checkAd

    Nemaxx All Shares - 5 vor 12? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.00 13:20:23 von
    neuester Beitrag 20.12.00 10:45:05 von
    Beiträge: 12
    ID: 63.118
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 13:20:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schaut man sich mal den Chart des NEMAX ALL Shares an, könnte einem schwindelig werden. Z. Z. befinden wie uns weit über 80 % vom 200 tage Durchschnitt entfernt. Lt. Charttechnik hätten wir allerdings aber noch Luft bis 7700.

      Jedem sollte aber klar sein, das nur ein Funke genügt, um das Kartenhaus einstürzen zu lassen. Ob beim gegenwärtigem Zeitpunkt noch ein Einstieg gewagt werden kann, muss wohl jeder selbst entscheiden. Stockpicking oder Zurückhaltung wäre wohl eher angesagt. Investierten Anlegern kann nur angeraten werden, die Stoppkurse entsprechend nachzuziehen.
      Eine ähnliche Konstellation hatten wir schon mal Ende 97. Auch hier endete der Anstieg abrupt und führte eine monatelange Korrektur zum Abbau der total überkauften Indikatoren, die dann auch im Oktober 1998 Ihren absoluten Tiefstpunkt erreichte.
      Vergleicht man die letzten 3 Jahre anhand der Jahreszeiten, ergibt sich hier ein interessanter immer wiederkehrender Aspekt:

      Jeweils zum Jahresende (Okt, Nov.) wurde der Tiefstpunkt erreicht, an der dann eine fulminante Rallye anknüpfte. Diese Rallye endete jeweils zu Beginn des neuen Jahres (Feb., Mär.)

      Oktober 97 Index bei ca.1000......März 98....ca. 2500
      Oktober 98 Index bei ca. 1700.....März 99....ca. 4000
      Oktober 99 Index bei ca. 2700.....März 00... ca. ????? (z. Z. 7000)

      Allein anhand dieser Zahlen, müsste es jeder erkennen, wo wir zur Zeit stehen!!!!!!!!

      In diesem Sinne
      DARVAS
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 13:40:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      5 SEKUNDEN vor 12:00 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 14:11:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn alle glauben, daß es steil bergab geht - passiert das Gegenteil!.
      Sicher kann es jetzt nicht weiter täglich steil bergauf gehen, aber der große Einbruch sollte auch nicht kommen! Es ist eben an der Zeit sich die Werte ganz genau anzuschauen und auf Qualität zu setzen. Gute Aktien steigen auch wenn der Gesamtmarkt eine Konsolidierung einlegt! Ich sehe keinen Grund hier auf Panik zu machen! Es liegen noch gute Börsenmonate vor uns! Es gibt eben keine Alternative zur Aktienanlage und speziell zu Wachstumsaktien!
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 15:53:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich finde man steigt nicht 5 vor 12 aus, sondern lieber 5 nach 12.
      Niemand weiß wo das Top ist. Oftmals steigt man zu früh aus (wie viele wahrscheinlich bei Softbank oder auch 1& 1 auch gemacht haben).
      Ich laß die Rally weiterlaufen und steige dann aus, wenn der Abwärtstrend charttechnisch eingeläutet ist. Ich habe nur mein Depot seit Mitte Januar anders gewichtet. amerik.Internet´s stark reduziert und dafür Siemens im Depot. Das war bislang goldrichtig. Siemens ist gestiegen, die Internet´s haben korrigiert. Meine PCCW halte ich bis 2005 oder bis sie pleite sind.
      Mal sehen, wann den dt.Indexen wirklich die Puste ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 15:58:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Übrigens DARVAS, der wirkliche DARVAS(der 2Mill. mit Aktien verdient hat), hat nie steigende Aktien verkauft, sonders erst im Abwärtstrend. Ich denke, Du hast das Buch gelesen!
      Ich muß allerdings sagen, daß ich auch i m m e r den Fehler mache und zu früh verkaufe.
      Ich glaube auch, nicht der Index ist entscheidend sondern der Kursverlauf der einzelnen Aktie.
      Gruß
      Atze2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 16:24:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo.

      Atze: Ich gebe Dir völlig Recht, nur mit dem charttechnischen Abwärtstrend habe ich mein Problem.

      Letztes Jahr bildete sich im April und Mai ein solcher Abwärtstrend bei Nokia aus (zwischen 78,50 und 66,50). Alle waren sich einig, charttechnisch eindeutig, und überhaupt nach dem starken Anstieg, usw. Wie es danach weiterging, wißt Ihr ja alle.

      Darvas:
      wenn ich mich richtig erinnere, warst Du auch im Okober bearish. Fasse das bitte nicht als Rechthaberei auf, aber man kann sich täuschen.

      Vieles spricht derzeit für eine Korrektur. Mich erinnert die Situation an das Frühjahr ´98. Wer am NM voll investiert war und blieb, den konnte auch der sogenannte Salami-Crash im Herbst, obwohl ärgerlich, nicht sonderlich beeindrucken.

      Die Frage ist doch: Crash oder Korrektur. Für einen Crash spricht eigentlich nicht viel. Internationale Krisen a la Sommer ´98 (bürgerkriegsähnliche Zustände in Südostasien, Rußland)sind weit und breit nicht sichtbar. Eine Korrektur ist jederzeit möglich und wäre gesund. Die Frage ist, wie weit geht sie, wie lange dauert sie.

      Für mich stellt sich die Frage, ob ich wg. z.B. einem Indexrückgang von sagen wir mal 30 bis 50 %, der möglicherweise nur ein paar Wochen anhält, meine Gewinne jetzt realisieren und versteuern soll. Das kostet mich genauso viel wie der "Crash", wobei ich auch noch einen guten Einstiegszeitpunkt erwischen muß.

      Oder geht ernsthaft jemand davon aus, dass wir eine längere Depression bekommen werden? Die Konjunkturprognosen für Euroland und Weltwirtschaft sprechen klar dagegen.

      Mein Szenario sieht so aus:
      - Korrektur ja, aber ich weiß nicht wann
      - Ausländisches Kapital fließt nach Europa wg. guten Konjunkturaussichten und der Wahrscheinlichkeit eines steigenden Euros
      - neue Höchststände am NM innerhalb einiger Wochen bis weniger Monate.

      Gäbe es ernsthafte Hinweise auf einen größeren Crash - damit meine ich wesentlich größer und länger anhaltend als Sept./Okt. ´98 - würde ich aussteigen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass mit buy and hold aussichtsreicher, wachstumsstarker Werte mehr zu verdienen ist.

      Ciao, walrus
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 16:58:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich glaube nicht an eine stärkere Korrektur in der nächsten Zeit und ein Crash ist bei der jetzigen weltpolitischen Lage nicht möglich.

      Ich zweifle inzwischen auch an einer Wiederholung des Zenarios des letzten Jahres mit einer Konsolidierung bis SEPT/OKT 1999 und anschließendem wiedererstärken des Neuen Marktes.

      Es gibt einfach zu viele die mit mehr als 100% Gewinn dastehen und kleiner Korrekturen aussitzen werden, bevor sie dem Finanzamt fünf bis sechsstellige Summen in den Rachen werfen.

      Als Beispiel möchte ich hier einen Fehler meinerseits schildern.

      Dezember 98 Brokat gekauft für 80 Euro und im beginnenden Abwärtstrend 99 für 125 Euro verkauft. Gewinn 45 Euro pro Stück wovon ich einen Teil nicht unerheblichen Teil ans Finanzamt abführen mußte.

      Habe mich dann tierisch gefreut als Brokat auf 80 Euro wieder runterging.

      Habe mich dann tierisch geärgert als Brokat wieder raufging.

      Pro Brokataktie hätte ich nun rund einen Gewinn von 300 Euro und das steuerfrei. (Brokat wurde 3:1 gesplittet)

      Glücklicherweise hatte ich keine EM-TV oder Intershop, da wärs noch härter gewesen.


      Was hab ich daraus gelernt ?

      Ich verkaufe keine guten Aktien vor Ablauf der Spekulationsfrist mehr, auch wenn ich meine Einstiegsniveau wiedersehe.



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:29:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      bearish bin ich z. Z. absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Nur man sollte auf der Hut sein.
      Deshalb Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
      Nur, Ihr müßt mir doch Recht geben, das einige Werte am NM aberwitzig hoch bewertet sind.
      Und das mit 1&1 könnte ich mich auch sonstwo hinbeissen. Hier bin ich kurz vor der Rallye ausgestoppt worden...
      Bei einigen Werten liegt mein Stopp jedoch auch schon weit unter den momentanen Kurs.
      Und auch wenn ich einige Male unglücklich ausgestoppt worden bin, werde ich trotzdem nicht von dieser Strategie abgeben (deshalb auch DARVAS!!).
      Die Verluste, die ich bei einigen Werte gehabt hätte, wenn ich nicht rigoros meine Stoppkurse eingehalten hätte, wären fatal gewesen.

      nix für ungut
      DARVAS;)
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:43:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen !

      In einem anderen thread mit ähnlicher Thematik gab`s den wie ich finde sehr treffenden Vergleich des Aktienhandels mit einer In-Sportart.

      Seit einiger Zeit interessieren sich mehr und mehr Menschen für den Aktienhandel, dass kann wohl fast jeder auch aus den Erfahrungen in seinem eigenen Bekanntenkreis nachvollziehen. Ergebnis dieses "Trends" ist ganz eindeutig, dass nie dagewesene Geldmengen in den Markt fliessen.

      Nach meiner persönlichen Einschätzung steht die "Trendsportart" Aktienhandel erst am Anfang eines Siegeszuges. Dass dabei fundamentale Börsenregeln in schöner Reihe außer Kraft gesetzt werden, hat man schon in den letzten Wochen gesehen.

      Ich will diese Entwicklung gar nicht bewerten, denke nur einfach, dass jede Korrektur in den nächstem Monaten von Neueinsteigern zur Investition genutzt werden wird - und das begrenzt das Crashpotential.

      Könnte zumindest sein - warten wir`s ab und verfahren nach dem Motto:
      "Hope the best - expect the worst."

      Gruß, Fussl
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 00:09:01
      Beitrag Nr. 10 ()


      nur mal als Erinnerung!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 00:23:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich würd sagen es ist noch ein weiter Abstieg.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:45:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      bin ich jetzt der neue Guru? :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemaxx All Shares - 5 vor 12?