checkAd

    MLP - Die negative Signale mehren sich! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.02 21:35:12 von
    neuester Beitrag 31.05.02 19:07:58 von
    Beiträge: 14
    ID: 592.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.087
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5500
     
    EUR
    -0,36 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    27,20+99.999,00
    0,9000+20,00
    2,1875+19,37
    0,5300+17,78
    4,5000+15,38
    WertpapierKursPerf. %
    6,0800-9,25
    1,3500-10,60
    10,799-12,20
    1,0500-23,36
    1,5000-40,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:35:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie treffe ich eine Investitionsentscheidung? Die BWL bietet viele Methoden an – ROI, Nutzwertanalyse, DCF-Analyse etc. Grundsätzlich gilt: Das Investment sollte einen risikoadjustierten Mehrertrag liefern. Im Großteil der Fälle agiert man unter Unsicherheit, eine kleine Anpassung der Input-Parameter (z.B. risikoadjustierte Kapitalkosten) kann große Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

      Manchmal ist eine Rechnung aber auch ganz einfach. MLP hat ca. 1 Mrd Marktkapitalisierung verloren durch – wie man behauptet – nicht zutreffende Berichterstattung in der Presse. Wie gewinne ich die Mrd Shareholder-Value nun wieder? Vielleicht durch eine Sonderprüfung der Bilanz? Nein, sagt da der MLP-Vorstand, sowas kostet ja mehrere Millionen. Und das muß man sich jetzt bitte mal vor Augen führen: Der Vorstand selber rechnet offensichtlich nicht damit, dass eine Investition von mehreren Millionen Euro in eine Sonderprüfung einen positiven Kapitalwert für die Aktionäre generiert. Anders interpretiert hat dieses Vorgehen eine eindeutig negative Signalwirkung: Das Ergebnis dieser Sonderprüfung scheint demzufolge wohl kaum geeignet zu ein, den Shareholder Value zu erhöhen, sprich zumindest die Kosten der Sonderprüfung durch einen entsprechenden Anstieg des Börsenkurses zu amortisieren! Ansonsten hätte man sich wohl Pro Sonderprüfung entschieden!

      Zumindest hat man mit Ernst&Young jetzt einen zweiten Prüfer für die Bilanz 2002 (!) präsentiert – ziemlich überraschend, denn tagelang wurde dementiert, dass man dies tun würde. Stichwort Überraschung: Die gab es heute für die Aktionäre auf der HV, denn es sollten – so wurde es groß im Vorfeld angekündigt – Gutachten von Deloitte und der KPMG präsentiert werden, die Stellung zur Korrektheit der Rückversicherungsgeschäfte beziehen. Plötzlich ging das dann aber irgendwie doch nicht, denn man hat mal eben festgestellt, dass durch geschäftliche Verflechtungen an anderer Stelle hier Interessenkonflikte entstehen könnten. Stichwort Interessenkonflikte: Dass ein Mannheimer Professor als Ersatz verpflichtet wurde, der anstelle dieser Gutachter referierte, aber selber Aktionär von MLP ist, bedarf wohl keines weiteren Kommentars...

      Die Börse wird´s bestimmt "großartig" finden – warten wir mal ab, was passiert, wenn...
      ...die Dividende vereinnahmt ist
      ...die Analysten-Updates kommen (erste kritische Stimmen zur HV gab´s schon heute)
      ...der DAX im Juni auf Free-Float-Gewichtung umgestellt wird
      ...nach der Kapitalerhöhung die neuen Aktien am Markt sind
      ...weitere Details die Runde machen (einige interessante Punkte finden sich in der „Strong Sell – High Risk“ Studie von United Zurich Finance)

      Den Vergleich mit Enron, Comroad oder EMTV, wie er heute auf der HV gemacht wurde, halte ich für unpassend. Der Zick-Zack-Kurs und die mangelnde Transparenz erinnert mich eher an Tyco: Jahrelang US-Analyst´s Darling, und dann ging´s dieser Jahr plötzlich mächtig in den Keller, nachdem man sich mal etwas kritischer mit dem Wachstumsmotor befaßt hatte...
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:53:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo mein Freund!

      Da sieht man, dass der Grossteil der Studenten wirklich einen ander Schüssel hat - dein Vergleich 1 Milliarde MC vs. gegen einige Millionen für eine Sonderprüfung stellt mir die Haaare am Rücken auf.

      Wenn die von MLP zig Millionen für eine Sonderprüfung ausgeben um damit fiktiven Börsenwert zu schaffen, dann frage ich mich ob Ihr alle noch ganz dicht im oberen Stock seit!

      Unter Shareholer-Value versteht man den langfristen Wert-Aufbau und nicht einen kurzfristigen, denn man sich durch Geld erkaufen muss!

      mfg

      NORSOM
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 22:35:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ab wann sind die gesperrten Aktien wieder im Depot ?
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 22:40:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      sowas nennt man investition - noch dazu eine, die sich schnell rechnet. ein paar millionen gegen eine milliarde tauschen - genial.

      aber:

      vermutlich hätte eine sonderprüfung nichts neues gebracht.
      die bilanzierungsmethode ist legal - da hat niemand gegenteiliges behauptet.
      der eigentliche vorwurf -daß die praxis in dem durchgeführten ausmaß wirtschaftlich längerfristig nicht optimal ist- wurde von MLP bisher nicht ernsthaft bestritten.
      wenn die wachstumsaussichten nachlassen, ist die aktie im handumdrehen einstellig (oder gar pennystock).
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 22:56:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das System ist am Ende.
      Die Gewinne ( ?) der MLP haben die Bürger finanziert
      die an unseren Staat ( Altersversorgung ) nicht glauben.
      Sie sind auch hier betrogen worden!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 23:21:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      naja, die kunden werden wohl hoffentlich nicht MLP mit caritativen organisationen verwechselt haben.
      so gesehen kein betrug ! (im gegensatz zum pyramidenspiel "staatliche pension")
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 01:14:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      @NORSOM

      Danke für Deinen erfrischenden Beitrag - ich würde Dir empfehlen, dass Du vielleicht einen Teil Deiner "fiktiven Börsenwerte" nutzt, um Dir mal einen Rechtschreibkurs zu finanzieren. Dann merkst Du vielleicht auch, dass nicht unbedingt "der Grossteil der Studenten wirklich einen ander Schüssel hat", wie Du so schön in Lautschrift schreibst. Den Rest Deiner Aktiva solltest Du aber nicht anrührern(denn Du schreibst ja so richtig: "Unter Shareholer-Value versteht man den langfristen Wert-Aufbau " ) , denn als Müllmann wirst Du bestimmt den einen oder anderen Notgroschen brauchen, um die Leasingraten für Deinen Opel Corsa aufbringen zu können. Schließlich wollen wir alle nicht, dass plötzlich der Gerichtsvollzieher in Deinem 16qm-Loch in Berlin-Wedding steht und die Playstation pfändet...

      "Sharehole" in One wünscht
      DD
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 06:51:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      <der DAX im Juni auf Free-Float-Gewichtung umgestellt wird>

      Der Dax wird erst im September auf Freefloat umgestellt.

      <Zumindest hat man mit Ernst&Young jetzt einen zweiten Prüfer für die Bilanz 2002 (!) präsentiert >

      Das sieht nach Zeit schinden aus. Man sollte jetzt genau aufpassen ob die Grossaktionaere verkaufen. Weiss jemand wieviele Aktien sie an der HV vertreten haben ?

      <Dass ein Mannheimer Professor als Ersatz verpflichtet wurde, der anstelle dieser Gutachter referierte, aber selber Aktionär von MLP ist, bedarf wohl keines weiteren Kommentars...>

      Vermutlich fand sich keiner der fuer ein paar Euro seinen Ruf ruiniert.
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 09:34:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      So wie es zur Zeit aussieht, finden sich auch keine Freiwilligen mehr, für den Kauf der Aktien. ;)

      NH
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 10:20:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @newhenry

      Na ja, "Freiwillige" gibt es immer. Denn jedem Verkauf steht ja ein Kauf gegenüber. Es ist eben eine "Glaubenssache". Und ich glaube nicht mehr an die "30%" sondern eher geringeren Wachstumsraten.

      Das beste für die Aktie wäre ein richtiger Rutsch nach unten und dann eine solide Konsilidierung. Schlimm ist ein schleichender Rückgang (habe ich früher mal erlebt und hat mich viel gekostet).
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 10:56:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ bic_mac

      < betrug / pyramidenspiel "staatliche pension">

      1.)Soweit sich weiss zahlen die Staatsdiener keine Beitraege fuer die Pension.
      2.) Wieso Pyramidenspiel ? Im Zweifel werden die Steuern erhoeht oder es gibt eine Inflation?

      Im 2. Fall sind auch die privat Versicherten angeschmiert!

      Ich bitte um Erlaeuterung!
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 20:32:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      se2707,

      1. bei uns in österreich zahlen beamte pensionsbeitrag, bekommen aber viel mehr als angestellte heraus. in D zahlen sie nicht, aber ich habe keine ahnung was sie als pension bekommen.

      2. im umlagesystem werden die pensionen aus den beiträgen der arbeitenden bezahlt. aus einer reihe von gründen verschlechtert sich dabei das verhältnis von arbeitenden zu pensionisten, und in durchaus absehbarer zeit wird es bei 1:1 liegen.
      das ist die pyramide.
      und wer jetzt beiträge zahlt, finanziert einem anderen leistungen, die er selbst wohl kaum jemals erhalten wird (dem ausmaß nach).
      das ist für mich der betrug.

      inflation löst das problem doch nur am papier (sprichwörtlich :) ). und spätestens bei einem satz von knapp 100% ist mit steuererhöhungen automatisch schluß - praktisch schon viel früher.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 07:32:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die deutschen Pensionen sind auch viel zu hoch und die deutschen Beamten zahlen keine Beiträge.

      Deinen Überlegungen stimme ich zu - nur was heißt das für die Geldanlage ? Mitteleuropa meiden ?
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 19:07:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      die wiener börse gehört heuer zu den best-performenden !!

      die willst du doch nicht ernsthaft meiden ? :):)

      nein, imho ist natürlich sparsamste behandlung bei einzahlungen angesagt - und ignorieren der ruhigstellungsparolen der politiker. eine rente wird zwar sicher sein, aber in keinem verhältnis zu den einzahlungen.
      wobei diese einzahlungen natürlich die fähigkeit zur kapitalbildung der derzeit einzahlenden erheblich mindern.
      das verschweigen politiker natürlich, m.e. auch deutsche.

      für die aktienmärkte sehe ich daraus nicht so bald ein problem. aber wenn irgendwann wieder alle zugleich durch die selbe tür wollen ...

      vielleicht lösen einwanderer das problem (personen oder kapital).

      was tun ?? auf die schnelle - keine ahnung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +1,05
      -3,10
      +0,19
      +1,14
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      MLP - Die negative Signale mehren sich!