checkAd

    Deutsche Börse kontra Neuer Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.02 12:03:11 von
    neuester Beitrag 27.09.02 02:32:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 639.056
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.367
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 12:03:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all

      Ist gerade am Radio gekommen!!

      Deutsche Börse will Neuen Markt aufgeben!!!!!!

      Auswirkungen:confused:

      Use
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 12:09:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieder ins Casino gehen!
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 02:32:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Börse beerdigt den Neuen Markt
      27.09.2002

      Die Deutsche Börse baut den Aktienmarkt radikal um und schließt dabei die Segmente Neuer Markt und Smax. Mit dieser überraschend drastischen Entscheidung reagierte die Börse am Donnerstag auf den Kursverfall und den völligen Vertrauensverlust am Neuen Markt, der vor fünfeinhalb Jahren als Börsensegment für Wachstumsunternehmen gestartet war.



      Das Abenteuer des Kleinstwertesegments Smax währte weniger als dreieinhalb Jahre. Mit dem Neuanfang will die Börse Vertrauen zurückgewinnen, das vor allem durch zahlreiche Skandale bei Firmen am Neuen Markt zerrüttet ist. Ab Anfang 2003 soll der deutsche Aktienmarkt dazu in zwei neue Segmente geteilt werden, die "Prime Standard" und "Domestic Standard" heißen sollen. Die Indizes sollen neu geordnet werden, wovon der Dax aber ausgenommen bleibt.

      Neuer Markt und Smax sollen nach einer Übergangsfrist spätestens Ende 2003 geschlossen werden. Die Börse spricht damit eine einseitige Kündigung einer privatrechtlichen Vereinbarung mit den im Neuen Markt und Smax notierten Unternehmen aus. Im Gegensatz zu einigen Rechtsexperten erwartet sie aber keine juristischen Probleme.



      Mit der Zweiteilung des Aktienmarktes will die Börse mit "Prime Standard" ein Qualitätssegment schaffen, das Investoren höhere Transparenz bieten und den Unternehmen den Zugang zum internationalen Kapitalmarkt ermöglichen soll. Derzeit erfüllen nach Angaben der Börse rund 600 Unternehmen diese Anforderungen. Die restlichen 170 Aktiengesellschaften werden vermutlich dem Domestic Standard zugeteilt. Für dieses Segment sollen die gesetzlichen Mindestanforderungen gelten. Die rechtliche Grundlage für den Kurswechsel der Börse wurde durch das Vierte Finanzmarktförderungsgesetz geschaffen, das am 1. Juli in Kraft getreten ist. Vorher hatte die Börse versucht, mehr Transparenz über den Umweg privatrechtlicher Verträge und Indexkriterien durchzusetzen. Auf Grundlage des neues Gesetzes können Verstöße gegen das Regelwerk nun schärfer geahndet werden.

      Pläne der Börse für ein Qualitätssegment waren bereits Mitte Mai bekannt geworden. Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Details und vor allem des Endes des Neuen Marktes kam am Donnerstag aber überraschend. Denn der Börsenrat soll erst am 16. Oktober im Grundsatz über die Zweiteilung entscheiden. Konkurrenzbörsen, Marktteilnehmer und die betroffenen Unternehmen reagierten am Donnerstag sehr unterschiedlich. Die London Stock Exchange, Euronext und die Nasdaq Europe hoffen auf Firmen, die von der Deutschen Börse abwandern. Nasdaq-Europe-Vorstand Jörg Franke, Ex-Vorstand der Deutschen Börse, sagte: "Natürlich waren die Probleme des Neuen Marktes ein Thema im Vorstand und Aufsichtsrat. Die Marktteilnehmer haben Veränderungen, die sie wollten, an die Börse herangetragen."

      Kurt Ochner, als ehemaliger Star unter den Managern von Neuer-Markt-Fonds ein Profiteur der Börsenblase, spricht von einem Neuanfang. Fondsmanager wie Jochen Matthee von Invesco, die sich mit Wachstumswerten und Small Caps noch ihr Geld verdienen, begrüßen die Auflösung des Neuen Marktes. Es sei gut, dass der Staat nun die Rolle des Schiedsrichters übernehme.

      Einige von der FTD befragte Dax-Unternehmen taten die Neuordnung als Problem des Neuen Marktes ab. Autohersteller BMW geht davon aus, die Kriterien für eine Aufnahme in Prime Standard zu erfüllen. Konkurrent Porsche bleibt dickköpfig. Da der Sportwagenhersteller sich weigert, Quartalsberichte zu veröffentlichen, dürfte er im Domestic-Standard-Segment landen. Das Nemax-50-Unternehmen Singulus meldete bereits die Zusage für das Prime-Segment. Singulus hatte sich mehrfach für härtere Börsenregeln eingesetzt.

      Quelle: http://www.ftd.de/bm/bo/1032946095194.html?nv=hptn

      Weitere Finanzseiten: http://www.Capitalmarkt.de
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Börse kontra Neuer Markt