checkAd

    Nikkei baut breite Seitwärtsrange auf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.02 10:09:09 von
    neuester Beitrag 27.09.02 10:11:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 639.523
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 10:09:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 19. September war der Nikkei über die Marke von 9.421 Punkten ausgebrochen. Der Test des 9.955 Punkte Widerstands erfolgte jedoch noch nicht. Das technische Umfeld hatte sich aus mittelfristiger Sicht deutlich verbessert. Die Trendindikatoren bescheinigten dem Nikkei den signifikanten Anbau des Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik. Allerdings zeigten die Overbought/Oversold Indikatoren noch ein uneinheitliches Bild womit eine Aufwärts-Bewegungsdynamik noch nicht bestätigt war. Wir erwarteten daher zunächst eine Stabilisierung innerhalb der Grenzen 9.421 und 9.955 Punkten, schlossen jedoch auf Grund des uneinheitlichen Bildes der Overbought/Oversold Indikatoren eine Pullback Reaktion auf die 9.421 Punkte Unterstützung nicht aus. In der Folge setzte beim Nikkei eine erneute Abwärtsbewegung ein, die über das Ausmaß einer Pullback Reaktion hinaus ging. Der Index fiel wieder unter die 9.421 Punkte, der Test der oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals (= Unterstützung) ging jedoch erfolgreich vonstatten. Mit der Aufwärtsbewegung heute Morgen konnte sich der Nikkei erneut über die 9.421 Punkte verbessern. Insgesamt hat damit die Bedeutung der 9.421 Punkte Marke abgenommen.

      Das technische Umfeld hat sich aus mittelfristiger Sicht verbessert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Nikkei den fast vollständigen Abbau des (in der Summe noch vorhandenen) Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik. Der MACD tendiert im negativen Bereich aufwärts und nähert sich stetig der Nullachse. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die (positive) Differenz scheint wieder ausgebaut zu werden. Das Momentum konnte sich hingegen bereits in den positiven Bereich verbessern und weist somit auf den vollständigen Abbau der Abwärtsdynamik hin. Der Indikator tendiert moderat aufwärts, die (positive) Differenz zum Trigger scheint jedoch derzeit nicht weiter ausgebaut zu werden. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks zeigen den Aufbau einer Aufwärts-Bewegungsdynamik. Der RSI ist in der neutralen Zone nach oben abgedreht, die Stochastiks sind knapp oberhalb des Überverkauft-Bereiches nach oben abgedreht. Allerdings ist die Aufwärts-Bewegungsdynamik noch nicht sehr ausgeprägt. Insbesondere der RSI scheint eine um den 50%-Level alternierende Tendenz einzuschlagen. Die Volatilität liegt bei 238,81 (236,58) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,51 (2,45) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir beim Nikkei eine insgesamt seitwärts gerichtete Tendenz. Durch die gesunkene Bedeutung der 9.421 Punkte Marke scheint sich der Unterstützungs-/Widerstandsbereich zwischen 8.969 und 9.955 Punkten in den Vordergrund zu schieben. Allerdings handelt es sich bei der 8.969er Marke um eine noch unbestätigte Unterstützung. Die Indikatoren zeigen zwar ein insgesamt positives Bild, jedoch liegen derzeit sowohl aus mittel- als auch aus kurzfristiger Sicht keine deutlich positiven Impulse vor. Auf Grund der wieder leicht gestiegenen Volatilität muss weiterhin mit hohen Tagesschwankungen gerechnet werden.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:08 27.09.2002

      Avatar
      schrieb am 27.09.02 10:11:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nein!!! Bitte aufhören!! Diese Nikkei-Analysen sind doch noch immer in die Hose gegangen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nikkei baut breite Seitwärtsrange auf