checkAd

    Analyse der Börsenlage plus Vorausschau - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.02 00:25:58 von
    neuester Beitrag 28.07.02 11:52:01 von
    Beiträge: 6
    ID: 611.438
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 407
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:25:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen zusammmen,

      die Börse erlebt momentan ihre schwerste Krise, meiner Meinung nach, in der Nachkriegszeit.

      ANALYSE

      Während in früheren Baissen die Gründe für diese oft eindeutig und einleuchtend auftraten, gibt es in dem aktuellen Bärenmarkt eine undurchschaubare Unsicherheit und immer neu auftretende Probleme. Und genau das verunsichert die Märkte, denn das ist neu. Und da die Börsen weitäufig von Psychologie getrieben wird, spielt der Status der Neuheit der Probleme eine große Rolle, denn es liegt in der Natur des Menschen, dass er Neues und Ungeowohntes unangenehm und unsicher findet.

      Hier mal eine Auflistung der Faktoren des aktuellen Bärenmarktes:
      -Teilweise noch heftige Überwertung zahlreicher Unternehmen bzw. MSFT oder 3M
      -Eine Angst davor, dass sehr viele US-Unternhemen in Hinsicht auf den 14. August ihre Quartahlzahlen modifizieren müssen - "restating earnings" in aller Munde
      -Generelle Vertrauenskrise in Bilanzen von Unternehmen speziell bei in komplexere Bilanzen involvierte Unternehmen (Versicherungen, Banken etc)
      -Angst vor neuen Terroranschlägen und einem Eingriff in den Irak
      -Aufkommende Misstrauen in die Regierung Bush und v.a. in ihre Wirtschafts- und Finanzpolitik
      -Charttechnisches Niemandsland für wichtige Indizes
      -Ungemein hohe Volatilität in Devisen- und Rohstoffmärkten
      -"Nicht die Wirtschaft bestimmt die Börse, sondern die Börse die Wirtschaft" - Angst vor einem erneuten Absacken der Wirtschaftslage v.a. in den USA

      Das waren mal IMO die wichtigtsten Punkte

      AUSBLICK

      Ich rechne noch mit einem Andauern des Bärenmarktes bis in das Jahr 2005. Dort werden dann warscheinlich auch einen Boden finden. Begründet ist das darauf, dass das Jahr 2003 schon von einigen Unternehmen in ihrer "guidance" in den Prognosen nach unten genommen wurde. Außerdem denke ich wird es geopolitisch keine positiven Faktoren für die Börse geben. Zusätzlich die tlw. immer noch hohen Bewertungen.

      Meine Kurziele:

      DAX: 2000
      Dow Jones: 3500
      Nasdaq: 750
      NEMAX 50: 100

      Grüße, y2
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:42:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      halte ich für ausgeschlossen.

      Dafür sind die Zinsen zu niedrig und die Nachrichten
      nicht schlecht genug.



      -SL-
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:50:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Zinsen in den USA sind zwar unter dem Stand der Inflationsrate, aber das momentan eigentlich egal, denn ich habe es schon erwähnt "Nicht die Wirtschaft bestimmt die Börse, sondern...". Genauso ist es bei den Zinsen, die FED richtet sich nach dem Markt - der Markt bestimmt die Zinsen, nicht mehr die Zinsen den Markt, denn haben 11 Leitzinssenkungen was gebracht. Das jüngste Beispiel dafür heute: Momentan gehen Gerüchte herum, dass die FED die Zinsen angesichts der schwachen Märkte senken wird.

      Trotzdem sind Leitzinssenkungen nichts schlechtes und ich habe gerade in Europa das Gefühl, dass die EZB in der Hinsicht etwas versäumt hat, es könnte böse Folgen haben.

      Zu den Nachrichten, hmm...viel schlechter gehts eigentlich nimmer :).

      y2
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 01:35:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      y2: Deine Kursziele halte ich für realistisch - falls es der al Quida oder wemauchimmer gelingen sollte, in NY oder Washington eine A-Bombe zu zünden. Ansonsten halte ich Deine Analyse zwar für sehr treffend, Deine Prognose aber - o.g. Sondersituation ausgenommen - für "etwas" überzogen.

      Angesichts der Tatsache, daß sich die Untergangsproheten zunehmend häufen, sollte der Boden doch bald gefunden sein...
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 22:24:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Abend zusammen,

      an den Börsen hat es heute einen fulminanten Turn-Around gegeben. Dennoch denke ich nicht, dass das schon der Boden war, denn gerade in Amerika war es offentsichtlich, dass die FED ihre Hände im Spiel hatte. So verkaufte sie Dollar und kaufte dafür im Aktienmarkt ein. Das löste dann einen ungemeinen Short-Squeeze aus. Dadurch auch das hohe Volumen.
      Im DAX fand die Erholung, deren Ausmaß mit einem Kursanstieg von 11% beträgt und fantastische Ausmaße annahm, aber unter einem eher relativem geringen Volumen statt.
      Wichtig war es, dass der Bereich 3250 bis 3350 gehalten hat.
      Aber eine vorläufige stabile Erholung ist IMO erst gesichert, wenn dir auch in den USA einen "climactic sell-off" den "wash-out" sehen. Vielleicht schon am freitag, aber dazu muss mal wirklich Panik am Markt herrschen.

      Mal abwarten

      y2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 11:52:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      die letzte Börsenwoche war ja eine sehr turbulente. Es scheint so, als ob die Finanzmärkte sehr empfindlich sind, egal in welche Richtung es geht. Dennoch sind die Bären in klarem Vorteil. Während sie den Kursverfall mit Tatsachen argumentieren können (Bilanzfälschungen etc.), sind die phänomenalen Rallies nur auf einer psychologischen Basis gebaut, die daraus betsteht, dass die Kurse überverkauft sind.
      Naja meiner Meinung wird es wieder weiter abwärts gehen je näher der 14.August rückt. Ohne Weiteres lässt sich eben auch nicht die Angst aus Anschlägen aus dem Weg räumen, die wie ein Klotz auf den Märkten lastet.

      Schaun mer mal...

      y2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analyse der Börsenlage plus Vorausschau