checkAd

    Schwere Unfälle durch neues ("rettet dieTelekom!"-)Mautsystem.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.02 12:05:06 von
    neuester Beitrag 05.08.02 12:36:53 von
    Beiträge: 5
    ID: 615.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 434
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 12:05:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      heise-online:Gefährlicher Test des digitalen Lkw-Mautsystems

      Das digitale Mautsystem von DaimlerChrysler und der Telekom laboriert offensichtlich noch an verkehrsgefährdenden Kinderkrankheiten. Vor wenigen Tagen wurde das System auf der ersten von 300 Testbrücken installiert. Innerhalb weniger Stunden kam es dabei vor der Brücke auf der A3 bei Idstein zu vier schweren Verkehrsunfällen, berichtet der Spiegel in seiner neuen Ausgabe. Dem Bericht nach wurden Autofahrer durch die auf der Brücke installierten Parabolspiegel geblendet. Andere Verkehrsteilnehmer hielten die Aufbauten für eine Radarfalle und führten scharfe Bremsmanöver durch. Die Polizei ließ daraufhin die Spiegel abkleben und Warnschilder anbringen.

      Nach mehrmaligen Verzögerungen im Bieterverfahren will die Bundesregierung die entfernungsabhängige, vollelektronisch abgerechnete Lkw-Maut auf Autobahnen Mitte 2003 einführen. Bisher werden für die Autobahnnutzung zeitabhängige Gebühren verlangt. Ende Juni hatte das Bundesverkehrsministerium dem Bieterkonsortium ETC.de, dem neben der Telekom und der DaimlerChrysler Services AG auch der französische Autobahnbetreiber Cofiroute S.A. angehört, den Zuschlag erteilt.

      Das unterlegene Ages-Konsortium unter der Federführung des Mobilfunkbetreibers Vodafone, hatte nach der Entscheidung eine Nachprüfung beim Kartellamt beantragt. Unter anderem argwöhnen die Ages-Rechtsvertreter, dass das konkurrierende System nicht alle Sicherheitsmerkmale erfüllt. (em/c`t)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 12:27:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist wieder mal ein Beispiel unserer bürokratischen Betonköpfe alles so genau und kompliziert wie mölglich machen zu wollen. Ne einfache Vignette (Österreich und Schweiz läßt grüßen) hätten es ohne viel Verwaltungsaufwand auch getan :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 12:36:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      aber die Telekom muss doch über den kleinen Mann saniert werden!!!!! Ausserdem ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger....
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 12:36:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Vignette in der Schweiz ist für LKW schon lange vorbei. Das schweizerische System ist großteils Vorbild für die deutschem Abkassierer !!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 12:36:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Pb - genauso ist dass!!!!
      Bei uns muß es kompliziert sein und viel Geld kosten!!:mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schwere Unfälle durch neues ("rettet dieTelekom!"-)Mautsystem....