von 960 Punkten.

      Bei den Branchen-Indizes liegt auf 5-Tages-Basis die Sparte Industrial Service (+ 7 Prozent) vorne. Hauptgrund hierfür sind die weiteren Kursgewinne des Logistik-Schwergewichts Thiel (+ 16,6 Prozent), das heute die mit Spannung erwarteten Zahlen zum ersten Quartal 2002 vorlegen will. Mit Argusaugen werden die Analysten der Investmentbanken die Ergebnisse begutachten, um sich ein eigenes Bild von wirtschaftlichen Lage des Luxemburger Konzerns zu machen. Die Experten erwarten die von Chef Günther Thiel angekündigten guten operativen Zahlen. Größtenteils wilde Spekulationen um Bilanzverschönerungen und Sonderabschreibungsbedarf haben in den vergangenen Monaten ein Teufelsspiel mit der Aktie getrieben, das nach der im März zu 17,70 Euro durchgeführten Kapitalerhöhung begannen. Hierdurch flossen der Firma weitere liquide Mittel von über 100 Mio. Euro zu. Über deren Verwendung sind bis jetzt leider noch keine detaillierten Angaben bekannt gegeben worden. Folglich heißt es für Thiel heute durch Transparenz zu überzeugen, um weiteres Vertrauen bei Investoren zurückzugewinnen.

      Besonders schwach zeigen sich in den vergangenen Handelstagen die Aktien der Chip-Broker CE Consumer (- 10,9 Prozent) und ACG (- 7,7 Prozent). Die am Dienstag veröffentlichten schwachen CE-Quartalszahlen liegen in jeder Hinsicht unter den Markterwartungen. Dabei haben Experten Zweifel, ob das mittlerweile zum Schwerpunktbereich avancierte Distributionsgeschäft der Münchener, das durch niedrige Margen gekennzeichnet ist, auf Dauer den Umsatzrückgang aufgrund im hochprofitablen Chip-Broker Geschäft ausgleichen kann . Dort herrscht zurzeit ein Überangebot. Die Analysten von Sal. Oppenheim halten jedoch an ihrem Urteil „Outperformer“ für die CE-Aktie fest und verweisen auf die erwartete kräftige Erholung des Halbleitermarktes im zweiten Halbjahr 2002, von der CE als eines der ersten Unternehmen profitieren sollte.

      [Anzeige]
      DiBa - Ihre Direktbank
      Tagesgeld 4 % Zinsen ab der ersten Mark!
      Täglich über Ihr Geld verfügen können und trotzdem hohe Zinsen kassieren? Das Extra-Konto - die innovative Kombination aus klassischem Sparbuch und Tagesgeldkonto bietet die Lösung.

      Mehr Informationen - Hier klicken!



      Autor: Marcus Helmich (© wallstreet:online AG),08:21 16.05.2002

      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:08:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na ja was heißt Zähne zeigen, wir testen heute die 600 Marke
      und nächste Woche testen wir die 500 Marke, wie gesagt
      die großen gehen raus und die kleinen bluten wieder, dann wird wieder
      irgendwo bei 520 eingestiegen und im September geht es wieder
      bis zu 1500 und das Spiel beginnt von vorne ----

      Noch was dazu die wahlen werden eine entscheidene Rolle spielen ,
      wenn die CDU mit der FDP gewinnt, steigt der Markt um etwa 20% sofort
      und dann klettert er wie gesagt bis zu 1.500 Marke, also warten
      wir den Ausverkauf mal ab .....

      Und dann kann man kräftig investieren ...

      Alles aber ohne Gewähr, da es meine
      persöhnliche Einschätzung ist


      Gute Gewinne !!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 19:08:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      das stimmt !!!

      DIE LAGE BESSERT SICH !!

      Jetzt kann der Nemax50 nur noch 485 Punkte fallen bevor er nichts mehr Wert ist !! Und um darin gelistet zu sein muß man auch noch 300.000 Euro ( s. Haitec ) zahlen !

      Deutsche Börse AG - da hast Du feine Arbeit gemacht - kassieren für miserable Zulassungskontrollen und inkompetente Überprüfung - armes Deutschland - arme Kleinanleger - aber macht nichts, die Deutsche Börse kassiert trotzdem !!!
      Die Frage ist nur - wie lange noch ???

      Na ja, maximal noch 485 Punkte nach unten - dann hat auch der letzte Aufsichtsratsvorsitzende begriffen daß dieser Markt nicht mehr so ganz unter den Lebenden ist !

      Aber bei den geringfügigen Verlusten von mittlerweile 95% seit dem Höchststand sollten vieleicht auch bei der Deutschen Börse AG die Köpfe rollen !!

      Gruß an @alle

      HD ( und ich kaufe trotzdem wieder :) )
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 17:21:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      18.09.2002
      Wieder ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur "Besserung".
      Nemax 50 unter 400 Punkten (bisheriger Tiefpunkt 399.65, wenn ich
      das richtig gesehen habe, aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende :O )
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 22:05:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Totgesagte leben länger !

      Kurz vor Ablsöung/Umwandlung in den TecDax erlebt der Nemax50 seinen 2.Frühling.
      So konnte er seit Anfang Oktober um knapp 47% Prozent performen !!
      Eine Widerstandszone befindet sich bei 437-463 Punkten. Der Nemax50 schloß heute
      knapp unter dieser Marke.
      Weiterhin gibt es positives zu berichten, auch wenn der Nemax50 unterhalb des
      Widerstandbereichs schloß.
      So konnte der GD18 den GD38 positiv crossen/überwinden. Nach wie vor hält sich der Index
      über der 3.Fanline (3.blaue Linie), der Ausbruch ist damit bestätigt.
      Auch ist der MACD nach wie vor positiv.


      Von der vorher festgestellten Bullen-Flagge ist abzuweichen, da sie meines Erachtens
      nicht 100% regelkonform ist und zu trügerischen Signalen leiten kann.
      Der oberen Bull-Flag-Trendlinie kann ich zustimmen, allerdings nicht der unteren, da
      IntradayLows und Close Kurse nicht beachtet werden müßten, um eine halbwegs gut
      "passende" parallele Flag-Trendline zu erhalten.
      Man sollte jedoch wissen, daß man entweder nur Lows oder nur Close-Kurse zu beachten hat.
      Mit dem heutigem Handelstag wäre ein Ausbruch aus der Bull-Flag gegeben und eine Fortsetzung
      des Aufwärtstrends gegeben.
      Ich denke aber, daß man sich bei Einstellung auf einer TradingRange mit 455 Punkte-Begrenzung
      bzw. oberen 463 Punkte aus dem Widerstandsbereich besser positionieren/traden kann,
      anstatt auf eine weitere (durch die Bullen-Flagge bestätigte) Aufwärtsbewegung zu spekulieren.

      An dieser Stelle sollte eher TradingRange von 416-455 Punkten bevorzugt werden, um eine
      bessere Signalgenerierung zu erhalten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemax50-Check: Die Lage verbessert sich