checkAd

    Fonds - so kann es doch nicht weitergehen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.02 14:11:00 von
    neuester Beitrag 16.07.02 14:57:52 von
    Beiträge: 9
    ID: 607.983
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 404
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 14:11:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!
      Bevor ich die Experten im Fonds-Forum nerve, möchte ich erstmal hier mein Problem schildern.
      Meine Freundin hat vor 2-3 Jahren (nach ausführlicher "Beratung" in der örtlichen Kreissparkasse)ihre Ersparnisse - etwa 13.000 EUR - in DEKA-Fonds investiert. Das sind: `DekaStruktur Chance` und `DekaStruktur 2 Chance`. (Ausage des Beraters: "Eine sicherere Fondanlage gibt es fast nicht" ) Nachdem wir mittlerweile unsere Anlagen online verwalten, kann man natürlich regelmäßig sehen, wie beide Fonds seit Anfang 2000 rapide aber stetig den Bach runtergehen (Wert mittlerweile bei 8500 EUR). Nun hört man ja immer, das sind langfristige Geldanlagen, die soll man einfach vergessen und sich nach etlichen Jahren daran freuen, wieviel Geld sich da mittlerweile angehäuft hat. Aber irgendwie wird man ja doch etwas unruhig, wenn man sieht, dass die Anlagen fast die Hälfte des Wertes verloren haben. Nun meine Frage, ist es wirklich sinnvoll, alles so zu belassen, hoffen dass sich die Weltwirtschaft mittelfristig erholt und die Anlagen irgendwann wieder im Plus sind? Oder ist es sinnvoller, sich ne andere Strategie zu überlegen und das Geld neu (und sicherer) zu investieren. Dabei ist uns am wichtigsten, dass das Geld relativ risikoarm angelegt ist, schön wären so 5 - 10% Zuwachs, Laufzeit 5 - 10 Jahre oder mehr. Für ein paar allgemeine Tipps wäre ich sehr dankbar!
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:09:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine Meinung (ich bin ja kein Anlageberater lOl)

      Fonds sind für dich schon das idealste denke ich... du bist halt nur damals zum absolut falschen Zeitpunkt eingestiegen...

      Da die Deka-Fonds im Vergleich normalerweise relativ gut sind sehe ich jetzt keine Grund sofort zu wechseln.

      Allerdings würde ich mir an deiner stelle mal Pioneer-Funds genauer anschauen, besonders die, die in US-Nebenwerte investieren... gibt es schon ewig und ist glaub ich einer der besten (von der Performance) weltweit...

      Bei Fragen kannst gerne mal ans W O Postfach mailen...
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:30:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja, nen richtig guten Eindruck machen die Pioneer-Funds aber auch nicht mit knapp 20% Verlust in diesem Jahr.
      Was haltet ihr denn von Deka-Wachstum A? Das sind die einzigen Deka-Fonds mit positiver Wertentwicklung in diesem Jahr (1,8%). Steckt da noch mehr Potential dahinter?
      Ich frage mich sowieso, ob die Chance-Fonds von Deka nicht doch etwas zu riskant sind, von Morningstar werden sie immerhin als `Mischfonds aggressiv` eigestuft.
      Mal ne andere Frage, kostet das wechseln von einem Deka-Fonds zum anderen eigentlich auch Geld?
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:50:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      also jetzt die Strategie zu festverzinzlichen Anlagen zu wechseln wäre meiner Ansicht nach das schlechteste was du tun kannst. Würde mir bei dem Anlagehorizont von 10 Jahren wirklich keine Sorgen machen.

      Gruß Ballardpower
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:05:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei den Deka:Struktur etc.-Fonds handelt es sich um Dachfonds, die in hauseigene (!) Fonds der Deka-Gruppe investieren! Es ist klar, daß dabei auch "Krötenfonds", also Fonds, die sonst keiner haben will, mit Geld gefüttert werden. Die Wertentwicklung der Deka-Dachfonds ist daher mehr als schlecht.

      Such Dir einen gut gemanagten Aktieninvestmentfonds, z.B. Templeton Growth Fund, Pioneer Fund bzw. Pioneer Value Fund oder Fidelity European Growth Fund.

      Hans

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 11:03:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für eure Tipps!
      Mal ne andere Frage. Ich hab mich mal etwas mit Morningstar beschäftigt, die haben ja da für die Fonds ein spezielles Ranking eingeführt (0 bis 5 Sterne). Wie aussagekräftig ist das denn?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:25:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo,
      das problem hatte ich auch mit den deka und anderen fonds.
      deka: ari, berolina, und europapotential. alle dick im minus.jetzt habe ich die sparpläne ausgesetzt und sammel cash. wenn s demnächst dann nochmal 30% runtergeht, kaufe ich nach.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:47:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ #3

      Wenn ein Pioneer Fonds der sonst p. a. 13,5 % gemacht hat (evtl. in den letzten 25 Jahren) einmal im Jahr 20% Minus macht würde ich mir noch keine Sorgen machen :D, da gibt es schon schlimmeres.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 14:57:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      wenn der ganze markt fällt, kann ein fond nicht steigen,
      er kann nur weniger fallen als der markt. das ist der maßstab
      dafür, ob ein fond gut oder schlecht ist; er muß besser sein
      als die benchmark


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds - so kann es doch nicht weitergehen...