checkAd

    Steigt die 60er Generation aus der Leistungsgesellschaft aus ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.02 13:40:47 von
    neuester Beitrag 10.10.02 20:57:51 von
    Beiträge: 16
    ID: 644.455
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 503
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 13:40:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Glaubst Ihr eigentlich auch, daß sich unsere Genration sich von der "überhitzten" Karriere, Konsum- und Investmentgesellschaft abkehren wird ?

      Werden sich massenweise "Aussteiger" nicht mehr den hohen Anforderungen der Leistungsgesellschaft unterziehen und sich mehr um sich selbst, die Gesundheit, Familie, Natur, Wissen, Literatur, ... kümmern ?

      Steht bald das Geld nicht mehr (nur) im Vordergrund ?

      Ware die 90 er Jahre eigentlich nur eine große Konsumparty ?

      Wie geht es weiter ?

      Gibt es bald eine neue "Ich bin ich" Gesellschaft ?
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 13:45:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Steige auch zurzeit aus und habe meinen Schwerpunkt auf
      Literatur gelegt!
      Habe mir Bohlens Buch gekauft und arbeite mich gerade durch!
      Wird wohl einige Monate dauern!
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 13:52:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...ich denke Du hast recht. Die Stimmung dreht sich. Untermauert wird die These durch den Ausgang der Bundestagswahl. FDP ist abgetaucht und die Union gewinnt ausser in BY und BW keinen Blumentopf mehr. Viele Menschen scheinen auf den Boden zurückzukommen.

      bl
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 13:54:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube, dass viele Leute aussteigen werden.

      Der Grund liegt darin, dass in unserer Gesellschaft zuviele Altlasten sind, von denen Jugendliche nicht begreifen, dass sie sie tragen sollen.

      Die müssen nämlich mit den Fehlern der Vorgängergeneration fertig werden. Umweltverschmutzung, Überschuldung, kranke Sozialsysteme, Bevölkerungsüberalterung.

      Würde mich nicht wundern, wenn die junge Generation irgendwann dieses Joch abschüttelt und eine Revolution anzettelt, die Ihnen endlich den Freiraum gibt den sie verdient hat.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:01:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Senf

      Das wäre in der Tat mal angebracht!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:05:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Meister Hans,

      jetzt muss ich dir das erste Mal ganz entschieden
      widersprechen!

      Man muss immer einen Kompromiss finden!

      Überlege ernsthaft, ob ich dich noch Meister nenne!
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:10:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      "Aussteigen" setzt voraus, daß
      man entweder verzichtet oder genug Geld
      gespart hat um aussteigen zu können.

      Beides sehe ich bei großen Teilen der 60iger
      nicht. (Stichprobe: mein Bekanntenkreis)

      Es wird eher darum gehen wie diese Generation
      ihren Frust kompensiert.
      Psychiater haben Zukunft.

      kraxl
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:10:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @heinzilein

      Naja, er hat es vielleicht sehr drastisch ausgedrückt! Mit dem Wort Revolution verbinde ich letztendlich eine komplett neue Gesellschaftspolitik, es muss nicht heissen, ein neuer Staat oder sowas!

      Aber wir brauchen drastische Einschnitte, die dem einen oder anderen auch schmerzen könnten! Nur ist das mit einer deutschen Regierung und mit den Deutschen selber nicht zu machen! Leider!! So stürzen wir langsam aber sicher immer weiter ins Verderben!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:14:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      @kraxelhuber

      Werden die zwischen 30 und 40 jährigen, die (fast) alle mit politischen Engagement groß geworden sind, eine neue politische Partei wie "Solidarität" o.ä. gründen ?
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:16:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Was soll das denn?
      60er ne junge Generation?:D
      Meint ihr das ernst?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:28:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      #9

      ja kann sein, daß es so eine
      Art Jugend-Protest-Partei gibt
      (nach dem die Grünen ja voll etabliert sind).
      Nur welche Chance hat diese Partei bei
      der Überalterung?

      Mit ihren Stimmen könnten die "Alten"
      (wir werden auch bald dazugehören)
      die Jungen in Geiselhaft nehmen.
      Wer demnächst Wahlen gewinnen will
      darf es sich nicht mit den über 50ig
      Jährigen verscherzen. Denn die entscheiden
      bald die Wahl.

      Dann könnte es wirklich zu einer
      neuen Null-Bock-Mentalität der Jugend kommen.
      Wenn man bedenkt, daß jetzt schon
      viele über 50% von ihrem Bruttoeinommen abgeben müssen.
      Wer will denn noch arbeiten wenn wir bei 60-70%
      ankommen. Zuerst keinen Job. Und wenn man Glück hat
      60% Abgaben.

      Die Politik der letzten Jahre sieht doch so aus:
      Möglichst nur kosmetische Änderungen am System.
      Niemand verschrecken, niemandem wehtun.
      Probleme in die Zukunft verschieben.
      Zeithorizont: 4 Jahre bis zur (Wieder)Wahl.

      kraxl
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:33:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      die 68er generation war doch nie drin in der leistungsgesellschaft ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:43:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12

      :laugh: Also ich bin schon aus dem Konsumwahn ausgestiegen, das überlasse ich meiner Frau :laugh:

      Überhaupt, wenn wir die Frauen nicht hätten würden wir an einer fortwährenden Weltwirtschaftskrise leiden, ich brauche diesen Konsumscheiß nicht. Das einzige was ich wirklich an unserer Zivilisation vermissen würde wäre eine Dusche, mein Klo mit Zeitung und das WO-Board :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:53:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:56:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      also ich verbinde das klo und das wo-board miteinander. die beiträge von aldibroker schlagen mir immer so auf den darm.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:57:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      @13..genau..vielleicht noch Premiere für Fußball und Filme ohne Werbung..einen Schalter am Fernseher,um die öffentlich-rechtlichen von vorneherein zu vermeiden..keine Tageszeitung und einen kleinen Bus, um die Girls abzuholen,die bei uns für Kohle auf dem Tisch tanzen..
      Finanzierung?..kein Problem...5 gleichgesinnte Frührentner mieten ein Haus..Kohle wird geteilt...incl. Putzfrau+Einkäuferin...das sollte klappen..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steigt die 60er Generation aus der Leistungsgesellschaft aus ?