checkAd

    Frage an echte Rechts-Füchse/Maklerrecht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.02 13:26:14 von
    neuester Beitrag 10.06.02 23:18:32 von
    Beiträge: 6
    ID: 596.106
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 308
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 13:26:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe folgende Frage:


      Ein Makler hat eine Anzeige für eine Mietwohnung geschaltet. Die Wohnung hat mich interessiert, also habe ich mit dem Makler Kontakt aufgenommen und einen Besichtungstermin vereinbart, der auch stattgefunden hat.
      Beim Besichtungstermin war die Wohnungsbesitzerin anwesend.

      Die Wohnung war allerdings nichts für mich, also sagte ich dem Makler tags darauf telefonisch ab.

      Einige Zeit später meldete sich die Wohnungsbesitzerin bei mir (nicht über den Makler) und teilte mir mit, daß sie im selben Haus noch eine Wohnung zu vermieten hätte. Das hatte sich kurzfristig ergeben, die jetzige Wohnung tauchte auch in der Makleranzeige NICHT auf.

      Die Wohnung entsprach meinen Vorstellungen und ich sagte zu.

      FRAGE: Hat der Makler einen Anspruch, von mir Maklergebühr zu erhalten, weil er mir sozusagen die Hausadresse genannt hat und mir die Vermieterin vorgestellt hat?

      Es bestand und besteht keinerlei schriftliche Vereinbarung mit dem Makler. In der Zeit zwischen Wohnung 1 und Wohnung 2 hat die Hausbesitzerin den Vertrag mit dem Makler gekündigt (wegen Unzufriedenheit).

      Ich bitte um fundierte Antworten. Wäre schön, wenn hier einer was Klares dazu sagen könnte.

      Vielen Dank! Bin gespannt!
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 13:31:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist doch ganz einfach:

      Der Anspruch des Maklers ist Objekt Bezogen, andere Wohnung, anderes Objekt !
      Also kein Anspruch seitens des Maklers.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 16:20:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann man das irgendwo nachlesen?
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 16:38:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Unter der Voraussetzung, dass man lesen kann, kann man das natürlich irgendwo nachlesen.
      Korrekte Antwort auf Deine Frage also: JA !
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 19:45:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Makler hat keinen Anspruch, weil anderes Objekt und - ganz wichtig - die Kenntnis über dieses Objekt nicht durch Ihn entstanden ist (sondern durch den Anruf der Eigentümerin).

      Nachzulesen sicher, weiss aber nicht wo, weil das ein sonnenklarer Fall ist.

      So far...Loonax

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 23:18:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      So explizit stehen wirds allenfalls in einem Musterurteil,

      Generell ergibt sich die Sachlage aus dem Umkehrschluss.

      Woraus ergibt sich für den Makler gem. rechtsgültigen Geschäftsbedingungen ein Courtage-Anspruch?

      Wenn sich aus diesen für die beschriebenen Umstände nicht explizit ein Anspruch ergibt, geht erl eer aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an echte Rechts-Füchse/Maklerrecht