checkAd

    Praktikum als Schüler im Bereich Investment - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.02 21:23:59 von
    neuester Beitrag 08.08.02 12:07:35 von
    Beiträge: 6
    ID: 616.033
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 374
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:23:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      weiss einer von Euch, ob man als Schüler in den Sommerferien ein Praktikum z.B. bei der Deutschen Börse oder in
      der Investmentabteilung einer Grossbank machen kann, oder ob das nur den
      erlesenen BWL Studenten vorenthalten bleibt ? Das Ganze solle sich also rund um Wertpapiere,
      auch Derivate drehen.

      Schonmal Danke für die Antworten im Vorraus,
      Benedikt
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:48:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieso? Willst du lernen wie man schnell man 10000 Menschen entläßt, eine Firma runiert oder 100000de von Kleinanlegern verarscht?
      Sollte es dich dennoch interessieren schau mal auf die www-Seiten dieser ... Firmen! Da gibts vielleicht nicht immer ein Praktikum (ja die kochen jetzt ihren Kaffee selber) aber sich das Kleinanleger-Abzockbuch!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:55:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banken jetzt noch viele Praktikantenstellen anbieten, denn sie bauen eher Stellen ab. Generell ist deren Interesse darauf gerichtet, neue Mitarbeiter aus den Praktikanten zu finden. Bei Schülern ist das nicht wirklich absehbar. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Banken Dir eine Stelle in den Filialen an den Schaltern eventuell anbieten könnten, aber Stellen im Investmentbanking sind in der Tat Studenten vorbehalten - und zwar ausschließlich den sehr guten. Nicht unbedingt BWL, sondern eben solchen, die für die Banken interessant sein könnten. Bei der Deutschen Börse mag es etwas anders sein. Aber ich würde Dir vorschlagen, mal bei den Personalabteilungen anzurufen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 23:59:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bergweiler

      Aus guter Erfahrung kann ich Dir sagen:

      Derivate: nie und nimmer
      anderes Investmentbanking: auch nicht
      sonst. Bankgeschäft: kaum eine Chance
      Schalter: sinnlos

      Fazit: Lass es sein und lies in der Zeit ein paar gute Bücher. Das bringt wesentlich mehr.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:46:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aus guter Erfahrung kann ich Dir sagen:

      Derivate: schon möglich
      Aktienhandel: keine Chance

      und der ganze Rest bringt Dir nichts.

      Derivate deshalb, weil kleinere Emittenten (OS) häufig Leute suchen, die im Internet nach neuen Produkten suchen, oder andere Hiwi Tätigkeiten machen. Hab das selber gemacht während ich in der Oberstufe war.

      Würde mal bei:

      L&S (Düsseldorf)
      WestLB (Düsseldorf)
      Commerzbank (Frankfurt)
      Bankgesellschaft Berlin (Berlin)
      oder so fragen.

      Gruss

      Bassman

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:07:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bassmann

      Erzähl` keinen Schwachsinn! Wenn mittlerweile jeder 2. im Investmentbanking rausfliegt, dann hast Du als popeliger Schüler überhaupt nichts zu melden. Die WestLB in D`dorf strukturiert sich gerade um und nimmt deshalb schon gar keine Praktikanten an. Die Zeiten haben sich etwas geändert. Mittlerweile wird nicht mehr jeder Idiot genommen, der mal auf ner Bankerparty war.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Praktikum als Schüler im Bereich Investment