checkAd

    Frage zu "geschlossenen" Fonds (die aufgelöst werden) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.02 17:53:41 von
    neuester Beitrag 20.08.02 18:40:58 von
    Beiträge: 2
    ID: 622.531
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 17:53:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      Ich sehe immer wieder einige Fonds die demnächst von der Fondsgesellschaft geschlossen werden, in den letzten 2 Monaten mit kräftigen Kursgewinnen. Kann es etwa sein dass die Fondsmanager den betreffenden Fonds nochmal schnell "hochzocken" wollen?
      Oder kann es sein dass wenn der Fond wieder ein besseres Volumen hat, dass es sich die Fondsgesellschaft anders überlegt und den Fond doch nicht auflöst?

      John
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 18:40:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      du meinst sicherlich die schließung von "offenen fonds"

      geschlossene fonds investieren in vorher bekannte objekte (schiffe, filme/-produktionen, eisenbahn, flugzeug etc.)

      so ist das investitionsvolumen von vornherein bekannt. die investitionssumme wir jetzt aber von anteilseigner aufgebracht, die sich an dem geschlossenen fonds beteiligen. ist die investitionssumme erreicht, so werden keine anteilseigner mehr aufgenommen, der fonds wird geschlossen.

      intention des geschlossenen fonds ist i.d.r. steuervorteile zu nutzen, die ich als einzelner kapitalanleger nicht darstellen könnte w/ des hohen investitionsvolumen.

      bie den offenen fonds ist es nicht so einfach den fonds schließen zu wollen und dann doch nicht zu schließen. i.d.r. überlegt sich die fondsgesellschaft warum sie den fonds schließen möchte (kosten / volumen unter kritischer größe).

      die positiven wertentwicklungen können aber dann unterschiedliche ursachen haben. durch ein sukzessive auflösung der positionen und einer umschichtung in liquidität können hier natürlich kursgewinne bzw. zuwächse generiert werden.

      was im einzelnen sich aber dahinter verbirgt (kurssteigerungen, umschichtungen, etc) kann schwer nachvollzogen werden, da die fonds ja ihre aktuellen bestände nicht laufend veröffentlichen. nur die tägliche preisstellung ist ja pflicht.

      schöne grüße

      mk_fvp


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu "geschlossenen" Fonds (die aufgelöst werden)