checkAd

    ABB- ANLEIHEN - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.02 22:14:59 von
    neuester Beitrag 10.02.03 11:54:30 von
    Beiträge: 83
    ID: 643.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.106
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 22:14:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      nach der erfolgreichen AC-Spekulation wartet das Anlagekapital auf neue Investitionsmöglichkeiten.Da mein Schwerpunkt auf der kurzfr. ABB-Anleihe bis 30.06.2003 liegt und ich weitere Zukäufe plane wäre Eure Meinug dazu interessant.

      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 14:22:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schade, "swiss junk" hätte mir als Threadtitel besser gefallen :)

      Ich habe meine Fränkli aus der Anleihe auch noch nicht reinvestiert. Und eine Erklärung für den erneuten Absturz der ABB-Anleihen habe ich auch nicht. Vielleicht ist es die Angst vor aberwitzigen Schadensersatzklagen wie bei Philipp Morris. Die Ascom kommt auch nicht aus dem Quark, obwohl die Nachricht unten doch ganz positiv klingt. Und bei von Roll muß man wohl auf die Prolongation der Kreditlinie Ende Oktober hoffen.


      Mannheim, 08. Okt (Reuters) - Der Regionalversorger MVV hält am "Internet via Steckdose" fest und hat mit dem schweizerischen Elektrotechnik-Konzern ABB<ABBZn.VX> einen weiteren Verbündeten dafür gefunden.
      ABB habe über eine Kapitalerhöhung 14 Prozent an der Power Plus Communications AG (PPC) übernommen, die dieses so genannte "Powerline-Geschäft" für MVV betreibt, teilte MVV am Dienstag in Mannheim mit. Neben 1,1 Millionen Euro in bar werde ABB unter anderem seine Breitband-Technologie im Mittelspannungs-Bereich in PPC einbringen. Damit seien auch Internet-Übertragungen über das Stromnetz auf längeren Distanzen und ohne Zwischenschaltung von Glasfasernetzen möglich. Eine kommerzielle Anwendung stehe kurz bevor, sagte PPC-Vorstand Ingo Schönberg. ABB habe sich auch verpflichtet, an weiteren Kapitalerhöhungen teilzunehmen.
      Der Energiekonzern RWE<RWEG.DE> hatte Anfang September vor allem wegen technischer Probleme seine mit der Schweizer Ascom<ASCZ.S> betriebenen Powerline-Aktivitäten aufgegeben. "Wir haben eine funktionierende Technologie", sagte ein MVV-Sprecher. Diese basiert auf der Entwicklung der israelischen Main.net Ltd, die wie MVV mit 35,7 Prozent an PPC beteiligt ist. Im Gegensatz zu RWE habe die MVV deshalb keine Probleme mit Störstrahlen von Sicherheitsdiensten, CB-Funk oder Nachrichtendiensten.
      In Mannheim, im niedersächischen Hameln und in Linz nutzten seit einem Jahr 2500 Kunden das Powerline-Netz, hieß es. Bis Ende 2003 solle das gesamte Mannheimer Stadtgebiet angeschlossen sein. In fünf bis sechs Jahren wolle MVV am Internet-Markt einen Anteil von 30 Prozent mit Powerline erreichen, sagte der Sprecher.
      axh/mik
      Mannheim, 08. Okt (Reuters) - Der Regionalversorger MVV hält am "Internet via Steckdose" fest und hat mit dem schweizerischen Elektrotechnik-Konzern ABB<ABBZn.VX> einen weiteren Verbündeten dafür gefunden.
      ABB habe über eine Kapitalerhöhung 14 Prozent an der Power Plus Communications AG (PPC) übernommen, die dieses so genannte "Powerline-Geschäft" für MVV betreibt, teilte MVV am Dienstag in Mannheim mit. Neben 1,1 Millionen Euro in bar werde ABB unter anderem seine Breitband-Technologie im Mittelspannungs-Bereich in PPC einbringen. Damit seien auch Internet-Übertragungen über das Stromnetz auf längeren Distanzen und ohne Zwischenschaltung von Glasfasernetzen möglich. Eine kommerzielle Anwendung stehe kurz bevor, sagte PPC-Vorstand Ingo Schönberg. ABB habe sich auch verpflichtet, an weiteren Kapitalerhöhungen teilzunehmen.
      Der Energiekonzern RWE<RWEG.DE> hatte Anfang September vor allem wegen technischer Probleme seine mit der Schweizer Ascom<ASCZ.S> betriebenen Powerline-Aktivitäten aufgegeben. "Wir haben eine funktionierende Technologie", sagte ein MVV-Sprecher. Diese basiert auf der Entwicklung der israelischen Main.net Ltd, die wie MVV mit 35,7 Prozent an PPC beteiligt ist. Im Gegensatz zu RWE habe die MVV deshalb keine Probleme mit Störstrahlen von Sicherheitsdiensten, CB-Funk oder Nachrichtendiensten.
      In Mannheim, im niedersächischen Hameln und in Linz nutzten seit einem Jahr 2500 Kunden das Powerline-Netz, hieß es. Bis Ende 2003 solle das gesamte Mannheimer Stadtgebiet angeschlossen sein. In fünf bis sechs Jahren wolle MVV am Internet-Markt einen Anteil von 30 Prozent mit Powerline erreichen, sagte der Sprecher.
      axh/mik

      For related news, double click on one of the following codes:
      [GER] [OE] [DNP] [DE] [WEU] [EUROPE] [GEE] [WWW] [ENR] [ENQ] [ELC] [ELG] [MRG] [CH] [LDE] [RTRS]
      [MVVG.Fc] [ABBZn.VXc] [RWEG.Fc] [ASCZ.Sc]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <MVVG.F> <ABBZn.VX> <RWEG.F> <ASCZ.S>

      Tuesday, 8 October 2002 13:04:51
      RTRS [nL0814663]
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 21:08:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo n-zocker,
      halte ABB für alles andere als eine Junk Bond. Dass diese Bonds derzeit auf solch einem Niveau notieren ist zumindest zum Teil auf die allgemeine Stimmung zurückzuführen.Die Irrationalität kommt auch durch die unterschiedlichen Renditeniveaus der einzelnen Bonds zum Ausdruck. Am 24.Okt sollen übrigens die Q3 Zahlen veröffentlicht werden.

      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 13:44:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      wie erwartet birgt die Asbest-Seite noch so manche negative Überraschung. Aber bei den Levels kann man schwach werden. Kaktus, wie sieht`s aus, heute voll rein?
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:11:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      London/Zürich, 22. Okt (Reuters) - Die Obligationen des Schweizer Elektrotechnikkonzerns ABB <ABBZn.VX> sind nach der Rating-Rückstufung des Konzerns durch die Rating-Agentur Moody`s am Dienstag kräftig unter Druck geraten. Für den 9,5 Prozent Euro-Bond 2008 wurde am Dienstag noch 44 Prozent des Nominalwertes geboten; das ist ein Rückgang von 20 Prozent gegenüber dem Vortag.
      Händler betonten allerdings, die Anleihe sei sehr illiquid. Die tieferen Kurse würden oft zwar gestellt, Transaktionen kämen dabei aber nicht in allen Fällen zustande. Bei vielen Banken notierte der Bond noch mit bis zu 64 Prozent. Der Markt sei unsicher über die richtige Bewertung der ABB-Anleihen, sagte ein Händler.
      Moody`s hatte am Dienstag das Rating für die Verbindlichkeiten von ABB auf Baa3 von Baa2 gesenkt. Das Rating liegt damit noch eine Stufe über dem Niveau von Junk Bonds.
      Am Vorabend hatte ABB die Ertragsprognosen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt und eine Überprüfung der mittelfristigen Gewinnziele angekündigt. Zudem erklärte der Konzern, die Rückstellungen für die Asbest-Klagen in den USA dürften nicht ausreichen. Am Dienstag brachen die Aktien um über die Hälfte ein.
      Die 3,75 Prozent-sfr-Obligation 2009 und die 3,0 Prozent-sfr 2004 verloren am Dienstag fast dreissig Prozent. Der 09er notierte mit 39 Prozent und der 04er mit 56 Prozent. Das entspricht Renditen auf Verfall von 21 und 43 Prozent. Das Geschäft in den beiden Anleihen bestand hauptsächlich aus Kleinaufträgen.
      cfr/ajs

      For related news, double click on one of the following codes:
      [SWI] [GER] [OE] [DNP] [CH] [GEE] [RES] [WEU] [EUROPE] [DBT] [LDE] [RTRS]
      [ABBZn.VXc]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <ABBZn.VX>

      Tuesday, 22 October 2002 16:44:46
      RTRS [nL22131670]

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:37:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo n-zocker,
      der neuerliche Einbruch hat auch mich auf dem falschen Fuss erwischt,habe nur die Anleihe bis 30.06.2003 im Bestand,aber dafür richtig viel davon. BIn überzeugt davon,dass der Markt übertreibt und durchaus auf diesem Niveau auf der Käuferseite. Erinnert mich damals an die Hysterie um die Rauchenklagen bei PM. Wichtig wäre halt, dass endlich mal das operative Geschäft zum laufen kommt,aber das scheint ja auch sich warten zu lassen. Bis Jun 03 sollte das Geld aber auf alle Fälle reichen, die Klagen werden sich schliesslich über Jahre hinziehen.

      Abwarten auf die Q3 Zahlen...
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:19:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      ich habe mir auch eine Anfangsposition in der CHF 03 zugelegt. Wird eine Zitterpartie werden, aber no risk no fun.

      Für ein größeres Investment brauche ich halbwegs verläßliche Infos darüber, ob ABB über CE kurzfristig pleite gehen kann und wie ABB die 1,5 Mrd. Schuldenrückführung durchführen will. Es besteht die Gefahr, dass nur Bankschulden getilgt werden und die Bondholder mal wieder im Regen stehen :(
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:03:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo n-zocker,
      ABB hat dieses Jahr Bonds im Vol von 2 mrd eur verkauft Assets von rund 3 Mrd. USD (structured finance,immos...)
      Also grosse Mittelzuflüsse bekommen und damit bestimmt Bankredite abgelöst. Meiner Meinung nach muss ABB noch eine Weile lang am Leben gehalten werden bis die Banken das restliche Geld aus dem UNternehmen rausgezogen haben, es gibt noch immer viele werthaltige Assets mit denen weitere Bankkredite abgelöst werden können. Solange sich dieser "Aushöhlungsprozess" hinzieht, droht uns Bondhaltern keine unmittelbare Gefahr,wie müssen nur rechtzeitig die Party verlassen.
      Zum Asbestthema meine ich,dass es wohl Jahre geht,bis die KLäger vor Gericht ihre Ansprüche gegenüber der Mutter durchsetzen können,also keine unmittelbare Auswirkung auf die Liquidität.
      Sind meine Gedanken falsch-was meinst DU dazu?

      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 12:37:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zumindest ist Deine Info falsch, dass ABB Mittelzuflüsse aus dem Verkauf der Structured-Finance Sparte erhalten hat. Einer der Gründe für`s Downgrade war, dass der Deal noch nicht abgeschlossen ist. Wenn dies nicht bis Jahresende geschieht, wird Moody`s wohl auf BB runtergehen und damit ist der CP-Markt für ABB nicht mehr zugänglich. Ich weiß nicht, wieviele CPs ABB draußen hat, aber das Geld muß dann zurückgezahlt werden.

      Ich glaube auch, dass ABB es schafft (wenigstens bis 6/03), sonst hätte ich nicht gekauft. Aber die Lage ist nicht so einfach, wie Du es vielleicht bis vor ein paar Tagen gedacht hast.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:44:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      habt ihr mal die WKN der 03-Anleihe? Irgendwie finde ich die nicht.

      Vielen Dank,

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 20:41:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hab mir heute die 03 reingeladen. Nach den heutigen Zahlen ist das für mich ein sicherer Play. Längere Laufzeiten würde ich allerdings meiden.Interessanterweise ist die 03 auch im Vergleich zu den anderen längeren Titeln ziemlich stabil.
      Woher hast Du die Info, dass ABB das Geld aus dem Verkauf noch nicht erhalten hat? Wann soll es kommen?
      Das Konkursszenario ,das vom Markt gespielt wird,ist kurzfristig völlig aus der Luft gegriffen. Wenn die Aktie eine Weile auf diesem Niveau bleibt, müssen die short-seller anfangen ihre Position zu schliessen. Da dann der Umsatz vermutlich wesentlich geringer als die letzten Tage sein wird, kann der Kurs schnell wieder über den Nennwert steigen, ein paar Aktien für eine kurzfristige(!) Spekulation wären dann ganz nett....
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 23:27:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Eine Frage an die Consors-Nutzer.

      Ich wollte mir heute ebenfalls ein paar ABB-Anleihen ins Depot legen. Doch leider haben die bei Consors irgendwas an der Eingabe verändert, so daß ich nun nicht mehr weiß, welche Börsenplatznummer man für Zürich eingeben muß. Auf eine entsprechende Anfrage per e-Mail schaffte man es bei Consors binnen eines Tages nicht, mir darauf zu antworten.

      Danke im Voraus!
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 11:07:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      WKN der CHF 03: 453028

      Ich hab den Dia-Vortrag von der ABB-Pressekonferenz als pdf-file vorliegen (313 kb, bei Interesse bitte e-mail Adresse per Boardmail). Hier ist der Passus über den Structured Finance Deal:

      On track to reduce net debt by at least US$ 1.5 billion
      in 2002
      Agreement in Q3 to sell Structured Finance for total cash
      proceeds of about US$ 2.3 billion, subject to customary
      regulatory approvals

      Was sich hinter "subject to customary regulatory approvals" verbirgt, bleibt der Phantasie des Investors überlassen.

      Die 1,5 Mrd. Schuldentilgung geschieht nicht freiwillig, sondern ABB hat Fälligkeiten in dieser Höhe noch in diesem Jahr. Weitere 2 Mrd. $$ werden als Short-term debt ausgewiesen, darin ist die 03-Anleihe hoffentlich enthalten.

      Wenn das Geld von Structured Finance fließt und der Öl- und Gas-Bereich verkauft werden kann, sind wir wohl durch.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:41:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier noch ein aktueller Komentar einer internationalen Großbank:

      ABB Ltd Recommendation SELL

      3Q 02 results ?initial thoughts

      Whilst we retain an overall cautious stance on ABB, mainly due to risk factors
      and uncertainties regarding short term performance, we believe some key issues
      could lead to a modest rally in the bonds, from what we think is an oversold
      position. Catalysts might include;

      a) ABB may be able to negotiate additional loan facilities from relationship banks

      b) ideally this would be committed new money

      c) a major new disposal could be arranged

      d) an accommodation with class action lawyers might be possible in order to cap
      the group`s asbestos liabilities, though we think considerable time and effort
      would be required from ABB to achieve any limitation.


      Not surprisingly announcements this week from ABB that a) profit targets will not be met and b) it is considering Chapter 11 proceeding for Combustion
      Engineering Inc. have depressed bond prices. However the situation also seems to have been exacerbated by hyperbole from the media, some of it inaccurate.

      On 22 October, Moody`s downgraded ABB`s senior debt ratings to Baa3 and placed all credit ratings on review for possible further downgrades. On the same day,
      S&P lowered its long-term credit rating for ABB to BBB+ and left all ratings on
      CreditWatch with negative implications.


      Results summary:

      *3Q 02 profits were lower than expectations of UBS W equity analysts by around
      USD200 m; ABB reported a loss at the Net Income level of USD183 m

      *the Utility division reported an EBIT of USD8 m for 3Q 02, versus USD36m recorded in the comparable period last year

      *group orders received fell from USD5.1 bn to USD4.6 bn; ABB commented for the
      Utilities division that the US market was weaker and investments in South America have been delayed

      *both Utilities and Oil, Gas and Petrochemical division new orders suffered by comparison with 3Q 01, when several large OGP orders were received and when a
      USD350 m Utilities order in China was won

      *net debt rose from 1H 02 by roughly USD260 m to USD5.5 bn, versus the expectation of a slight reduction in 3Q 02

      *ABB commented that net debt rose `mainly due to higher operational investments,` but also 40% of the rise in net debt was caused by currency movements i.e. a non cash item

      *net financial expense for the first nine months of 2002 were USD 212 m compared with USD176 m for the same period of 2001

      *the USD1.5 bn debt reduction target for FY 02 (compared with FY 01) remains intact, according to the company

      *ABB has announced a further restructuring programme (in addition to the USD500m cost cuts, due to have full effect from mid-2003) which could reduce group
      costs by `USD800 m over the next 18 months`

      ABB plans to reduce the Executive Committee from 6 to 8 members and combine activities, apart from Oil, Gas and Petrochemicals, in to two new divisions:
      Power Technologies (previously the Power Technology Products and Utilities divisions) and Automation Technologies (previously the Automation Technology
      Products and Industries divisions)

      *ABB believes this reorganisation will `simplify the organisation,improve efficiency and cut costs`

      *as part of the reorganisation Oil, Gas and Petrochemicals division will be run separately from the two new, main divisions; 2001 revenues for OGP were USD3.5bn

      *ABB stated `it would explore opportunities in the current process of consolidation among suppliers to the large oil, gas and petrochemicals companies.` and `ABB has been approached by several companies seeking the
      division`s participation in the consolidation process.`

      * Asbestos settlement costs for the first nine months (prior to insurance reimbursements) were USD161 m, against USD103 m during the same period in 2001

      *ABB stated that in the first nine months of 2002 roughly 27,900 claims were settled and `more than 35% were settled without payment` but this proportion seems to be on a declining trend, possibly due to reducing insurance
      cover. Nevertheless we calculate that the quarterly settlement costs have not materially changed from 2Q02
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 19:00:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo JungerSchwede,
      die Nummer für Zürich ist die 20. Gibt man die im ActiveBroking ein erhält man jedoch die Meldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." Das gilt nicht nur für Zürich sondern für alle ausländischen Börsenplätze die ich ausprobiert habe. Im ActiveTrader habe ich dagegen keine Fehlermeldung bekommen, und im neuen Konto- und Depotzugang kann man die Börsenplätze direkt anwählen, ohne Nummer.
      Falls Du weitere Nummern brauchst kann ich Dir helfen, in Thread 526759 habe ich sogar eine ganze Menge undokumentierte Börsenplätze mit Nummer aufgezählt.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 15:57:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      - von Marcel Michelson und Patrick McLoughlin -
      Zürich/Stockholm, 31. Okt (Reuters) - Der angeschlagene Elektrotechnikkonzern ABB<ABBZn.VX> dürfte gemäss Branchenkreisen seinen Anteil von 35 Prozent an der Swedish Export Credit Corp (SEK) für mehrere hundert Millionen Dollar an eine schwedische Bank verkaufen. "Der Verkauf des SEK-Anteils steht gegenwärtig nicht zuoberst auf der Liste," sagte ein Insider. "Aber sobald der GE-Deal abgeschlossen ist, können wir uns um den Rest kümmern," sagte er weiter.
      ABB hatte Anfang September den Verkauf des grössten Teils des Bereichs Structured Finance an die amerikanische General Electric<GE.N> (GE) für 2,3 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Dieser Transaktion müssen die Wettbewerbsbehörden der Europäischen Union (EU) zustimmen. Brüssel will das Ergebnis einer ersten Untersuchung am 5. November bekannt geben; möglich ist eine Genehmigung, eine Ablehnung oder eine vertiefte Untersuchung der Transaktion. Zwar ist gemäss Branchenkreisen die Wahrscheinlichkeit einer Zustimmung hoch; trotzdem ist es zu früh eine Prognose des Ergebnisses zu machen.
      Für die Mittelplanung der verschuldeten und defizitären ABB ist es wichtig, die Mittel von GE zeitgerecht zu erhalten. Allerdings hat ABB eine Verlängerung der kurzfristigen Bankkredite vereinbart, falls es zu einer Verzögerung kommen sollte.
      Die 1962 gegründete SEK finanziert weltweit Exporte für schwedische Unternehmen und hatte Ende 2001 Kredite im Umfang von 70,4 Milliarden Kronen (7,6 Milliarden Dollar) ausstehen.
      Der ABB-Anteil gehört zum ABB-Bereich Structured Finance, der auch das Kreditportfolio an GE verkaufen will. Der verbleibende Anteil an SEK gehört der schwedischen Regierung und ein allfälliger Verkauf bedarf der Zustimmung des Staates.
      Grosse internationale Kreditversicherungs-Unternehmen wie die französische Coface<CFAS.PA> und die deutsche Gerling NCM haben kein Interesse angemeldet.
      Der beste Käufer des Anteils wäre die Regierung, aber das dürfte nicht passieren, sagte Roger Frances, Analyst bei Mizuho International. Am ehesten komme eine schwedische Bank in Frage. Gemäss einer groben Schätzung dürfte der ABB-Anteil mehrere hundert Millionen Dollar wert sein.
      Ein Investmentbanker bei einer schwedischen Bank sagte: "Ich gehe davon aus, dass eine schwedische Bank oder Finanzinstitution an SEK interessiert sein könnte." Die grossen schwedischen Banken Nordea<NDA.ST>, Handelsbanken<SHBa.ST>, SEB<SEBa.ST> und Swedbank<FSPAa.ST> hielten bis 2000 kleine Anteile an SEK.
      och/ajs

      For related news, double click on one of the following codes:
      [SWI] [GER] [DNP] [CH] [GEE] [RES] [WEU] [EUROPE] [ELC] [ENQ] [MRG] [FIN] [SE] [BNK] [EU] [LDE] [RTRS]
      [ABBZn.VXc]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <ABBZn.VX>

      Thursday, 31 October 2002 15:26:04
      RTRS [nL31463028]
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:52:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es lohnt sich m.E. nicht, für von Roll einen eigenen Thread zu eröffnen. Aber das ist doch mal ne positive Nachricht :)

      Media Release
      Von Roll Group:
      Stillhalteabkommen verlängert – Liquidität gesichert
      Zürich, 1. November 2002. Die Von Roll Group hat heute das Stillhalteabkommen mit
      dem Bankenkonsortium über die nächsten 8 Monate verlängert und damit die Liquidität
      des Konzerns sichergestellt.
      Dem Bankenkonsortium gehören vier in- und ausländische Banken an. Aus dem
      Bankenkonsortium ausgeschieden sind fünf Banken, die ihre ausstehenden Kredite der
      Von Roll Group zu marktgängigen Konditionen zurückverkauft haben; die Ablösung
      wurde aus Devestitionserlösen finanziert. Damit hat die Verschuldung der Von Roll
      Group weiter abgenommen.
      Um die Interessen der Obligationäre zu wahren, wurden aus den Devestitionserlösen CHF
      15 Mio. zu Gunsten der Obligationäre sichergestellt.
      CC: 1. November 2002 /
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:57:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Moody`s läuft mal wieder Amok :(
      Bei ProSieben war die Herabstufung auf BB der optimale Kaufzeitpunkt für die Anleihen :)

      MOODY`S DOWNGRADES ABB`S SENIOR DEBT RATINGS TO Ba2 (FROM Baa3) AND KEEPS
      THE RATINGS ON REVIEW FOR POSSIBLE FURTHER DOWNGRADE

      Approximately $8.4 Billion of Debt Securities Affected.


      Frankfurt, October 31, 2002 -- Moody`s Investors Service has downgraded
      the senior debt ratings of ABB Ltd. (ABB) and its supported financial
      subsidiaries to Ba2 from Baa3, keeping the long-term ratings on review
      for possible further downgrade and confirming the Not-Prime rating for
      short-term debt. The rating downgrade reflects the deteriorating
      operating performance and cash flow generation of ABB, the liquidity and
      refinancing needs faced by the group, the execution risks related to the
      accelerated restructuring program and the disposals of key assets. It
      also factors the uncertainties around the resolution of the company`s
      exposure to asbestos litigation.

      The current rating assumes that ABB will successfully complete the
      disposal of the structured finance portfolio, a cornerstone to ABB`s
      de-leveraging strategy. This would likely lead to a confirmation of the
      rating at the Ba2 level.

      The following ratings remain on review for possible further downgrade:

      ABB Ltd. - Ba2 Issuer Rating,

      ABB Holdings, Inc. - Ba2 Backed Issuer Rating,

      ABB International Finance Limited - Ba2 Backed Senior Unsecured Rating,

      ABB Asea Brown Boveri Ltd. - Ba2 Issuer Rating and Senior Unsecured
      Rating,

      ABB Finance Inc. - Ba2 Backed Senior Unsecured Rating,

      ABB Capital B.V. - Ba2 Backed Senior Unsecured Rating,

      ABB Financial Services Australia Ltd. - Ba2 Backed Senior Unsecured Rating

      Short-term ratings were confirmed at:

      ABB Ltd. - Not Prime Short-term Issuer Rating,

      ABB Treasury Center (USA) Inc. - Not Prime Backed Commercial Paper Rating,

      ABB Capital B.V. - Not Prime Backed Commercial Paper Rating

      ABB Financial Services Australia Ltd. - Not Prime Backed Short-term Debt
      Rating

      On October 21th, ABB issued a profit warning and subsequently announced a
      revision of its earnings outlook and medium targets. This was followed on
      October 24th by the release of third quarter financials. These
      announcements reflect the deterioration of the operating performance and
      cash flow generation of the group against expectations as well as
      historic results. For the nine months period ending September 30th, cash
      flow generated from operations was a negative $ 234 million. While the
      company confirmed in its result announcements that it expects positive
      cash flows from operations in Q4 2002, Moody`s expects the surplus for
      the year to remain modest in the context of substantial refinancing
      needs. Moody`s anticipates also that an improvement in the group`s
      operating performance will require decisive and rapid implementation of
      its cost reduction plan and no further deterioration of the trading
      environment. Accordingly Moody`s assumes that ABB will continue to
      perform substantially below historic cash flow patterns well through next
      year and will rely almost exclusively on asset disposals in a difficult
      investment climate to reduce its debt and return to debt protection
      measures reflective of the current Ba rating.

      At this critical stage, ABB faces a substantial refinancing risk with
      debt maturities of about $4.0 billion over the next 15 months and of $1.4
      billion in Q4 2002. Sources for the refinancing rely critically on the
      timely conclusion of the Structured Finance divestment before December
      17th, a cornerstone of the refinancing strategy, as well as a near-term
      generation of free cash flows to create financial flexibility. Given
      ABB`s seasonal cash flow pattern of negative cash flow generation in the
      first half of a calendar year, the continuous support of its key banks
      will be needed to execute a timely refinancing or replacement of the
      company`s current credit facility to gain financial headroom or provide
      interim funding should the assets disposals be delayed. The current
      rating assumes the successful completion of the Structured Finance
      Portfolio disposal which would likely lead to a confirmation of the
      rating at the Ba2 level.

      ABB`s options to address the asbestos liabilities of its US subsidiary
      Combustion Engineering include a possible reorganisation under Chapter
      11 of the US Bankruptcy code. Such a strategy, if chosen, is regarded by
      Moody`s to carry significant uncertainties and execution risk. There is
      still considerable uncertainty as to the ability of ABB to obtain a
      settlement and at what cost. In a scenario where a settlement would not
      be reached, ABB is likely to face attempts to pierce its corporate veil
      with execution into the group`s US and perhaps international assets. It
      is ABB`s position that Combustion Engineering`s asbestos liabilities can
      only be asserted against Combustion Engineering.

      ABB Ltd., headquartered in Zurich, Switzerland, is a global engineering
      group with leading positions in power and automation technology products
      serving the manufacturing, process and consumer industries, utilities,
      and the oil and gas market. In the first nine months of fiscal year 2002,
      the group generated total revenues of US$16.2 billion.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:13:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Meldung zu von Roll ist sehr positiv, insbesondere der Absatz "Um die Interessen der Obligationäre zu wahren, wurden aus den Devestitionserlösen CHF 15 Mio. zu Gunsten der Obligationäre sichergestellt." Das ist hoffentlich dann auch Insolvenzfest.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:34:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zürich, 04. Nov (Reuters) -
      ABB MIT KURSSPRUNG
      Mit der Ankündigung des Elektrotechnikkonzerns ABB<ABBZn.VX> am Freitag, die US-Tochter Combustion Engineering in den Konkurs zu schicken, seien die Hoffnungen gestiegen, die Asbest-Probleme regeln zu können. ABB sprang über 30 Prozent auf 2,19 sfr.
      Combustion soll in ein spezielles Konkursverfahren geschickt werden. Neben dem mit 812 Millionen Dollar bezifferten Vermögen von CE wolle ABB weitere 300 Millionen Dollar zur Regelung der Schäden aufbringen. Die ABB-Verantwortlichen hoffen, dass danach die Asbest-Probleme für den Konzern ein für alle Mal gelöst sind. "Das sind definitiv gute Nachrichten" sagte Claude Zehnder, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank dazu.
      Es werde sich erst zeigen müssen, ob dadurch ein Durchgriff auf die Konzernmutter nicht mehr möglich sei, sagte ein Händler.
      "Die Wetten gehen weiter. Schafft es ABB, die Liquiditätsprobleme in den Griff zu kriegen oder nicht", sagte ein Händler. Der Kursanstieg sei aber vor allem auf "wirkliche Käufer" und weniger auf Shortcovering zurück zu führen.
      Am Dienstag wird sich die EU-Kommission erstmals zum geplanten Verkauf des Bereichs Structured Finance an GE äussern. Am Freitag hält ABB einen Analysten-Tag ab.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 17:31:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Yup, das war ein Supertag :)

      ABB bei 75G, wenn morgen die EU-Kommission kein Wasser in den Wein kippt, geht`s Richtung 80. Ich werde meine Position aber nicht aufstocken, solange nicht auch das Downgrade von S&P auf BB erfolgt ist.

      Von Roll ist bei 23,9G. Von der Nachricht hatte ich mir noch mehr erhofft. Unklar ist für mich, ob die 15 Mio. für die Tilgung des Bonds zurückgelegt werden oder "nur" zur Zinszahlung dienen sollen. Aber allein die Tatsache, dass an die Substanzerhaltung der Bondholder gedacht wurde, ist schon bemerkenswert.

      Die Ascom ist auch in den letzten Tagen angesprungen auf 48G, da bin ich aber nicht dabei. Gemäß nachfolgender Nachricht sieht es bei Ascom auch nicht besser aus als bei von Roll und die Position der Bondholder wurde verschlechtert.

      Ascom-Aktie profitiert von Bankenabkommen
      BERN - Nach der Unterzeichnung eines neuen Banken-Abkommens zur mittelfristigen Finanzierung des Ascom-Konzerns, haben sich die Investoren wieder zuversichtlicher gezeigt. Die Aktien des Berner Technologiekonzerns legten zu.
      Bis 10.30 Uhr stiegen die Ascom-Aktien um 9,3 Prozent auf 4,10 Franken. Der SMI lag derweil um 1,3 Prozent im Minus. Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende Ascom-Konzern hatte am Donnerstagabend bekannt gegeben, dass er von den Banken neues Geld erhalte.

      Der Preis dafür ist aber hoch: Ascom muss einen grossen Teil der Aktiven als Sicherheit hinterlegen. Ohne neues Abkommen wäre für Ascom allerdings eine Nachlassstundung praktisch unvermeidlich geworden, weil die Banken ihre Kredite hätten zurückfordern können.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 11:31:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Aus dem DZ Daily von heute:


      Der Industriekonzern ABB Ltd. (Ba2 watch neg/BBB+ watch
      neg.) bemüht sich, die Belastung durch die anhängigen
      Asbestklagen zu beschränken. Dazu verhandelt ABB derzeit mit
      Vertretern der Kläger, um eine Insolvenz nach Chapter 11 für die
      Konzerntochter Combustion Engineering (CE) zu erreichen.
      Voraussetzung für ein solches Insolvenzverfahren ist eine
      Grundsatzvereinbarung von ABB und CE mit der Klägerseite. Auf
      diese Weise will ABB das Asbestproblem abschließend lösen.
      Der Konzern geht davon aus, dass sich die dazu erforderliche
      Belastung auf gut 1,1 Mrd. US Dollar belaufen wird. Rund 812
      Mio. US Dollar dürften die Vermögenswerte der CE erbringen. Eine
      zusätzliche Summe in einer Größenordnung von 300 Mio. US
      Dollar würde ABB im Falle einer Einigung mit der Klägerseite selbst
      aufbringen. Allerdings soll die ABB-Zahlung über mehrere Jahre
      verteilt werden. Nach Einschätzung von ABB könnte es vier bis
      sechs Monate dauern, bis eine Einigung mit den Klägern erzielt ist.
      Eine abschließende Lösung für das Asbestproblem, in der von ABB
      dargestellten Art und Größenordnung, hätte sicherlich einen
      positiven Effekt auf die Bonität von ABB. Allerdings bleibt zunächst
      ungewiss, ob es zu einer Einigung mit den Klägern kommen wird
      und wenn ja, wie hoch die tatsächliche Belastung für ABB
      ausfallen wird.
      Die derzeit diskutierte Summe von insgesamt 1,1 Mrd. Euro
      erscheint mit Blick auf die bisherigen Asbestklagen in den USA
      verhältnismäßig gering.
      Voraussetzung für die Beibehaltung unseres derzeitigen CRESTASCORE
      von BB, den wir mit Blick auf die aktuelle Entwicklung
      sowie das weiterhin schwache Finanzprofil zunächst bestätigen,
      ist unter anderem die erfolgreiche Veräußerung der vorgesehenen
      Assets. Dazu zählt auch die Genehmigung des mit General Electric
      vereinbarten Verkaufs der Structured Finance-Aktivitäten für 2,3
      Mrd. US Dollar durch die Europäische Kommission.
      Möglicherweise fällt die Entscheidung dazu am heutigen Dienstag.
      Der Swapspread der ausstehenden ABB Anleihe 12/03 (3,5%,
      WKN 293 738) hat sich gestern vor dem Hintergrund einer
      möglichen Lösung des Asbestproblems um rund 400 Basispunkte
      eingeengt. Die Anleihe liegt aber weiterhin mit einem Swapspread
      von rund 3.900 Basispunkten auf sehr hohem Niveau – und damit
      deutlich über dem Kompensationsspead, der wie in unserem
      Credit Fokus vom 28.10.2002 dargelegt, bei mindestens 600
      Basispunkten liegt. Trotz dieses hohen Spreadniveaus raten wir
      insbesondere mit Blick auf die hohe Volatilität bei ABB, die bei
      weiteren schlechten Nachrichten zu Spreadausweitungen führen
      dürfte, davon ab, Anleihen von ABB zu kaufen.
      Corporates: ABB kämpft an mehreren Fronten
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 23:57:35
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 09:48:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kaktus

      Da scheinst Du wieder einiges richtig gemacht zu haben. Gemäß unten stehendem Text sind alle Verbindlichkeiten bis Juni 2003 durch die GE Zahlung abgedeckt. Und mehr brauchen wir ja nicht :)



      Standard & Poor`s




      ABB Ltd. Ratings Lowered to `BBB-`; Remain on Watch Negative




      Publication date: 05-Nov-2002

      Analyst(s): Maria Bissinger, Frankfurt (49) 69-3 39 99-120;
      Ralf Kortuem, Frankfurt (49) 69-3 39 99-126;
      Lars Bjorklund, Stockholm (46) 8-440 5915;
      Scott Sprinzen, New York (1) 212-438-7812





      Credit Rating: BBB-/Watch Neg/A-3




      Rationale

      On Nov. 5, 2002, Standard & Poor`s Ratings Services lowered its long-term corporate credit rating on Switzerland-based engineering services group ABB Ltd. (ABB) to `BBB-` from `BBB+`, reflecting the group`s weak operating performance, restructuring challenges, and continuing uncertainties on asbestos litigation.

      At the same time, ABB`s short-term corporate credit rating was lowered to `A-3` from `A-2`, and the Nordic Scale short-term rating to `K-3` from `K-1`. All ratings remain on CreditWatch with negative implications, where they were placed on Oct. 22, 2002.

      In addition, Standard & Poor`s affirmed its `A-` long-term counterparty credit and insurer financial strength ratings on Sweden-based Sirius International Insurance Corp. (Sirius), the group`s insurance entity. The outlook on Sirius is negative.

      The downgrade of ABB primarily reflects the growing number of challenges facing the group, including its deteriorating operating performance, the refinancing of short-term debt maturities, the need for further debt reductions through asset disposals, and the asbestos liability of its U.S. subsidiary, Combustion Engineering (CE).

      Although ABB management is addressing the above issues, the measures carry an associated implementation risk. For instance, management`s attempts to seek further annual cost savings of $800 million to be realized over the next 18 months will require significant additional restructuring charges. These measures need to be implemented to ultimately improve the group`s operating margins.

      ABB`s progress toward a prepackaged Chapter 11 settlement with current and future claimants to resolve the asbestos liability of CE is, therefore, a positive development, as it would effectively limit ABB`s exposure to future liabilities. It remains to be seen, however, whether ABB will be successful so that claims can only be asserted against CE in the future. A definitive solution is only expected within four to six months.

      With regard to liquidity and short-term debt maturities, it is disappointing that ABB has yet to conclude a medium-term funding solution with its banks and this constitutes a key reason for the ratings remaining on CreditWatch with negative implications. Although ABB`s core banks have proved supportive in the past, failure to extend debt maturities could result in a further downgrade.

      In particular, Standard & Poor`s expects ABB to secure sufficient committed credit lines beyond the expiration of its key $1 billion bank line in December 2002, to complement the proceeds expected from the asset disposal program, and ensure adequate liquidity beyond 2002.

      Nevertheless, Standard & Poor`s continues to believe that the fundamentals of the group`s two core divisions--Power Technologies and Automation Technologies--are broadly solid, and that ABB will be able to maintain its position as a leading global player in these business segments. Any potential further changes in the ratings will therefore reflect the way ABB addresses the challenges listed above, rather than any fundamental weakness in the group`s core businesses.

      To resolve the CreditWatch situation, Standard & Poor`s therefore expects uncertainties over near-term liquidity to be resolved, the announced asset disposals to be pursued, and visibility on a possible cap on the group`s asbestos litigation to be achieved.

      Standard & Poor`s will also seek more clarity on the group`s restructuring and cost savings program and its implementation in order to assess its impact on the group`s operating performance. The ratings could be affirmed if satisfactory bank financing is concluded and management is able to outline meaningful and credible plans to improve and sustain operating profitability and cash flows.



      Liquidity

      The group`s liquidity position is supported by $1.3 billion in freely available cash holdings at Sept. 30, 2002, and a $1 billion committed syndicated loan facility that will expire in December 2002. Standard & Poor`s is concerned that ABB has not yet arranged for new committed bank lines that replace this facility.

      In addition, ABB expects to receive around $2.3 billion in proceeds from the sale of its structured finance business on Nov. 29, 2002. The transaction received approval from the EU commission today. The group`s cash holdings, and the expected disposal proceeds, would cover all debt that becomes due up to June 2003.



      Ratings Lowered; Remain Watch Negative

      To From

      ABB Ltd.

      Corporate credit rating BBB-/A-3 BBB+/A-2



      ABB Capital B.V.

      Corporate credit rating BBB-/A-3 BBB+/A-2

      Commercial paper* A-3 A-2



      ABB Finance Inc.

      Corporate credit rating BBB- BBB+



      ABB Financial Services AB

      Commercial paper* A-3 A-2

      Nordic commercial paper* K-3 K-1



      ABB Financial Services Australia Ltd.

      Commercial paper** A-3 A-2



      ABB International Finance Ltd.

      Corporate credit rating BBB- BBB+



      ABB Treasury Center (USA) Inc.

      Corporate credit rating A-3 A-2

      Commercial paper* A-3 A-2



      ABB Asea Brown Boveri Ltd.

      Corporate credit rating BBB-/A-3 BBB+A-2



      Ratings Affirmed

      Sirius International Insurance Corp.

      Counterparty credit rating A-/Negative

      Financial strength rating A-



      *Keepwell ABB Asea Brown Boveri Ltd.

      **Guaranteed by ABB Capital B.V.



      Complete ratings information is available to subscribers of RatingsDirect, Standard & Poor`s Web-based credit analysis system, at www.ratingsdirect.com. All ratings affected by this rating action can be found on Standard & Poor`s public Web site at www.standardandpoors.com; under Fixed Income in the left navigation bar, select Credit Ratings Actions. Alternatively, call one of the Standard & Poor`s Ratings Desks: London (44) 20-7847-7400; Paris (33) 1-4420-6705; Frankfurt (49) 69-33-999-221; Stockholm (46) 8-440-5916.



      Analyst E-mail Addresses

      maria bissinger@standardandpoors.com

      ralf kortuem@standardandpoors.com

      lars bjorklund@standardandpoors.com

      CorporateFinanceEurope@standardandpoors.com



      Contacts: Maria Bissinger, Frankfurt (49) 69-3 39 99-120;

      Ralf Kortuem, Frankfurt (49) 69-3-39-99-126;

      Lars Bjorklund, Stockholm (46) 8 440-5915
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 14:57:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi
      bitteschön, zur Info

      06.11.2002 - 14:27 Uhr
      Anleihen/Rally bei ABB-Bonds

      Zürich (vwd) - Zu einer Rally kommt es am Mittwoch bei den Anleihen von ABB im Zuge spekulativer Käufe. Ein Händler favorisiert die 3,5-prozentigen Titel mit Laufzeit bis 2003 zumal dort die Aussichten auf volle Rückzahlung am besten seien. Eine Wette auf ABB setze aber darauf, dass das Turnaround-Programm greife, warnt er.
      vwd/DJ/6.11.2002/gos
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 16:13:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,

      bin überrascht von der Geschwindigkeit des Anstiegs der Bonds. Meine Aktienposition beginne ich langsam abzubauen.
      Der Bond bis 30.06.03 halte ich für sehr sehr sicher.Esgibt noch einen bis 14.02.03, der war auch nicht von schlechten Eltern...kann man übrigens ausserbörslich zu 83-88 druchhandeln.
      Am abgefahrendsten ist wohl die Von Roll Spekulation, heute kommen plötzlich grosse Umsätze in die Aktie rein,denke mal,dass sie bis 3 chf charttechnisch Luft hat.Für ganz kurzfristige Spekulationen bestimmt reizvoll. Ich erinnere nur an Mikron,die in ein paar Tagen von 6 chf auf 28 chf gestiegen sind. Diesem Unternehmen steht das Wasser auch bi s zum Hals-will sagen: alles ist möglich ( habe halt im Aktienbereich eine Schwäche für Unt., die nahe der Pleite sind)

      grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 16:48:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Letzter Kurs der 03 war schon 87,40 :)

      So ein gutes Händchen beim Timing hatte ich schon lange nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 18:00:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      kaktus,

      ich bin erstmal raus. Das waren schnelle 20% und der Spread zu den 04er Anleihen ist sehr groß geworden. Vielleicht ergibt sich nach Eröffnung des Chapter 11 über CE nochmal eine gute Gelegenheit zum Rückkauf.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 19:39:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Auszug aus Bernecker Börsenbrief:

      Ausgabe Nr. 46, 16.11.2002
      Die Aktienbörse

      In ZÜRICH geht die Wette auf Dormann auf. Ich hatte sie kürzlich an dieser Stelle diskutiert. Kurssprung von ABB (919 730) um beinahe 100 % in drei Tagen ist nur der Anfang. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Vergleich für die Asbestklagen in der Größenordnung von 1 Mrd $. Dafür wurden bereits 940 Mio $ zurückgestellt. Konzentration auf die zwei Geschäftsfelder Automation und Energietechnik bringt bei Verkauf des gesamten Restes folgendes Ergebnis: 17,5 - 18 Mrd $ Umsatz bei einer Restschuld von ca. 2 - 2,5 Mrd $ und einer aktuellen Börsenbewertung um 3 - 3,2 Mrd $. Das wären weniger als 20 % des hochwertigen Technologieumsatzes angesichts einer Eigenkapitalquote von ca. 50 % in der künftigen ABB-Bilanz. Langfristig ein glatter Kauf und eine unverändert typische Turnaround-Spekulation.

      Jetzt unlinmitiert in die Aktie: 919730 einsteigen??
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 21:38:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen,
      also ganz sp schlecht scheint meine überdimensionierte ABB- Spekulation ja nicht zu laufen....
      Ich hätte mal eine Frage-besonders an n-zocker:
      wie schätzt Du die CESP anleihe ein?
      IN 2003 stehen nur 78 mio USD zur Schuldentilgung an, demnach droht ja wohl vorläufig kein KOnkurs. Der grosse Brocken kommt in 04 mit der Rückzahlung. Wenn eine Umschuldung gelingt,dann macht der Bond über 100%!.
      Ich denke,dass mit der zinszahlung am 27.02.03 der Bond einen Satz um mindestens 10 punkte= 20% macht.
      Was meint Ihr?
      Hab mir die letzten Tage mal meine Position verstärkt. Die Brasilien-Titel erholen sich ja still und heimlich ganz nett.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:19:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich kann`s verschmerzen, da ich meine ABB in Ecuador 12 getauscht habe, und die haben noch besser performt. Aber deine ABB-Spekulation scheint wirklich voll aufzugehen. Und steuerlich ist Dir der Eichel noch einen Riesenschritt entgegen gekommen :)

      Ich habe in der CESP eine Mini-Position und versuche seit Wochen, ein besseres Bild zu bekommen. Von der Logik her müssen alle Warnlampen angehen, wenn alle Brasilianer laufen und nur die CESP nicht. Aber Du hast schon recht, die Rendite macht habgierig. Von der Zinszahlung im Februar verspreche ich mir nicht viel, es kommt auf die Rückzahlung bzw. Prolongation der fälligen Schulden an.

      Die Stadt Sao Paolo selber ist ziemlich klamm. Ist einerseits schlecht, erhöht aber meiner Ansicht nach die Chancen, dass CESP privatisiert wird.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:43:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hier noch ein paar allgemeine Infos zu CESP. Wenn CESP in erster Linie Stromerzeuger und nicht -verteiler ist, dann trifft die das Problem, dass in den Favelas alle Leute die Leitungen ohne Bezahlung anzapfen, nur indirekt. Es ist halt nur fraglich, ob CESP genügend Devisen zur Tilgung der Anleihe aufbringt bzw. ob ein Unternehmen wie z.B. Endesa in diesem Umfeld in Brasilien Kapital investieren wird.



      CESP - Companhia Energética de São Paulo




      Alameda Ministro Rocha Azevedo, 25
      CEP 01410-900 São Paulo, Brazil Phone: 55-11-252-3611


      http://www.cesp.com.br


      Privatization is the name of the game for CESP - Companhia Energética de São Paulo, one of Brazil`s largest power generators. The company generates about 57% of the electricity used in the Brazilian state of São Paulo through six hydroelectric facilities with a total capacity of more than 7,100 MW. It gets most of its revenues from power sales to distribution utilities. CESP previously had 22 power plants, but it spun off two generating companies and a transmission company in 1999. The new, whittled down CESP was supposed to go up for auction, but the São Paulo state government, which controls CESP, has delayed the sale.

      Key People
      Chairman: Mauro G. Jardin Arce
      Vice Chairman: Ruy M. Altenfelder Silva
      President: Guilherme A. Cirne de Toledo
      Director, Finance and Investor Relations: Júlio C. Lamounier Lapa
      Director, Administration: Reinaldo J. Rodriguez de Campos



      Key Numbers

      Type: Public Company
      OTC: CESQY

      Fiscal Year-End: December

      2001 Sales (mil.): $878.3
      1-Yr. Sales Growth: 28.99%

      2001 Net Inc. (mil.): ($338.0)
      1-Yr. Net Inc. Growth: --

      2001 Employees: 1,596




      Top Officers

      CEO: Guilherme A. Cirne de Toledo

      CFO: Júlio C. Lamounier Lapa

      HR: Dubravka Sidonija Suto




      Top Competitors

      CPFL
      Cemig
      Eletrobras






      Hoover`s Company Information
      Copyright © 2000, Hoover`s, Inc.
      http://www.hoovers.com
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 09:59:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Kaktus, Du hast Post.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 20:14:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo n-zocker,
      danke für Deine Post!
      Leider schenke ich nun gerade dieser Quelle wenig Vertrauen,in letzter Zeit war sie für mich sogar ein Kontraindikator;) Trotzdem sind solche Infos natürlich wertvoll.Vielen Dank dafür. Ich habe auch mal einen Rentenhändler drauf angesetzt, aber noch nix gehört. Der Laden ist mir schon etwas suspekt. Wie bitte schön kann man so bescheuert sein 90% der Verbindlichkeiten in Hartwährungen aufzunehmen,wenn man keine derartigen Einnahmen hat!
      Da ist eine Petrobras viel beruhigender....

      Der Aktienkurs der CESP kommt jedenfalls nicht hoch,geht aber auch nicht weiter runter. Kein Mensch kann mir sagen,wieviele Aktien da ausgegeben wurden. Meine Zahl von 94 mio st. halte ich für falsch- an manchen Tagen ist der Tagesumsatz höher. Der letzte Quartalbericht vom Juni ist zwar übel,aber eine nahende Zahlungsunfähigkeit vermag ich bis jetzt nicht zu erkennen:
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 12:03:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      CESP Aktie gestern bei grossen Umsätzen stark im Plus!Kennt einer den Grund?
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 13:58:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hast Du mal ein RIC oder ne WKN für die CESP-Aktie?

      Ich habe Brasilien zum Teil verkauft und dafür meine CESP-Position ein wenig aufgestockt. Auch wenn CESP keine Devisen hat, sollten sie wenigstens in der Lage sein, uns eine Real-Anleihe im Tausch anzubieten. Vielleicht findet sich auch noch ein Käufer für die CESP.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 14:43:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die schaffen bestimmt eine Umschuldung. Klar ist dieser Bond ein Optionsschein auf Brasilien-Bonds. Warte immer noch auf Unterlagen zu der CESP.
      DE: 889842
      Valor:655133
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 15:47:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      optionskaktus & noch-n-zocker

      die Position Fremdwährungsverbindlichkeiten haut schon ganz schön rein bei CESP. Die Bilanz per 30.6. sagt ja noch nicht alles, denn da war der R$ noch auf einem halbwegs erträglichen Niveau.

      Der Anstieg der Aktie vor ein Paar Tagen ist auf die Vermutung zurückzuführen, dass CESP mit EMAE fusioniert werden könnte.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:22:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Optionskaktus

      http://table.finance.yahoo.com/k?s=cesp4.sa&g=d

      Am Tag scheinen im Schnitt 50 - 100.000 Aktien umzugehen. Die Angabe von 94 Mio. Aktien kommt also schon hin. Da mein Spanisch aber gleich Null ist, weiß ich nicht, ob darin die Aktien der Hauptaktionäre Sao Paolo und Banespa enthalten sind.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:52:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      ..die sind enthalten (sieht man aus den Financial Statements).

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 20:08:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo zusammen,
      also ich hab die Valorennummer 655133- Bezeichnung CESP4. Da ist der Umsatz immer viel höher- oft über 100 Mio St. Ist das was anderes oder blick ich mal wieder nicht durch?
      @K1
      Schön,dass man von Dir auch mal wieder was hört
      :)
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:30:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      @optionskaktus

      teil mal die Umsätze durch 1000, dann stimmt es. Dürfte ein Problem mit dem falsch eingepflegten Nennwert bzw. der Multiplikation bei dem Kurslieferanten sein. Gibt es auch immer wieder bei Anleihen, da wird bei einigen auch der Kurswertumsatz bezogen auf den Nennwert anstatt auf den Stückwert angezeigt.

      Hält einer von euch noch von Roll oder Ascom ?

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:43:50
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 00:14:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich hab die von Roll sogar diese Woche noch mal nachgekauft. Nach Auskunft des Unternehmens sind die 15% aus den Beteligungsverkäufen für die Rückzahlung des Bonds ausgesondert worden (wie stichhaltig das im Ernstfall auch immer sein mag). Die Kupons sollen aus dem laufenden Cash-Flow bezahlt werden. Rückkäufe über die Börse sind im Moment nicht geplant (das würden die mir aber auch wohl kaum mitteilen, wenn sie es doch tun sollten).

      Wenn man noch zweimal den Kupon kassieren kann und mindestens 15% des Nominals zurückbekommt, erscheint mir das Chance/Risiko-Verhältnis bei Kursen unter 30 gut zu sein.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 16:06:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      Kluge Überlegung @ n-zocker! Dummerweise liegt halt mein Einstand bei rund 35, also müsste ich noch verbilligen:rolleyes:
      Die CESP geht fast unmerklich aber stetig nach oben. Meiner Meinung nach steht dieser Bond Ende Februar bei mindestens 60, dass wären fast 20% Plus.
      Übrigens finde ich es schon verwunderlich, dass die ABB 03 immer noch bei 93 zu haben ist, selbst bei 100 wäre die Rendite (3.5%) rund 6 mal so hoch wie am chf-Geldmarkt.
      Mir ist klar,dass der Vegleich hinkt,aber ABB kanns ja recht sein.Die haben garkein Interesse,dass ihre Bonds gross steigen, da sie ja fleissig am Rückkauf sind. Und damit machen die richtig Geld! Dass sie zurückkaufen, was sie zurückkaufen und wieviel davon weiss eine bestimmte Personengruppe recht genau.....
      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 17:01:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      >Die CESP geht fast unmerklich aber stetig nach oben<

      Aber mit der Betonung auf "fast unmerklich" :( Der Bond hat die Nachwahl-Rallye fast komplett verpasst.

      Wieso gefällt Dir die Petrobras-Anleihe besser als die BNDES-Anleihen? Laufen nur ein paar Monate länger und bringen auch über 20% Rendite. Weil Petrobras eher über Deviseneinnahmen verfügt?

      Kauf doch einfach soviel von Roll, bis der Einstandskurs wieder erreicht ist :)

      Gibt`s was Neues von Swisslog? Der Bond bewegt sich kaum noch. Ist der eigentlich steuerlich sauber oder eine Finanzinnovation?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 17:25:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      Genau! Die machen auch Aquisitionen und haben reichlich Cash,das gefällt mir gut.
      Von Roll kauf ich vorläufig nicht, dafür hab ich mir heute nochmal die ABB 04 bei 75,25 reingelegt.
      Swisslog ist echt ziemlich reingeschlafen, hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie dieser Bond steuerlich zu behandeln ist.
      Was hältst eigentlich vom URU 03(USD) -Bond bzw.dem 05 er(EUR)?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:35:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zu Petrobras:

      TEXT-Moody`s assigns Petrobras Baa1 rating
      2002-12-13 16:52:37 EST

      (The following statement was released by the rating agency)

      NEW YORK, Dec 13 - Moody`s has assigned a Aaa.br national scale rating and a Baa1 global local currency rating to R$500 million of senior unsecured debentures due December 2007 to be issued by Petroleo Brasileiro S.A. (Petrobras). The outlook for the ratings is stable.

      The Aaa.br and Baa1 ratings reflect the company`s substantial assets and revenues, its dominant position in Brazil`s petroleum sector, the integrated nature of its operations, its sizable hydrocarbon reserves, and its strong prospects for oil production growth. At the same time, the ratings also consider the company`s status as a state-controlled enterprise subject to financial and other restrictions, the fact that it is not a significant net exporter of crude oil, the high proportion of foreign currency debt in its capital structure, and its relatively high pension liabilities. Petrobras also faces challenges in improving its safety and environmental record and its internal systems and controls. The deregulation of Brazil`s petroleum sector initiated by the country`s 1997 Oil Law led to the dismantling of nearly all petroleum market controls by January 2002. However, the government subsequently re-imposed temporary price controls on liquefied petroleum gas (LPG) following a significant devaluation of the real and a rise in international crude and petroleum product prices. In addition, Petrobras did not increase gasoline, diesel, and LPG prices from the end of June through October 2002.

      Following the October 27 presidential election, the company has gradually resumed its fuel pricing policy, and in early November increased prices for gasoline, diesel, and LPG. Moody`s will continue to monitor political developments to assess the extent to which government policies might be detrimental to the financial performance and credit strength of Petrobras. The re-imposition of permanent price controls could pressure the company`s ratings, if they were to result in a material deterioration in Petrobras` earnings and cash flow relative to its debt levels. Government interference could also negatively impact the company`s market value and its access to the capital markets.

      Petroleo Brasileiro S.A. (Petrobras) is an integrated petroleum company headquartered in Rio de Janeiro, Brazil.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 19:55:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Kann mir jemand den Zinsverlauf des ABB Floaters
      9,5% 02 bis 2008 mit der deutschen WKN 857666
      nennen? Vielen Dank im voraus!

      @Optionskaktus
      Worauf schließt Du das ABB Bonds zurückkauft,
      die Umsätze deuten nicht darauf hin?
      Wäre natürlich nicht schlecht für ABB dies zu tun,
      vielleicht wenn Sie über Liquidität verfügen durch
      den Asset Verkauf an GE....
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:33:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich sag nix mehr zu den Rückkäufen....
      Weiss,dass es riskant isr,aber ich finde den CESP Bond richtig sexy. Könnte doch sein,dass sie durch eigenen Rückkäufe den Kurs der Bonds anheben und es tatsächlich schaffen( bei besserer Brasilien-Simmung) neue Bonds zu plazieren. Ja-warum denn auch nicht?!
      Wenn alles so schrecklich ist, wieso ist die Aktie denn dann überhaupt noch was wert? Die hält sich doch ganZ gut bei knapp unter 7 real. Auch Banken könnten bei der Umschuldung dabei sein, operativ läuft das Geschäft doch ganz gut. Die haben sich halt völlig verrückt finanziert, aber deshalb lässt man einen an sich profitablen Versorger doch nicht Pleite machen.
      Denke,dass viele durch Worldcom usw. völlig verunsichert sind und derartige Risiken nicht mehr eingehen wollen/können.

      Gruss
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:48:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      @optionskaktus

      sehe das bezgl. CESP wie du. Besondere Betonung würde ich aber noch darauf legen, dass sich das Sentiment in Brasilien (bzgl. der Risikoeinschätzung von Staatsanleihen) verbessern muss. Als positiv sehe ich in diesem Fall die Aktionärsstruktur von CESP (ca. 50% Staat) an. ich würde aber nur einen kleineren Betrag in CESP investieren, da es doch eine recht heisse Sache ist.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 18:02:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:25:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die 80Mio$ sind nur die in 2003 zu tilgenden Fremdwährungsverbindlichkeiten. Hinzuzuzählen wären noch die R$ Fälligkeiten, sind dann in der Gesamtsumme immer noch "nur" rd. 140 Mio$. Wenn sie dann in 2003 einen ordentlichen Free Cashflow erwirtschaften, dann steigt auch die Möglichkeit, die beiden Eurobonds irgendwie bei Auslauf finanzieren zu können.

      BNDES ist ja auch so ein Kandidat, der für diese Anschlussfinanzierungen bzw. Rückkäufe in Frage kommt. Hier mal als Beispiel die heutige Meldung:


      12/17 06:08
      Brazil`s BNDES to Sell 500 Mln Reais in Bonds, Valor Reports
      By Romina Nicaretta

      Sao Paulo, Dec. 17 (Bloomberg) -- Brazil`s BNDES development bank plans to sell 500 million reais ($138 million) in five-year bonds in the domestic market to invest in company securities, Valor Economico newspaper reported.

      The bonds, which are expected to be sold next year, will pay an interest rate plus the IGP-M wholesale price index released by Brazil`s Getulio Vargas Foundation, the paper said, citing BNDES President Eleazar de Carvalho Filho. The interest rate to be paid will be set at the time of the sale, the paper said.

      BNDES plans to hire a bank to manage the sale before Christmas, the paper said. The bank plans to sell the bonds to institutional and individual investors to help boost trading in the secondary market, the paper said.

      Proceeds from the sale will be used to purchase bonds sold by large companies, the paper said.

      (Valor, 6/27 A1, C2) (Click on {BRVA } for the paper`s Web site.)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:49:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Da ist aber bei der Übersetzung vom Portugiesischen ins Englische was verlorengegangen, oder? Will BNDES jetzt in großem Stile Corporate Bonds kaufen :confused:? Oder wollen die ihre eigenen Fremdwährungsbonds zurückkaufen?
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 07:50:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo n-zocker,
      Also diese Meldung kommt für mich alles andere als überraschend. Die haben bis vor rund 2 Monaten(Warum nicht länger?) ihren BNDES 6.5% Bond (chf) zurückgekauft. Und zwar immer 500000chf nom. meist bei 61, aber auch zwischen 59-62. Lief so ähnlich wie bei AC. Hab mir damals gedacht:was für die grosse BNDES gut ist,das kann für mich kleinen Fisch nicht schlecht sein:laugh:
      Hab damals nur diesen Bond genau beobachtet,weil da Volumenmässig am meisten über die Börse gelaufen ist. Das dachten die sich wohl auch....

      Hab gestern meine CESP Position aufgestockt,kann aber meinen ansteigenden Optimismus bisher nur mit dem steigenden Bondpreis, stabilem Aktienkurs begründen.
      Aber fragt euch mal,ob die Verschuldung denn tatsächlich so schrecklich hoch ist,wenn man sich die Assets dagegen anschaut. Sind ja welche auf deren HP abgebildet...Reicht nicht ein bissle gesunder Menschenverstand aus um an das Fortbestehen dieser Gesellschaft zu glauben?
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 09:07:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      optionskaktus

      wenn die Meldung so zu verstehen ist, dann klingt das auch für mich logisch. Und das die BNDES vor zwei Monaten angesichts des schwachen Real mal Pause mit den Rückkäufen gemacht hat, ist auch verständlich. Aus dem Pidgin-English in #53 ist aber nicht zu erkennen, ob EIGENE Bonds ZURÜCKGEKAUFT werden sollen. Hab zwar viel zu früh gekauft, aber mit BNDES fühle ich mich wohl.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:48:03
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Dt. Bank hat die BNDES 230637 außerbörslich für 75,50 im Angebot, in Düsseldorf kann man so auch kaufen. Ich hab noch mal zugelangt, auch in der Hoffnung, dass ich die fälligen Zinsen im April bereits nur mit 25% versteuern muss.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:35:03
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:51:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      ""Petrobras und BNDES ist schon ein eher konservatives Investment meiner Meinung nach""

      Auch wenn es im Moment sehr gut läuft, ist diese Aussage doch ein wenig euphemistisch. Die BNDES habe ich außerbörslich gekauft, da kannst Du keinen Umsatz sehen. Die CESP habe ich gestern auch noch mal aufgestockt, damit bin ich in Brasilien wieder bis an mein selbstgesetztes Limit investiert.

      Bei von Roll habe ich ebenfalls verbilligt. Wenn jetzt noch die Vennies weiter fallen, ist bis auf eine Cash-Reserve von 10% alles angelegt. ABB-Verkauf war ein Fehler, aber man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Von welcher 04er sprichst Du eigentlich immer? Die 5,25% 3/04 steht irgendwo bei 85 - 87.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:30:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      Im denk da an den 3% Bond in chf bis 08/04
      Kurs derzeit rund 80.
      Mag sein,dass ich etwas euphorisch zur Zeit bin,da fast alles in meinem Depot grad gut läuft,dennoch ist das halt meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:57:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      S&P cuts ABB senior unsecured debt ratings
      Wednesday December 18, 12:30 pm ET

      (The following statement was released by the rating agency)

      NEW YORK, Dec 18 - Standard & Poor`s Ratings Services said today it lowered its unsecured debt ratings on Switzerland-based engineering services group ABB (Stockholm:ABB.ST - News) to `BB+` from `BBB-`, following the group`s announcement that it had reached agreement on a new $1.5 billion secured credit facility (the New Facility) that ranks senior to the group`s outstanding bonds.

      The `BBB-` long-term and `A-3` short-term corporate credit ratings, as well as its `K-3` Nordic Scale short-term rating on ABB Ltd. and related entities remain unchanged. All ratings also remain on CreditWatch with negative implications, where they were placed on Oct. 22, 2002.

      "The downgrade of the group`s unsecured debt ratings reflects the material additional subordination that bondholders will experience following the agreement of the new secured bank facility," said Standard & Poor`s credit analyst Ralf Kortuem. "The security agreements of the New Facility add to previous concerns over the degree of structural subordination to which bondholders are exposed as a result of the legal structure of ABB group."

      The New Facility is a one-year revolving credit facility for $1.5 billion, with a further one-year term-out feature. The term-out gives ABB the option to retain up to $750 million in borrowings under the facility. The New Facility expires on Dec. 17, 2003. It replaces an existing $1 billion unsecured credit facility, which expired yesterday.

      The New Facility has been structured to complement the group`s liquidity requirements that are expected to arise over the next 12 months. It is secured by assets that ABB plans to divest--most importantly, the assets of the group`s Oil, Gas, and Petrochemicals (OGP) division--as well as additional share pledges over other ABB companies. ABB will use proceeds from the disposal of the OGP division to make early redemptions under the New Facility.

      The New Facility contains four financial covenants (minimum net worth, maximum total debt, minimum adjusted EBITDA, and minimum adjusted interest coverage) and a number of milestone agreements (mainly on the divestment program and asbestos-related legal proceedings). It does not contain rating triggers.

      "Despite the lowering of the unsecured debt rating, the New Facility significantly supports the group`s credit profile as it ensures adequate liquidity for the next year," said Mr. Kortuem. "The resolution of the CreditWatch placement is now primarily dependent on the review of the group`s restructuring and cost-savings program. This review is ongoing, and is expected to be finalized by mid-January 2003," he added.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 21:33:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      Das war keine ÜBerraschung und im Markt eingepreist.
      Die CESP-Aktie geht bei grossen Umsätzen heute Abend über den Widerstand bei 6.9 real auf 7.3 real!
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:59:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      Management Buy Out der Robert Aebi AG

      Zürich / Der Management Buy Out der Robert Aebi AG ist ein weiterer Schritt der am 5. November 2002 angekündigten Fokussierung der Von Roll Group auf die Aktivitäten der Von Roll Isola.

      Das heutige Management der Robert Aebi AG übernimmt rückwirkend per 1. August 2002 die Aktivitäten dieses im Handel und Service von Baumaschinen, Kommunalfahrzeugen und Landmaschinen tätigen Unternehmens.

      Die Aktivitäten werden bis auf das Geschäft mit Aufbaukranen im bisherigen Rahmen in der Schweiz und in Deutschland weitergeführt, die rund 280 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Über den Verkaufspreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

      CC: 13.12.02/ 681 Zeichen
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 17:20:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      @optionskaktus

      jaja, das Downgrade bei ABB spielt kurstechnisch sicher keine Rolle, interessant sind die Ratings aber immer wieder - insbesondere die darin gezogenen Schlussfolgerungen. So z.B. sinngemäß (letzter Absatz): "wir haben das Rating zwar runtergesetzt, aber gut war die neue Facilität doch, denn sie sichert die Liquidität."

      CESP: Der Real verbessert sich weiter auf jetzt 3,49$. Wie ich sehe wird die Anleihe ja auch ganz nett gekauft.

      Von Roll: Da wird jetzt wirklich radikal alles abgestossen. Finde ich gut (für die Anleihe).

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 19:08:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      @K1:aber über die Verkaufspreise sagen die bei Von ROll ja nix-vermutlich sind sie katastrophal. Der Bond ist wie festgenagelt, hab keinen PLan,was man damit tun soll.
      Die Cesp kauf ich malschön weiter:lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 23:08:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo zusammen,

      eine technische Frage von mir. Consors hat den Handel von Anleihen an ausländischen Börsenplätzen aus Kostengründen eingestellt. Über welchen Broker handelt Ihr denn jetzt noch in Zürich?

      Danke für Eure Hinweise, JS
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 10:00:07
      Beitrag Nr. 67 ()
      JS

      Nach dem AirCanada Deal kannst Du Dir doch auch langsam die Deutsche Bank leisten, oder?

      Apropos Zürich. Ich muß dort jedesmal ,30% Aufschlag auf den Kurs zahlen. Also wenn ich von Roll für 26 kaufe, lautet die Abrechnung auf 26,30. Bei Swissair waren es seinerzeit nur ,20% gewesen. Die Dt. Bank behauptet, dies sei eine Art Börsenumsatzsteuer. Stimmt das? Ein Nettopreis ist es nicht, die normale Provision kommt noch obendrauf.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 12:15:44
      Beitrag Nr. 68 ()
      @optionskaktus

      bei von Roll weiss ich auch nicht so recht. Da 15 Mio CHF für die Anleihe sicher gestellt wurde ist wenigstens nach unten ein gewisse Wertuntergrenze vorgegeben. Ich glaube von Roll wird eine etwas längere Sache, aber solange die ihre 4,125% Zinsen zahlen ist das schon ok.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 13:01:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      Wie war denn der Real-Kurs am 30.9? Gestern hat der Real ein Dreimonats-Hoch gemacht, also sollte CESP für`s vierte Quartal doch endlich mal wieder einen Gewinn ausweisen.

      Wenn bei von Roll kein weißer Ritter kommt, wird es eine Zitterpartie bis zum Schluß. Mir gefällt aber die Behandlung der Obligationäre, die Investor Relations und die Konsequenz des Asset-Verkaufs. Das sind bei Aebi schon mal 280 Mitarbeiter weniger, die Forderungen stellen könnten.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 15:25:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      Also wenn CESP eine Quartalsgewinn ausweist,dann geht die Aktie und die Bonds durch die Decke. Hab auch heute wieder gekauft und kauf weiter! Mein hier prognostiziertes Kursziel von 60 am MOnatsende Februar! war wohl z pessimistisch.:laugh: :laugh: :laugh:
      Bei Von Roll habt Ihr schon recht. Bei Kurs 26 ergibt sich fast 16% lfd. Verzinsung. Übrigens kam da mal ne Meldung,dass die einen Kapitalschnitt für die Aktionäre prüfen, das GK ist mit 220 mio chf auch für die dann reduzierte Geschäftstätigkeit viel zu hoch.
      Ich blick halt net,wieso sie nicht selbst den Bond zurückkaufen,wenn sie 15 % eh schon hinterlegt haben dafür. Damit könnten sie theoretisch die halbe Emission kaufen. Ich weiss natürlich ,dass das nicht geht,aber kaufen könnten sie ja trotzdem... VIelleicht tun sie es sogar, dann müssten sie allerdings sehr schlau vorgegangen sein bisher und das trau ich denenn halt net so zu.

      @ n.zocker
      es gibt eine schweizerische Börsenumsatzsteuer,aber die wird meines wissens und nach meinen Abrechnungen nur bei Aktien fällig, aber keinesfalls bei ausländischen Obligationen, bei inländischen aber schon! Also SAIR UND Von Roll haben den sitz in der schweiz, deshalb zahlst da was. ABB ist ausl., da dürftest bei einem chf. Bond nix bezahlt haben- kannst ja mal nachsehen-würd mich jetzt auch interessieren.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 16:43:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      optionskaktus

      es würd ja schon langen, wenn von Roll uns beiden die Bonds zu 50 abkauft, nicht wahr :)
      Ich verstehe zumindest, dass von Roll in dieser Situation keinen Franken mehr ausgibt als unbedingt nötig. Vielleicht haben es die Banken auch zur Bedingung bei der Kreditvergabe gemacht, dass das Geld nicht für Rückkäufe verwendet werden darf.

      Ich habe auch bei der ABB 03 diese ,20% Zuschlag bezahlt. Du nicht?? Falls Du dazu was Schriftliches hast, wäre ich Dir dankbar. Meine Kundenberater bei der Dt. Bank sind wirklich klasse, aber das Back-Office in Frankfurt ist ne Katastrophe. Mindestens jede dritte Abrechnung ist fehlerhaft :(
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 17:46:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      CESP 60b , 59G !
      Real 3.44weiter steigend
      Aktie 7.4 ,weiter steigend
      Langsam wirds mir unheimlich, dass es so schnell geht hab ich nicht gedacht. Ich sag nur: KAUFEN!

      Also bei mir wird nie was in den Kurs reingerechnet sondern immer seperat ausgewiesen. Die Abrechnungen möcht ich aus verständlichen Gründen;) hier nicht reinstellen, hoffe,DU bist mir nicht allzu böse....

      @K1
      ich such gerade den Realkurs raus vom 30.09.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 17:45:11
      Beitrag Nr. 73 ()
      CESP hat wohl mit einem Kurs von 3,89 im Q3/2002 Bericht gerechnet. Das würde also einiges an Entlastung für Q4 bringen. Operativ dürfte das Ergebnis um die Nulllinie liegen.

      Bei von Roll dürften die Anleihebedingungen vorsehen, dass Assets nicht verkauft werden dürften, ohne die Anleihegläubiger zu sichern. Das Geld würde dann eben auch nicht für Rückkäufe zur Verfügung stehen (auch wenn die sinnvoll wären). Hat jemand von Euch den Anleiheprospekt im Acrobat PDF Format oder in einem anderen elektronischen Format?

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 14:14:41
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 13:11:17
      Beitrag Nr. 75 ()
      optionskaktus

      Ich kann dem nicht viel hinzufügen. Das Ding steht und fällt mit Brasilien.

      Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und vor allem Gesundheit für 2003.
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:10:17
      Beitrag Nr. 76 ()
      n-zocker: dachte, Dir fällt noch was negatives zur CESP ein;)
      Wünsche Dir sowie allen anderen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2003 und natürlich ein gutes Händchen bei Euren Börsentransaktionen sowie viel Glück für alles was Ihr so treibt:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:37:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      @optionskaktus, noch-n-zocker und alle anderen

      wünsche Euch auch viel Glück und Gesundheit für 2003!

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:59:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Das war lange überfällig und wird wohl kaum Auswirkungen auf die Kurse haben.


      London, 13. Jan (Reuters) - Die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) hat verschiedene Ratings für den Elektrotechnikkonzern ABB<ABBZn.VX> gesenkt. Daneben stuft S&P Angaben von Montag zufolge den Ausblick mit negativ ein.
      S&P reduzierte die Krediteinstufung auf "BB+" von "BBB-", das kurzfristige Rating auf "B" von "A3" und das Senior Unsecured Kreditrating auf "BB-" von "BB+".
      Ein ABB-Sprecher sagte auf Anfrage: "Das hat keinen grossen Einfluss auf unsere Finanzierungskosten".
      kdo/och

      For related news, double click on one of the following codes:
      [SWI] [GER] [OE] [GEE] [CH] [ENQ] [ELC] [WEU] [EUROPE] [AAA] [RCH] [LDE] [RTRS]
      [ABBZn.VXc]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <ABBZn.VX>

      Monday, 13 January 2003 17:56:50
      RTRS [nL13251981]
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 10:50:27
      Beitrag Nr. 79 ()
      Das war lange überfällig und hat Auswirkungen auf die Kurse :)

      Zürich, 17. Jan (Reuters) - Der Elektrotechnikkonzern ABB<ABBZn.VX> hat sich in den USA mit den zuständigen Kläger-Anwälten auf eine Lösung zur Beilegung der Asbest-Klagen geeinigt. Zwar müssen mindestens 75 Prozent der Kläger noch formell zustimmen, aber ABB dürfte damit das Problem im Griff haben, das vorübergehend existenzbedrohende Ausmasse anzunehmen drohte und auf dem Aktienkurs lastete.
      Der Vertrag sieht Angaben vom Freitag zufolge Schadenersatz in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar (1,68 Milliarden sfr) vor. Das ist deutlich weniger als einige Beobachter erwartet hatten.
      ABB und ihre amerikanische Tochtergesellschaft Combustion Engineering einigten sich mit den Anwälten der mehr als 100.000 Asbest-Kläger auf einen so genannten pre-packed Konkurs für Combustion. Gemäss dem Abkommen erhalten die Kläger sämtliche Vermögenswerte des Unternehmens von 800 Millionen Dollar überschrieben. Dazu kommen bis zu 350 Millionen Dollar aus der Kasse von ABB. Diese Summe setzt sich zusammen aus 250 Millionen Dollar, die auf jeden Fall gezahlt werden, und 100 Millionen Dollar, die von der zukünftigen wirtschaftlichen Leistung von ABB abhängen. Zusätzlich werde ABB-Aktien in Höhe von 50 Millionen Dollar zu einem vorher festgelegten Kurs zu Verfügung gestellt. Die Barauszahlungen werden in vorab festgelegten Raten zwischen 2004 und 2009 geleistet.
      ABB übernahm Combustion im Jahr 1990 und handelte sich damit das Asbest-Problem ein, da das gesundheitsschädliche Material früher in der Firma verarbeitet wurde.
      Wenn die Zustimmung der Kläger vorliegt, muss der Plan noch von einem Konkursgericht genehmigt werden. Der Versand des Planes an die Kläger ist für die nächste Woche geplant. Bis Ende Februar soll der Konkursplan bei Gericht eingereicht werden. ABB gehe davon aus, dass die Anwälte eine ausreichende Anzahl von Klägern vertreten, um den Plan genehmigen zu können.
      Die Asbest-Klagen hatten sich für ABB immer mehr zu einem Damoklesschwert entwickelt. Dies umso mehr als immer wieder Spekulationen und Berechnungen die Runde machten, in denen von Schadenersatz-Beträge von zehn oder mehr Milliarden Dollar die Rede war. Industrie-Analysten hatten mit bis zu zwei Milliarden Dollar gerechnet. Auch bei den häufigen Rückstufungen von ABBs Kreditwürdigkeit durch die Ratingagenturen spielte die Asbest-Frage immer eine grosse Rolle. ABB hat Milliardenschulden, die durch den Verkauf von Firmenteilen abgebaut werden sollen.
      An der Börse stieg die ABB-Aktien zeitweise um über 14 Prozent und notierten gegen 10.30 Uhr noch um 9,5 Prozent höher bei 4,95 sfr. Der Gesamtmarkt lag 0,2 Prozent im Minus und der DJ StoxxIndustrial-Index<.SXNP> tendierte 0,5 Prozent tiefer. ABB hatten im vergangenen Jahr 75 Prozent verloren.
      Der nun genannte Betrag liege am unteren Ende dessen, was erwartet wurde, sagte der Analyst Andreas Riedel von der Bank Sarasin. Noch stehe aber die Entscheidung der Kläger selbst aus. Aber immerhin gehe alles in die richtige Richtung, so Riedel.
      ABB wird laut Finanzchef Peter Voser auf die Rechnung des vierten Quartales 2002 zusätzliche Rückstellungen zwischen 250 und 300 Millionen Dollar vornehmen. Bereits 2001 hatte ABB 940 Millionen Dollar für die Asbst-Fälle zurückgestellt. Die Koordination der Klagen soll ein Treuhandbüro übernehmen.
      Analysten erwarten für den Konzern, der 2001 mit einem Verlust von 691 Millionen Dollar abgeschlossen hatte, 2002 einen Verlust von 260 Millionen Dollar.
      ajs/par
      ((Albert Schmieder - Redaktion Swiss Investor News, Tel: +41 1 631 7342, Fax: +41 1 251 0476, Reuters Messaging: albert.schmieder.reuters.com@reuters.net))

      For related news, double click on one of the following codes:
      [SWI] [GER] [OE] [DNP] [CH] [WEU] [EUROPE] [GEE] [ENQ] [ELC] [RES] [US] [SE] [LDE] [RTRS]
      [ABBZn.VXc] [ABB.STc]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <ABBZn.VX> <ABB.ST>

      Friday, 17 January 2003 10:38:43
      RTRS [nL17359031]
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 11:14:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Da muss man ja noch mehr Kohle in die ABB 04 stecken:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Ein würdiger AC-Nachfolger! Übrigens sind heute die langen ABB- Bonds am besten:D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 11:18:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      Die 1,5 Milliarden für die Rückzahlung des Bankkredits sind auch in Reichweite gerückt. Nchdem die 03 und 04 so super gelaufen sind, erscheint die 05 (614274) jetzt am interessantesten (fast so interessant wie ProSieben :laugh: )


      31/01/2003 15:42
      Kreise - ABB kommt beim Verkauf des Energie-Bereichs voran~

      Zürich, 31. Jan (Reuters) - Der verschuldete
      Elektrotechnikkonzern ABB macht Fortschritte beim
      angekündigten Verkauf des Bereichs Öl, Gas und Petrochemie
      (OGP). Der Verkauf könnte bereits im März bekannt gegeben
      werden, hiess es am Freitag in Branchenkreisen.
      ABB dürfte den Verkauf nach der Veröffentlichung des
      Jahresabschlusses und dem Abschluss des Asbest-Vergleichs
      bekannt geben, hiess es weiter. Beides ist Ende Februar fällig.
      "ABB arbeitet mit Hochdruck und die Zahl der möglichen
      Käufer ist begrenzt. Ein Abschluss ist deshalb relativ schnell
      möglich," hiess es in den Kreisen.
      Gemäss Analysten sind die norwegische Kvaerner, die
      französische Coflexip Stena Offshore und die
      amerikanischen Cooper Cameron sowie General
      Electric mögliche Käufer. Die Transaktion dürfte ein
      Volumen von über 1,5 Milliarden Dollar haben.
      Mit dem Verkauf von Vermögenswerten will ABB den
      Schuldenberg von Ende September 2002 neun Milliarden Dollar
      abbauen.
      Ein ABB-Sprecher äusserte sich nicht zu dem möglicherweise
      bald bevorstehenden Verkauf von OGP.
      och/ajs
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 09:20:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die 04 er ist meiner Meinung nach hochinteressant. Sie steht bei rund 80.Die von Dir vorgeschlagene 05 ersteht fast genauso hoch, hat halt nur einen höheren coupon.Dieser höhere Coupon ist aber in EUR!, das heisst, dass man durch einen Terminverkauf von chf den Ertrag im chf- bond um fast 2 % erhöhen kann. Wenn man diesen Swap macht, sieht man, dass die 04 er eindeutig besser ist.
      Vorteil der 05 er ist eben, dass man sich die laufende Verzinsung ein Jahr länger sichert(naja). Wer an eine rosige Zukunft von ABB glaubt,der sollte dann doch lieber was ganz langes nehmen.Finde übrigens die Aktie auf dem derzeitigen Niveau auch nicht uninteressant,werde da mal eine kleine Mengein den nächsten Tagen aufsammeln...
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 11:54:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      Bei diesen ganzen ABB-Bonds muß man wirklich immer noch die Währung dabei schreiben :(

      Ich meinte die 04 in €, die mit aktuell 95 zu teuer geworden ist im Vergleich zur € 05, die es für unter 80 gibt. Aber Du hast recht, die CHF 04 sieht sehr interessant aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ABB- ANLEIHEN