checkAd

    Sind diese Unternehmen bald pleite? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.02 07:58:10 von
    neuester Beitrag 19.06.02 23:05:39 von
    Beiträge: 4
    ID: 599.064
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.035
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 07:58:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man den Anleihekursen glaubt, sind zumindest Ausfälle zu befürchten:

      Augusta Technologie: Anleihekurs bei 81,25, Rendite 12,5238 Prozent
      Deutsche Nickel: Anleihekurs bei 100,70, Rendite 6,9058 Prozent
      Escada: Anleihe WKN 363869 bei 100,35, Rendite 6,7862 Prozent
      Pongs & Zahn: Anleihekurs bei 83,00, Rendite 11,8607 Prozent
      ProSieben Anleihekur bei 89,00 (WKN 350409) bzw. 86,75 (WKN 635232), Rendite 10,2948 bzw. 10,2415 Prozent
      Rinol: Anleihekurs bei 97,10, Rendite 7,8037 Prozent
      SGL Carbon: Anleihekurs bei 89,50, Rendite 7,2190 Prozent

      Quelle: http://deutsche-boerse.com/kursblatt/ und comdirect

      Was meint ihr - Schnäppchen oder Finger weg?
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 08:23:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist eine sehr richtige Rangehensweise, denn Anleihenkäufer und -verkäufer sind zum größten Teil richtige Profis, die das Risiko der Bilanz meist sehr gut einschätzen können und auch wenig Interesse an einer Kursmanipulation haben.
      Allerdings würde ich Escada und dt. Nickel zum Beispiel nicht pleite sehen. Anleihen kleinerer Unternehmen haben meist eine kräftige Risikoprämie, da sie meist wenig Fett auf den Rippen haben und weil deren Anleihen illiquide sind. Sie sind schlecht geeignet zum Traden, sondern man wird sie wohl bis zum Ende halten müssen. Entsprechend geringer ist die Nachfrage von Institutionellen, desto höher die Rendite. Wenn man diese Faktoren abzieht, dann ist die eigentliche Riskoprämie eigentlich gar nicht mehr so gross.
      Die echte Lage vom M-Dax Wert Pro7 wird durch die hohe Rendite wohl richtig eingeschätzt.
      Ich habe mir eine Telekom-Anleihe gekauft, denn deren Kurs ist auf Junk-Status angekommen. Ob ich richtig liege, wird aber erst die ukunft zeigen. Ich habe mir ohne Frage dabei schon echtes Risiko eingekauft, allerdings sollten die Anleihen eher besser performen können als die Aktie.
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 09:21:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Teleom hat keine Zukunft. Wenn die Kabelanbieter den Rückkanal fertig haben ist der Ofen aus ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 23:05:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe eher vor, die Anleihen bis zum Ende zu halten - 10 oder 12 Prozent Rendite ohne Mühe sind ja nicht schlecht als Depotbeimischung.
      Und solange die Unternehmen auch nur halbwegs schwarze Zahlen schreiben - egal wie weit unter den Erwartungen - sollte eine Refinanzierung und damit eine Rückzahlung der Anleihe möglich sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sind diese Unternehmen bald pleite?