checkAd

    Solar-Fabrik-IPO: Preis unter 8 Euro? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.02 00:16:52 von
    neuester Beitrag 17.07.02 22:33:58 von
    Beiträge: 10
    ID: 606.593
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 605
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 00:16:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der IPO-Analyse im ÖKO-INVEST-Heft Nr. 264 vom 8.7. wird die Solar-Fabrik-Aktie zur Zeichnung empfohlen, allerdings liegt das Limit unter der erst danach fixierten Spanne von 8,00 bis 9,50 Euro.

      Nachdem die SES 21 ihre Börsenpläne vorerst abgeblasen hat (andernfalls wäre heute am 11.7. der erste Handelstag gewesen), besteht aufgrund der schlechten Börsenstimmung (und dem rapiden Kursverfall von SolarWorld) auch die Gefahr, dass sich zu Preisen von mindestens 8 Euro (bis Freitag) nicht genügend Abnehmer finden, obwohl mit Consors Capital ein durchaus interessantes Emissionshaus hinter diesem Solar-Fabrik-IPO steht.

      Ich kann mir vorstellen, dass der IPO-Preis am Freitag auch unter dem Niveau von 8 Euro (das wäre - siehe z.B. Gericom-IPO - nicht das erste Mal) fixiert wird, um die Emission zu retten, denn die Solar-Fabrik braucht das Geld wesentlich dringender als die SES 21.

      Wenn die Emission jedoch abgeblasen werden müßte, gäbe es wohl nicht nur in Freiburg lange Gesichter.

      Ende Juli folgt voraussichtlich noch ein drittes "Solar-IPO" (ausserhalb Deutschlands), mehr dazu im nächsten ÖKO-INVEST am 22.7.(anzufordern unter oeko-invest@teleweb.at)!

      Gruss aus Wien,
      Max Deml (Red. ÖKO-INVEST)
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 00:40:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Herr Deml
      ich finde das ist ein super Kommentar

      Ein guter Artikel steht hierzu auch in der Eurams

      Ich würde dazu noch eine weitere Frage in den Raum stellen :

      Inwieweit könnten Solarmodule unser Klima beeinflussen ??

      Die Atomenergie ging auch eimal von einer Positiven Nutzung aus ; und nun gibt es die Atom-Müll-Reste ,.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 00:56:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine Antwort von Rainrain zu Qin International :

      1.) niemand redet von einem perpetuum mobile, sowas gibts nicht!
      2.) glaubt ihr, wir kennen auch nur einen Bruchteil der Technologien, an denen NASA und sonstige Organisationen arbeiten?!
      3.) wer glaubt, unser Weltbild besteht nur aus Pro7, RTL, Bild-Zeitung & co., der ist arm dran !!!!!!!


      was passiert wenn eine andere Enerieform nutzbar wird ????
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 12:49:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich gehe jede Wette ein, dass es kein drittes SOLAR-IPO gibt.
      Bereits SES 21 verkaufte sich beschiessen: Kaum Werbung, kein Mensch kannte die vorher und in Kuerze wird sie auch keiner mehr kennen.
      Solar-Fabrik macht zwar mehr, aber extrem teure Boersengang-Werbung. Im Internet machen die aber ueberhaupt nichts und Pressemitteilungen mit wichtigen Neuigkeiten gibts ebenfalls nicht. Dazu kommt das miserable Timing und ein Emissionspreis, der angesichts der Vergleichskurs geradezu nach Boersengang-Scheitern schreit. Angesichts der sehr hohen Boersengangkosten (2,2 Mio Euro ) gehts Solar-Fabrik nach gescheiterten Boersengang bald richtig schlecht.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 20:21:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      @E-L-Schu

      es ist noch schlimmer, wusstest du, das Windräder, mit ihrer niedrigen Drehfrequenz sogenannte Thetawellen abstrahlen, die im Laborversuch Mäuse und Ratten unfruchtbar machen.

      Kommt dir das nicht auch komisch vor, dass die jetzt Flächendeckend aufgestellt werden ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 09:34:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      @e-l-schu und axtionaer
      Ich find`s zwar begrüßenswert, auch die regenerativen Energien kritisch auf evtl. Nebenwirkungen zu hinterfragen, aber dann bitte mit konkreten Argumenten, nicht mit irgendwelchen Schlagworten, die dann nicht näher erläutert werden: Thetawellen kenne ich bislang nur aus der Medizin, und weiß, daß sie in unserm Gehirn vorkommen, in Tiefschlafphasen oder bei Meditation, aber daß sie unfruchtbar machen, ist mir neu. Also, wenn so was behauptet wird, dann bitte mit Quellenangaben.

      >>Die Atomenergie ging auch eimal von einer Positiven Nutzung aus ; und nun gibt es die Atom-Müll-Reste ,>>
      Hört sich an, als wenn dieses Problem so aus dem Nichts und völlig unerwartet aufgetaucht wäre: dem ist aber nicht so, das war alles von Anfang an bekannt! Bei der Windkraft fällt mir da eigtl. nichts Vergleichbares ein.

      Ich fänd`s aber schön, wenn eine kritische Diskussion der regenerativen Energien hier zustande käme.
      fiske
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 19:36:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      axti macht Witze

      Fiske ist Super

      Ein paar konkrete hinweise auf hintergründe - oder - etwas zu Recht zu hinterfragen wäre in einigen Fällen ganz nützlich .

      Ein Sprung in eine andere Richtung als Beispiel in kurzfassung
      Viele schimpfen über Sommer und der T-kurs schmiert ab-
      Gegen-sommer-diskussion Kurs Steigt
      Sommer bleibt - Kurs im Keller ????

      Wäre der Ron Sommer in der Solarfabrik - wäre die in 5 Jahren die Weltgrösste mit Zukunft und Schulden -

      Zukunft heisst gestalten
      Schulden werden abgebaut oder bezahlt und sonstige Möglichkeiten
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 15:44:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Richtige Thema

      Suche


      Future Tech Corp


      Ideen

      Diskussionen


      Möglichkeiten


      Desshalb :

      Future Tech Corp
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 10:05:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heraus:
      Der SOLAR-FABRIK ist anscheinend ihr Börsengang gelungen. Dies ist umso überraschender, als die Aktien im Vergleich zu anderen Solaraktien sehr deutlich überteuert war.

      Nach einer Unternehmenswert-Berechnung der Wirtschaftsprüfer ERNST & YOUNG wurde der SOLAR-FABRIK-Wert im März 2001 mit rd. 8,8 Mio Euro ermittelt.
      Mittlerweile dürfte der Wert aufgrund des allgemeinen Kurseinbruchs von Solaraktien sogar noch sehr deutlich niedriger sein.

      Auf der Grundlage des Ausgabekurses ergibt sich jedoch ein Unternehmenswert, der rd. fünf Mal höher liegt.

      Weiterhin problematisch, daß für einen Teil der Aktien der Altaktionäre gar keine Haltefrist, für einen weiteren Teil jedoch nur eine sechsmonatige Haltefrist gilt. Da der Greenshoe aus Altaktionärsaktien nicht platziert werden konnte, muß man annehmen, daß diese Aktien unverzüglich in den Markt gedrückt werden.

      Weitere große Defizite:
      1) Die Solar-Fabrik-Produkte liegen preismäßig deutlich über den Produkten von Mitbewerbern (insb. den japanischen),
      ohne jedoch herausragende qualitative Vorteile zu bieten.
      2) Ein Teil des Netto-Emissionserlöses fließt nicht in Investitionen, sondern dient ausschließlich zur Ablösung von Altgesellschafterdarlehen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 22:33:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Liebe(r) Merrill, übrigens deckt sich alles, was Du sagst, mit dem Bericht im ecoreporter.de-Magazin (nicht im Netz, aber kostenloses pdf-Magazin, gibt´s hier zu bestellen: http://www.ecoreporter.de/magazin/archiv/home/newsletter.sht…
      In dem Magazin waren noch andere recht scharfe Gründe gegen die Solar-Fabrik. Die sehen das alles viel kritischer als der Wiener.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solar-Fabrik-IPO: Preis unter 8 Euro?