checkAd

    Pensionsfonds z.Riesterrente- was haltet Ihr davon, wer ist dabei? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.02 15:24:36 von
    neuester Beitrag 08.10.02 00:52:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 640.504
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 499
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 15:24:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Arbeitgeber bietet einen Pensionsfonds an.
      Meine Frage, ist von Euch jemand schon dabei.

      Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden.
      Geld so langfristig anzulegen, und das Management..... wer weiss da schon wie das arbeitet.

      Kriegt man da auch jährlich seinen Kontoauszug und sah in den letzten Jahren sein Geld weniger werden?

      Wenn ich jetzt Siemens z.B. höre. Da liegen Infineon Aktien im Pensionsfonds und plötzlich klafft ein Milliardenloch.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 15:45:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine Devise: Betriebliche Altersvorsorge in eine Pensionskasse, rückgedeckte Unterstützungskasse oder eine klassische Direktversicherung und den Aktienteil (Fonds etc.) privat. Fonds (Pensionsfonds sind neu und über den Erfolg kann man nur spekulieren)sollten frei verfügbar sein und nicht an ein Ablaufdatum gebunden sein. Und wer es besser weiss, sollte mal über den großen Teich schauen. Die Pensionsfonds der Amis (Das System ist etwas anders aber die Aktienanlage gilt für beide.) fallen Einer nach dem Anderen um. Lange um die Aktienanlage beneidet werden nun Stimmen laut, die das System in Frage stellen. Doch die Amis tragen es mit Fassung und werden eben bis zum letzten Tag arbeiten.

      So long
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 15:05:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe mich eine Weile mit den Pensionsfondmodell meines Arbeitgebers befaßt. Das Prinzip ist absolut gut: Niedrige Kosten, gutes Altersversicherungsmodell, zusätzliche Absicherung durch Arbeitgeber.

      Was mich von einem größerem Einstieg abhält ist die Tatsache, daß ich das aus Einkommen einzahlen würde, auf das ich heute keine SV Beiträge zahle aber im Alter vielleicht welche entrichten müßte. (auf die Betriebsrente ist neben der Steuer auch SV Beitrag zu entrichten)
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 00:52:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      dank Euch 2

      das mit der SV und der Steuer ist ein wichtiger Punkt.

      Bin immer noch unentschlossen, aber auf jeden Fall werd ich auch nicht zu hoch einsteigen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pensionsfonds z.Riesterrente- was haltet Ihr davon, wer ist dabei?