checkAd

    Chipmarkt erholt sich ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.02 13:32:10 von
    neuester Beitrag 09.08.02 13:42:32 von
    Beiträge: 4
    ID: 618.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 409
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:32:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe ich gefunden hört sich positiv an.


      Chipmarkt erholt sich


      2. Juli 2002 / itr


      Der Branchenverband SIA prognostizier dem Halbleitermarkt wachsende Umsätze.


      Laut SIA (Semiconductor Industry Association) wuchs der weltweite Halbleiter-Absatz mit 11,37 Milliarden Dollar im Mai gegenüber April um 2,8 Prozent. Im Mai 2001 wurden noch 12,7 Milliarden Dollar umgesetzt. SIA-Präsident George Scalise erwartet, dass das zweite Quartal mit einem Plus von 4,7 Prozent abgeschlossen werden wird.
      Das grösste Wachstum mit einem Plus von 4,16 Prozent konnte SIA im asiatisch-pazifischen Raum verzeichnen, gefolgt vom US-amerikanischen Halbleitermarkt mit 2,65 Prozent und dem europäischen Markt mit einem Wachstum um 2,24 Prozent.
      Für das gesamte Jahr erwartet der SIA ein Wachstum von 3,1 Prozent und eine weitere Markterholung, getrieben vor allem vom Wireless-Markt. Für 2003 und 2004 wird ein Wachstum um 23,2 beziehungsweise 20,9 Prozent prognostiziert
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:38:33
      Beitrag Nr. 2 ()

      Nach Aussage des ZVEI lag der Umsatz für Halbleiter in Deutschland im Februar bei weiter deutlich verbessertem Auftragseingang erheblich über dem Vormonat, dabei im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres um -33 Prozent niedriger, nach jeweils -37 Prozent im Februar und -39 Prozent im Januar. Kumulativ lag das Wachstum in Deutschland im März 2002 gleichauf mit dem Monatswachstum. Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trend-verlauf, lag im März mit 1,07 weiter über 1,00 und bestätigte den im Februar begonnenen positiven Trend.

      Zwar liegen die absoluten Zahlen der ersten Monate im Jahr 2002 weiter deutlich unter denen des Vorjahres, eine Verbesserung ist jedoch nun im vollem Gange. Das nunmehr bereits seit zwei Monaten über 1,00 liegende Book-to-Bill-Ratio stützt dabei die Erwartung, dass sich die Erholung weiter fortsetzt. Mit einem ersten Quartal, das ein Drittel unter dem Vorjahr liegt, sind hohe Wachstumsraten gegenüber den niedrigen Vormonaten nötig, um zumindest in die Nähe des Vorjahresergebnisses zu kommen. Bei den in der Rezession stark verringerten Kapazitäten kann dies dabei bereits jetzt vereinzelt zu Engpässen führen.

      30.04.2002 - all-electronics
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:39:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Finance

      Halbleitermarkt in 2003 wird boomen

      Analysten von den US-Marktforschern Standard & Poors, IDC und Gartner Dataquest rechnen mit einer Verbesserung der IT-Marktverhältnisse Anfang des vierten Quartals 2002

      05. August 2002, 14:13 Uhr

      Von Dirk Delbrouck




      Mit einer steigenden Nachfrage in der Halbleiterindustrie rechnet der Markforscher Standard & Poors laut seiner neusten Umfrage ab dem kommenden Jahr. Glaubt man den Prognosen des Finanzmarktforschers, so hält die Steigerung bis 2005 an.




      "Der asiatische Markt führt derzeit beim Wachstum im Halbleitersegment", sagte der Halbleiteranalyst und Autor des Reports, Thomas Smith. "Führte Nordamerika im Jahr 2000 noch mit einem weltweiten Marktanteil von 31 Prozent, hat 2001 der asiatisch-pazifische Raum die Führungsrolle übernommen und ist jetzt die einzige Region, in der man in diesem Jahr eine Steigerung der Absatzzahlen erwartet."

      Doch auch die Analysten-Kollegen IDC und Gartner Dataquest rechnen mit einer Verbesserung der IT-Marktverhältnisse Anfang des vierten Quartals 2002. Der Boom aber werde erst richtig in 2003 zu spüren sein. So prognostiziert IDC, dass die Ausgaben für die IT-Infrastruktur in 2002 ein Marktvolumen von 981 Milliarden Dollar weltweit erreichen werden. Das sei eine Steigerung von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei sei der Marktanstieg besonders im vierten Quartal zu spüren. Ab 2003 rechnen die IDC-Experten mit einer Steigerung der IT-Ausgaben um neun Prozent auf über eine Billion Dollar.

      Dataquest macht unterdessen genauere Angaben für kommendes Jahr. So erwarten die US-Analysten auf dem weltweiten Halbleitermarkt 2003 ein Volumen von rund 48 Milliarden Dollar. Das wäre ein 34-prozentiger Anstieg gegenüber 2002. Die Ausgaben für Wafer-Werke prognostizieren die Experten auf rund 27 Milliarden Dollar.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:42:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Darum auch SZ Testsysteme!!
      Die werden es schaffen!

      Kastor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chipmarkt erholt sich !