checkAd

    Grundinfos für das Zerti-Board! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.02 11:41:37 von
    neuester Beitrag 01.10.02 16:05:30 von
    Beiträge: 20
    ID: 625.137
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 657
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 11:41:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mal ein paar Grundinfos zu Zertifikaten gesammelt!

      Quelle: Zertifikate Jurnal
      Zertifikate Basiswissen:

      Inhalt

      Arten von Zertifikaten
      Index-, Strategie-, Themen-
      Zertifikate

      Vorteile
      die sieben revolutionären Vorteile dieses neuen Anlageinstruments

      Versus Fonds
      Zertifikate schlagen Fonds.

      Unter den zahlreichen Finanzinno- vationen, die den Anlegern in den vergangenen Jahren von den Emis- sionsbanken präsentiert wurden, verdient die Produktgruppe der "Zerti- fikate" besondere Beachtung. Von der rechtlichen Struktur her zinslose Anleihen mit variablem Rückzah- lungsbetrag, ermöglichen Zertifikate schon mit kleinstem Anlagekapital die direkte "eins-zu-eins"-Partizipation an der Wertentwicklung von Aktienindizes oder eigens zusammengestellten Aktienkörben.

      Index-Zertifikate
      Index-Zertifikate liefern eine exakte Abbildung der großen Marktbarometer wie DAX, EuroStoxx50 oder S&P500 und sind somit klassische, branchenübergreifende Basisinvest- ments. Der Wert eines solchen Papiers kann jederzeit direkt vom aktuellen Index-Stand abgeleitet werden: steht der DAX bei 4.500 Punkten, kostet das Zertifikat 45,00 Euro; steigt der DAX auf 5.000 Zähler, legt das Zertifikat entsprechend auf 50,00 Euro zu. Viele Banken rechnen ihre Zertifikate auf marktbreite Indizes direkt zum fairen Wert ab; es fallen also weder Management-Gebühren noch eine Geld-/Brief-Spanne an. Mit Index-Zertifikaten kann der Anleger zu günstigsten Konditionen also sicher sein, stets genauso gut abzu- schneiden wie der Markt, was den meisten Fonds nicht gelingt. Zahlreiche Studien (u.a. von Standard & Poor’s) belegen, dass bis zu 95 Prozent der hochgezahlten Fonds- manager Ihren Referenzindex nicht nachhaltig schlagen können.

      Strategie-Zertifikate
      Strategie-Zertifikate sind die perfekte Synthese aus der Transparenz einer Index-Anlage und der mit dem „Stock Picking“-Ansatz verbundenen Chance, durch die Auswahl bestimmter Aktien eine über der Wertentwicklung des Gesamtmarktes liegende Rendite zu erzielen. Üblicherweise beziehen derartige Strategie-Zertifikate sich auf Aktienkörbe, die regelmäßig von den Emissionsbanken nach bestimmten objektiven bzw. zahlenmäßigen Kriterien (z.B. höchste Dividenden- rendite, niedrigstes Kurs-Gewinn- Verhältnis) zusammengestellt werden und somit einen Ausschnitt des Gesamtmarktes abbilden. Bei diesen Papieren fällt in der Regel eine geringe Management-Gebühr an, die jedoch auf lange Sicht eine gute Investition ist.

      Themen-Zertifikate
      Themen-Zertifikate beziehen sich im Gegensatz zu den Papieren der anderen beiden Kategorien auf Aktienindizes bzw. Aktienkörbe, in denen nur Titel enthalten sind, die einen übergeordneten thematischen Bezug zueinander aufweisen, in der Regel die Zugehörigkeit zur selben Branche. Themen-Zertifikate eignen sich vor allem zur Depotbeimi- schung, um entweder auf das kurzfristige Phänomen der „Bran- chenrotation“ zu spekulieren oder langfristig an den Wachstums- chancen von „Megatrends“ wie Biotech, Internet, Hochtechnologie, Ökologie oder Emerging Markets zu partizipieren. Besonders transparent und durch die fortlaufende Anpas- sung marktnah sind Zertifikate auf die branchenspezifischen Subindizes der großen Marktbarometer; nur wenn derartige Papiere nicht vor- handen sind, sollte auf Eigen- kreationen der Banken zurück- gegriffen werden. Auch bei diesen sollte jedoch eine regelmäßige Neuzusammensetzung des Aktien- korbs vorgesehen sein, damit eine dauerhaft realistische Abbildung der Marktverhältnisse gewährleistet wer- den kann.

      Mittlerweile sind in Deutschland rund 800 Zertifikate verfügbar, fast ausschließlich aufgelegt von renommierten in- und ausländischen Banken. Wer da nicht den Überblick verlieren will, braucht unser kostenloses ZERTIFIKATE JOURNAL – denn neben vielen top-aktuellen Hinter- gründen und geldwerten Tipps enthält dieser wöchentliche Info-Brief auch unsere "Best Buy"-Listen, übersichtliche Ratings der besten Zertifikate aller Klassen. Achten Sie beim Zertifikate-Kauf auf unser Gütesiegel, und Sie sind immer richtig positioniert.


      Die siebe Vorteile:
      Trotz eines miserablen Börsenum- felds haben die Zertifikate auch 2001 ihren Siegeszug fortgesetzt – in einem Jahr, in dem fast alle Investmentfonds unter erheblichen Mittelabflüssen zu leiden hatten, stieg beispielsweise das börsliche Handelsvolumen von Zertifikaten um sagenhafte 64 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro (Quelle: Deutsche Bank). Immer mehr Anleger erkennen also die sieben revolutionären Vorteile dieses neuen Anlageinstruments

      einfach
      Mit dem Kauf nur eines einzigen Wertpapiers können Sie die großen Indizes abbilden, komplexe Profi-Investmentstrategien auf Ihr Depot übertragen oder auf aussichtsreiche Branchen spekulieren.

      transparent
      Anders als bei Fonds wissen Sie bei Zertifikaten immer, in welchen Aktien Sie mit welcher Gewichtung und zu welchem Einstiegspreis engagiert sind. Den Wert Ihres Zertifikats können Sie in vielen Fällen ganz einfach selbst ermitteln bzw. nachprüfen.

      liquide
      Zertifikate sind jederzeit handelbar, entweder über die Börse oder im außerbörslichen Direkthandel mit den Emissionshäusern (teilweise von 8:00 bis 22:00 Uhr). Durch die Verpflichtung der Banken, fortlaufend eng am tatsächlichen Wert orientierte An- und Verkaufskurse zu stellen, ist stets ein fairer Markt gewährleistet.

      universell
      Egal, ob Sie lieber konservativ oder lieber spekulativ orientiert sind, "Blue Chips" bevorzugen oder lieber Wachstumswerte ordern, ohne Risiko "den Index kaufen" oder lieber Outperformance-Chancen nutzen wollen – das "Zertifikate-Universum" bietet Ihnen alle Bausteine für eine optimale individuelle Anlagestrategie. Sogar Anleihen-Investments oder Engagements im lange Zeit nur Großinvestoren vorbehaltenen Hedgefund-Bereich sind mit Zertifikaten möglich.

      flexibel skalierbar
      Zertifikate werden in der Regel zu Stückpreisen im zweistelligen Euro-Bereich angeboten. So ist ein Investment schon mit kleinen Beträgen möglich und obendrein sehr fein justierbar (z.B. beim "Cost Average).

      kostengünstig
      Vergessen Sie Ausgabeaufschläge von 5 Prozent und mehr, hohe Managementgebühren für zweifelhafte Leistung und versteckte Kosten – anders als Investment-Fonds werden viele Zertifikate nahezu exakt zum inneren Wert angeboten, nur bei komplexen Produkten werden periodische Gebühren von selten mehr als einem Prozent p.a. erhoben.

      steueroptimiert
      Nach Ablauf der zwölfmonatigen Spekulationsfrist sind die Kursgewinne aus Zertifikaten steuerfrei. Dann müssen auch die vielfach auf den Wert der Zertifikate angerechneten Dividendenzahlungen nicht versteuert werden. Dies ist gerade für vermögende Investoren, die ihre Freibeträge ausgeschöpft haben, ein wichtiger Vorteil, den weder Fonds noch Einzelaktien bieten können.

      Versus Fonds:

      Nein, Zertifikate sind nicht nur wie oft selbst in qualifizierten Medien berichtet wird ein Instrument zur Depotbeimischung, sondern DAS Basis-Vehikel für eine langfristig erfolgreiche Vermögens-Strategie.
      Weniger risikoreich als Einzelaktien und ungleich kostengünstiger und transparenter als Investmentfonds, bedienen Zertifikate die Ziele und Wünsche sämtlicher Anlegertypen:

      Für den Langfrist-Investor sind vor allem Strategie- und Index-Zertifikate mit unbegrenzter Laufzeit eine unschlagbare Alternative zu Fonds, die trotz hohem Analyse- und damit Kostenaufwand nur selten eine bessere Wertentwicklung verzeich- nen als der Gesamtmarkt. Dem aktiven Anleger bieten Zertifikate die Möglichkeit, effizient und (anders als bei Investitionen in Einzelwerte) ohne Auswahlrisiko auf kurz- und mittelfristige Börsenbewegungen und -trends zu setzen. Und über Spar- und Auszahlpläne, werden Zertifikate darüber hinaus zu einem wichtigen Bestandteil der privaten Alters- vorsorge. Doch überzeugen Sie sich selbst – wir haben die wichtigsten Stärken und Schwächen von Einzel- aktien, Investment-Fonds sowie Index- und Strategie-Zertifikaten für Sie verglichen.

      Grüße

      Buddy
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 11:44:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe auch ein Buch von N-TV:

      "Intelligent investieren mit Zertifi- katen" von Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger
      Finanzbuch Verlag, Edition n-tv,
      397 Seiten, ISBN 3-932114-78-7
      39,90€.

      Ist ganz interessant, jedoch kennt man schon einiges.

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 15:31:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      - zert, tragen im gegensatz zu indexfonds und ETF ein bonitätsrisiko.
      Theoretisch kann dieses dazu führen, daß das zert. wertlos werden kann, oder nur mit
      einem abschlag auf den inneren wert verkauft werden kann,
      - zert auf preisindizes haben renditenachteil - verzicht auf dividenden.
      nicht sicher, daß sie damit besser als aktive fonds abschneiden.
      ES gibt nur wenige zert. auf performance-indizes, und manche davon
      haben gebühren wie indexfonds
      - das zertifikatejournal berichtete, daß nur wenige der strategiezert.
      besser als der index waren. Und diese outperformance kann zufällig gewesen sein.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 21:20:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hafis
      Wenn Unternehmen wie Dt. Bank, Commerzbank, BNP, ABN AMRO etc. ihrer Verpflichtung nicht mehr nachkommen können, dann hast du zwar mit ETFs das Bonitätsrisiko ausgeschaltet, die Aktienkurse sämtlicher Unternehmen dürfte aber gegen Null tendieren, womit du ähnliche Probleme bekommst.

      Die Frage, ob aktiv oder passiv gemanaged besser sind, ist wirklich strittig. Ich bin eher ein Anhänger des aktiven Managements.
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 09:14:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich rechne aber auch nicht mit einer Insolvenz der oben genannten Bank.

      Wie sieht denn ein worse case Zenario aus?

      Napoleon

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,6400EUR -22,35 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 13:28:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      das unwahrscheinliche ist nicht das unmögliche.
      Das argument, daß wenn eine große bank pleite geht, gleichzeitig
      weltuntergang ist, kaufe ich nicht.
      Große bankenpleiten hat es ja schon gegeben,-siehe baring, herstatt,
      putin, bankgesellschaft berlin, oder siehe japan.
      Warum dieses risiko eingehen, wenn es alternativen ohne dieses risiko gibt?

      P.S.: ich habe mich ausgiebig mit der frage aktives oder passives
      management auseinandergesetzt. Für aktives management spricht lediglich,
      daß es aktive anleger geben muß und daß indexieren sich nicht für
      jeden anlegertypus handelt.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 14:16:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.abn-zertifikate.de/objectives/objectives_overview…

      ich denke das passt sehr gut zum thema!

      ansonsten ist es ist sehr zweifelhaft, dass die deutsche bank pleite geht! allein die stillen reserven würden dies verhindern! doch es wird sehr viel geld verbrannt! maxblue soll bisher 1 mrd. euro gekostet haben! laut wiwo sogar eingestellt werden! das unternehmen dementiert jedoch die vermutung der geschäftsaufgabe! aber nicht die 1 mrd. euro!

      bei zweifeln, schaut euch doch einfach die bilanzen der emittenten an! die sind alle börsennotiert, weswegen ihr da keine probleme beim finden haben solltet!

      nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 15:14:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Auch eine gute Sammlung zum Thema Zertifikaten mit reichlich Beispielen und Grafiken findet sich unter

      http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?s=28566…

      Zum Rüberkopieren leider zu groß.
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 17:05:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 19:54:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 13:05:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Preiselbeere

      die Seite enthält sehr gute Infos, thx!

      Buddy
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 16:42:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @budhead: Freut mich, dass Du fündig geworden bist!:):)
      Zertifikate sind vom Prinzip her deutlich einfacher und deutlicher als Optionsscheine - dennoch sollte man sich die unterschiedlichen Formen vorher genau ansehen, damit es zu keinen unliebsamen Überraschungen kommt.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 18:18:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Doch welche Strategien kann man mit all den Zertis aufbauen?
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 10:19:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      strategien?
      also strategien wie bei OS (also strangle, straddle,...) stellen sich problematisch bzw als unmöglich dar, aber man hat ja noch die möglichkeit auf fallende, steigende oder stagnierende märkte zu zocken ;)
      das ist doch schon mal was :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 11:29:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es ist wie bei allen Spekulationen. Man muss eine klare Spekulationsstrategie fahren, mit einem gut überlegten Stop etc., dann kann ma dass gleiche tun als würde man mit einer Aktie oder einem OS bzw. Future spekulieren!

      Vielleicht sollte man die Fälligkeit noch beachten :)

      Buddy
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 11:45:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 17:12:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 00:09:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Noch ein nützlicher Link:

      http://www.zertifikate-netz.de (Mit super Zerti-Rechner)

      Good Trades
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 17:27:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Weiss jemand wo ich eine Übesicht aller Hebelzertis finde???
      Auf einen Blick????
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:05:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @smartfoot: Alle hebel-Zertifkate von allen Emittenten auf einen Blick?
      Hmm, schwierig, weiß nur, dass es bei Bullchart mal eine sehr aktuelle und vor allem umfangreiche Datenbank mit allen Zertifikaten gab, glaube aber, dass die derzeit nicht auf dem aktuellen Stand ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grundinfos für das Zerti-Board!