checkAd

    PLAMBECK - Ruhe vor dem Sturm ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.00 18:34:44 von
    neuester Beitrag 28.02.00 15:58:45 von
    Beiträge: 75
    ID: 62.385
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.315
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 18:34:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute!

      Die Postings zu PNE halten sich ja enorm in Grenzen. Lebt Ihr noch?
      Man hat irgendwie das Gefühl, es ist wie die bekannte Ruhe vor dem Sturm.

      Eigentlich sieht es ja auch ganz positiv aus:

      a) Die Verabschiedung des EEG (Erneuerbare Energien-Gesetz) steht in den
      nächsten Wochen an , ich glaube Ende März oder so. Weiss jemand
      genau wann?
      b) Der Chart sieht ja auch ganz positiv aus (Bodenbildung), einige Indikatoren auch
      (Momentum, MACD), es fehlt `nur noch` der Sprung über die 40, der
      als Startschuss zu interpretieren wäre.
      c) Ende März kommen die Zahlen auf den Tisch, die dann hoffentlich
      endlich das Wachstumspotential allen potenziellen Anlegern aufzeigen.
      d) Auch auf dem Gebiet des Services scheint sich was zu tun (s. Pressemitteilung 8.2.00)

      Unsicher ist nach wie vor das Feld Stromhandel, da weiss keiner so genau,
      wie das momentan so läuft; vielleicht lässt sich das ja im Chat
      nächsten Donnerstag (16.2 18h00) klären.

      So, wollte nur mal wieder meinen Senf zum besten geben und
      fragen, ob "Ihr noch mit mir seid?"

      CU, Grüsse an alle Gegner und Fürsprecher

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 18:41:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoppla!

      Wie immer unterlaufem einem Fehler:
      Der Chat am 16.2 ist wohl doch eher ein Mittwoch. Sorry!

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 20:24:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Plambecker,

      ich habe an anderer Stelle gefragt, was mit Plambeck geschieht, wenn
      die Börse fällt?
      Ist schon bitter, wenn man sieht wie andere Werte davonziehen und Plam-
      beck?
      Wie auch immer, ich bleibe dabei, denn ich sehe Plambeck als möglicher
      Nachzügler als die Aktie der Monate Februar und März mit ungeahntem
      Kurspotential - übrigens auch ohne Stromhandel!

      Abwarten: Die politischen Entscheidungen, werden die Fantasie der
      Aktie auslösen: Stromeinspeisegesetz, Steuerreform, Regulierung des
      Strommarktes.

      Gruß Kleiner Chef
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 22:54:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi nicht traurig sein, bin auch noch da.

      Ich glaube aber nicht sorecht an einen startschuss. Ich vermute pne wird sich ganz langsam über die 40 schleichen und kaum jemand bekommt es mit.
      Aber für den sprühenden optimismus bin ich ja auch nicht zuständig, dafür haben wir ja andere spezialisten....
      Ich erwarte aber auch kaum bewegung im kurs falls der nemax in nächster zeit einbrechen sollte (was ich nicht erwarte, aber weiss man`s). sind nicht mehr genug trader im papier, die bei fallenden indices vorsichtshalber wieder raus gehen.

      Fehlt eigentlich nur noch Edelmax, der uns mal wieder die welt erklären könnte:)

      Gibt nicht viel zu vermelden, daher auch kein neuer thread.

      Bis denn
      Tricho
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 22:59:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na, wenn Du mich forderst, bin ich natürlich da. ;)

      Aber mir fällt nichts Neues ein, deshalb nur dieses Lebenszeichen. Vielleicht werden wir ja alle durch den Chat erleuchtet, ich hoffe ja, daß er diesmal stattfindet.

      Edelmax

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 23:01:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lecter ist auch noch da, wenn auch nur passiv. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 23:27:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na, prima,
      da sind wir gerade genug für ne runde doppelkopf
      :D:D:D:D:D:D

      Schönen abend noch
      Tricho
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 23:37:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin auch noch im PLambeck - Geschäft ...postiver Indikator oder ??!! :-))
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 23:40:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Plambecker !

      Ich möchte auch noch mitspielen wenn es etwas neues gibt.


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 11:07:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Leute!

      Ist doch schön nicht allein auf der Welt zu sein! Leider weiss ich
      auch nichts Neues, wir müssen wohl auf Mittwoch warten. Aber warten
      sollte man ja können, besonders als PNE-Aktionär. Frei nach dem
      Motto (persönlicher Glauben bzw. Hoffnung) :

      "Kommt Zeit kommt Plambeck"

      Ciao

      APL

      P.S. Wir war das mit dem Doppelkopf, ich bin dabei : Die PNE-
      Doppelkopf-Runde. Aber nur falls Anfahrt nicht zu weit:
      PPS: Bin Pfälzer!
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 12:05:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Öffentliche Anhörung des Ausschusses Wirtschaft und Technologie zum Erneuerbare-Energien-Gesetz

      Am kommenden Montag (14.02.) findet im Reichstagsgebäude eine öffentliche Anhörung des Ausschusses Wirtschaft und Technologie zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) (vormals Stromeinspeisungsgesetz) statt. 15 Sachverständige werden den Abgeordneten ab 14:30 Uhr Rede und Antwort stehen. Gegenstand der Anhörung werden die Auswirkungen des bisherigen Stromeinspeisungsgesetzes, das Potenzial der erneuerbaren Energien, die Förderhöhe und das Fördervolumen, der Belastungsausgleich, die juristische und volkswirtschaftliche Beurteilung sowie der Bestands- und der Landschaftsschutz sein.

      Quelle: iwr

      TR
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 20:49:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Doppelkopf ist o.k. bin Rheinländer.

      Köln-Düsseldorf!

      Vielleicht steigt die Aktie ja, während wir zocken? - Telepatie uns so!

      Gruß

      Kleiner chef
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:20:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo PNE-Fans,

      da bin ich mal wieder ;-) (ich lebe auch noch :-))
      Meine neuesten Infos sind folgende:
      14.02. Expertenanhörung im Wirtschaftsausschuß mit von Geldern (als
      Vorsitzendem des Wirtschaftsverbandes Windkraft)
      16.02. Beratung im Umwelt-/Landwirtschaftsausschuß
      23.02. abschließende Beratung im Wirtschaftsausschuß
      24.02. oder 25.02. 2.te und 3.te (abschließende) Lesung im Bundestag
      17.03. Beratung im Bundesrat (nicht zustimmungspflichtig)

      Die Infos habe ich übrigens vom Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei
      PNE - Herrn Rainer Kampmann; da er sie nicht als "vertraulich" gekenn-
      zeichnet hat, gehe ich davon aus, daß ich sie auch weitergeben darf.

      Also sollte am 26.02. bei einer Verabschiedung das Tal der Tränen endlich
      Geschichte sein (für uns Aktionäre) - hoffen wirs mal :-)

      Übrigens stand zum Thema EEG am vorletzten Donnerstag ein interessanter#
      Artikel in der WiWo, aus dem hervorgeht, daß von EU-Wettbewerbskommissar
      Mario Monti keine Zustimmung zu erwarten ist, wenn um Genehmigung des Gesetzes
      in Brüssel ersucht werden würde; keine Panik - das soll sich umgehen
      lassen, indem es nicht zur Genehmigung vorgelegt wird, sondern einfach
      als Marktregulierung dargestellt wird - am besten ihr lest es selber.
      Wär ja auch ein Witz, das ganze wegen zu hoher Subventionierung alternativer
      Energien zu kippen, als ob wir nicht fast vierzig Jahre AKW´s subventioniert
      haben.

      Also warten wir es mal ab; was die Zahlen von PNE angeht, müssen wir ebenfalls
      weiter warten, die wollten sich absolut nicht äußern - eigentlich auch
      richtig so. Mir liegen nur noch die Beiträge von Zensur und anderen im
      Gedächtnis von wegen PNE würde noch im Dezember Pressemitteilungen rausgeben,
      daß alle Windparks prognosegemäß auch verkauft worden sein!...

      Ich bin ehrlich froh, daß die Pusher sich bisher weitestgehend zurückge-
      halten haben und hoffe noch immer, daß Substanz sich durchsetzt, d.h.
      Freenet auf zwei Euro fällt und PNE auf 260,- Euro steigt ;-)

      Schöne Grüße vom Wächter der Wahrheit
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 10:28:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Branchentrend

      Münster - Die Windbranche in Deutschland ist auf einem kräftigen Wachstumskurs. Der Inlandsmarkt stieg im letzten Jahr von 2 Mrd. (1998) auf 3,9 Mrd. DM (1999) an und erreichte damit ein neues Rekordniveau. Dagegen stagnierte das Auslandsgeschäft bei lediglich rd. 200 Mio DM, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) an der Universität Münster mit. „Vor allem das sehr attraktive Zinsniveau und die damit verbundenen niedrigen Finanzierungskosten haben entscheidend zu dieser positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Inland beigetragen", sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch. Auch die günstige Witterung für die Anlagenerrichtung hat dafür gesorgt, daß allein im 3. und 4. Quartal 1999 ca. 1.000 Anlagen neu aufgestellt werden konnten.
      Insgesamt wurden im Jahr 1999 in Deutschland knapp 1.700 Anlagen (1998: rd. 1.000) mit einer Leistung von rd. 1.600 Megawatt (MW) (1998: 780 MW) neu errichtet. Ende 1999 belief sich die Gesamtzahl aller Windenergieanlagen in Deutschland auf knapp 7.900 (1998: 6.200), die installierte Leistung erreichte 4.400 MW (1998: 2.860 MW).
      Die Windstromproduktion stieg im letzten Jahr um rd. 28% auf 5,9 Mrd. Kilowattstunden (kWh) (1998: 4,6 Mrd. kWh) an. Für das Jahr 2000 erwartet das IWR eine weitere Steigerung der Stromproduktion aus Wind um 50% auf rd. 9 Mrd. kWh.

      Hinweis: Die IWR-Zahlen werden vom Bundeswirtschaftsministerium als offizielle Daten für die nationalen Energiestatistiken vewendet.

      Quelle: IWR

      TR
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 21:57:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Leute!

      Nachdem ich mich gerade mal wieder über multiple Persönlichkeiten
      aufgeregt habe, hier mal wieder was sachliches (Berliner Zeitung online):

      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Grüne sehen große Zustimmung zum Erneuerbare-Energien-Gesetz


      Berlin (ADX) - Die Grünen sehen nach einer Anhörung im
      Wirtschaftsausschuss des Bundestages keine Hindernisse mehr für das
      von Rot-Grün geplanten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Die
      Anhörung habe bestätigt, dass die Ausgestaltung des Gesetzes
      verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden und mit dem Europarecht
      vereinbar sei, erklärte die Grünen-Energieexpertin Michaele Hustedt
      am Montagabend in Berlin. Im Ausschuss habe der EEG-Entwurf eine
      große Zustimmung gefunden. Einer Verabschiedung des EEG stehe daher
      nichts mehr im Wege.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Klingt doch vielversprechend. Da hat von Geldern+Co ja heute ganz gute Arbeit
      geleistet im Bundestagsausschuss. Vielleicht kann er ja am Mittwoch im
      Chat genaueres sagen.

      Macht´s gut

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 19:21:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Passivleser!

      Es ist ja wie verhext. Die 40 Euro haben den Namen Widerstand wahrhaftig
      verdient. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner `Hype` darüber, dann wäre
      der Weg nach oben erst mal frei. Vielleicht trägt ja der Chat morgen dazu
      bei.

      Mit der Hoffnung auf regere Teilnahme als an diesem Thread

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 19:53:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Oh, da hab ich was gefunden:



      Ad hoc-Service: Plambeck Neue Energien <DE0006910300> dt.

      2000-02-15 um 19:26:50

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Gesamtleistung 1999 gegenüber Vorjahr deutlich gesteigert
      - Projektverschiebung im Bereich Stromerzeugung belastet das Ergebnis
      kaum
      - Geplante Anschlußregelung zum Stromeinspeisungsgesetz führt zu sehr
      günstigen Perspektiven
      Die Plambeck Neue Energien AG konnte ihre Gesamtleistung im abgelaufenen
      Jahr gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Allerdings führten Ende
      letzten Jahres die Unsicherheiten im Markt über die zukünftige Förderung
      regenerativer Energien dazu, daß im Bereich Stromerzeugung die geplanten
      Ansätze nicht erreicht wurden. Die zunächst offene Diskussion über die
      Anschlußregelung für das geltende Stromeinspeisungsgesetz hat das
      Unternehmen vielmehr dazu veranlaßt, einige Projekte in das Jahr 2000 zu
      verschieben, um gesicherte Aussagen zur Finanzierung und Rentabilität
      machen zu können. Durch erhebliche Effizienzsteigerungen bei der
      Projektabwicklung wird das Segmentergebnis hierdurch aber kaum
      beeinflußt und bewegt sich in etwa auf dem prognostizierten Niveau.
      Der gegenüber den ursprünglichen Planungen vorgezogene Markteintritt im
      Bereich "Stromhandel" wird naturgemäß dazu führen, daß das Ergebnis des
      Gesamtunternehmens in 1999 niedriger als zuvor geplant ausfällt, da den
      entsprechenden Aufwendungen erst seit Januar 2000 Umsätze
      gegenüberstehen. Seit Beginn des Jahres hat Plambeck Neue Energien AG
      die Belieferung der ersten Kunden aufgenommen. Die Vorjahreswerte werden
      aber auch bei der zusammenhängenden Betrachtung aller Geschäftssparten
      deutlich übertroffen.
      Vor dem Hintergrund des Ende letzten Jahres von den Regierungsfraktionen
      eingebrachten Gesetzentwurfes über ein "Erneuerbare Energien Gesetz" und
      der dadurch absehbaren deutlichen Verbesserung der Förderung sieht das
      Unternehmen die Entwicklung im laufenden Jahr weiterhin sehr
      zuversichtlich. Der gegenwärtige Stand der politischen Diskussion wird
      nach Einschätzung von Plambeck Neue Energien AG dazu führen, daß die
      geschätzten Werte für Gesamtleistung und Ergebnis in der Sparte
      "Stromerzeugung" erreicht werden können.
      Plambeck Neue Energien AG
      Ende der Mitteilung

      Also ich interpretiere dies als schlecht getarnte Gewinnwarnung. Sowohl Stromerzeugung (?) als auch Stromhandel unter den Erwartungen. Auf das schlechtere Ergebnis durch den vorgezogenen Stromhandel hatte ich schon vorher verwiesen. Na, da ist doch wieder eine Diskussionsgrundlage.

      Edelmax

      PS: Die Adhoc scheint wirklich nicht so berühmt zu sein, sonst hätte mir die Multi-ID keine Chance gelassen, sie als erster zu posten...
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 21:19:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Edel!

      Gefundenes Fressen für Dich!
      Ich interpretiere die Sache auf den ersten Blick so:
      1)Stromerzeugung:
      Vorgesehener Umsatz wird (1999) nicht erreicht. Jetzt wissen wir auch
      warum: "in etwa Umsatz erreicht" (von Geldern bei einer vorherigen Aussage).

      Gewinn wird erreicht.
      2)Durch Kosten für Stromhandel wird Gewinn für 1999 insgesamt
      gemindert.

      Was "deutlich über" dem Vorjahr heisst, bleibt Interpretationssache,
      klingt aber eher nach wenig.

      Summa summarum: Bescheiden. Den neg. Punkten von oben - obwohl
      Punkt 2) ja klar war - steht aber eine höhere Gewinneffizienz
      gegenüber, da bei geringerem Umsatz der prognostizierte Gewinn bei der
      Stromerzeugung eingehalten wird. Als PNE-Aktionär bleibt natürlich der Blick
      in die Zukunft mit dem EEG und ferner: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
      Um ganz ehrlich zu sein , vom Hocker haut mich die Ad-Hoc nicht!
      Mal sehen wie der Markt reagiert.

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 21:53:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zur Adhoc:

      weiteres warten auf die Zahlen!?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 22:32:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die ad hoc fand ich eigentlich positiv. Sie dürfte auch die Pessimisten überzeugen, die letzten Herbst verkauft haben. Man kann doch am Chart sehen, daß die Unsicherheiten des StrEG den Kurs mehr als halbiert haben. Das ist im Kurs eskompiert. Was nicht eskompiert ist, ist die neue ad hoc und die Umänderung des StrEG in das EEG: Man wird die Prognosen nämlich doch in etwa erreichen und in Zukunft von wesentlich besseren Rahmenbedingungen profiteren, als geplant.

      Edel: Lese bitte Seite 8 des Quartalsberichts vom November99. Dort steht: "Die in dieses Jahr vorgezogene Markteinführung für den Geschäftsbereich Stromhandel wird das Ergebnis 1999 belasten".

      Gsc-Research dazu:"Für das laufende Jahr rechnen wir nicht mit nennenswerten Überraschungen im Schlussquartal; allerdings könnte der frühere Start der Marketingmaßnahmen im Raum Hamburg als Testgebiet das Ergebnis leicht belasten, was aber maximal zu etwa ein bis zwei Millionen niedrigeren Gewinnen als ursprünglich geplant führen wird."
      Das ist nichts Neues.

      Projektverschiebungen: Lese dazu die GSC-Research Analyse. Da wurde von der Verschiebung von 2 Projekten bereits berichtet.
      Das ist ebenfalls nichts Neues.

      Plambeck hat den Gewinn und Umsatz in 1999 mehr als verdreifacht (Planungen sehen sogar verdreiundhalbfachung vor) das genaue Ergebnis erfahren wir Mitte März.

      Was würde eigentlich ein Internetwert machen, wenn man Gewinn und Umsatz verdreifacht, man als Marktführer vom Branchenwachstum (+100%) überproportional profitiert und das kgv derart niedrig ist?

      Sturmi
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 23:19:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ach, APL, was heißt gefundenes Fressen? Ja, ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt, aber schadenfroh bin ich ehrlich nicht.
      Pkt1) sind wir uns einig, hatten wir damals nach v. Gelderns Aussagen schon beide so interpretiert. Merkwürdig ist für mich die Begründung. Auf einmal gab es doch Fragen über die künftige Rentabilität und Finanzierbarkeit. Ich denke, wenn das Gesetz so kommt (darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, das werden wir in naher Zukunft sehen, die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch), dürfte die Finanzierung so stehen. Die Frage ist dann einfach mal, wieviel sowas abwirft. Aber ohne diese Regelung hätte es wohl doch nicht so rosig ausgesehen...
      Gewinn wird in etwa erreicht...
      Pkt2) Komischerweise kommt die Erkenntnis erst jetzt. Zu den 3.Q.-Zahlen war das doch schon abzusehen, ist ja auch nicht außergewöhnlich, aber wenn wir das schon wissen, dann sollte es doch auch der Chef wissen...

      Fazit: für mich auch nichts Außergewöhnliches. Aber immer noch (auch von Gesetzesseite) nichts mit "richtigem" Stromhandel. Und 1,5 Monate sind schon weg. Diese Leute, die jetzt eingestiegen wären, hätte man zu hohem Prozentsatz das ganze Jahr. Also zählen diese Jahresanfangsmonate mehr. Ich bin gespannt, wenn man das bei Plambeck zugibt, das die Ziele im Stromhandel nicht eingehalten werden. Durchleitungsgebühren? Hört man nix von! Strombörse in Frankfurt? Auch noch nix gehört.
      Nagut, bis morgen zum Chat. Überlegt Euch Eure Fragen so, dass von Geldern möglichst konkret antworten muß. Daß er unterbringen will, wie toll das neue Gesetz ist, ist klar, bringt uns aber nicht weiter.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 23:58:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Leute!
      Denkt doch mal nach! Plambeck hat nirgendswo geschrieben, das der Umsatz aus dem Projektgeschäft "unter" den Erwartungen liegen wird. Man schrieb wortwörtlich, dass die "Ansätze" nicht erreicht wurden.

      "Das Segmentergebnis bewegt sich in etwa auf dem prognostizierten Niveau", so Plambeck wörtlich.

      Plambeck hat die geplanten Windparks zwar nahezu fertig projektiert und daher buchhalterisch die Umsätze und Gewinne voll dem Jahr 1999 angerechnet. Daher erreicht man in etwa die Prognosen aber nicht den "Ansatz" der Fertigstellung von so und soviel Projekten im Jahre 1999.

      Plambeck wörtlich:
      "das Unternehmen sieht die Entwicklung im laufenden Jahr weiterhin sehr zuversichtlich."

      Die Fertigstellung bzw. den Verkauf verzögert Plambeck bis zur 100%igen Genehmigung des EEG Mitte März. Dann bekommt Plambeck nämlich mehr von den Kommandisten, als hätte man sie im Dezember auf Basis des alten unsicheren StrEG verkauft.

      Höhere und fixierte Vergütung bedeutet nämlich einen höheren Wert der Windparks. Für mich ein kluger Schachzug, genauso wie der externe Kauf von Projekten im großen Stil Mitte letzten Jahres als die Unsicherheit am höchsten war und die Projekte am billigsten.

      Im Übrigen würde ich den Blick auch mehr auf die Zukunft richten: Ausland, Offshore und langfristig günstige Wachstumschancen durch das EEG. Da spielt die Musik.

      tom
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 12:08:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Leute!

      Also auch wenn mich die AdHoc nicht vom Hocker gerissen hat, so sollte
      man doch die Kirche im Dorf lassen. Warten wir doch erst mal die
      Zahlen ab. Solltem die 50% unter den Erwartungen sein, dann o.k., wegen
      mir Panik. Aber jetzt draufloszuprügeln ist genauso ungerechtfertigt wie
      die Überschrift "Hammermeldung", deswegen auch nicht mein Posting dort.

      Meiner Meinung hat sich an den hervorragenden Zukunftsaussichten nichts
      verschlechtert, ganz im Gegenteil, durch das so gut wie beschlossene
      EEG sogar eher drastisch verbessert. Mich interessiert das ganze Hickhack
      nicht, erinnert sich in einem halben Jahr eh keiner mehr dran. Man muss
      doch wohl auch fairerweise zugeben, dass Ende letzten Jahres die Unsicherheit
      gross war bzgl. des EEG. Und als Investor hätte ich auch gewartet, bis
      das alles geregelt ist, viele Firmen haben schliesslich auch das Jahr 2000
      abgewartet bevor sie in neue Soft-bzw. Hardware investiert haben und
      das ist hier doch nicht anders.
      Dass Kurzfristanleger jetzt rausgehen kann ich verstehen, aber ich finde,
      man sollte die Zahlen schon mal abwarten und die - man verzeihe mir, aber
      ich sehe es wirklich so - rosige Zukunft nicht ganz aus den Augen lassen.


      In der Ruhe liegt die Kraft

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 12:55:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mit 50% unter Plan rechnet doch auch keiner. Ich denke, die Gewinne nach Steuern werden ca. 20-30% unter den Prognosen liegen. Dies ergibt sich aus den Aussagen Kerngeschäft in etwa erreicht (-5% bis -10%) und Stromhandelsaufwand 1-1,5 Mios DM, was von pronostizierten 6,4 Mios DM Gesamtgewinn 15,6% bis 23,4% ausmacht, abzüglich Effizienzplus. Was mir zu denken gibt ist, daß trotz für Plambeck sehr guten EEG keine besseren Prognosen seitens des Unternehmens zum Projektgeschäft kommen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 13:21:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      vielleicht nochmal auf englisch:

      "the result will hardly be influenced and ranges at the planned level."

      Das "in etwa" fällt in den englischen Fassung sogar weg, so dass die Ergebnisse wirklich nur "kaum"="hardly" beeinflußt sein dürften.
      Die Aufwendungen für den Stromhandel sind von PNE und von Analysten vor Monaten erwähnt worden und nichts neues.

      PNE ist wegen dem StrEG schon genug abgestraft worden und fiel von über 80 auf 35. Wenn sie jetzt trotz der schlechten Rahmenbedingungen Ende 99 die Prognosen in etwa erreichen, so sehe ich das als sehr positiv.

      Wenn sie es mit dem StrEG schon geschafft haben, dann erst recht mit dem EEG. Für mich ist die ad hoc wirklich sehr positiv.

      Im anderen Thread habe ich schon genug zu edel geschrieben

      Tom
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 14:26:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Edel & Co?

      Eigentlich raten wir hier nur alle "dumm" rum, keiner
      weiss genaues. Darin sehe ich auch den Hauptvorwurf, den man
      PNE bei dieser AdHoc machen muss: "Genaues weiss man nicht!"

      Was die Prognosen angeht, lass doch das EEG erst mal beschlossene
      Sache sein (dauert ja nicht mehr lang), und dann sehen, wie
      sich die Anlagebereitschaft der Investoren und der Finanzierungswillen
      der Banken ändert. Es ist doch sinnlos, jetzt die Prognosen
      anzuheben, wo noch nichts feststeht.

      Summa summarum: Ich gehe davon aus, dass sich die Situation mit dem
      EEG für PNE drastisch zum positiven ändert. Dass die Erwartungen
      (eventuell) bis auf ein paar Prozent nicht ganz erfüllt werden,
      ist kurzfritig sicherlich nicht von Vorteil, ändert aber an der
      positiven Langfristaussicht wenig.

      Eine Frage an die Experten hätte ich noch zu den Biomassekraftwerken:

      Tritt da Plambeck auch als Projektierer bzw. Finanzierer auf, oder kauft man
      die Dinger und verkauft dann den Strom über EEG. ?

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 15:42:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi zusammen,
      wird das jetzt der aktuelle thread oder diskutieren wir jetzt in 2 parallel welten... ein bischen lässtig.

      An Tom:
      Die übersetzung des enlischen satzes lautet meiner meinung nach wie folgt:
      "Das ergebnis wird kaum beinflusst und reicht an die geplante höhe heran" - will sagen: da ist wohl ein "in etwa" drinn......

      Aber wie ich schon in dem anderen thread erwähnt habe, mag ich eigentlich nicht in den feinheiten welcher sprache auch immer rumpuhlen. Mir wärs lieber die würden statt vieldeutiger formulierungen härte fakten melden. Das ist ja auch eigentlich der sinn von ad hoc`s und nicht so windelweicher kram.

      Keine Lust zu raten hat
      Trichoptera
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 15:54:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Trichoptera!

      Muss dir voll zustimmen!
      Die Frage werde ich heute abend im Chat auch mal stellen,
      was eigentlich der Sinn dieser AdHoc war, wenn eh nichts genaues
      drin steht.
      Und das man jetzt den englischen Satz hin-und herwälzt, ist ja echt
      witzig. Es ist doch wohl anzunehmen, dass zuerst die deutsche
      Adhoc verfasst wurde und dann die englische.
      Wie dem auch sei, ist doch alles Firlefanz. Sollen doch sagen
      wie es ist oder es lassen.
      Die IR bleibt weiterhin mässig!

      Ein sich wundernder

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 15:59:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Habe leider heute abend keine zeit für den chat.
      Aber die frage nach dem stil der IR liegt mir auch auf der zunge.

      Bis denn
      Tricho
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 19:47:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Leute!

      Wer ausser mir war beim Chat dabei? Allzuviel Fragende schien es ja
      nicht gegeben zu haben, sonst waeren nicht so viele Fragen von mir
      beantwortet worden. War uebrigens als Apatschenlama und APL wegen
      Leitungsproblemen unterwegs.

      Es bleibt als erstes mal festzuhalten - und das positiv - , dass alle
      Vorstandsmitglieder anwesend waren und dies fuer 1h30. Das finde ich
      beachtlich und ist ein Lob wert. Weiter so!

      Zahlen waren leider keine zu erfahren, dass darf wohl nicht sein.
      Konsequenz, wir muessen weiter auf die Zahlen warten.

      Wo waren eigentlich unsere Kritiker? Habe nur eine Frage von Edelmax
      mitgekriegt, ich war aber teilweise abwesend. Sind Eure Fragen nicht beantwortet
      worden oder hattet Ihr nur wenige? (Ernst gemeinte Frage).

      Mein erster Eindruck ist sehr positiv, will aber erst mal noch den
      ganzen Chat Revue passieren lassen. Vielleicht kann den ja jemand
      mit Ahnung hier reinstellen.

      Bin auf Eure Meinung und Kommentare gespannt.

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 20:01:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hatte auch große Probleme und bin laufend rausgeflogen. Lag es wohl doch nicht nur an meinem Netz?
      Das mit den Fragen war so eine Sache, ich hatte vier verschiedene gestellt (zum Teil dieselbe mehrmals), aber scheinbar paßten Sie ihnen nicht. Eine kam dran (vielleicht auch mehr, ich weiß nicht, weil ich wie gesagt teilweise offline war), eine von tsrattus war ähnlich meiner, aber zwei scheinen ignoriert worden zu sein. Muß mir aber erstmal den gesamten Chat ansehen, vielleicht habe ich auch unabsichtlich was verpaßt.
      Das keine konkreten Zahlen zum alten Jahr kommmen, war mir klar, das dürfen sie wirklich nicht.
      Lange Zeit, richtig, das war gut. Ich will mir erst nochmal alles durchlesen, um ein Urteil fällen zu können.
      Auf jeden Fall einige konkrete Punkte, wo man den Vorstand drauf festnageln kann.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 20:28:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi!

      Hier aus dem Consors-Board geklaut, fehlt wohl nur ein kleiner Teil,
      den ja vielleicht jemand nachliefern kann:


      Moderator wallstreetonline) Hallo liebe Investoren, gleich gehts los
      (Moderator wallstreetonline) Heute haben wir den Vorstand der Plambeck AG zu Gast
      (Moderator wallstreetonline) CEO Wolfgang von Geldern und CTO Flügel werden euch heute alle
      Fragen zur Plambeck-Gruppe beantworten
      (Moderator wallstreetonline) Der Finanzvorstand Kück wird euch ebenfalls zu Geschäftszahlen Rede
      und Antwort stehen
      (Moderator wallstreetonline) Die Fragen können nun direkt an alle drei Vorstände gestellt werden
      (Moderator wallstreetonline) Viel Spass beim interview !
      (Moderator Plambeck) Hallo zusammen, wir freuen uns, daß Sie heute da sind.
      Tom: Wird es Firmenübernahmen geben?
      (Moderator Plambeck) Tom: Gut denkbar im Laufe des Jahres.
      Obstsalat: EEG in Deutschland - prima, aber wie sieht`s in Spanien aus, soll dieser Strom ins
      deutsche Netz durchgeleitet werden?
      (Moderator Plambeck) Obstsalat: Der Strom wird in Spanien ins Netz eingespeist. Es gibt eine dem
      EEG vergleichbare gesetzliche Regelung.
      Edelmax: Angenommen, daß EEG-Gestz wird wie in der Vorlage erwähnt angenommen. Wird es
      dann eine Korrektur der Zahlen für das Projektgeschäft geben?
      (Moderator Plambeck) Edelmax: Unsere Planung geht von der Umsetzung des im Entwurf
      vorliegenden EEG aus.
      Apatschenlama: An Herrn Kueck: Koennen Sie die Formulierungen , vor allem was sie
      Jahresabsclusszahlen angeht, in der Adhoc von gestern etwas mehr quantifizieren?
      (Moderator Plambeck) Apatschenlama: Aufgrund der zur Zeit noch laufenden Wirtschaftsprüfung
      dürfen wir leider noch keine Zahlen nennen.
      Sie sind von eisenhaufen in einen privaten Raum eingeladen worden. Einladung annehmen.
      Schakal: Herr Flügel: Wann werden die ersten Projekte in Spanien geplant?
      (Moderator Plambeck) Schakal: Zur Zeit wird unser Büro in Spanien aufgebaut. Mit ersten konkreten
      Projekten rechnen wir noch im Laufe des Jahres.
      Obstsalat: Planen Sie Kooperationen im Bereich Stromhandel?
      (Moderator Plambeck) Obstsalat: Ja.
      wirbelwind: In welcher Höhe würden Sie den Plambeck-Kurs selber einordnen?
      (Moderator Plambeck) Wirbelwind: Wir berufen uns auf seriöse Bankstudien, die einen Kurs von 75
      bis 90 Euro prognostizieren.
      i: Sollt die letzte Adhoc Mitteilung als Gewinnwarnung für 1999 verstanden werden?
      (Moderator Plambeck) i: Wie bereits in der Ad hoc Mitteilung erwähnt: "..wird das Segementergebnis
      kaum beeinflußt und bewegt sich in etwa auf dem prognostizierten Niveau."
      Tyrannorattus: Aufgrund der politischen Situation ist der Stromhandel sicherlich nicht mit der für die
      Erfüllung der Planvorgaben erforderlichen Kundenanzahl angelaufen. Erfordert dies nicht eine
      Korrektur der Prognosen nach unten?
      (Moderator Plambeck) Tyrannorattus: Unsere Planung im Bereich Stromhandel sieht keine
      bestimmten Kundenzahlen sondern Umsätze vor, die auf unterschiedlichen Wegen im Laufe des
      Jahres unverändert als erreichbar erscheinen.
      Schakal: Werden die restlichen Windparks für 1999 erst nach der Verabschiedung des EEG im März
      fertiggestellt?
      (Moderator Plambeck) Schakal: Wir rechnen mit der Verabschiedung des EEG am 25.2.2000. Dies
      wird für das weitere Projektgeschäft ein entscheidendes Datum sein.
      Apatschenlama: An Herrn Fluegel: Das Projektierungsgeschaeft bei WKAs ist mir einigermassen klar.
      Wie soll das aber beim Einstieg in Biomasse aussehen?
      (Moderator Plambeck) Apatschenlama: Bei den Biomasse-Projekten handelt es sich zur Zeit um
      Holzverbrennungsanlagen, die ebenfalls über KG-Modell vermarktet werden sollen.
      Tyrannorattus: Wie entwickelt sich der Geschäftsbereich Wartung und Service für Windparks?
      (Moderator Plambeck) Tyrannorattus: Das Geschäft auch mit dritten Betreibern ist im Dezember mit
      ersten Aufträgen erfolgreich angelaufen. Das bestätigt unsere Einschätzung des Marktes.
      claus: wie kommen sie mit Bürgerinitiativen zurecht, die eine Verschandung des Erscheinungsbildes
      der Gegend duch Windkraftanlagen bekämpft?
      Sie sind von Leno in einen privaten Raum eingeladen worden. Einladung annehmen.
      (Moderator Plambeck) Claus: Durch das seit 1.1.1999 geltende neue Baurecht gibt es eine viel
      größere Planungssicherheit für Windparks als zuvor und damit auch viel weniger Spielraum für
      Bürgerinitiativen. Die Situation ist stabil.
      Schakal: Sind Offshoreprojekte geplant?
      i: Wie und wann soll der Stromhandel auf ganz Deutschland ausgeweitet werden?
      (Moderator Plambeck) Schakal: 1. Ja, 2. Wir sehen eine große Perspektive.
      (Moderator Plambeck) Schakal: 3. Die Realisierung von Off-Shore-Projekten wird nach unserer
      Einschätzung nicht kurzfristig möglich sein.
      (Moderator Plambeck) i: Nach erfolgreichem Beginn in Norddeutschland planen wir die Ausweitung
      des Stromhandels auf die ganze Bundesrepublik Deutschland.
      (Moderator Plambeck) i: Der zeitliche Ablauf wird wesentlich bestimmt durch die Lösung noch
      bestehender rechtlicher Probleme (Netzbenutzung).
      Brennpunkt: Ist ein kurzfristiger(!) Einstieg in die Biomasse/Wasserkraft oder Solarenergie geplant?
      (Moderator Plambeck) Brennpunkt: Der Einstieg in die Biomasse steht unmittelbar bevor.
      Entsprechende Vertragsverhandlungen stehen vor dem Abschluß.
      (Moderator Plambeck) Brennpunkt: Die günstigeren Rahmenbedingungen des EEG lasse für uns
      auch andere regnerative Energien wie Photovoltaik attraktiv erscheinen.
      cat: Bis wann rechnen Sie mit den Geschäftszahlen für 1999?
      (Moderator Plambeck) cat: Die Zahlen werden wie vorgesehen in unserer Bilanzpressekonferenz am
      23.3.2000 präsentiert.
      Brennpunkt: Werden sie die Marktführerschaft bei der Windparkprojektierung weiter ausbauen
      können?
      (Moderator Plambeck) Brennpunkt: Da sind wir uns sicher.
      downjones: wie wär`s denn statt mit Planungen, Perspektiven und Prognosen mit Fakten, Fakten,
      Fakten. Das ist mir alles zu schwammig, zu unkonkret.
      (Moderator Plambeck) downjones: Wir werden uns wie bisher an die strengen Vorgaben des Neuen
      Marktes halten und im Rahmen unseres veröffentlichten Unternehmenskalenders jede gewünschte
      Transparenz herstellen.
      Apatschenlama: Wie gut verlaeuft die Gewinnung neuer Mitarbeiter? Sind fuer diese Aktienoptionen
      geplant?
      (Moderator Plambeck) Apatschenlama: Die schwierigste und wichtigste Aufgabe. Zur Zeit sind wir 48
      Mitarbeiter. Zum Jahresende könnten es doppelt so viele sein.
      (Moderator Plambeck) Apatschenlama: Die Akquisition läuft unter strengem Qualitätsmanagement
      planmäßig.
      (Moderator Plambeck) Apatschenlama: Ja, an leitende Mitarbeiter werden
      Wandelschuldverschreibungen ausgegeben.
      cat: Sind irgendwelche Schäden an ihren WKA`s durch die schweren Stürme anfang des Jahres
      entstanden?
      (Moderator Plambeck) cat: An unseren WKAs hatten wir keine Schäden. Unser Service konnte
      allerdings erfolgreich Fremdaufträge akquirieren.
      ii: Sind Beteiligungen an Windanlagenherstellern geplant?
      (Moderator Plambeck) ii: Es gibt Gespräche in diese Richtung.
      Apatschenlama: An Herrn Kueck: Wie ist Ihr erster Eindruck bzgl. Ihres neuen Arbeitgebers?
      (Moderator Plambeck) Apatschenlama: Ein junges, dynamisches Unternehmen mit enormen
      Wachstumspotential.
      downjones: wie abhängig sind sie von einem Regierungswechsel in Schleswig-Holstein? Stichwort:
      Offshore
      (Moderator Plambeck) downjones: Ein Regierungswechsel in Schleswig-Holstein würde uns eben so
      wenig beunruhigen oder erfreuen wie andere Regierungswechsel, da wir die erneuerbaren Energien
      für überparteilich in einem breiten Konsens erwünscht ansehen.
      Bach: Werden weitere Kooperationen wie mit De Wind folgen?
      (Moderator Plambeck) Bach: Wir haben ähnliche Vereinbarungen mit Nordex und anderen Herstellern
      und sprechen grundsätzlich mit allen namhaften Produzenten.
      Benson2: Benson2: Wann kommt endlich "DIE" Meldung, die den Kurs von Plambeck nach vorne
      bringt?
      (Moderator Plambeck) Benson2: Wir hoffen, daß die Bedeutung des EEG, das am 25.2.2000
      verabschiedet werden soll auch an der Börse erkannt wird.
      Horizont: Die Windkraftbranche wuchs 1999 mit +100%. Glauben sie auch in Zukunft schneller als der
      Markt wachsen zu können?
      (Moderator Plambeck) Horizont: Ja. Das zeichnet einen Marktführer aus.
      downjones: Wie war Ihre Präsentation vor institutionellen Anlegern in BRD und CH? Es gab keine
      Kaufempfehlungen!
      (Moderator Plambeck) downjones: Die Präsentation war erfolgreich. Es gibt zwei aktuelle
      Kaufempfehlungen: 1. "Das Wertpapier" 2. "at-stoxx"
      claus: ich habe noch 1999 in den "VDI Nachrichten" von einem erfolgreichen Urteil gegen
      Windkraftanlegen gelesen.
      (Moderator Plambeck) claus: Das gibt es leider immer wieder. Nicht überall wird so sorgfältig und
      seriös geplant wie bei Plambeck Neue Energien AG.
      Horizont: Werden sie nach der Verabschiedung des EGG wieder Analystenkonferenzen veranstalten?
      Wenn ja, wann?
      (Moderator Plambeck) Horizont: Wir stehen ständig im Gespräch mit Analysten und nehmen
      Gelegenheiten wie Analystenkonferenzen gerne wahr.
      cat: Mit welchen Werten rechnen Sie dem EEG und den Stromdurchleitungsgebühren, gerade letztere
      sind mit 10,5 Pfennig in Deutschland sehr hoch?
      (Moderator Plambeck) cat: Die Durchleitungsgebühren, besser Netzbenutzungsgebühren genannt,
      sind zur Zeit noch viel zu hoch.
      (Moderator Plambeck) cat: Wir rechnen mit einer deutlichen Absenkung, die uns im Stromhandel
      große Chancen verspricht.
      amer: amer: waren die verschobenen Projekte eigentlich ohne EEG wirtschaftlich? ?
      (Moderator Plambeck) amer: Die verschobenen Projekte waren auch schon nach dem geltenden
      StrEG ohne EEG wirtschaftlich.
      (Moderator Plambeck) amer: Es schien uns aber fair und richtig, die neue gesetzliche Regelung
      abzuwarten seit sich diese abzeichnete.
      wüstenwind: Werden die Altaktionäre weiterhin am Unternehmen beteiligt bleiben?
      (Moderator Plambeck) Wüstenwind: Da die Altaktionäre die Einschätzung der Chancen unseres
      Unternehmens mit dem Vorstand teilen, denken wir, daß sie auf jeden Fall dabei bleiben werden.
      APL: Gibt es eine Zusammenarbeit mit einer neuen Werbeagentur?
      (Moderator Plambeck) APL: Wir werden in Kürze gemeinsam mit unserer neuen Hamburger
      Werbeagentur die neue Werbelinie öffentlich vorstellen.
      wüstenwind: Planen sie kurzfristig einen neuen Internetauftritt?
      (Moderator Plambeck) Wüstenwind: Konzepte stehen. Umsetzung erfolgt zeitgleich mit dem neuen
      Werbeauftritt im Markt.
      APL: Herr von Geldern: Darf man Grund fuer Ihre zweiwoechige Abwesenheit - laut Herrn Kampmann
      - und die damit verbundene Verschiebung des letzten Chats erfahren?
      (Moderator Plambeck) APL: Der zunächst geplante Termin konnte wegen zwingender geschäftlicher
      Verpflichtungen des Vorstandes nicht eingehalten werden.
      (Moderator Plambeck) APL: Eine schnellere Anberaumung eines neuen Termins war nicht möglich,
      weil der Vorstandsvorsitzenden mit Blick auf den Unternehmenskalender 2000 bereits zu Beginn des
      Jahres seinen Jahresurlaub genommen hat.
      APL: Wieviele Projekte sollen 2000 fertiggestellt werden?
      (Moderator Plambeck) APL: Wir bearbeiten zur Zeit mehr als 15 Projekte, die in 2000 umgesetzt
      werden.
      APL: Herr Fluegel: Besteht die Gefahr eines Lieferengpasses an WKAs?
      (Moderator Plambeck) APL: Wir gehen davon aus, daß es einen Lieferengpass geben wird. Durch
      unsere Rahmenvereinbarung mit diversen Herstellern ist dies für uns allerdings kein Thema.
      wüstenwind: Können sie die Margen im Projektgeschäft weiter ausbauen?
      (Moderator Plambeck) Wüstenwind: Wie bereits die bisherige Entwicklung zeigt, ja.
      doom: Hätte die Plambeck AG nicht ohne Stromhandel kurz/mittelfristig bessere Aussichten ?
      (Moderator Plambeck) doom: Kurzfristig ja, wir müssen jedoch die langfristige Entwicklung des
      Unternehmens sehen und die Riesenchance, die gerade im Stromhandel besteht wahrnehmen.
      Horizont: Werden sie in weitere Länder außer Irland und Spanien expandieren?
      (Moderator Plambeck) Horizont: Auch dieser Bereich wird konsequent weiter ausgebaut.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 20:46:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zusammen,

      und danke an APL, daß du den Chat reingestellt hast.
      Kann man die Originalchats irgendwo nachlesen ?

      Ciao citizenfish
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 20:59:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 21:23:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallihallo!

      Hi Edel! Hatte von Deiner Seite mit Schlimmerem gerechnet.
      Was den Stromhandel angeht, da interpretierte ich die Aussage so, dass man
      vielleicht auch Grosskunden einplant bzw. an der Hand hat. Meine
      Nachfrage ist leider im Netz stecken geblieben oder nicht beantwortet
      worden. Schade.

      Ansonsten fuehle ich mich in meiner Einschaetzung bestaetigt:
      Die Zukunftsaussichten sind insbesondere nach Verabschiedung des EEG
      sehr gut. Auch 15 Projekte 2000 sind beachtlich, zumal da wohl auch
      noch Biomasseprojekte dazukommen. Der Service ist angelaufen, die
      Mitarbeiterzahl soll im Laufe des Jahres verdoppelt werden - macht
      man ja auch wohl nur, wenn es einem nicht schlecht geht -, die Branche
      boomt und was nicht zu unterschaetzen ist, man ist am Markt (noch)
      konkurrenzlos.
      Wovon die Beteiligung an WKA-Herstellernbezahltwerden soll?
      Wie waers mit den Einnahmen aus dem Boersengang, da ist ja wohl noch was da.
      Wuerde fuer mich uebrigens grossen Sinn machen, allein schon wegen
      Liefervorteilen. Expansion ins Ausland laeuft, neue Felder werden
      erschlossen (Biomasse+Photovoltaik),...
      Auch wenn einiges noch Zukunftsmusik ist, so nennt man das an der
      Boerse wohl Phantasie und die erscheint mir realer als bei manchem
      Internetwert. Und Phantasie gibt es wahrhaftig reichlich bei PNE.

      Ich lasse mir meine Phantasie jedenfalls nicht nehmen und bin weiterhin
      zuversichtlich getreu meiner Devise:

      Kommt Zeit, kommt Plambeck!

      Das war eine Selbstbeweihraeucherung und ein Push

      Macht`s gut

      APL

      P.S. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Edelmax ;) !
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 21:43:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo,

      also bis auf den Bereich Stromhandel fand ich die Antworten auch ganz interessant und zukunftsträchtig. Ich glaube PNE setzt noch mehr als ich gedacht habe auf eine Initialzündung (beim Verkauf der energieerzeugenden Anlagen - Windkrafträder, Biomasse -Vertrag steht kurz bevor, s. Ausage Chat) durch das EEG.

      Beim Stromhandel hatte ich die gleiche Vermutung wie APL, dass ggf. Grosskundengeschäfte geplant sein könnten (wenn nicht, dann aber ran an die Arbeit, PNE!).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 21:43:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nur noch mal was in Richtung Großkunden: In den Stellenausschreibungen stand was, daß man Mitarbeiter sucht, die auch ganze Wohnungssiedlungen werben sollen, AWG´s und sonstige Zusammenschlüsse von irgendwelchen Gebäudewirtschaften. Ich denke, daß die Andeutung in diese Richtung gehen wird, bei der Großindustrie hat man keine Chance.
      Von wegen keine Konkurrenz, das vergiß mal. Was bei uns in Sachsen an diesen Windrädern in letzter Zeit gebaut worden ist, geht auf keine Kuhhaut. Soviel wie ich weiß, aber keins mit Hilfe von Plambeck. Ich hatte vor kurzem mal gelesen, was an Windkraftanlagen in 99 in Deutschland neu errichtet wurde, da hatte Plambeck keine 10% davon. (frag mich mal nicht nach einer Quelle). Es sind also viele Kleine im Markt, irgendwo las ich auch ein Werbebanner im Internet von einer Bude, die dasselbe anbot wie Plambeck und Investoren suchte. Also Plambeck ist wohl zwar der Größte in Deutschland, aber in einem stark zersplitterten Markt, ähnlich wie Procon bei den Mediendienstleistern.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 22:07:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Edel alter Schwede!

      Mit konkurrenzlos am Markt meinte ich am Neuen Markt. Dass PNE
      nicht der einzige ist, ist selbst einem so bescheidenen Geist wie mir
      klar.

      Eine Frage: Warum sollte man keine Grosskunden beliefern koennen?
      Schliesslich kauft man den Strom am Markt billig ein und sollte ihn
      auch - fuer Grosskunden - guenstig wiederverkaufen koennen. Und die
      koennten damit werben, was fuer die Umwelt zu tun( ja ich weiss, lass
      gut sein).

      Zu deinem letzten Satz: PNE ist nach zwei Jahren der groesste und auch
      der, der am schnellsten waechst. Das ist doch gerade die Krux und spricht
      bei der Zersplitterung des Marktes doch eher fuer als gegen PNE, denn
      eines ist doch klar, auf die Dauer ueberleben immer nur die groessten
      bzw. am schnellsten wachsenden.Bei PNE trifft zur Zeit beides zu!

      Ein Unverbesserlicher

      APL
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 20:48:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hans-Ortwin Tolmien, Inhaber der internationalen Umzugsspedition Tolmien und Initiator eines Gewerbepark´1 (20Hektar)hat sich schon vor langer Zeit zu Plambeck-Strom bekannt.
      Quelle: Geschäftsbericht 1998 vom 19.3.99 auf Seite 34 schwarz auf weiß nachzulesen!!!
      Bei genauem lesen fällt auf (vgl. gsc-Studie) das auf die Frage des Stromliefern´s mit dem Satz geantwortet wird:
      "Plambeck sagt zu, ausschließlich sauberen Strom zu produzieren."...
      Das heißt im Klartext der "teure" Ökostrom wird über das EEG zu 17,8Pfg. abgesetzt und zusätzlich wird an einer Strombörse (oder ähnlichem) anderer billiger Strom (3-5Pfg.)erworben (max. bis zur Höhe des selbst produzierten???hoffentlich!)und mit der Durchleitungsgebühr beaufschlagt zu etwa 30 Pfg. (incl. Grundgebühr) weiterverkauft).
      Wer redet da noch davon, daß dieses etwa unwirtschaftlich sei???
      Fragt doch mal bei Tolmien nach!
      Zu Edelmax: Pessimisten verlieren
      zu Apatschenlama: Sehr konstruktiv und Danke für´s reinstellen des Chat´s
      Auf dreistellige Notierungen!
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 02:26:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ja, das Ding hatte ich damals auch irgendwo gelesen. War sogar ein Bild von dem Typ dazu. Höchstens in der Höhe des selbst produzierten? Haha! Die Höhe des selbst produzierten Stromes ist absolut egal. Du bist hier in der Wirtschaft und nicht im Kindergarten! Ob diesem Tolmien diese Praxis auch noch gefällt, weiß wohl keiner. Und auch die Gleichung 30-4-12=14 Ertrag geht beim besten Willen nicht auf. Wobei der Wettbewerbsvorteil Plambecks beim Stromverkauf liegen soll, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Das ist dasselbe, als wenn Varta als Batterienhersteller seinen Bezug zum Strom herstellen will.
      Pessimisten verlieren? Kann man so nicht sagen, schlechtestenfalls gewinne ich nichts, damit müßte ich leben. In letzter Zeit ist aber wirklich kaum ein Wert am NM so schlecht gelaufen wie Plambeck.
      Wo Du 3Pf/kWh gelesen hast, ist mir schleierhaft. Du solltest aber wissen, daß es Anbieter für 23,nochwas pro kWh gibt, gleiche Vertragslaufzeiten wie Plambeck. Warum sollte ich da Plambeck präferieren? Und wenn jemand auch so günstig einkaufen kann (der Markt steht ja nicht nur Plambeck offen), dann bietet bald einer für 20 Pf an, der macht immer noch genug plus. Und hat vielleicht schon einen Vertriebsweg, wie Mobilcom oder wohl auch TelDaFax.
      Was die GSC-Analyse angeht, Brokerface, der die Seite betreibt, ist in Insiderkreisen eigentlich bekannt für recht gute Analysen. Diese hat er aber nicht selbst erstellt, sondern ein auch aus diesem Board uns recht bekannter Plambeckfan (-fanatiker?). Da kannst Du auch einen VfB-Stuttgart-Fan fragen, wer denn Deutscher Meister wird. Die Chance, daß dies auch eintritt, ist genauso gering. Deshalb kann ich diese Analyse beim besten Willen nicht als objektiv sehen, obwohl eine Menge Fleiß dahinter steckte. (mal positiv ausgedrückt ;)).

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 04:07:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zur Einzigartigkeit von Plambeck (am NM) sein angemerkt, daß schon im Januar im Handelsblatt zu lesen war, daß die Fa. Umweltkontor, Hückelhoven, dieses Jahr an den Neuen Markt will. Die machen genau das, was Plambeck macht. Im Handelsblatt stand auch, daß die eventuell in den Stromhandel einsteigen wollen, soweit ich verstanden habe, mit einem ähnlichen Konzept wie PNE, d.h. Windstrom teuer einspeisen, Handelsstrom billig einkaufen. Interessant finde ich nur, daß in all den Berichten zum Thema "Windkraftfonds" im Zusammenhang mit der Diskussion um die Steuerreform (wegen der Abschreibungen etc.), die ich in diversen Zeitschriften (u.a. WiWo, Capital) letztes Jahr gelesen habe, unter den Rechenbeispielen NIE ein Projekt von Plambeck war, aber IMMER eins vom Umweltkontor. Könnte das was bedeuten?
      Andererseits ist Hückelhoven als Firmensitz definitiv 100% scheußlicher als Cuxhaven...
      Grüße
      Diplomat
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 08:45:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      hi Edel...
      du solltest es eigentlich doch besser wissen?
      deine Gleichnug hast DU aufgestellt
      schon mal was von Vetriebskosten, Marketingkosten, variablen Strombezugskosten z.B.auch über ausländische Strombörsen gehört.
      Diskutiert werden Deckungsbeiträge (gsc-research) von etwa 3-3.4 Pfg. nach allen Kosten; bei sinkenden durchschnittlichen Verkaufspreisen von 17,9 Pfg. (2000) und sogar nur einem Ansatz von 13,9 Pfg. (2001)
      vgl.Absatz 5.2 Umsatzerwartung Stromhandel gsc)
      PS: Wie geht´s den Blumenkinder´n im KIGA?
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 12:15:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      Na, amer, da müssen wir doch wenigstens nicht ganz vorne anfangen... ;)
      Ja, und von den angeführten Kostenarten hatte ich auch schon gehört, doch-doch. Allerdings würde ich den Stromhandel als einen Markt mit recht niedrigen Markteintrittsbarrieren bezeichnen. Und diese Märkte zeichnet eine große Konkurrenz und geringe Gewinnmargen aus.(vgl. Theorie der Polypolmärkte, es dürfte ein Polypolmarkt entstehen mit bestimmt 50 überregionalen Anbietern, wo andere Marktführer sind und wo über Informationsmedien wie Internet oder anderen Medien, die die die Tarife vergleichen, Transparenz erreicht wird). Und wie gesagt, ich sehe im Gegensatz zur Konkurrenz bei Plambeck eher Nachteile, da man noch kein Vertriebsnetz besitzt, und auch bei der Finanzaustattung gegenüber den Großen benachteiligt ist. Eine Deckungsbeitragsrechnung ist da in der Tat recht sinnvoll, allerdings geht man bei GSC von zu grossen Margen aus, diese wird die Konkurrenzsituation nicht zulassen. Zum anderen wurde auch die Wechselbereichtschaft der Kunden überschätzt. Und ich finde auch nichts, wo steht, dass der deutschlandweite Auftritt erst im März oder noch später stattfindet. Die absoluten Zahlen sind im übrigen nicht sehr aussagekräftig, da diese direkt von den noch nicht neu festgelegten Durchleitungsgebühren aus. Eine voraussichtliche Senkung dieser wird aber für die Stromhandelsunternehmen im vollen Umfang an den Verbraucher weitergegeben werden.
      Ja, Diplomat, durch das neue EEG wird es wohl einige Anbieter geben, die das Plambeck-Konzept kopieren oder auf andere Art und Weise Windmühlen bauen. Dies wird aber eher den Windradbauern zugute kommen. Den Margen der Projektierer hat eine große Konkurrenz noch nie gut getan. Außerdem dürften dann zumindest in Deutschland ein Kampf um aussichtsreiche Windstandpunkte in Deutschland entbrennen. Naja, und die Finanzierung der Projekte war ja schon immer ein Geheimnis...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 19:58:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      An Don Quixote Edelmax ;) (Passt ja gut in dem Zusammenhang)!

      So unterschiedlich koennen Standpunkte sein: Das was Du als kritisch
      ansiehst, sehe ich als Vorteil fuer PNE.

      Mal Hand aufs Herz: Wer glaubst du wird sich im Kampf der Projektierer
      durchsetzen?
      Derjenige, der zu den Marktfuehrern gehoert, schon ueber
      50 konkrete Windkraftprojekte in der Hinterhand verfuegt, mehrere
      Rahmenvertraege mit namhaften WKA-Herstellern besitzt, das Knowhow und
      die ausgebildeten Mitarbeiter besitzt, die Finanzpritze des Boersenganges
      im Ruecken hat, der ueber am angesehenen Vorstandsvorsitzenden (siehe Mitarbeit
      am Ausschuss zum EEG) verfuegt,den Schritt zur europaeischen Expansion schon
      vollzogen hat, ... oder

      eines der kleinen Unternehmen, die versuchen, sich ein Stueck vom grossen
      Kuchen abzuschneiden?


      Als ich glaube, da wirst sogar DU nicht auf die
      Idee kommen letzteres zu behaupten.

      Ciao und schoenes Wochenende

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 21:02:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo PNE-Fans,

      leider ist es mir nicht gelungen, am Chat teilzunehmen; ich habe mehrfach
      versucht, reinzukommen, hatte aber immer nur eine leere Seite zu sehen
      bekommen - deshalb vielen Dank für das Reinstellen des Chats!
      Wirklich Neues war ja nicht zu erwarten und mit den Zahlen werden sie
      auch erst zum Termin rausrücken. Bin schon sehr gespannt, ob trotz Verschiebung
      von einigen Projekten die Zahlen dennoch annähernd erreicht werden. Mit
      Realisierung der Projekte in diesem Jahr sollten die Prognosen normalerweise
      übertroffen werden - daß das EEG verabschiedet wird, denke ich, dürfte so gut wie
      sicher sein. Wenn dann der Kurs nicht "explodiert" (ca. auf 50 Euro) - dann weiß
      ich auch nicht weiter. Dann werden wir die Bilanz wohl abwarten müssen.
      Auch wenn mir der Stromhandel als riskant erscheint (aufgrund der hohen Werbeaus-
      gaben), so dürfte das Ergebnis doch bei rund +10 Mio. liegen und in den nächsten
      Jahren aufgrund EEG und Steuerreform überproportional wachsen.
      Momentan haben wir zwar weiter leicht fallende Kurse bei sehr geringen
      Umsätzen, aber das halte ich nicht für bedenklich - wer vor einer (unwahrscheinlichen)
      Ablehnung des EEG zu diesen Kursen verkauft ist selber schuld. Und wenn das Gesetz
      erst mal durch ist und so plaziert wird, daß es als Marktregulierung aufzufassen ist,
      kann auch die EU es nicht mehr stoppen (ich fand es übrigens sehr interessant im Chat,
      daß PNE von einer ähnlichen Regelung in Spanien sprach) und dann sind die Gewinne aller
      Projektierer für das nächste Jahrzehnt in trockenen Tüchern :-)
      Laßt den Dow Jones noch ein zwei Mal 265 Punkte verlieren, die Speku-Blase im High-Tech-
      Sektor platzen und den Nemax sich wieder halbieren - die ersten werden schon am Montag
      kalte Füße bekommen....
      Vielleicht setzt sich doch irgendwann die Erkenntnis durch, daß Gewinne vielleicht besser
      sind als ein break-even in 2002 mit 100 facher Umsatzbewertung - warten wir´s ab.
      PNE ist ein FUNDAMENTAL abgesichertes Unternehmen, das nach Verabschiedung des EEG sicher
      bald genug Kdt. für die Windparks finden wird und mit Biomasse läßt sich nochmal genauso
      gut verdienen.
      Nur mit ihrer Pressearbeit sollten sie uns verschonen und mit ihren ad-hoc´s.
      Es gibt keinen Preis für "wie drücke ich nichts (Substanzielles) am besten auf sechs Seiten
      aus". Daß die immer so im geheimen vor sich hinmunkeln müssen. Wehe, das Warten lohnt nicht
      und der große Überraschungseffekt bleibt aus, dann werde ich mir die Stücke ausliefern lassen
      und für meine Kinder eine Papierwindmühle bauen.
      Ende nächster Woche sind wir schlauer; ein Trost bleibt bis dahin -
      der Kurs kann kaum noch fallen aber sehr weit steigen ;-)

      Schöne Grüße vom
      Wächter der Wahrheit

      P.S.: Ich schließe mich Edelmax an - auch mein Dank an das Affinity-Programm von Web.de und
      Comdirect :-)
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 22:43:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nana, APL, nicht so spitz! ;)
      Ich glaube ja auch nicht, dass Plambeck dadurch vom Projektgeschäft verdrängt wird. Aber als Monopolist verdient man immer besser als in der Konkurrenz.
      Wenn ich Dein Argument aber gleich wieder aufnehme, dann kann ich Dich nur fragen, ist Plambeck nicht im Stromhandel einer der Kleinen, die sich schwer tun werden? Und da haben die Kleinen gleich wieder die Superchance? Also da mußt Du Dich schon mal positionieren...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 15:24:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ja, edelmax, denn im Stromhandel hat PNE den Vorteil wesentlich strukturschlanker zu sein als die exmonopolistische Konkurrenz. Weiterhin hat man den Vorteil bei PNE zu sehr günstigen Preisen etwas gutes für die Umwelt zu tun. Damit hat PNE sich eine nette Nische ausgesucht, die es so noch nicht gibt.

      Wer das Prinzip mit den Ökostromhändlern verstanden hat, wird von PNE Strom beziehen, da dies die effizienteste Möglichkeit ist unsere Umwelt zu verbessern (Unendlich hohe Nachfrage durch EEG ist bereits gegeben). Nichts desto trotz bleibt das Projektgeschäft natürlich das Hauptgeschäft: Man profitiert nicht nur vom erheblichen Marktwachstum (+100%) sondern auch von der Erhöhung des Marktanteils. PNE will als Marktführer auch in Zukunft deutlich schneller als der Markt wachsen (sieh chat)


      WICHTIG: Der Chat oben ist nur ca die Hälfte bis 2/3 vom gesamten! Einige wichtige Dinge fehlen (dass z.B. Flemming nach dem EEG eine Kaufanalyse herausbringen wird), die unten abgeschnitten sind. Wer hat den GANZEN Chat??? Veröffentlich WO einen Chat immer erst 2 Wochen später??

      Kurs: Ich hoffe das der Kurs wegen der charttechnisch miserablen Situation und wegen des miesen Dows (-300) am Montag nochmal so richtig nach unten durchkracht (34-35). Dann stocke ich meine Position wieder auf. Die Verabschiedung des EEG am 25.2 sollte wirklich postive Impulse bringen. PNE hat für mich viel Phantasie: Firmenübernahme dieses Jahr geplant, Spanienexpansion dieses Jahr geplant, Biomasse im ersten Quartal, neuer Marktauftritt (+Webseite)im ersten Quartal, Sicherung der Einnahmen durch das EEG für Jahrzehnte, sehr hohes Branchenwachstum, Marktführer, erstes Unternehmen der Branche an der Börse (erheblicher zeitlicher Vorsprung) etc etc

      Wer jetzt wegen der kurzfristigen Unsicherheit (Überbrückung von StrEG zum EEG) verkauft, hat das Potential des Wertes und der Branche nicht verstanden. Die 2 Punkte aus der adhoc waren bekannt. Es spricht aber für die miese PR von PNE, wenn die meisten Anleger die ad hoc negativ auffassten.

      Nochmal: PNE wäre dumm gewesen, die Windparks schon letztes Jahr zu realisieren, da man durch das EEG einen höheren Erlös erzielt. Die 3 Monate Warten sind also nur zum Vorteil. Der Projektfortschritt bis 31.12.1999 wird dennoch anteilig verbucht, so dass das Ergebnis in etwa erreicht wird. Das mit dem Stromhandel war hinlänglich bekannt.

      Tom
      P.S. WdW: Ich dachte schon Du hättest die Community verlassen :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 19:06:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      Tom:
      Warum wäre es schlechter gewesen, die Windparks letztes Jahr zu realisieren? Die höhere Vergütung wird auch für Altanlagen gezahlt. Gibt es hier sonstige Vergünstigungen?
      Gruß Obstsalat
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 03:54:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi,
      Plambeck erhält ja den Wert für einen Windpark nach der Projektierung aufeinmal ausbezahlt (von den FK und EK- Gebern) und hat mit der weiteren Etragsentwicklung des Parks nichts am Hut. Der Barwert eines Windparkes ist höher, wenn die durchschnittliche Vergütung 0,5 Pf höher und fixiert ist. Damit sind Windparks wesentlich sicherer und mehr Wert als bisher.
      Warum sollte man drei Monate vor einer deutlichen Wertsteigerung die Parks an die Kommanditisten verkaufen? Nur um die Zahlen für 1999 Punktgenau zu erreichen?

      Leider begreifen viele Anleger das nicht (siehe Kurs). Aber mal ehrlich: Wieviel % der Anleger kennen sich schon einigermaßen mit dem Projektgeschäft aus? Tom
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 04:55:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Edel!

      Du hast meine Frage geschickt umgangen. Nur nicht zugeben, dass
      PNE sich im Projektgeschäft durchsetzen wird. Eines ist doch klar,
      PNE wird sehr, sehr stark vom EEG profitieren, mehr als jeder andere
      Projektierer. Vielleicht - ACHTUNG: Um das klarzustellen: jetzt kommt
      eine Vermutung meinerseits - lässt sich sogar das ein oder andere
      Schnäppchen machen, wenn ein "Kleiner" kapitulieren muss. Andeutungen
      diesbezüglich hat Plambeck ja schon gemacht.

      Zu deiner Gegenfrage: Sicherlich wird es PNE schwer haben, sich im
      Strommarkt zu behaupten, sie haben aber in meinen Augen zwei grosse
      Vorteile, die es Ihnen ermöglichen, dass Unmögliche wahrzumachen:

      a)Sie bieten etwas,was diverse global Player nicht bieten, nämlich die
      100%ig CO2 freie Produktion von Strom. Das macht keiner der Grossen!
      Ich kenne dein Gegenargument, sie verkaufen ja auch nur "normalen"
      Strom, aber sorry, der wird eh verkauft, warum nicht von PNE, die
      aber im Gegensatz zu allen anderen (Grossen) ausschliesslich sauber
      produzieren. Das ist ein anderes Produkt, ob es Dir gefällt oder nicht!
      Und es gibt sicherlich genügend "Vollidioten" wie mich, die bei vergleich-
      barem Preis lieber eine auf Ökologie - aus welchem Grund auch immer -
      bedachte Firma unterstützen.
      b)Auch wenn mir das Wort strukturschlank auf den Keks geht, es beschreibt
      doch diese Tatsache ganz gut, dass man keinen Altbalast mit sich rumschleppt.
      Man kann relativ einfach ohne grosse "interne Bürokratie" am Markt
      agieren. Ein Vorteil gegenüber Grossen, die Konkurrenten sind
      somit Anbieter, die das gleiche anbieten wie PNE. Da scheint es ja
      einige Firmen zu geben, wie z.B Lichtblick,Solarworld,... gegen
      diese muss man sich letzendlich behaupten und dafür ist sicherlich
      ein gelungener Marktauftritt erforderlich. Gegenüber diesen Mitkon-
      kurrenten besitzt man,aufgrund des Börsengangs am NM,aber immer noch die
      weit bessere Finanzlage. Natürlich kann man geldtechnisch nicht mit
      den BigPlayern konkurrieren, aber das ist ja auch nicht das Ziel.
      PNE kann vorerst nur Marktanteile gewinnen, keine verlieren. Ich könnte
      mir sogar Kooperationen mit anderen Anbietern sauberer Energie in der
      Zukunft vorstellen. Ich widerspreche jedenfalls absolut deiner Auffassung,
      dass der Stromhandel in einem Fiasko enden muss bzw. wird.

      Grüsse an Don Quixote Edelmax in seinem Kampf gegen die Windmühlen
      (verzeihe meine spitze Zunge, aber der Vergleich ist einfach zu schön)

      Ein für die Zukunft optimistischer

      APL

      P.S. Noch 5 Tage zur wichtigsten Zukunftsentscheidung der nächsten Jahre
      für PNE, der Verabschiedung des EEG

      P.P.S. An Tom: Es fehlt tatsächlich ein Teil des Interviews, das habe ich aber
      geschrieben. Habe bei Consors nur diesen Teil gefunden.
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 18:19:57
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ach, APL, ich gehe doch nicht aus dem Weg, neinnein, das kann man nicht sagen.
      Hand aufs Herz, wer wird sich beim Projektiererkampf durchsetzen?
      Ich gebe Dir recht, die vielen Kleinen werden nicht Marktführer werden. Sie werden sich zwar auch ein Stück vom Marktkuchen abschneiden und damit Plambeck auch ein wenig ärgern, aber da zu wenig Kapital da ist, denke ich nicht, dass die Plambeck ersthaft schädigen können.
      Aber glaube ich, daß auch gewisse andere Energiekonzerne ein paar Mark fuffzig in solche Anlagen investieren werden, arm sind die nicht gerade?! Und die beteiligen sich nicht an Windmühlenbauern, die kaufen sie auf, wenns denen lukrativ erscheint. Wieviel ausgebildete Mitarbeiter hat denn jetzt Plambeck? Das sind vielleicht 10, die sich damit beschäftigen. Was man einstellt sind Callcenterweiber für den Stromhandel...
      Finanzspritze des Börsengangs..., 90 Mios € Marktkap, 25 % Freefloat
      macht 45 Mios DM Geldeinnahme durch Börsengang. Damit will man Werbekampagnen finanzieren, sich beteiligen, und und und. Damit kommste nicht weit... Aber wie gesagt, das Projektgeschäft als solches sehe ich nicht bedroht, damit wird man weiterhin Gewinne einfahren, aber eine goldene Nase wird´s nicht.
      Was den Stromhandel angeht, kopfschüttel, aber das wird die Zukunft zeigen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 19:05:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Leute insbes. Edelmax!

      Ein Grund, der entscheidend gegen Plambeck spricht, ist, dass ich
      Aktionär dieser Firma bin. Das ist ein ziemlich verlässlicher
      Kontraindikator, der sich jetzt über ein Jahr hinweg als sehr
      zuverlässig erwiesen hat. Oder gibt es ausser mir noch einen
      an der Börse, der es geschafft hat im letzten Jahr einen VERLUST
      von 10% einzufahren? Ich glaube kaum. Das muss mir erst mal einer
      nachmachen!
      Ich bin ziemlich starrsinnig, höre nicht auf andere und schwimme
      gern gegen den Strom, ohne Erfolg versteht sich.

      Das wollte ich nur mal loswerden, falls sich manche durch meine
      positive Haltung zu Plambeck beeinflussen lassen. Also, ich kann
      nur vor mir selber warnen. Dummerweise höre ich nicht einmal auf mich
      selbst.

      All das Gesagte ändert nichts an meiner Meinung zu PNE, ich wollte
      mich nur mal ins rechte Licht rücken. Damit ihr wisst, mit wem
      Ihrs zu tun habt.

      Ein selbstkritischer

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 16:05:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die 31. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit findet statt am
      Mittwoch, dem 23. Februar 2000, 9:30 Uhr, Berlin, Reichstag, Sitzungssaal PRT 1. N. 014

      Tagesordnung (Auszug)

      1. Gesetzentwurf der Fraktionen der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

      Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG) sowie zur Änderung des Mineralölsteuergesetzes
      - Drucksache 14/2341 -

      Federführend: Ausschuss für Wirtschaft und Technologie
      Mitberatend: Finanzausschuss
      Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
      Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
      Berichterstatter:
      Abg. Monika Ganseforth (SPD)
      Abg. Kurt-Dieter Grill (CDU/CSU)
      Abg. Michaele Hustedt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
      Abg. Birgit Homburger (F.D.P.)
      Abg. Eva Bulling-Schröter (PDS)

      Abschließende Beratung im ff Ausschuss am 23.02.2000; Votum wurde angefordert

      ...

      APL: Verkaufe Deine Plambeck-Aktien. Sofort! (Sonst steigen die morgen wieder nicht)

      TR
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 17:55:44
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Tyrannorattus!

      Schlechte Karten, werde PNE behalten und zwar lange!

      Nichts für ungut

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 18:20:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      An Don Qixote Edelmax!

      Du hast auf Ariva gerade A gesagt (Journalisten-Story).
      Kannst Du auch mal B sagen, damit man evtl. bei PNE deswegen
      mal nachfragen kann, von einseitigen Vorwürfen halte ich nämlich
      nicht so viel. Wäre nett, wenn Du was zu B sagst, denn ich
      bin kein Freund von halbgaren Andeutungen. Ganz oder gar nicht!

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 18:35:38
      Beitrag Nr. 56 ()
      APL, Du bist ein schlimmer Mensch! ;) Ich sage Dir hier trotzdem nichts dazu, weil ich das Ganze nicht nochmal hochkochen will. Ich habe dies in keinem Plambeckthread geschrieben, und dabei bleibt es auch.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 18:43:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      Was soll das mit dem schlimmen Mensch?
      Selbst mit dem Smilie macht es keinen Sinn!
      Bitte um Klärung!
      APL
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 19:27:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      APL, schau mal im Userzentrum in Dein Postfach!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 10:30:54
      Beitrag Nr. 59 ()
      Aufwachen :) Freitag ist es soweit. Wenn der fixierte Vergütung im Schnitt > 16,0 Pf ausfällt, dürfte das erheblichen Schwung in die Aktie bringen.
      (Wenn ihr zwei (edel, apl) euch in Zukunft per Postfach austauscht, wird es hier aber sehr still). Tom

      Mittwoch, 23.02.2000
      07:15 Uhr
      Fraktionen verabschieden Erneuerbare-Energien-Gesetz
      Gestern Nachmittag haben die Bundestagsfraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD die endgültige Fassung des Gesetzes für den Vorrang erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG) verabschiedet, erklärt Hans-Josef Fell, Energieexperte der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Das Gesetz könne nun heute in den Ausschüssen beraten und am Freitag vom Bundestag verabschiedet werden. Wesentliche Eckpunkte sind u.a.:
      1. Fotovoltaikanlagen erhalten unabhängig von ihrer Inbetriebnahme die Vergütung von 99 Pfennigen je Kilowattstunde. Bestehende Windenergieanlagen genießen einen verbesserten Bestandsschutz.
      2. Strom aus erneuerbaren Energien erhält Vorrang vor sonstigem Strom
      3. Die Kosten für den Netzausbau müssen nicht von den Betreibern von Windenergieanlagen und sonstigen Erneuerbaren Energien getragen werden, sondern von den Netzbetreibern, die diese Kosten umlegen können.
      Weitere Details im Laufe des Tages in einem IWR-Special. (iwr)
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 18:13:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi Tom und Co!

      Keine Sorge, wir werden uns nicht an Euch vorbei austauschen. Was mich
      betrifft, so werde ich aber tatsächlich versuchen, mal wieder weniger
      zu posten, da ich hier an der Uni mal voran kommen wollte.
      Leider lässt es mich dann doch nicht ruhig und ich muss immer meinen
      Senf dazu abgeben. Eigentlich ist ja alles, zumindest von meiner Seite
      gesagt, irgendwie wiederholt sich doch alles.

      Am Freitag wird das EEG (wohl) verabschiedet, dann ist zumindest für PNE
      für die nächsten Jahre die Grundlage gesichert. Einen wichtigeren Tag
      wird es für PNE in nächster Zukunft wohl nicht mehr geben, ausser sie
      übernehmen dann RWE (kleiner Scherz).

      Und dann warten wir mal die Zahlen ab und warten, was passiert.
      Vielleicht beruhigt sich die Börsenwelt ja mal wieder und die Anleger
      kaufen nich nur Luftblasen, sondern wirtschaftliche Unternehmen,
      die Gewinne einfahren und trotzdem in einem Wachstumsmarkt tätig sind.
      Diese Überzeugung hat sich noch nicht durchgesetzt,
      sowas kann ja aber schlagartig gehen, siehe Ballard, die sind
      auch so vor sich hingedümpelt (sehr lange), bis sich vor 2 Monaten die
      Meinung durchsetzte, dass Brennstoffzellen wohl die Zukunft sind und
      jetzt gibt es kein Halten mehr. Für erneuerbare Energien gilt IMO
      dasselbe, es scheinen ausser mir jedoch nur wenige dieselbe Meinung
      zu vertreten. Wie gesagt kann sich schnell ändern. Man braucht halt
      Geduld. Und die versuche ich mal an den Tag zu legen und hoffe, mir
      gelingt es, mich in nächster Zeit ein wenig zurückzuhalten.

      Aber vergesst nicht: APATSCHENLAMA is watching YOU

      Liebe Grüsse an alle

      APL

      P.S. Mein Rückzug hat nichts mit dem - noch nicht stattgefundenen Austausch -
      mit Don Edelmax zu tun, sondern ist reine Selbstzüchtigung.
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 18:45:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Das anfertigen eines EEGs bei Plambeck halte ich für wenig aussichtsreich sozusagen rausgeschmissens Geld
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 21:00:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hey,
      da springt "unsere Aktie" endlich mal an und ich muß den Thread erst aus der Versenkung hervorkramen.

      Auf daß die Aufwärtsbewegung endlich mal von einiger Dauer bleibt!

      stockseeker

      --------Pressemitteilung-----------

      Cuxhaven, 25.02.00 – "Das heute von Bundestag verabschiedete ‚Gesetz über den Vorrang Erneuerbarer Energien‘ eröffnet der Plambeck
      Neue Energien AG außerordentlich günstige Entwicklungsmöglichkeiten." Mit diesen Worten kommentierte Dr. Wolfgang von Geldern,
      Vorstandsvorsitzender der Cuxhavener AG, die als einziger Energiewert am Neuen Markt notiert ist und die bei der Stromerzeugung
      ausschließlich auf regenerative Quellen setzt, das nun faktisch abgeschlossene Gesetzgebungsverfahren für eine Anschlußregelung zum
      bisherigen Stromeinspeisungsgesetz. Besonders erfreut zeigte er sich dabei darüber, daß mit der neuen gesetzlichen Regelung nun erstmals
      eindeutig ein Vorrang für "Neue Energien" festgeschrieben wurde. "Damit wird jedem deutlich: Wir bewegen uns als einer der Marktführer
      im Bereich Windkraft, der bereits begonnen hat, auch Biomasseprojekte umzusetzen, in einem höchst dynamischen Umfeld, dessen
      Expansion politisch gewollt und wirtschaftlich gesichert ist", so Dr. von Geldern wörtlich. Er wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin,
      daß durch die neuen gesetzlichen Regelungen ein deutlicher Wandel in der Energiepolitik eingeleitet würde, der die konventionelle
      Stromerzeugung mittel- und langfristig zu einem "Auslaufmodell" mache. Vor diesem Hintergrund betont das Cuxhavener Unternehmen, daß
      es – im Gegensatz zu den meisten Altmonopolisten der Energiewirtschaft – im Zukunftsmarkt "Erneuerbare Energien" schon jetzt
      hervorragend positioniert sei.

      Auch mit den Detailregelungen ist Plambeck Neue Energien AG überwiegend sehr zufrieden. So sichert die nach Standorten differenzierte
      Einspeisungsvergütung für Strom aus Windkraftanlagen sowohl die Rentabilität der vorhandenen Windparks als auch den wirtschaftlichen
      Betrieb neuer Anlagen. Die relativ höhere Anfangsvergütung für die Stromeinspeisung ermöglicht dabei auch künftig die gesicherte
      Finanzierung von Windkraftanlagen. Hier hatte die bisherige Regelung zu einiger Verunsicherung geführt, die auch Plambeck im letzten Jahr
      veranlaßte, einige Projekte zu verschieben - eine Entscheidung, die sich nun aus Sicht des Unternehmens als in jeder Hinsicht richtig erweist.

      Die gegenüber der bisherigen Regelung verbesserte Förderung von Binnenlandstandorten kommt den bereits vorliegenden Planungen der
      Cuxhavener AG ebenfalls entgegen, da die meisten der derzeit projektierten Anlagen dort errichtet werden sollen. In diesem Zusammenhang
      bietet das Unternehmen bereits in den nächsten Wochen Anlegern die Möglichkeit, sich bei einem neuen Windkraftfonds erstmals sowohl an
      einem Standort im Binnenland als auch an der Küste zu beteiligen.

      Nicht ganz zufrieden ist Plambeck Neue Energien AG allerdings mit der Förderung der "Offshore-Projekte", da die nun gesetzlich
      festgeschriebene Frist für die Zahlung der erhöhten Anfangsvergütung mit neun Jahren recht kurz sei. Allerdings wolle man auch weiterhin
      die entsprechenden Überlegungen im Auge behalten. Eine Realisierung kommt aber – wie bei allen anderen Projekten auch – nur bei
      gesicherter Wirtschaftlichkeit in Frage. Deshalb sieht Dr. Wolfgang von Geldern nun auch die Küstenländer in der Pflicht, damit eine
      insgesamt positive Perspektive für deutsche Offshore-Projekte trotzdem möglich sei.

      Der in den letzten Monaten im Unternehmen neu aufgebaute Bereich "Biomasse" erhält durch die neuen und deutlich verbesserten
      Regelungen des EEG einen besonderen Impuls. Noch in diesem Jahr ist mit der Realisierung eines ersten Blockheizkraftwerks der 5
      MW-Klasse in Thüringen, das mit Holz betrieben wird, zu rechnen. Weitere Projekte stehen unmittelbar vor der Umsetzung. Ob darüber
      hinaus auch erste Projekte im Bereich der Fotovoltaik angegangen werden, wird die Cuxhavener AG ebenfalls kurzfristig prüfen; die durch
      das Gesetz nun vorgesehenen Vergütungen lassen solche Anlagen erstmals wirtschaftlich erscheinen.

      Insgesamt ist Plambeck Neue Energien AG sicher, daß sich der gesamte Sektor "Erneuerbare Energien" nun neben dem Internet-Bereich
      zu einem der bedeutendsten Wachstumsmärkte der Zukunft entwickeln wird. Schon jetzt habe man hier einen deutlichen
      Know-how-Vorsprung, der künftig konsequent im Sinne einer Marktführerschaft ausgebaut werden soll. Da das Unternehmen bereits heute
      rentabel arbeitet, sieht man sich hierfür in jeder Hinsicht gut gerüstet.

      Plambeck Neue Energien AG

      ---------Ende---------
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 21:04:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nach der offiziellen Bekanntgabe sind heute die Umsätze bei Plambeck drastisch gestiegen - das war dann wohl der Startschuß zu einer Rallye! Und wenn man bedenkt, daß nunmehr die Unsicherheit aus Plambeck raus ist und zusätzlich bei einem enormen Wachstumswert ein KGV von rund 15 besteht, dann kann man nur eines machen: Kaufen!
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 21:40:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ok, war ein guter Tag. Der pne chart hat die 200 tage linie geschnitten (ca. 41,30) höchst kurse in xetra bei 43,- und schlußkurs 42,70 ... das ist das höchste seit herbst.
      Nach der entscheidung zum EEG war das aber nicht so überraschend. Bleibt aber ab zu warten ob das mehr als ein strohfeuer ist...schaukelkurse hatten wir schon die ganze zeit.

      Wär ja schon mal was, wenn der kurs um die 50 halten würde...

      Eine skeptische Köcherfliege
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 13:05:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hat einer von euch aktuelle zahlen wieviel MW pne eigentlich ins netz einspeist. Im QuIII/99 waren ne menge zahlen aber nichts zur erzeugten strommenge. Ich würde gerne mal überschlagen wie sich die neue EEG einspeisevergütung auswirken könnte.

      Bis denn
      Trichoptera
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 21:04:45
      Beitrag Nr. 66 ()
      hi trichoptera
      endet der herbst am 28.1.00; hoch 45,3 euro--schluß 44 euro bei sehr hohen umsätzen (wer wußte denn da schon mehr? fond´s?;fleming)

      zu der installierten und zukünftig zu installierenden MW-leistung sagte geldern auf der HV:
      - 60 MW in 1998
      - >100 MW in den folgejahren (nur windkraft; konservative schätzung)

      da pro MW an guten standorten etwa 2.000.000 kwh/jahr anfallen sollten z.Zt. mind. 160 MW=320.000.000 kwh/jahr in´s netz gehen.
      --> mehreinnahmen somit: 1,7pfg * 320.000.000= 5.44 Mio DM
      je weitere 100 MW zusätzlich 3.4 Mio DM

      die rentabilität für den investor (kommanditist der park´s) erhöht sich noch viel offensichtlicher:
      bsp: alle fixkosten gedeckt bei etwa 13 pfg/kwh
      alt 16,1pfg -13pfg= 3,1pfg
      neu 17,8pfg -13pfg= 4,8pfg
      oder anders gesagt 55% mehr!!!!!!!!!

      die gilt es jetzt zu verteilen: plambeck wird da seinen teil vorabzweigen=teurer verkaufen/warten etc.
      deshalb habe ich auch schon vor verabschiedung investiert (windpark+plambeck)

      vergleicht doch mal alte pr-ausgeburten und die neueren adhoc´s--
      merkt ihr auch den unterschied; die werden besser; den kurs wird´s freuen
      (siehe auch cpt cook thread)
      wie siehst du das?
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 19:03:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      An amer: Welches persönliche Kursziel setzt Du für Plambeck nach Deiner obigen Analyse?
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 00:26:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      Danke armer
      für die zahlen. Und mit xetra hast du natürlich recht aber dann auch wieder nicht. Denn die kurse vom 28.01.00 waren keine grandiosen infos von irgendwelchen insidern sondern nur 3.Sat-hype - da haben einige leute darauf spekuliert das plambeck unter den ökoaktien ist, die an dem abend besprochen werden sollten. Das war ein kurs ohne irgendwelche fundamentalen infos dahinter und daher hab ich ihn einfach mal irgnoriert. In der woche danach ist ja auch alles wieder unter die 40 gesackt...womit kurse auf dem niveau vom freitag eben zuletzt im herbst notiert wurden :)

      Bis denn
      Tricho
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 08:31:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      an black panther
      siehe 17.2.00 (dreistellig)
      an trichoptera
      in ordnung
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 09:11:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      9:07 schon 45 euro
      die aktie steht vor der neubewertung
      wo bleibt deine analyse trichoptera
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 09:57:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      diesmal hält´s
      schon > 10.000 stück plambeck vor 10:00 umgesetzt
      im xetra ca. 12 mal mehr nachfrage als angebot
      warum bin ich hier eigentlich so allein?????
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 12:10:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      Und sie beginnen wieder zu fallen! Ich werde diese Aktie wohl nie verstehen! Bleibt wohl bis zu meinem Lebensende im Depot!Schade
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 12:28:01
      Beitrag Nr. 73 ()
      Wieso? Nemax -5,5% Dax -2,8% PNE +3%
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 14:29:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      hi schnelle
      ich glaub das siehst du falsch
      neuer markt -6%
      plambeck stabil
      umsätze bisher etwa 30.000 stück
      halten sich hervoragend
      werde zukaufen bevor die bankenempfehlungen nächste woche nur so prasseln!
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 15:58:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich bin jetzt sehr lange in Plambeck und wenn irgendetwas positives berichtet wurde steigen sie, bleiben am nächsten Tag auf diesem Wert und fallen dann wieder!!Guckt euch an was solon und solarstrom aus dieser Nachricht an Kursgewinnen gezogen haben!Ich bin von Plambeck sehr überzeugt, nur die Aktienkurse werden meinen Kaufpreis wohl nie wieder sehen! Aber vielleicht kommen sie ja mal mit ner Übernahme raus oder ähnlichem! Hope so!

      Gruß,
      Schnelle


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PLAMBECK - Ruhe vor dem Sturm ?