checkAd

    WO-Board ein Irrenhaus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.00 02:56:57 von
    neuester Beitrag 13.04.02 16:52:35 von
    Beiträge: 22
    ID: 61.590
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 475
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 02:56:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich nehme mal eine aktuellen Anlaß, um hier diese Frage stellen, die mir eigentlich schon länger im Kopf rumschwirrt.

      Hier ein Artikel aus "Die Welt", den Text hat EM.Fan auch schon im NM-Board geposted.

      Von Matthias Iken

      Eine Prise Börsenhysterie gefällig? Unter www-wallstreet-online.de kann jeder einen Blick auf eine deutsche Börsencommunity werfen, die mehr und mehr zu einem virtuellen Irrenhaus zu verkommen droht. Auch im Ausland ist man auf das gierige Börsenvolk aufmerksam geworden - anders ist der Kurssprung der australischen Goldminenaktie Adelong kaum zu erklären.

      Am 14. Januar pries der ehemalige Adelong-Manager Craig Manners in einem Interview mit dem Online-Börsendienst wallstreet-online sein Unternehmen an. Er hatte Großes zu verkünden: Adelong wolle in Zukunft das Gold im Internet schürfen und sich zu einer Internet-Venture-Capital Firma mit globalem Anspruch wandeln. Die Gesellschaft stehe kurz vor dem Abschluss von zwölf Beteiligungen, eine aufregende Kooperation mit einem US-Internet-Multi sei zu erwarten, und innerhalb kurzer Zeit sei eine Vervielfachung der Notierungen möglich.
      Die frohe Botschaft fiel auf fruchtbaren Boden - aus Deutschland wurde der Kurs der australischen Goldmine innerhalb kürzester Zeit um 150 Prozent in die Höhe geschraubt, zwei Drittel der Aktien wechselten ihren Besitzer - bis die australische Börsenaufsicht am 27. Januar den Handel aussetzte. In der Zwischenzeit hatten drei Adelong-Vorstandsmitglieder die hungrigen Deutschen mit ihren Aktien versorgt: Die drei von der Mine vergoldeten ihre Optionen und warfen die "Wachstumspapiere" gleich waschkörbeweise auf den Markt. Diese Insiderkäufe waren vorher angemeldet und genehmigt worden, nicht gemeldet worden war hingegen der Trommelwirbel des später zurückgetretenen Manager Manners im deutschen Börsenboard.
      So klar die Tatsachen liegen, so unbelehrbar pushen einige Zocker, Spieler, Scharlatane im Netz weiter eine Aktie, die nicht einmal ihre eigenen Vorstände behalten wollen: Abstruse Beispielrechnungen mit Zahlen aus anderen Börsenboards sollen den angeblichen Wert der Firma belegen, selbst ernannte Experten haben trotz der Handelsaussetzung neue Kursziele parat, und Hobbyhändler wollen gleich außerbörslich mit Adelong weiterdealen. Dazwischen tummeln sich Verzweifelte, die möglicherweise Haus und Hof auf das australische Katzengold gesetzt haben und nun mit wüsten Beschimpfungen andere Teilnehmer der Boards überziehen. Treffend der Kommentar eines Besuchers: "Diskussionen gehen in der Menge der Adelong-etc-Pusher-Beiträge langsam unter." Und mit ihm der Ruf der Börsenboards.

      Quelle:
      http://www.welt.de/daten/2000/02/09/0209fi151105.htx[ /url]



      Im NM-Board fallen sie teilweise schon wieder drüber her. Ich sehe das eigentlich etwas anders. ME sind alle Aussagen in diesem Artikel
      richtig und ich frage mich dabei mehrere Dinge:

      1. Wie lange wird die momentane Hausse noch gut gehen angesichts solcher Vorfälle, die ich nicht als Einzelfall sehe - zumindest nicht in ihrer Tendenz.

      2. Wie tief kann das Niveau auf den Markt-Boards noch sinken? WO ist ja mittlerweile leider keine Ausnahme mehr.

      3. Was gedenkt WO dagegen zu tun? Denn einerseits sind für WO natürlich clickrates immens wichtig, andererseits werden diese mit sinkendem Niveau auch zurückgehen.
      Ich persönlich sehe das wie SERich:

      >>Lese zwar noch täglich viel, aber immer selektiver.
      Zum Schreiben werde ich aber in dieser Atmosphäre kaum noch motiviert!
      Schade, es war einmal ...

      Ich kann aber André und Team verstehen, von Altruismus kann keiner leben, Internet heißt "Masse" und Masse ist meist sche....!

      War früher gegen eine Ausgrenzung in einer Art "Profiboard", mittlerweile kann ich mich sehr gut mit diesem Gedanken anfreunden.<<

      Dem kann ich mich eigentlich uneingeschränkt anschließen, insbes. hinsichtlich eines "Profi-Boards".


      Wie seht ihr das?



      Grüße, Miniguru" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.welt.de/daten/2000/02/09/0209fi151105.htx[ /url]



      Im NM-Board fallen sie teilweise schon wieder drüber her. Ich sehe das eigentlich etwas anders. ME sind alle Aussagen in diesem Artikel
      richtig und ich frage mich dabei mehrere Dinge:

      1. Wie lange wird die momentane Hausse noch gut gehen angesichts solcher Vorfälle, die ich nicht als Einzelfall sehe - zumindest nicht in ihrer Tendenz.

      2. Wie tief kann das Niveau auf den Markt-Boards noch sinken? WO ist ja mittlerweile leider keine Ausnahme mehr.

      3. Was gedenkt WO dagegen zu tun? Denn einerseits sind für WO natürlich clickrates immens wichtig, andererseits werden diese mit sinkendem Niveau auch zurückgehen.
      Ich persönlich sehe das wie SERich:

      >>Lese zwar noch täglich viel, aber immer selektiver.
      Zum Schreiben werde ich aber in dieser Atmosphäre kaum noch motiviert!
      Schade, es war einmal ...

      Ich kann aber André und Team verstehen, von Altruismus kann keiner leben, Internet heißt "Masse" und Masse ist meist sche....!

      War früher gegen eine Ausgrenzung in einer Art "Profiboard", mittlerweile kann ich mich sehr gut mit diesem Gedanken anfreunden.<<

      Dem kann ich mich eigentlich uneingeschränkt anschließen, insbes. hinsichtlich eines "Profi-Boards".


      Wie seht ihr das?



      Grüße, Miniguru
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 04:23:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann euch mit dem Wunsch nach einem Profiboard sehr gut verstehen, aber von wem bekomme ich als Anfänger fundierte Antworten auf meine Fragen, wenn ich nicht in´s Profiboard darf? ...schluchz´, heul´.
      Irgendjemand hatte schon ´mal angeregt, eine Funktion einzubauen, die es jedem User erlaubt, Beiträge ungeliebter Poster quasi "auszublenden". Mich stören die "Schreihälse" eigentlich nur insofern, dass sie mir die Suche nach gehaltvollen Threads erschweren.

      Gruß
      mahatmanich
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 08:35:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielleicht ein zusätzliches passwortgeschütztes "Sofa" auf dem jeder (!) Zugang hat, der sich namentlich bei WO anmeldet, ggf. eine Kurzlegitimation (Kopie Ausweis) beilegt ?!?!
      fragt laotzu
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 09:35:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich würde noch weiter gehen

      ein offenes Board für alle im Zugang, a la consors

      ein zweites wie von Laotzu beschrieben, ev. sogar mit Bild,
      wer postet, muß sich nicht verstecken!

      ein drittes, sofamäßig, nur nach Aufnahmeantrag beim sofa
      es ist ja nicht mehr normal was hier abgeht


      bodo
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 09:55:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mit Bild? Oje bitte nicht das. habt Ihr schon (Börsengott)Millenium2000 vergessen? Und ich sehe auch nicht viel besser aus.:):):):):)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 10:00:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      MG,laotzu,bodo und auch mahatmanich..........;)

      Ihr habt leider recht,den wo sind Sie alle,deren Beiträge wir gerne und oft gelesen haben. Ja auch ich bin langsam für ein Separe.......:(

      Für die Neuen USER/Börsieaner sollte auch ein Anfängerforum eingerichtet werden. Den bei aller Hilfsbereitschaft, wer hat schon lust ständig wiederkehrende Fragen zu beantworten, und das dann zum 100. mal.

      Natürlich muß WO auf die Klicks achten, verständlich,aber das Niveau solte erhalten bleiben.

      ebenfallsnachdenklichgrüsst

      xx
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 10:42:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Als wir das Sofa aus der Taufe gehoben haben....gab es damals schon den Vorschlag von WO....es auf bestimmte Teilnehmer zu begrenzen......WIR...waren ALLE dagegen....
      heute sieht das Bild...LEIDER:...ganz anders aus....auch ich bin hin und her gerissen...zwischen..VIP Board ja oder nein.....
      es wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen......:(
      Dallas.....sehrsehrnachdenklich....
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 11:11:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      ich bin zwar auch erst seit einem halben Jahr bei Euch, aber das Niveau
      dieses Board´s sinkt sehr stark !!!! :( LEIDER LEIDER

      Ein separe wäre bestimmt nicht schlecht

      MB
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 11:11:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe diesen Vorschlag bereits im letzten Jahr mehrfach angebracht, aber bisher war WO immer dagegen.

      Es muß neben allen bisherigen Boards ein Board geben, in das man sich nur einloggen kann, wenn man alle "normalen" persönlichen Daten offengelegt hat. Wenn man mehrfach und trotz Ermahnungen unangenehm in diesem "geschlossenen Board" auffällt, fliegt man raus. Basta. Dann hat man immer noch die Gelegenheit, die anderen, offenen Boards unsicher zu machen, aber die User im geschlossenen Bereich kann man nicht mehr stören.

      Ich hätte nichts dagegen, meine persönlichen Daten offenzulegen, ein Bild mit beizupacken und mir auf diese Art und Weise eine Art Visitenkarte zu erstellen, die mich legitimiert, den geschlossenen Bereich zu nutzen. (Vorausgesetzt, Ihr könnt mein Bild verkraften :):):))

      never

      P.S. Mir ist aufgefallen, daß man im Chat auch die Namen von registrierten Usern verwenden kann, wenn man kein Passwort eingibt. Dieses sollte schleunigst geändert werden, damit man mit den Pseudonymen von anderen Usern keinen Unfug treiben kann.
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 12:01:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      Ihr fragt was wir dagegen machen. Nun, wir sehen diese Entwicklung auch nicht gerne und wurden davon mehr oder weniger überrollt. Seit einer Woche werden nun alle Forenfremdem Threads grundsätzlich verschoben. Erstens um den Traffic aus dem NM und Internetforum zu bekommen und zweitens um gute Poster wieder zum schreiben zu animieren.

      Das ist der erste Schritt! Der nächste Schritt wird sein, betreute Foren einzurichten und gezielt Qualität zu fördern. An der Umsetzung arbeiten wir zur Zeit und sind nächste Woche soweit.

      In einem dritten Schritt werden wir die Anmeldeprozedur ändern. Es ist ja inzwischen bekannt, dass wallstreet:online in einigen Wochen Realtimekurse anbieten wird. Diese werden nur mit einer Anmeldung mit Name Adresse und Telefonnummer zu nutzen sein.

      Eventuell wird es für Nutzer die sich so anmelden auch ein oder zwei Foren geben in denen andere (ohne vollständige Anmeldung) nicht posten können.

      Für weitere Vorschläge sind wir wie immer offen.

      Grüsse, Thomas...

      PS. Ein Ignore Button ist aus technischen Gründen zur Zeit nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 12:30:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bin der Meinung, man sollte auf jeden Fall auch Anfängern die Möglichkeit geben, von erfahreneren Börsianern etwas zu lernen. Wir haben ja alle mal klein angefangen.
      Außerdem glaube ich, dass in der großen Anzahl an neuen Usern auf WO auch ein unglaublich großes Potential steckt. Getreu dem Motto "Vier Augen sehen mehr als zwei" können viele User auch mehr Infos und Fakten sammeln, als es einige wenige können.

      Überlegt euch mal folgenden Vorschlag: User, die sich nicht mit Namen und Adresse anmelden, dürfen zwar alle Beiträge lesen, eventuell auch Beiträge in Threads stellen, aber selbst keien Threads aufmachen. Dadurch wird die Vielzahl der Pusher-Threads verringert. Anfänger können sich aber trotzdem informieren. Vielleicht könnte man noch eine Funktion einbauen, durch die der Verfasser eines Threads ungeliebte (Pusher-)Beiträge löschen kann. Was haltet ihr davon?
      Ich glaube, das sind zumindest vernünftige Denkansätze, die man sicher noch perfektionieren kann.

      mfg
      Carroll
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 13:23:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Caroll, da ensteht folgendes Problem: wenn jeder in seinem Thread Löschrechte hat ist das ein Verwaltungsproblem in der Datenbank - zu viele Daten! Ausserdem wäre das doch etwas gegen die Meinungsfreiheit. Da würde es doch nur noch Jubel Threads geben - Null Information.

      Der Vorschlag mit den "gesperrten" Foren war hier schon mal ein Thema. Damals waren wir alle einstimmig dagegen! Allerdings denken wir zur Zeit auch darüber nach...

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 13:32:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Soso, tendiert anscheinend alles in die gleiche Richtung. Und Thomas: Ich bin mal gespannt....

      An Carroll und Mahatmanich:
      Es geht ja nicht darum andere von den Informationen komplett auszusperren.
      Aber wie wäre es bspw. wenn es ein Forum "Fragen" gäbe und ein VIP-Board, auf dem zwar alle lesen, nur verifizierte User aber posten können und das zudem redaktionell betreut wird (von WO oder ausgewählten Moderatoren, nicht vom Verfasser!), d.h. zB reine TopicPostings (ohne Inhalt) woanders hin verschoben werden?
      So in der Richtung, könnte ich mir vorstellen, daß WO das auch vorhat....


      Grüße, Miniguru
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 13:40:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      ja...das kommt so in etwa hin :)

      Braucth etwas Vorlaufzeit da wir dafür natürlich Personal benötigen. Nächste Woche Miniguru...

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 13:53:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke WO

      Kritik könnt ihr anscheinend überhaupt nicht vertragen. Mein Thread (Welt Artikel) wurde ins Australien Board verschoben damit ihn keiner lesen kann.

      Es geht in den Welt Artikel doch nur sekundär um Adelong sondern um
      unfähige Redakteure, mieses Boardniveau und um australische Insider die die Unfähigkeit von WO eiskalt ausnutzen.

      Hat der WO Redakteur überhaupt geprüft das Adelong Insider massive Insiderverkäufe angemeldet haben.

      Wohl kaum. Trotzdem wurde dieses Interview (eher Werbung) veröffentlich.

      :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 14:03:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na dann bin ich mal gespannt :)


      Miniguru
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 14:08:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo EM.Fan. Keinswegs hat das mit fehlender Kritikfähigkeit zu tun.

      Ein Statement von uns ist dazu in Threads im Australien Forum zu lesen. Ich habe Deinen Thread zurückverschoben um das zu diskutieren.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 14:09:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo EM.FAN,

      ist mir auch aufgefallen. War zur Deiner Threaderöffnung heute Nacht zufällig online. Nach meiner Antwort war der Thread auf einmal "weg". Dachte schon, WO hätte ihn komplett gelöscht.
      Aber auch so ist das fast ne kleine "Teilzensur"....


      Miniguru
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 14:20:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Na gut, dann nehme ich die "kleine Teilzensur" zurück...;)

      Miniguru
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 14:28:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Erklärung: der Thread wurde nicht von mir verschoben. Wir haben einigen Usern aus der Community Zugang zu dem Verschiebe Tool gegeben um themenfremde Threads aus den Foren in die richtigen zu verschieben. Der User der diesen Thread verschob hat unseren Vorgaben nach völlig korrekt gehandelt.

      Aber um den Vorwurf der Kritikunfähigkeit zu entkräften habe ich Ihn zurückgeschoben. Wenn sonst noch jemand Interesse daran hat über unsere Kritikfähigkeit zu urteilen kann er sich ja beim nächsten Boardtreffen mal unseren Feedback-Mailordner anschauen ;)

      Wir sind uns der Probleme durchaus bewusst und arbeiten an verschiedenen Lösungmöglichkeiten. Dabei hilft uns der tägliche Feedback enorm. Wir sind auf die Kritik angewiesen um besser zu werden - alleine aus diesem Grund wird wallstreet:online Kritik niemals löschen.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 14:57:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ein Bekannter hatte mir dieses Board empfohlen. Ich habe selten so eine Anhäufung von Push-beiträgen und Möchtegern-Millionären gefunden wie hier! Kaum fundierte Aussagen, Zocker-Werte über alles und tausende Lemminge, die mit leuchtenden Augen vor dem Monitor sitzen, eine Überschrift lesen "1000% Chance" und sofort ihr Geld in den Ofen werfen. Weiter so, das ist besser als Kino!
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 16:52:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WO-Board ein Irrenhaus?