checkAd

    Anglo Am - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.00 18:28:56 von
    neuester Beitrag 17.02.00 19:27:59 von
    Beiträge: 4
    ID: 63.960
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 365
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 18:28:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Frage an Goldhotline und an Alle die etwas über Anglo American PLC Shares
      (922620)wissen.Die Aktie hatte ihr Hoch Anfang Januar mit 68 Euro, heute nur noch 54 Euro.
      Warum fällt die Aktie trotz erhöhter Goldpreise. Gibt es Probleme im Unternehmen?

      Danke
      Goldfuchs
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 21:40:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      AA Plc ist keine Goldaktie. AA Plc ist an vielen südafrikanischen Unternehmen (Versicherungen bis Brauereien) beteiligt und nur über eine Beteiligung an Anglogold mit dem Goldbereich verbunden, der jedoch nur einen kleinen Teil des Unternehmens ausmacht. AA Plc ist daher kein geeignetes Investment für eine Goldspekulation.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 02:41:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Anglo American Plc auf eine Firma zu reduzieren,
      die gerade einmal ein paar Beteiligungen an einer Brauerei etc. hält,
      wäre glaube ich ein wenig zu einfach. AA Plc ist eine Holding,
      die in vielen Geschäftsbereichen außerhalb der Goldminenindustrie
      bedeutende Beteiligungen unterhält. Deshalb wird diese Aktie
      nicht im gleichen Maße von einem Goldpreisanstieg profitieren
      wie eine reine Goldminengesellschaft. Dennoch besteht die größte
      und wichtigste Beteiligung >50% an Anglogold(Beteiligung zum 30.06.1999! Kein kleiner Teil oder?). Ein steigender Goldpreis läßt diese Aktie also nicht völlig kalt. Leider hat Anglogold nicht die besten Zahlen geliefert. Dies ist ein Grund für die momentane Performance von AA Plc. Die anderen Beteiligungen können sich in ihre Größe und Bedeutung ebenfalls sehen lassen. AngloAmerican Plati(Beteiligung > 50%) fördert schließlich auch ein, nicht ganz billiges Metall. Daneben haben Kupfer, Zink und Kohle(Holzindustrie, Beteiligungen im Finanzsektor)es der Aktie ermöglicht bei richtungslosem Goldpreis einen stetigen Aufwärtstrend auszubilden. Seit der Umstrukturierung des letzten Jahres und Aufnahme in den FTSE, ist die Aktie in der Spitze um mehr als 50% geklettert. Ein weiterer und meiner Meinung nach der wichtigste Punkt für die augenblickliche Schwäche der Aktie ist die Umstrukturierung eines anderen Unternehmens. Zwischen AA Plc und DE BEERS(größter Diamantenproduzent der Welt) besteht seit langer Zeit eine Überkreuzbeteiligung (jeder hält ca. 30% des anderen Unternehmens).
      De Beers will scheinbar von dieser Konstellation abweichen.
      Möglicherweise schmeißt De Beers schon Aktienpakete auf den Markt
      oder der Kurs gerät dadurch unter Druck, daß noch nicht bekannt ist
      auf welche Art und Weise die Entflechtung der beiden Konzerne erfolgen soll. Optimal wäre natürlich wenn einfach getauscht würde (mit entsprechendem Barausgleich) dann wäre dieser Druck von der Aktie genommen. Generell ist AA Plc ein solides Investment,
      welches im Gegensatz zu anderen Minenwerten wenigstens in einem der großen Indizes (FTSE)vertreten ist. Bei einem heftigen Goldpreisanstieg reagiert der Wert zwar nicht wie eine reine Goldminenaktie, aber an den anderen 360 Tagen des letzten Jahres,
      an denen der Goldpreis nicht in die Höhe geschnellt ist, konnte man viel Spaß mit dieser Aktie haben (an den anderen fünf natürlich auch). Ich bleibe jedenfalls weiter investiert.

      Gruß GOLDKnight

      PS: Mag sein das die auch irgendwo eine Brauerei haben ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 19:27:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Aktie wurde in der heutigen Print-Ausgabe (17.02.2000) der Teleboerse, in einem Artikel über Südafrika, empfohlen. Es heißt, daß gerade die Mehrheitsbeteiligung des Minenkonglomerates an Amplats(AngloAmerican Platinum) noch nicht vollständig im Kurs berücksichtigt wurde. Leider wird die momentane Kursschwäche nicht begründet (hat jemand andere Theorien).
      Ansonsten wird der gesamte Edelmetall-Sektor positiv bewertet.
      Dies deckt sich mit den beiden positiven Artikeln zum Thema Gold in der heutigen Ausgabe von Boerse-Online.

      DAS SENTIMENT HAT SICH GEDREHT!!

      Gruß GOLDKnight

      PS: In dem Artikel wurde ebenfalls keine Brauerei erwähnt;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anglo Am