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    Cargolifter ist zahlungsunfähig - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.05.02 19:26:07 von
    neuester Beitrag 30.05.02 16:37:25 von
    Beiträge: 18
    ID: 592.090
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      Avatar
      schrieb am 28.05.02 19:26:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nachdem die Cargolifter AG heute bereits bekannt gab, dass die Gehälter für Mai nicht rechtzeitig gezahlt werden können, verfinstert sich der Himmel weiter. Am Abend meldete das Unternehmen den Zustand der Zahlungsunfähigkeit. Cargolifter kann derzeit nicht alle fälligen Zahlungen begleichen.

      Das Unternehmen setzt seine Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem Land Brandenburg fort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land Brandenburg steht dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen Ausfallbürgschaft. Weiterhin führt die Gesellschaft konkrete Gespräche mit potenziellen Investoren, deren Ziel es ist, die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen.

      Die Aktie verliert heute mehr als 10 Prozent und wird aktuell bei 1,03 Euro gehandelt.

      Wertpapiere des Arkikels:
      CARGOLIFTER AG NA O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),19:26 28.05.2002

      Avatar
      schrieb am 28.05.02 19:34:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wisst ihr auch zufällig, wie lange die vom Handel ausgesetzt sind??

      mfg akionar
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 19:38:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dt. Börse: Cargolifter seit 18.35 Uhr vom Handel ausgesetzt
      Frankfurt (vwd) - Die im MDAX notierten Aktien der Cargolifter AG, Berlin, sind am Dienstag seit 18.35 Uhr bis voraussichtlich Handelsende ausgesetzt. Anlass ist nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Börse eine wichtige Mitteilung des Unternehmens. Der letzte Kurs vor dem Handelsstopp lag bei 1,02 EUR, ein Minus von 8,1 Prozent bzw 0,09 EUR. +++ Jörn Rehren


      vwd/28.5.2002/reh
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 19:41:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank!!!

      mfg akionar
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 09:32:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Cargolifter wird wieder gehandelt: -25%.
      Cargolifter sollte jetzt endlich aus dem MDAX entfernt werden.

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      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 18:39:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das kommt davon, wenn man unfair über CargoLifter berichtet ... *G*G*G*G*G*

      -----

      "Wallstreet:Online entlässt alle Redakteure

      Das deutsche Internet-Finanzportal Wallstreet:Online bietet fortan
      keine eigenen redaktionellen Inhalte mehr. Allen sieben Online-
      Redakteuren wurde gekündigt und rund ein Dutzend studentische
      Mitarbeiter und freie Korrespondenten müssen ohne den Auftraggeber
      auskommen. Redaktionelles wird jetzt bei der Smarthouse Media extern
      eingekauft. Da Smarthouse aber auch Konkurrenten wie Finanzen.net
      beliefert, werden User auf der Suche nach News und Kommentaren bei
      Wallstreet:Online nichts Exklusives mehr finden.

      "Die Community und die anderen Bereiche von Wallstreet:Online sind
      von der Kürzung nicht betroffen", sagte der ebenfalls von der
      Entlassung betroffene (noch) geschäftsführende Redakteur Johannes
      Stoffels gegenüber heise online. Stoffels leitet jetzt nur noch die
      Abwicklung der Online-Redaktion. Grund für die drastische Maßnahme
      sei die schlechte Wirtschaftslage.

      Branchenbeobachter mahnt das Geschehen bei Wallstreet:Online an den
      ehemaligen Konkurrenten Gatrixx. Zuerst wurde dort die
      Redaktionsmannschaft gefeuert. Kurz darauf folgte der
      Insolvenzantrag. (tol/c`t) "
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 18:57:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Berlin (vwd) - Für die Zukunft des Berliner Luftschiffbauers CargoLifter
      AG hat sich am Mittwoch ein möglicher Lösungsansatz für den Erhalt der
      Technologie und damit auch der Unternehmensstrukturen abgezeichnet. Die
      Bemühungen konzentrieren sich auf eine Nutzung der
      Leichter-als-Luft-Technologie. Das von Insolvenz bedrohte Unternehmen könnte
      nach Einschätzung von Beobachtern möglicherweise als "Kompetenzzentrum"
      überleben.
      Die CargoLifter-Aktie, die zu Börsenbeginn um über 37 Prozent auf
      ein Tagestief von 0,64 EUR eingebrochen war, gewann im Verlauf etwas Terrain
      zurück und notierte am Nachmittag mit 0,79 EUR um knapp 23 Prozent im Minus.

      Ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß über die von
      CargoLifter entwickelte Leichter-als-Luft-Technologie soll am kommenden
      Dienstag stattfinden. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium lud am
      Mittwoch zu diesem Gespräch ein und reagierte damit auf einen Anfang der
      Woche durch die Regionale Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald mbH (WFG),
      Wildau, gestellten Antrag auf Förderung eines regionalen Kompetenzzentrums
      für diese Technologie.

      Die WFG wolle über eine GmbH für das Kompetenzzentrum teilweise Flächen
      und Gebäude sowie etwa die Hälfte des Ingenieurpersonals der CargoLifter AG
      übernehmen und die Entwicklung des Transport-Ballons CL 75 bis zur
      Serienreife weiterführen, sagte der Vorsitzende der
      WFG-Gesellschafter-Versammlung, Uwe Effert, zu vwd. Werft und Landeplatz
      würden aber bei CargoLifter verbleiben, das auch weiter für das
      Besucherzentrum, die Finanzen, den Vertrieb und künftige
      Logistik-Dienstleistungen zuständig sei.


      In einem ersten Schritt sind laut Effert rund zehn Mio EUR Förderung für
      die Übernahme der Immobilien notwendig. Zwei Mio EUR übernehme der Landkreis
      Dahme-Spreewald als Eigenanteil. Über verschiedene weitere
      Finanzierungsschritte wie die Übernahme einer CargoLifter gewährten
      Bund-Land-Bürgschaft durch das Kompetenzzentrum oder das durch eine
      Aktionärs-Initiative derzeit gesammelte zusätzliche Kapital solle dann die
      Gesamtfinanzierung der CL-75-Entwicklung bis zur Serienreife zusammenkommen.


      In der gegenwärtigen Form sieht die Bundesregierung hingegen für
      CargoLifter weiterhin keine Voraussetzungen für eine staatliche Förderung.
      Nach den vorgelegten Informationen sei keine Förderfähigkeit vorhanden.
      "Daran hat sich auch durch den Sachverhalt vom Dienstag nichts geändert",
      sagte die Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, Regina Wierig, am
      Mittwoch in Berlin. Die vorgelegten Unterlagen hätten nicht die
      Voraussetzungen dafür aufgezeigt, unter denen eine Förderung hätte gewährt
      werden können, betonte sie. Dem Bund fehlt den Angaben zufolge bislang der
      Nachweis für die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit des
      Projektes.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Nur der Bund glaubt nicht an technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit. Ob er sich mal an den französischen Staat wenden sollte.

      Zumm Glück finden sich immer mehr potente Leute zusammen, die CargoLifter helfen wollen und können.
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 19:10:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ach ja,

      "Nur der Bund glaubt nicht an technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit. Ob er sich mal an den französischen Staat wenden sollte."

      Der Luftschiff- Kram von den Schweizern (in Lausanne spricht man zwar französisch, ist aber schweizerisch) ist auch nichts weiter als ein Projekt, das auf dem Papier steht.

      "Zumm Glück finden sich immer mehr potente Leute zusammen, die CargoLifter helfen wollen und können."

      Das dürfen sie. Aber bitte nur mit dem eigenen Geld.

      "Kompetenzzentrum" ???

      Wenn keine Löhne und Gehälter mehr gezahlt werden, dann sind die kompetentesten Mitarbeiter ganz schnell weg bei anderen Firmen. Keine seriöser Chef erwartet von seinen Angestellten und Arbeitern, mit der Firma unterzugehen ... Nibelungentreue ist nichts für abhängig Beschäftigte.

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 19:20:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ marc

      das thema cargolifter ist durch! nicht das thema luftschiffe! ich bin nicht der meinung, dass das an den fähigkeiten der unternehmensleitung lag, sondern an der typisch deutschen hetze gegen etwas neues. damit müssen wir leider leben. also beiss die zähne zusammen und befasse dich mit ausländischen unternehmen, die in dieser branche tätig sind. die haben bessere chancen. wir deutschen können dann ja bei bedarf für teures geld mieten.

      mich ärgert das alles so sehr wie dich, aber wir können es nicht ändern. die leute, die jetzt diese rettungsaktion planen, werden es auch nicht schaffen. es waren nicht einmal 10 % der aktionäre bereit, die anleihe zu zeichnen. wie soll das jetzt auf einmal klappen?
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 19:30:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi LarryLos,

      Zitat: "... sondern an der typisch deutschen hetze gegen etwas neues ..."

      Aha, dann liegt die Ursache des Scheiterns also nicht daran, daß Cargolifter über 320 Mio EURO ausgegeben hat, ohne dem CL160 wesentlich näher zu kommen (Erstflug war konstant und ist nach den Aussagen von CL immer noch 3-4 Jahre in der Zukunft).

      Oder hat die "typisch deutsche hetze" Cargolifter das eingesammelte Geld gekostet? Oder hat sie dazu geführt, daß alles wesentlich teurer und langwieriger wurde, als im IPO- Prospekt angegeben?

      Und bei den vielen Claqueren aus Politik, Wirtschaft und Presse, die sich von 1997 bis 2000 positiv über Cargolifter geäußert haben, ist kein einziger Deutscher dabei? Schauen Sie mal ins Pressearchiv von Cargolifter, da müßten die alle stehen, die "negativen" Hetz- und Schmähschriften der vergangenen Jahre.

      Es würde mich wirklich interessieren, was Sie mit Ihrer Aussage genau meinen. Aber bitte in Ihren eigenen Worten, und nicht in Form von viel- und mehrfach in allen Threads geposteten Zitaten von an anderer Stelle bereits veröffentlichten Texten, wie das MarcMr leider so gerne tut.

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 20:28:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      "..sondern an der typisch deutschen hetze gegen etwas neues. "

      allmählich reichts mir, auch als deutscher.
      es ist vollauf genug, sich als deutscher damit abfinden zu müssen das es in deutschland genügend unfaßbar naive kleinanleger sowie förderungspolitik gibt und gab die die märchen eines v. gablenz lange geglaubt haben und heute noch glauben.
      es ist auch vollauf genug, die lügen und beschimpfungen dieser cargolifter sekte hier zu degustieren, im wissen das fast alle die gleiche staatsbürgerschaft tragen, die deutsche.

      das allein reicht schon sich als deutscher zu schämen.

      euer herr gablenz hat und hätte in keinem anderen land dieser erde solche mittel einwerben können. und neu war an der sache gar nichts, äußer der größe. luftschiffe für lasten sind vor jahrzehnten geflogen und eure angehimmelte firma cargolifter wird weder die erste noch die letzte sein, die sich an diesem humbug wirtschaftlich verhebt. wahrscheinlich aber jene, die am meisten geld ausgegeben hat ohne irgendetwas nachweisbares zu erreichen.

      insofern, cargolifter ist und bleibt unerreicht: im geld ausgeben und werben anstelle forschen.

      die hetzte ist eine erfindung der anhänger weil sie mit ihrem tunnelblick das wenige negative überwertig wahrnehmen.

      hätte es eine hetzte gegeben, dann wäre untersucht worden:
      Der Lebenslauf des Herrn Gablenz (immerhin nun die dritte pleite und an dieser ist er ja wohl ohne zweifel federführend beteiligt, no zwei nicht sicher und bei nr 1 ist jedenfalls sicher das ein konsortialkredit gerichtsanhängig wurde, die firma insolvent wurde und er in leitender funktio auch für finanzen und marketing war)
      Die Lebensläufe der anderen Macher
      Das Firmengeflecht
      Die Finanztransaktionen
      Und es hätte richtig böse werden können wenn jemand mal wirklich recherchiert - oder einfach mal offenlegt oder widersprüche auch benennt.

      nicht von alledem ist in irgendeiner form gegenstand öffentlicher diskussion oder "hetze" geworden. die medien haben gut an cargolifter verdient, direkt (TV) und indirekt (über agenturen) von cargolifter bezahlt. wie schade für gablenz und die anhänger das sie nicht wirklich käuflich sind und wenigstens in ansätzen kritisch waren (allerdings sehr verhalten)

      "wir deutschen können dann ja bei bedarf für teures geld mieten."

      Zeppelin hats auch geschafft und auch nicht ohne kritik. udn soweit mir bekannt ist das eine deutsche firma. nur haben die sich in der krise eben berater geholt mit dem auftrag fehler zu finden und zu korrigieren und eine machbare größenordnung ausgewählt.

      und cargolifter hat auch nichts anderes gemacht als gekauft und sehr vieles gemietet (an externen). insofern ändert sich darin ja nichts nur das die einkaufshoheit nicht mehr bei cargolifter ist und die abteilung "airship technology purchase germany" nicht mehr 500 mann beschäftigt.

      cargolifter ist schlicht und einfach gelebter größenwahn und zwar konsequent bis zum bitteren ende.

      niemand hat hr. gablenz daran gehindert vor einem jahr mit dem sinnvollen sparen anzufangen, spätestens, und es hindert ihn auch niemand daran äußerst spät einen antrag auf eröffnung eines insolvenzverfahrens zu stellen. so etwas kann man durchaus monate vor eintreten der zahlungsunfähigkeit machen und sich dann von profis beim turnaround helfen lassen. das machen die wenigsten, weil ihr ego das einfach nicht erträgt, egal wie es dann für das unternehmen ausgeht.
      und es hat ihn auch niemand gezwungen die politik derart öffentlich zu erpressen und zu beschimpfen, sympathiepunkte hat das dem unternehmen jedenfalls nicht eingebracht. diese hätte zwar vielleicht auch nicht ausgereicht, aber man kann von einem vorstand mehr erwarten als das niveau der sprüche im w:o board.

      wenn er den bogen überspannt (insolvenzmeldung) dann wird es äußerst unangenehm, dann werden die bücher wirklich auf herz und nieren geprüft und das würde mich doch sehr interessieren.

      was sagte mal ein kluger bekannter: intelligenz-ego = arbeitsintelligenz.

      ----------

      geldmatraze: da kommt keine antwort, wetten?
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 20:47:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Unverdrossen schwafelt der mit der Sprung in der Technologieschüssel von einer vorhandenen Technologie. Hier wird der Wunsch mit der Realität verwechselt. Reicht es Euch noch nicht, dass Ihr von Leuten, die von Technologie sprachen, aber keine hatten, obwohl dafür viel Geld ausgegeben wurde, abgezockt worden seid?
      r
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 20:57:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      alterego20,
      Voll ins Schwarze getroffen oder ins Rote, weil der Pleitier Gablenz fertig ist. Nur wollen manche Träumer, die vielleicht 1000 € Schwarzgeld verloren haben, das nicht sehen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:32:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Von mir aus können die CLemminge=Deppen ihr letztes Hemd für Gablenz & Co. geben; dann lernen sie vielleicht später etwas daraus.
      Auf einen gerichtsbekannten Pleitier reingefallen, echt köstlich!
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:51:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      "gerichtsbekannten Pleitier reingefallen"

      das ist nicht gesichert.
      nur die juristische diskussion um den konsortialkredit der Maho AG Pfronten.
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 11:07:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      alterego
      hast dich ganzschön verausgabt mit deiner hetze
      ich habs nur überflogen, das übliche gegeifer
      will euch DÜKAZ gar nicht weiter stören (#10-15)


      bie nächste woche
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 13:16:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      was die armen mütter da versäumt haben, kann wohl auch im gerichtssaal nicht mehr nachgeholt werden. keine argumente, nur persönlicher angriff und parolen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 16:37:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      @MarcMr

      wenn Du nicht willst, daß CLA pleite geht, dann zeichne doch einfach den Rest der Wandelanleihe,
      den niemand sonst haben will ! Dieses ständige Betteln um anderer Leute Geld wird jedenfalls nichts bringen.


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