checkAd

    DAX: Boden gefunden? Von wegen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.02 23:15:30 von
    neuester Beitrag 04.09.02 00:42:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 628.435
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 23:15:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich kann mich noch an folgende "Heute"-Meldung erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre:

      "Heute hat der DAX erstmals in seiner Geschichte die 2000-Punktemarke durchschritten. Dies stellt einen neuen Rekord dar!"
      Das war Ende 1993. Wohl gemerkt: Ein neues Rekordhoch!



      Anfang 2000 stieg der DAX dann auf 8000 Punkte. Wir man weiß, repräsentieren die Aktien eines Unternehmens in ihrer Summe den Wert der Gesellschaft. Oder auch, wie die Aktionäre den Wert des Unternehmens in der Zukunft einschätzen.

      Also soll der Wert des durchschnittlichen DAX-Unternehmens in gut 6 Jahren um das 4-fache gestiegen sein?
      Und dann auch noch von der Ausgangsbasis eines Rekordniveau`s?

      Das geht vielleicht bei einigen wenigen Highflyern, aber doch nicht mit einem ganzen Index!

      Nun, langsam ist die Vernunft zurückgekehrt und die Kurse nähern sich wieder dem tatsächlichen Wert des Unternehmens, den sie repräsentieren. Aber sind die derzeitigen Kurse billig?

      Ja, wenn man bedenkt, woher sie gekommen sind (8000).
      Nein, wenn man bedenkt, daß von der Ausgangsposition (2000 Punkte Ende 1993, Rekord) bis heute immerhin 75% Zuwachs erzielt worden sind, obwohl wir uns derzeit in einer eher pessimistischen Lage befinden.

      Außerdem haben Vorfälle wie Enron oder Worldcom gezeigt, daß man auch bei Bigplayern nicht vor Totalverlust gefeit ist.
      Und wie stehts um die Telekom? Ein gewaltiger Schuldenberg, immer noch großer Restrukturierungsprobleme (Beamtentum), ein
      totgeborenes Kind (UMTS) und täglich neue Gerüchte, daß irgendein "Großer" riesige Aktienpakette auf den Markt werfen will.

      Mein Fazit: Der Boden kann gefunden sein, aber solange es keine nachhaltigen Aufschwungsignale gibt, ist die Reise nach unten noch lang!

      Für alle die meinen, "es kann nicht sein, was nicht sein darf", hier noch der Langzeitchart des Topix (Japen) !!!



      Der heutige Tag hat gezeigt, wie groß das Vertrauen der Anleger in ihre Aktien ist. Der Markt lügt nicht und "the Trend is your Friend"!

      Gruß

      oder
      Wad is?
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 00:42:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vieleicht sehen wir ja schon balt die 1500 Punkte-Marke wieder. Ich meine, das der Dow sogar noch mehr Abwertspotential hat.

      Viel Spass!
      "zonki"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX: Boden gefunden? Von wegen!