checkAd

    Tariftreuegesetz/Kündigungsschutz - Warum ist Stoiber dagegen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.02 20:59:31 von
    neuester Beitrag 02.06.02 16:31:11 von
    Beiträge: 5
    ID: 593.545
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 20:59:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      wieso kündigt die Union an, das Tariftreuegesetz im Bundesrat abzulehnen und an den Vermittlungsausschuss zu geben ? Was sind die Argumente gegen dieses Gesetz,
      zumal ja keine Firma durch das Gesetz gezwungen wird, sich an die Tariflöhne zu halten,
      sie bekommen nur keine Aufträge aus öffentlicher Hand. Und dass sich eine soziale Regierung dafuer einsetzt, dass
      mindestens Tariflöhne gezahlt werden, ist jawohl klar, oder ?
      Tarifvertraege haben ja auch einen Sinn. Welche Probleme haben die CDU/CSUler damit ?

      Was sagt ihr zu den Plänen der Union, den Kündigungsschutz aufzuweichen, und die Krankenversicherung auf eine Basissicherung zu reduzieren.
      Findet ihr das richtig ? Bezahlt man nicht sowieso schon saumäßig viel selber, was ärztliche Versorgung angeht ?
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 21:48:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mit Tariftreuegesetz wären die ganzen Baustellen in Berlin nur schwer zu bedienen gewesen, schätze ich. :D

      Kündigungsschutz: Erschwert derzeit eher die Einstellung neuer Arbeitnehmer, für den AG sind Überstunden risikoärmer.

      KV: Bislang sehe ich bei keiner Partei überzeugende Konzepte.
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 21:59:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      @bremer...ab seite 20 löst sich dein problem von selbst...


      http://www.csu.de/eprise/main/CSU-Portal/CSUde/UploadedFiles…
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 14:29:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sharky : Ich bin auch noch ziemlich unsicher, was die Wahl im Sept. angeht.

      @Dr. Motte,
      vielen Dank für den Link.
      Damit hat sich Stoiber natürlich in eine sehr geschickte Position gebracht.
      Die Baufirmen in Bayern sind vor Lohndumping aus Osteuropa geschuetzt, die Baufirmen in den neuen
      Bundesländern, die ihm ja nach seiner Aussage sehr am Herzen liegen, nicht.
      Dabei liegt das Problem mit dem Arbeitsplatzrückgang im Bausektor in den neuen Bundesländern doch sicher
      nicht nur im hohen Lohnniveau, sondern an der stagnierenden Auftragslage. Bei der Holzmann-Rettung vom Kanzler vor zwei Jahren
      haben viele gesagt, dass es viel zu viele Baufirmen gibt und davon nicht alle ueberleben können. Daher scheint mir das Argument, man könne
      mit einer Ablehnung des Tariftreuegesetzes Arbeitsplätze retten, fragwürdig.
      Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass die CSU ihr eigenes Tariftreuegesetz
      in Bayern rückgängig machen will.
      Ausserdem : es wird ja keine Firma gezwungen, sich an Tariflöhne zu halten. Und die Aufträge im Bausektor
      aus öffentlicher Hand in den neuen Bundesländern werden auch eher weniger werden.

      @all :
      was sagt ihr zu den verschiedenen Ideen der Parteien zur Krankenversicherung ? Soll daraus ein ähnliches Modell werden, wie die private Rentenversicherung ?
      Mit beispielsweise ebenfalls 4 % vom Bruttolohn an freiwilligem privaten Beitrag, der einen Schutz über eine Basissicherung hinaus gewährleistet ?
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 16:31:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @derBremer

      Mittelfristig wird wohl kein Weg an der Privatisierung der KV vorbeiführen. Dabei muss verhindert werden, dass gleichzeitig der Anteil der an die gesetzliche/freiwillige Versicherung zu entrichten ist gleich hoch bleibt.

      Die Idee einfach die Betragsbemessungsgrenze der KV wegfallen zu lassen ist sicher populistischer Blödsinn. Ich sehe die KV eher als Baukasten bei dem sich jeder die Teile bucht die er braucht - so bin ich z.B. kein Skifahrer und sehe nicht ein, dass ich für Skiunfälle mit zahle. Auch rauche ich nicht. Dafür schmeckt mir Wein sehr gut, also falls der Alk doch mal eine Nebenwirkung hat, warum nicht dagegen versichern ?

      Eine Basissicherung für alle die anderweitig oder eben auch gar nicht vorsorgen sollte in einem Sozialstaat allerdings selbstverständlich sein. Such mal einige Threads von <KvExperte> hier im Board, seine Theorien sind zwar extrem aber nicht alles nur falsch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tariftreuegesetz/Kündigungsschutz - Warum ist Stoiber dagegen ?