checkAd

    12 % Dividendenrendite mit schwarzem Gold - UK Coal - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.02 02:35:09 von
    neuester Beitrag 23.09.03 23:31:18 von
    Beiträge: 15
    ID: 636.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.528
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 02:35:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Manche Aktien kauft man wegen ihrer Wachstumsaussichten. Andere wegen des inneren Wertes den sie repräsentieren. Zu letzterer Kategorie der "Value"-stocks gehört dieses Papier.

      Die Gesellschaft (früher RJB Mining) ist der mit Abstand größte Kohleproduzent Großbritanniens. Wachstum verspricht diese Branche in der Tat nicht mehr. Es handelt sich zweifellos um einen sterbenden Sektor. Was bei UK Coal gefällt, ist wie das Management mit dieser Situation umgeht - hier kann man sehr schön erkennen, was Angelsachsen unter "shareholder value" verstehen. Es wird nicht krampfhaft versucht, die Firma und damit die Posten des Vorstands dauerhaft zu erhalten - etwa durch Diversifikation in andere Sektoren, auf denen man keine Sachkenntnis besitzt.

      Nein, der entstehende cash-flow wird konsequent an die Aktionäre ausgeschüttet. Unrentable Minen werden geschlossen und die Grundstücke, oft mit gutem Gewinn, abverkauft.

      Bilanzgewinne sind mit dem Kohlebergbau in Großbritannien nicht mehr zu erzielen. Die Abschreibungen führen stets zu Verlusten, was aber keine Rolle spielt, da der cash-flow ausreicht, um jedes Jahr diese fetten Dividenden (in GB quellensteuerfrei, also kein Ärger mit Doppelbesteuerungsabkommen) zu bezahlen. Das wird auch noch eine Zeit so bleiben da der Buchwert den Kurs um ein Vielfaches übersteigt.

      UK Coal zahlt zweimal jährlich je 5 Pence Dividende. Das Papier wird bei 66p gehandelt (leider nur in London, dort aber sehr liquide!)

      Die fallenden Börsen haben mE zu Unrecht auch UK Coal hinuntergerissen:



      Die nächste Interimsdividende von 5p erhält man nur, wenn man das Papier spätestens am 25. Oktober im Depot hat!

      Eine gewisse minimale Phantasie erhält der Wert auch durch den jüngst gestiegenen Ölpreis, der sich auch auf den Preis des Substituts Kohle auswirken könnte.

      Wer diese seltene Branche noch nicht im Depot hat, kann hier bei diesen Kursen zuschlagen, es dürfte sich um den einzigen liquiden Kohlewert in Europa handeln. Den letzten Bericht, datiert vom 9. September, gibt es hier:

      http://www.ukcoal.com/pdf/p090902.pdf

      Glück auf, Kumpels! :D
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 02:43:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn ich nochmal nachrechne, sind es nicht 12 sondern 15 % Dividendenrendite. Sorry. :D

      Findet man sicher nicht oft.
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 03:02:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Doch, findet man, sogar mit steigendem Kurs, schuldenfreie Firma, Gewinne und Kurs weit unter Buchwert bei KGV ca. 3:

      WKN 896539 SEVEROCESKE DOLY AS

      (siehe Thread unter Osteuropa)

      J.R.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 19:34:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi doc
      was los du pappnase??
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 15:28:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich möchte mich hiermit für die saumäßige Performance dieses Papiers seit Threaderöffnung in aller Form entschuldigen.

      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 23:02:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Update seit Threaderöffnung:



      Hat sich nach einem üblen Durchhänger (Ihr habt sicher alle die Gelegenheit genutzt :D ) wieder gut erholt.

      Zu berücksichtigen ist außerdem die erfolgte Halbjahresdividende von 5p. Die nächste sollte Ende April kommen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 21:46:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      tja, wenn man nicht bei 44 das Handtuch geworfen hat
      wies wohl jeder Vernünftige getan hätte
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 17:17:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Update seit Threaderöffnung:



      Ein befriedigender Jahresabschluß, und die Halbjahresdividende von 5 Pence ist auch bezahlt. Nächste dann wieder Oktober/November. Dividendenrendite auf dem nun höheren Kurs immer noch über 11 %.
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 00:37:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Doofe comdirect hat die Charts vernichtet. :rolleyes:

      Hier noch mal der Chart. Man kann zufrieden sein. Für Neueinsteiger gibts nun noch 10 % Dividendenrendite. :cool:

      Avatar
      schrieb am 21.09.03 02:43:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Halbjahresbericht ist erschienen (http://www.ukcoal.com/pdf/i2003.pdf).

      Das wichtigste vorweg, wir bekommen wieder unsere luxuriöse 5-Pence-Zwischendividende. Um diese zu beziehen, muß man die Aktie am 24.10. haben, Zahltag ist dann der 21.11. Aufgrund der steigenden Kurse ist die Dividendenrendite (10p/Jahr) nun noch knapp über 8 %.

      Die Dividende wird, wie üblich, aus der Substanz bezahlt. Angenehmerweise hat sich der Verlust pro Aktie im Halbjahr auf nur mehr 0.5p reduziert (Vorjahresperiode 7.6p Verlust).

      Es geht also genauso weiter, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben, nur besser. Wir haben im ersten Halbjahr einen cashflow (nach Investitionen!) von über 30 Millionen Pfund erzielt!

      Leider werden alle Charts irgendwie ruiniert, versuchen wir es mal hiermit:



      Ziemlich genau ein Jahr nach Threaderöffnung haben wir fast die Kursverdoppelung gesehen -- Dividenden sind da noch gar nicht dabei.

      Es muß offenbar nicht immer eine Modebranche sein. :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 02:51:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Noch eine Bemerkung zur Orientierung. Der Cashflow hätte auch zur Ausschüttung einer viermal größeren Zwischendividende gereicht. Vernünftigerweise wurden aber stattdessen die Verbindlichkeiten entsprechend reduziert.
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 18:43:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Pfandbief:

      Wird die UK Coal in Deutschland gehandelt und hast Du ggf. die WKN ?

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 20:31:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Qnibert,

      nein wird nicht in Deutschland gehandelt (was bezeichnend ist -- jeder Mini-Asien-Wert schafft das).

      Die internationale ISIN ist GB0007190720. Ich habe die höheren Spesen an der Börse London bisher nicht bereut. Bei einer Langfristanlage macht das ja auch nicht viel.

      Übrigens ist auch der Langfristchart bemerkenswert:



      Schaut mal, wann das Tief (von unglaublichen 22p) erreicht wurde...

      Anfang 2000, wo standen denn da NASDAQ & NEMAX...

      Was lernen wir daraus? Selbst in Phasen der extremen Überbewertung finden Stockpicker noch mehr als vertretbare Investments.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 23:22:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      wie immer gut recherchiert herr pfandbrief. nur erlauben sie mir einmal eine gewagte these.

      wenn alan unser aller freund weiter billiges geld in den markt pumpt erleben wir schon bald ein zweites zweitausend auf dem amerikanischen markt. müsste dann im analogieschluss nicht angenommen werden dass wir wieder auf 22 pence gehen könnten?

      gut ich gebe zu mein wunsch war der vater meiner gedanken und hoffe insgeheim auch dass irgendwan die menschen von anleihen genug haben und wieder vermehrt in sichere wachstumswerte strömen
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 23:31:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ein zweites 2000 wird`s nicht geben, oma. Das was damals geschehen ist, dürfte unwiederholbar sein. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die `Wachstumswerte` noch laufen. Sinn des Threads ist es auch aufzuzeigen, dass ein `gegen den Strom schwimmen` noch lange nicht bedeuten muß, dass man nur mit Puts und Bärenzertifikaten rumspielen muß.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      12 % Dividendenrendite mit schwarzem Gold - UK Coal