checkAd

    Arklas Pfandkredit - lukrative Kapitalanlage ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.02 22:35:27 von
    neuester Beitrag 25.07.03 22:17:19 von
    Beiträge: 14
    ID: 621.642
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.243
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:35:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese Autopfandhaus (www.arklas.de) refinanziert sich über Privatdarlehen mit kurzer Laufzeit. Hat schon jemand Erfahrung damit ?
      Markus
      Avatar
      schrieb am 19.04.03 11:37:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,
      ich habe bereits 2x kleinere Beträge Testweise angelegt und es gab keine Probleme. Die Abwicklung ist einfach und alles wird per Überweisung erledigt.
      Im Moment läuft wieder eine kleine Anlage, die im Mai fällig wird.
      Ich kenne die Firma Arklas, weil die hier im Düsseldorfer Raum recht aktiv ist und vor kurzem eine neue Filiale aufgemacht hat und verfolge die Aktivitäten (Annoncen, Versteigerungen, etc.) soweit das möglich ist.
      Ich weiß allerdings nicht ob ich größere Beträge anlegen würde, da die Arklas keine Sicherheiten bietet. Bei Pfandhäusern kann man zwar davon ausgehen, dass die letztendlich immer wieder an ihr Geld kommen, aber ein Restrisiko bleibt.
      Auf alle Fälle ungewöhnlich ist aber: Will man mehr Geld anlegen, sinkt der Zinssatz!!!
      Gruß
      Hans
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 11:57:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, erstmal danke für die Infos. Bin aufgrund von entsprechenden Zeitungsanzeigen auf dieses Pfandhaus gestossen, welches mal den Sitz an meinem Wohnort hatte. Meines Wissens bekommt man eine Bestätigung per email, wie sieht diese eigentlich vom Inhalt her aus, wenn´s denn keinen üblichen Darlehensvertrag gibt? Hast du nähere Infos über die Bonität bzw. bekommt man auf email-Anfrage weitere Unternehmensdaten, z.b. HR-Auszug, Bilanz oder GUV-Rechnung ??
      Markus
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 12:54:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      welche konditionen hat denn das auktionshaus, ggf internet adresse. danke
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 09:38:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      www.arklas.de ... u. nach Überspringen der Startseite "Business" anklicken

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1930EUR -4,93 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 09:27:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Markus,
      ich hatte damals auch nach Unterlagen oder Sicherheiten gefragt. Man war aber nicht bereit mir Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
      Die Geschäftsführung sagte mir das man sich hauptsächlich über Banken refinanzieren und von dort die benötigten Beträge sowieso erhalten würde.
      Die Angebote für Anleger würden nur aus 2 Gründen angeboten:
      1. Zur Senkung der eigenen Zinskosten.
      2. Wegen der Kundennachfrage nach einer Anlagemöglichkeit.
      Da mir das zunächst nicht reichte, hab ich keine Anlage gemacht sondern die ganze Sache nur mal beobachtet.
      Ich hab mich dann aber doch dazu entschlossen was anzulegen, weil die Firma schon lange besteht und nichts negatives zu hören war.
      Ich bin eigentlich ganz zufrieden und die Zinsen sind auch ok. Beim ersten mal ists zwar komisch, so ganz ohne den sonst üblichen Papierkram und nur über Internet usw., aber im Prinzip nützt einem der schönste Vertrag oder eine tolle Glanzbroschüre auch nichts, wenn die Firma dann doch pleite macht. So siehts aber bei Arklas nicht aus. Die haben da immer teure Luxusschlitten in der Versteigerung und der Chef ist auch ganz nett und vor allem kompetent.
      Ich denke aber mal, dass die inzwischen auch genug Anleger haben, weil ich schon lange kein Inserat mehr in der RP gesehen habe das nach Anlegern gesucht wird.
      Gruß
      Hans
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 08:52:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Hans:
      na, dann werde ich mir mal zur Sicherheit nen "Credit-Check" bei einer Wirtschaftsauskunftei im Internet besorgen. Kostet ca. 20 EUR u. ist sicher ganz informativ und hilfreich ;) Vermute aber auch, dass die Pfandkreditbranche -gerade in den heutigen Zeiten- eher floriert und wirtschaftlich ganz gut dasteht.
      Markus
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 19:22:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wir reden hier über ein Autopfandhaus? Das Einlagen von Privatleuten entgegennimmt? Lasst die Sache lieber. Einlagen in dieser Form dürfen nur Kreditinstitute entgegennehmen. Sobald das Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht davon hört, wird es der Firma das verbieten.

      Ansonsten: ich würde nie einer Firma Geld leihen, ohne den testierten Jahresabschluß zumindest einsehen zu können (ob ich es dann bei der Deutschen Bank oder der Sparkasse München mache, ist dann was anderes, aber können will ich!).

      Ich bin hier in den Thread gekommen, weil es darum ging, ob man eine Bankauskunft über die Firma einholen kann. Bankauskunft kann man als Kunde von seiner Bank einholen lassen. Die fragt dann bei der Bank desjenigen an, ob er unter banküblichen Vorbehalten für eine bestimmte Summe gut wäre. Die Antwort darauf wird nie nein lauten. Das würde gegen die Interessen des Kunden verstoßen! Aber das ja kann enthusiastischer sein oder auch nicht... Diese Nuancen wird die Hausbank dann mehr oder weniger deutlich mitteilen. Insgesamt ist das eher was für Leute die sich da auskennen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 20:23:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      @caramanga
      Was Bankauskünfte magst Du Recht haben, aber wenn ich einem Autopfandhaus ein Darlehen gewähre ist das noch lange kein Einlagengeschäft, welches das Bafin absegnen muss...
      Markus
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 22:06:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      wenn Du der einzige bist, dann nicht unbedingt. Aber anscheinend wird "den Kunden eine Einlagenmöglichkeit geboten" weil die das so haben wollen... Das ist Einlagegeschäft. Und damit genehmigungspflichtig. Dass Dein Sparbuch im Prinzip auch ein Kredit an die Bank ist, weißt Du ja auch...
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 22:43:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Caramanga

      Schau Dir mal die Definition im KWG an. Pfandleiher betreiben gewerbsmäßig die Kreditvergabe, unterliegen also sowieso der Aufsicht, wenn auch , da nur gegen Sicherheiten, ohne Auflagen. Damit sollte die Annahme von Einlagen - gegen die gleichen sicherheiten - auch problemlos genehmigungsfähig sein. Jedenfalls eine pfiffige Idee. Werde ich mir mal genauer anschauen.

      Gruß Frontera

      P.S. Nett, Dich mal wieder zu sehen. cu.
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:21:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      hat mittlerweile noch jemand anders mit diesem anbieter erfahrung gemacht? kennt jemand ähnliche anbieter?
      plus führt dieses leihhaus zast ab oder muss man das selbst tun?
      desweiteren würde mich interessieren wie es mit der rechtslage aussieht da das unternehmen ja keine sicherheiten bietet eigener aussage nach - wenn die pleite gehen, besteht dann bei insolvenzverfahren überhaupt irgendein anspruch?
      ist dieser vertrag übers internet überhaupt gültig bzw. korrekt formuliert?
      danke für eure hilfe!
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:32:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      ach und hat jemand jetz schon ne bankauskunft gemacht bzw. du eine auskunft bei ner wirtschaftsauskunftei gemacht @frangen?
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 22:17:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also:
      -ich habe bisher 2x die Einlage nebst Zins korrekt überwiesen bekommen.
      -ein Konkurrent, der sich identisch refinanziert, ist mir nicht bekannt. Als weiteres (werbendes Autopfandhaus) ist mir nur www.auto-pfand.com bekannt.
      -ZAST wird nicht belastet, da kein Kreditinstitut (Zinsen gehören also in Anlage KAP wo es heisst "sonst.Kapitalforderungen, die nicht dem Zinsabschlag unterliegen"
      -im Insolvenzfall würde das Geschäft natürlich weiter abgewickelt, d.h. bei Fälligkeit der Pfandverträge wird das KFZ wieder gegen Bares ausgelöst, oder der Wagen wird nach einer Frist versteigert, wenn der Besitzer sich nicht rührt). Darüber hinaus haftet natürlich das GmbH-Kapital
      -die Konditionen werden detailliert per email bestätigt
      -ne Creditreform-Auskunft werde ich noch einholen.
      Gruß Markus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arklas Pfandkredit - lukrative Kapitalanlage ?