checkAd

    Wall Street - Was geschah um 18:00 Uhr? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.02 16:23:33 von
    neuester Beitrag 25.06.02 16:32:23 von
    Beiträge: 3
    ID: 601.393
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 647
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:23:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wall Street - Was geschah um 18:00 Uhr?

      Montag, der 24.Juni 2002. Im Prinzip ein Börsentag wie jeder andere auch. Und der Handel startete genau so, wie er in der Woche zuvor geendet hatte – mit heftigen Verlusten. Gegen Mittag notierte der Nasdaq Composite Index nur noch bei 1.420 Punkten und damit 3 Zähler unter dem Terror-Tief vom 21.September. Eine aus psychologischer Sicht wichtige Unterstützung.

      Aber gerade, als es den Anschein hatte, die Indizes würden nach unten ausbrechen, passiert... gar nichts. Der Nasdaq Composite lag von 12:00 Uhr Ortszeit an eine Stunde lang ruhig wie die See. Bei 1.420 Punkten war Schluss, ganz so als wäre der Handel beendet worden. Ab 13:00 Uhr Ortszeit begann dann das, was die Marktkommentatoren als Schnäppchenkäufe und Short-Eindeckungen bezeichneten.

      Der Nasdaq Composite hob regelrecht ab und marschierte in den kommenden eineinhalb Stunden um annähernd 55 Punkte auf 1.475 Zähler. Der Weltleitindex Dow Jones befreite sich ebenfalls aus der Verlustzone und kletterte zeitweise dreistellig in die Höhe.

      Angst vor Panikverkäufen
      Was ist passiert? Es ist anzunehmen, dass interessierte Seiten den Handel nicht unter die 1.420 Punkte-Marke fallen lassen wollten. Vielleicht aus Sorge, dass der Bruch zu Panikverkäufen führen könnte, vielleicht weil sie anders positioniert waren. Wer sie sind? Große Publikumfonds vielleicht, oder ein Verbund aus Banken.

      Fakt ist, es wurde eine Menge Geld bewegt, um den Markt zu stabilisieren. Das Eindecken von Short-Positionen und das Auftauchen von Schnäppchenjägern, die die Situation erkannt hatten, ist die logische Konsequenz.

      Was bringt den Anlegern dieses Manöver? Aus fundamentaler Sicht nicht viel, denn Aktionen wie die vom Montag können nicht beliebig oft durchgeführt werden. Charttechnisch sieht es etwas anders aus, denn durch das vorläufige Auslaufen der Korrektur an der Marke von 1.420 Punkten kann – gemeinsam mit dem Tief vom 21.September – ein Doppelboden entstehen. Und der wird von Technischen Analysten als positiv gewertet.

      © 25.06.2002 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:30:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn wir Kurssteigerungen sehen wollen, dann müssen wir die Berichtssaison in den USA abwarten. Kommen einige Unternehmen (Marktführer9 positiv und geben zu dem einen guten Ausblick kann der Markt drehen. Falls die Aussichten abrer schlecht und ungewiß sind, werden wir weiter abtauchen.
      Wahrscheinlich decken sich im Moment Shorties ein, weil sie geborgte Aktien zurück liefern müssen, aber beim kleinsten Anzeichen, daß es keine Konjunkturerhoöung gibt kloppen die wieder drauf.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:32:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ burakiye:

      PPT plounge protection team.

      grüsse.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wall Street - Was geschah um 18:00 Uhr?