checkAd

    Immer noch überbewertet! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.02 15:08:57 von
    neuester Beitrag 24.09.02 15:39:40 von
    Beiträge: 4
    ID: 638.067
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 342
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:08:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Märkte und die Aktien sind immer noch überbewertet!

      Die Märkte weisen im Durchschnitt immer noch hohe KGV´s aus, wenn man es einmal historisch betrachtet. Man muß die Dinge mittlerweile auch in einem historischen Zeitrahmen betrachten, weil unsere Generation so ein (Börsen-)Elend noch nie erlebt hat, sondern definitiv auf die Erfahrungen früherer Generationen zurückgreifen muß.

      Desweiteren ist es ein Irrtum, anzunehmen, daß durch sinkende Kurse die Aktien "billiger" sind. Die sinkenden Kurse spiegeln nur die gesunkenen Gewinnaussichten wider, so daß die KGV´s immer noch zu hoch sind.

      Wie schon gesagt, man muß das Ganze mittlerweile mal historisch betrachten. Man muß sich sogar fragen, ob die Börse überhaupt noch etwas taugt. Dazu muß man überlegen, wozu Aktien ursprünglich erfunden wurden. Und dann kommt man auf das Thema Dividende.

      Eigentlich soll eine Aktie Dividenden bringen. Wenn ich Geld zur Bank bringe, will ich Zinsen haben, und wenn ich es einer Firma gebe, indem ich ihre verf... Aktien kaufe, will ich verd... nochmal Dividenden!
      Wenn man mir mit dem Hinweis auf mögliche Kurssteigerungen Dividenden versagt, ist das so, als wenn die Bank mir für mein Geld keine Zinsen zahlen will, weil Zinsen "altmodisch" sind, und weil ja die Hoffnung besteht, daß der Euro bald gegenüber dem Dollar das Doppelte wert sein könnte und ich dann dadurch "sowieso" eine hohe Wertsteigerung habe, neben der Zinsen wie "Peanuts" aussehen.
      ;)

      Die Auszahlung von Dividenden schmälert den Gewinn ein wenig, aber das ist ein Klacks gegenüber den Aktien-Options-Programmen, mit denen die Dividenden-Verweigerer Firmengelder in die eigene Tasche schaufeln.

      Im Moment kann man sich besser abstrakte Gemälde als Aktien kaufen. Wer weiß, vielleicht zahlen die Maler demnächst anstelle der Firmen Dividenden...
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:18:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deine These hat einen dicken Haken: Die KGV`s sind deswegen so niedrig, weil die Gewinne so massiv eingebrochen sind - bzw. in vielen Fällen sogar durch einen Verlust ersetzt wurden. Das KGV, was bei einer Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung schnell wieder erreicht werden wird, wird nicht einmal halb so niedrig sein wie der aktuelle Durchschnitt. Andere Zeiten erfordern andere Maßstäbe - so abwegig, wie bei der Überberwertung in 2000 neue Kennzahlen für die Berechtigung weiterer Kurszuwächse entwickelt wurden, so abwegig ist aktuell die Aussagekraft des KGV, welches lediglich im Rahmen einer normalen wirtschaftlichen Lage als Indikator aussagekräftig ist!
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:21:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      An der Börse wird die Zukunft gehandelt und einige Aktien notieren unter Buchwert. Never catch a falling knife ,aber einstieg nich verpennen. mfg
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:39:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Buchwert??
      Das heißt doch nur, daß die Immobilien einen gewissen Preis erzielen würden, wenn man sie verkaufte.
      Aber selbst wenn sie nicht so wie die Immobilien der TELEKOM stark überschätzt, sondern nur "fair" bewertet ... Wer soll denn dafür Geld geben? Wer hat denn für diese Werte Geld und Interesse?
      "Buchwert" ist auch nur ein rein theoretischer Wert ohne substanzielle Aussage.
      Daraus kann man keinerlei Sicherheiten ableiten- und schon garnicht Zukunftsaussichten...
      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Immer noch überbewertet!