checkAd

    earnings alert: dell computer - ergebniss 1.quartal - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.02 22:33:01 von
    neuester Beitrag 17.05.02 14:17:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 587.571
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 22:33:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Story [ 16.05.2002 22:25:30 ]


      Dell-Gewinn im ersten Quartal über Erwartungen
      Round Rock, 16. Mai (Reuters) - Der zweitgrößte
      US-PC-Hersteller Dell Computer Corp (DELL.O) hat im ersten
      Quartal 2002 mehr verdient als von Analysten erwartet.
      Dell teilte am Donnerstag nach Börsenschluss im texanischen
      Round Rock mit, auf Grund niedriger PC-Preise und schwacher
      Nachfrage der Unternehmen sei der Reingewinn auf 457 (462)
      Millionen Dollar gesunken. Je Aktie sei mit 17 Cents so viel wie
      im Vorjahresquartal verdient worden. Analysten hatten für die
      ersten drei Monate 2002 einen Gewinn von 16 Cents
      prognostiziert.
      Der Umsatz sei in den drei Monaten mit 8,07 Milliarden nach
      8,03 Milliarden Dollar im Vorjahr nahezu konstant geblieben. Für
      das zweite Jahresviertel sagte Dell einen Gewinn je Aktie von 18
      Cents und eine Umsatzsteigerung um acht Prozent auf 8,2
      Milliarden Dollar voraus. Analysten erwarten für diesen Zeitraum
      bei einem Umsatz von 8,02 Milliarden Dollar einen Gewinn je
      Anteil von 17 Cents.
      fgc/tcs
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:17:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dell strafft Kosten und übertrifft Erwartungen (Zus)
      Round Rock (vwd) - Die Dell Computer Corp, Round Rock, hat mit ihren Zahlen zum ersten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen sowie die Prognose für die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal leicht angehoben. Manager des PC-Herstellers wollten dies jedoch nicht als Zeichen für eine Verbesserung der Marktbedingungen interpretiert sehen. Analysten zeigten sich von der Entwicklung von Dell beeindruckt. Der Konzenr habe es geschafft, in einem von einem Marktbeobachter als "schrecklich" bezeichneten Technologieumfeld", Marktanteile zu gewinnen und Kosten zu senken.



      Vor allem von der Straffung der Ausgaben zeigten sich die Experten beeindruckt und schätzen, dass Wettbewerber ziemlich nervös auf die Ankündigung von Dell reagieren dürften, im laufenden Geschäftsjahr eine weitere Mrd USD einsparen zu wollen. Die Ausgaben betrugen im ersten Quartal 9,9 Prozent vom Umsatz und lagen damit Dell zufolge auf einem neuen historischen Tief. Der Umsatz und der Gewinn je Aktie lagen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert bei acht Mrd USD bzw 0,17 USD. Analysten hatten mit 7,86 Mrd bzw 0,16 USD je Aktie gerechnet.


      Die Auslieferungen stiegen im Berichtsquartal weltweit um 13 Prozent. Im Vergleich verzeichnete die Industrie insgesamt ein rückläufiges Volumen von fünf Prozent. Die weltweiten Marktanteile von Dell stiegen den Aussagen nach um zwei Prozentpunkte. In den USA erreichte der Computerhersteller bei den Auslieferungen ein Plus von 17 Prozent und ein Umsatzwachstum von drei Prozent. Die Branche musste dagegen einen Rückgang des Volumens um zehn Prozent hinnehmen, wie es hieß.



      Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 (per 28. Januar) rechnet der Computerhersteller mit einem Umsatzwachstum von acht Prozent auf 8,2 Mrd USD. Vor dem Hintergrund höherer operativer Margen prognostiziert Dell ein Ergebnis von rund 0,18 USD je Aktie. Analysten waren bislang im Mittel von einem Gewinn von 0,17 USD je Aktie und einem Umsatz von 8,02 Mrd USD ausgegangen.Die Manager von Dell gehen von einer Erholung der IT-Ausgaben zum Ende des Jahres aus. Es habe eine gewisse Stabilisierung aber noch keine Wende gegeben.



      Dell stehe jedoch trotz der guten Quartalsentwicklung vor weiteren Herausforderungen, schätzt Megan Graham-Hackett von S&P Equity Group. Vor dem Hintergrund der schwachen IT-Investitionstätigkeit habe das Unternehmen alles richtig gemacht. Doch wolle man eine Verbesserung der Bruttomarge sehen. Die Frage sei, ob es Dell gelinge, mit höhermargigen Produkten wie Servern, ihren Erfolg beim PC-Verkauf zu kopieren. Zudem müsse Dell unabhängig von Kosteneinsparungen und dem Gewinn von Marktanteilen den Umsatz steigern können. Die Investoren zeigten sich mit den Dell-Aussagen zufrieden. Im nachbörslichen Handel stiegen die Aktien um über ein Prozent auf 28,14 USD.


      vwd/DJ/17.5.2002/nas/hab

      Gruß
      Mk


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      earnings alert: dell computer - ergebniss 1.quartal