checkAd

    BACK IN THE SADDLE - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 30.09.02 12:47:32 von
    neuester Beitrag 30.09.02 18:14:31 von
    Beiträge: 3
    ID: 640.394
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 136
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 12:47:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / kurzfristige Sicht / Kommentar:

      Es ist zum Haare raufen! Nachdem ich am Freitag abwesend war, musste ich am Wochenende feststellen, dass es mal wieder richtig gekracht hat. Diesmal waren es weniger die Technologiewerte, als die Old Ecomomy Favoriten, die sich kräftig gen Süden verabschiedeten. Der Dow verlor doppelt so viel wie der COMPX und schloß mit 3,7 % in den Miesen. Gründe für diesen Einbruch sind vor allem in der schlechten Ertragslage von Phillip Morris (MO) zu finden. Erbaulich war der relativ stabile Verlauf der Halbleiter- und Softwarewerte. Viele Softies konnten den Tag im Plus beenden und der SOX verlor lediglich 0,71 %. Es ist schon deutlich, dass der Halbleitersektor seine Kehrausphase hinter sich hat, was jedoch kein Wunder ist, nachdem der Index innerhalb von 6 Monaten knapp zwei Drittel seiner Marktkapitalisierung verloren hat. Besonders hart getroffen hat es die Biotechs, der Biotech Index (BTK) hat 3,71 % verloren.

      Wie geht es nun weiter!

      Es liegt in der Natur der Sache, dass sich nun auch der letzte Bär bestätigt fühlt und die Weltuntergangsprognosen weiter zunehmen. Vor diesem Hintergrund an einem Bodenbildungsszenario festzuhalten ist bei Leibe nicht einfach, doch es ist nach wie vor meine Ansicht! Bodenbildungen sind zweifelsohne etwas sehr nervenaufreibendes. Sie sind geprägt durch Kursspitzen gen Süden, Weltuntergangsszenarien und all die Dinge, die unser Ängste erwecken und uns an unserer Ausrichtung zweifeln lassen. Sie sind ein Eldorado der Bären und führen dazu, dass sich immer mehr Pessimisten auf die kurze Seite lehnen. Man muß verstehen, dass es die Voraussetzung für bessere Zeiten ist.

      Der DAX ist interessant!

      Wenn man einen Chart des DAX betrachtet, lassen sich nun 5 Bewegungen erkennen (Anfang 18.03.2002). Die letzte Bewegung, sprich die fünfte teilt sich nun auch in 5 Bewegungen auf (Anfang 22.08.2002) und das verdeutlicht uns, dass der DAX seinen Downturn in der laufenden Woche beenden sollte. Wo das Tief wirklich liegen wird, ist im Moment sehr schwer zu sagen. 2800? 2700? 2600? Man kann es nicht mit Gewissheit sagen, doch das spielt eigentlich keine Rolle, denn man sollte sich für das vierte Quartal positionieren und das exakte Tief wird man wohl kaum fischen können.

      Die US Indizes sehen wesentlich besser aus!

      Die Amerikaner haben in letzter Zeit eine relative Stärke i.V.z. den Europäern gezeigt. Weder der S&P500 noch der Dow haben sich unter ihre Julitiefs 2002 begeben und so wie es im Moment aussieht, werden diese Tiefs auch halten! Sicherlich wäre es nur zu typisch, wenn wir kurz darunter blicken würden, um den letzten Bullen ins Bärenlager zu scheuchen, doch ich halte diese Variante für weniger wahrscheinlich, wenngleich ich sie nicht ausschließen möchte. Was mich zu der Ansicht veranlasst, dass der Platz nach unten sehr begrenzt zu sein scheint, ist der Gold & Silber Index (XAU). Ich habe am vergangenen Donnerstag geschrieben, dass dieser Index seinen Aufwärtstrend nach unten durchbrochen hat und sich nun entschieden gen Süden bewegt. Es liegt also auf der Hand, dass sich diverse Investoren von diesem sicheren Hafen trennen und nachdem wir in letzter Zeit eine deutliche Antikorrelation zwischen dem XAU und dem COMPX gesehen haben, sehe ich für den COMPX wesentlich bessere Zeiten vor der Türe stehen. Das ist jedoch nicht der einzige Grund!

      Am wichtigsten scheint mir zu sein, dass sich die fundamentale Lage verbessert!

      Wir haben in den letzten Wochen von mehreren Technologieunternehmen vernommen, dass im vierten Quartal mit einer deutlichen Verbesserung der Ergebnisse gerechnet wird. Das erste Unternehmen war Siebel, die schon vor 4 Wochen verlautbarten, dass das vierte Quartal wesentlich besser werden sollte, als bisher angenommen worden ist. Weitere Softwareunternehmen wie Veritas (VRTS) bestätigten ihre Prognosen für das laufende und das kommende Quartal und von Qualcomm (QCOM) und Nokia (NOK) hörten wir, dass höhere Umsätze erwartet werden. Meines Erachtens liegt es auf der Hand, dass sich der Himmel über der Technologiebranche aufhellt, doch die Börse hat es noch nicht so recht begriffen.

      Derzeit bildet sich ein Negativvakuum

      So wie wir am Ende eines Bullenzyklus keine fundamentalen Gründe mehr für diverse Rallies finden können, gibt es auch am Ende eines Bärenzyklus keine Erklärungen mehr für diverse Kursverfallskapriolen. Der DAX ist heute mit einem Preis/Buch Verhältnis von 1 bewertet und das liegt im historischen Vergleich am unteren Ende der statistischen Erfahrung. Wir sehen massenhaft Unternehmen, die heute über einen weitaus höheren Cashbestand als Marktkapitalisierung verfügen. Diverse Sektoren und Indizes haben in den letzten 6 Monaten 50 % und mehr verloren und nun müssen wir uns anhören, dass das nur der Anfang einer weiteren Serie von Einbrüchen gewesen sein soll! Natürlich liegt es auf der Hand, dass solche Ansagen an einem zyklischen Tief gemacht werden müssen, sonst wäre kein Ende des Verfalls in Sicht! Es liegt aber auch auf der Hand, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein gutes Nervenkostüm braucht, da eine Menge existenzielle Ängste im Spiel sind.

      Mein Fazit:

      Die Märkte könnten durchaus ein paar Nuancen weiter fallen, doch man sollte sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf die Käuferseite stellen und die kurze Seite meiden. Der DAX wird sich nach dieser Nummer zügig in den Bereich von 4000 Punkte begeben und vom aktuellen Punkt aus sprechen wir von über 40 % Zuwachs für das vierte Quartal. Ganz besonders stark sollte die Aufwärtsbewegung im Halbleitersektor werden, wobei auch große Bluechips im Fokus der Investoren liegen sollten. Wir sehen heute den letzten Tag des dritten Quartals und schon am Jahresanfang, als wir entgegen aller optimistischen Perspektiven diverser Kollegen ein Kursziel von 1100/1200 Punkten für den COMPX veröffentlichten, sprachen wir davon, dass das dritte Quartal ein Quartal der Positionierung wird. Für das vierte Quartal sind wir extrem optimistisch und vertreten nach wie vor die Ansicht, dass in diesem Quartal eine enorme Kursrally schlummert!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      Market Track / Modellallokation: siehe www.fondex.de

      Widerstände: siehe www.fondex.de

      Market Track / mittelfristige Sicht siehe www.fondex.de

      Market Track / langfristige Sicht siehe www.fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),12:47 30.09.2002

      Avatar
      schrieb am 30.09.02 14:36:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      8:21am 09/30/02
      UBS`s Kerschner cuts S&P 500 earns estimates ($SPX) By Tomi Kilgore

      Ed Kerschner, chief investment strategist at UBS Warburg, lowered earnings estimates for the S&P 500 for the second half of 2002 and for 2003 amid weak manufacturing activity, industrial production and capacity utilization. He believes third quarter earnings will be 10 to 25 cents a share below his current $12.45 a share estimate. His fourth quarter forecast was cut to $12.42 a share from $2.96, and his 2003 estimate was lowered to $52.50 a share from $54. Meanwhile, his fair value estimate for the S&P 500 Index ($SPX) was cut slightly to 970, which still suggests about 17 percent upside from Friday`s closing price (827.37). "The market will not likely rebound just because it is cheap," Kerschner said in a note to clients. "Rather, it will probably require the combination of a cheap market and rising profits to boost stock prices."

      syr:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 18:14:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einfach das Gegenteil machen und es passt:laugh:.....

      HUI, Index der ungehedgten Gold- und Silbertitel:


      Rasch Lemminge abgeschüttelt und weiter, wird auch das dritte Jahr in Folge der Topperformer des Jahres sein:D. Fast schon etwas für Langfristanleger die sich nicht so schnell erschrecken lassen....

      SOX, Friedhof der Kuscheltiere:



      Nunja, so ab 200 schau ich den wieder an:laugh:......

      syr:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BACK IN THE SADDLE