Ballard Power Kapitalerhöhung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 17.02.00 00:21:40 von
neuester Beitrag 29.02.00 20:12:45 von
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Hallo allerseits,
wie viele von Euch sicherlich schon wissen, hat Ballard eine Kapitalerhöhung angekündigt. Weiß jemand, wie man an die Aktien aus der Kapitalerhöhung rankommt und wie überhaupt das Procedere ist? Habe meine Bank beauftragt, sich mal schlau zu machen (wenig Hoffnung auf Antwort), den Lead Manager Morgan Stanley Dean Witter in New York angefaxt, um Beantwortung dieser Fragen und um den Verkaufsprospekt gebeten und natürlich im Yahoo-Board in den Staaten umgetan. Was ich bisher erfahren habe: es scheint ein auktionsähnliches Verfahren zu geben, das auch schon in der nächsten Woche (unbestätigt 23.2.00) beginnt. Habe aber keine Ahnung, was man hier in Deutschland machen muß. Vielleicht doch über einen US-Broker gehen, wird bloss zeitlich ein enges Ding, weil ich noch kein Depot freigeschaltet habe.
Für eine schnelle Antwort wäre ich äußerst dankbar. Vom Ballard-Gewinn wird dann Tahiti gekauft (einige Amis im Yahoo-Board träumen davon, ist nicht von mir!!!), vielleicht reichts ja. In diesem Sinne
Ciao
wie viele von Euch sicherlich schon wissen, hat Ballard eine Kapitalerhöhung angekündigt. Weiß jemand, wie man an die Aktien aus der Kapitalerhöhung rankommt und wie überhaupt das Procedere ist? Habe meine Bank beauftragt, sich mal schlau zu machen (wenig Hoffnung auf Antwort), den Lead Manager Morgan Stanley Dean Witter in New York angefaxt, um Beantwortung dieser Fragen und um den Verkaufsprospekt gebeten und natürlich im Yahoo-Board in den Staaten umgetan. Was ich bisher erfahren habe: es scheint ein auktionsähnliches Verfahren zu geben, das auch schon in der nächsten Woche (unbestätigt 23.2.00) beginnt. Habe aber keine Ahnung, was man hier in Deutschland machen muß. Vielleicht doch über einen US-Broker gehen, wird bloss zeitlich ein enges Ding, weil ich noch kein Depot freigeschaltet habe.
Für eine schnelle Antwort wäre ich äußerst dankbar. Vom Ballard-Gewinn wird dann Tahiti gekauft (einige Amis im Yahoo-Board träumen davon, ist nicht von mir!!!), vielleicht reichts ja. In diesem Sinne
Ciao
Ohne selbst einen Plan zu haben, wie das Prozedere vonstatten geht,
habe ich zu Stadtursels Fragen noch eine weitere.
Wird denn bei einer Kapitalerhöhung nicht in der Regel den bisherigen
Aktionären ein Bezugsrecht eingeräumt?
Gruß
habe ich zu Stadtursels Fragen noch eine weitere.
Wird denn bei einer Kapitalerhöhung nicht in der Regel den bisherigen
Aktionären ein Bezugsrecht eingeräumt?
Gruß
Brennstoffzellen-Produzenten werden als
High-Tech-Investments attraktiv
Auf dem Sprung zur Serienreife in der Autoindustrie könnten sich
Brennstoffzellen auch zur Kursrakete im Depot entwickeln. Börsennotierte
Produzenten verzeichnen beeindruckende Kurssprünge. Unter den Werten, die
vom neuen Technologie-Boom profitieren können, ist auch die österreichische
BWT. Von STANDARD-Mitarbeiter Nikolaus Dolenz.
Wien - Das Zukunftsthema der Autoindustrie heißt
Brennstoffzellen-Technologie. Nun auf dem Sprung zur Serienreife, könnte sie
die Automobiltechnik des beginnenden Jahrzehnts gewaltig verändern. Die
Anwendung der Brennstoffzellen-Technologie reicht von der mobilen oder
stationären Stromerzeugung in Haushalten oder Betrieben über die Handy- und
Laptop-Stromversorgung bis zur Raumfahrt.
Wachsendes Interesse der Investoren macht die Finanzierung der Firmen
gesünder, die Ertragsschwelle rückt näher. Einer der Pioniere und derzeit
Spitzenreiter in der Brennstoffzellen-Technologie ist die kanadische Firma
Ballard Power, die an der Nasdaq notiert. Fast alle großen Autoproduzenten
haben bereits Ballards Energiezellen im Test. Einige wie DaimlerChrysler und
Ford, aber auch Energie-Erzeuger wie Tokyo Gas und Energietechnikfirmen
wie Alsthom haben mit Ballard Partnerschaften oder Produktionsabkommen.
Obwohl die Firma zumindest 2000 und 2001 die Verlustzone nicht verlassen
dürfte, ist der Kurs der Aktie seit Anfang Jänner bereits von 25 auf 120 Dollar
gestiegen. Analystenmeinung: "Hier geht`s nicht um Gewinne in der
Anfangsphase, hier geht`s um die Fähigkeit, unsere Welt völlig zu verändern."
Neben Ballard arbeitet eine ganze Reihe börsennotierter Firmen und
Emissionskandidaten an der neuen Energietechnik. Themen: Speicherung,
Transformation und viele andere Details. FuelCell Energy (Amex) hat sich auf
die Direct-Fuel-Cell-Technik spezialisiert, wobei in einer elektrochemischen
Reaktion z.B. Erdgas in der Brennstoffzelle mit der Luft elektrische Energie
produziert. Eine andere Firma, die sich auf Wasserstoff-Sensoren spezialisiert,
von denen "bis zu fünf pro Auto eingesetzt werden", ist DCH Technology
(Nasdaq). Neben den Sensoren, die in der Raumfahrt längst ihre Feuerprobe
bestanden haben, hat DCH einen neuartigen Dick-Film-Sensor sowie
Brennstoffzellen im Programm. Plug Power (Nasdaq) entwickelt unter Nutzung
der Brennstoffzellen-Technik Stromerzeugungssysteme für den Hausgebrauch.
Vermarktung mit General Electric beginnt, Vaillant startet 2001 einen
Großversuch mit Plug-Brennstoffzellen. Mit ähnlicher Zielgruppe will Global
Thermoelectric (Börse Toronto) ein Brennstoffzellen-System auf den Markt
bringen.
Wie weit der Weg zur Kommerzialisierung wirklich noch ist, darüber gehen die
Ansichten auseinander. Auch der Verband der deutschen Autoindustrie (VDA)
sieht "in den nächsten Dekaden noch den Otto- und Diesel-Antrieb
dominieren". Doch Ballard ist bereits dabei, die ersten größeren
Produktionsstätten zu errichten. Die neue Technik könnte schneller reifen als
die Erdölindustrie erwartet.
Allgemein gibt man sich in der Industrie allerdings ziemlich zugeknöpft.
Gerhard Speigner von der österreichischen Wassertechnologie-Firma BWT, die
über ihre Tochter Fumatech neuartige Membrane für Brennstoffzellen entwickelt
hat, meint nur: "Unsere Membran ermöglicht höhere Temperaturen und damit
einen wesentlich besseren Wirkungsgrad." Wo sie bereits eingesetzt wird,
möchte er nicht sagen, aber die führenden amerikanischen Firmen kennt er
alle. Und durch das Nebenprodukt der Energieerzeugung, Wasserdampf, ist
"BWT auch hier mit seiner Technologie gefragt".
Brennstoffzellen-Aktien sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen, die
BWT seit Anfang Februar um 50 Prozent. Analysten sehen zwar kurzfristige
Risiken, aber längerfristig immer noch viel Aufwärtspotenzial.
High-Tech-Investments attraktiv
Auf dem Sprung zur Serienreife in der Autoindustrie könnten sich
Brennstoffzellen auch zur Kursrakete im Depot entwickeln. Börsennotierte
Produzenten verzeichnen beeindruckende Kurssprünge. Unter den Werten, die
vom neuen Technologie-Boom profitieren können, ist auch die österreichische
BWT. Von STANDARD-Mitarbeiter Nikolaus Dolenz.
Wien - Das Zukunftsthema der Autoindustrie heißt
Brennstoffzellen-Technologie. Nun auf dem Sprung zur Serienreife, könnte sie
die Automobiltechnik des beginnenden Jahrzehnts gewaltig verändern. Die
Anwendung der Brennstoffzellen-Technologie reicht von der mobilen oder
stationären Stromerzeugung in Haushalten oder Betrieben über die Handy- und
Laptop-Stromversorgung bis zur Raumfahrt.
Wachsendes Interesse der Investoren macht die Finanzierung der Firmen
gesünder, die Ertragsschwelle rückt näher. Einer der Pioniere und derzeit
Spitzenreiter in der Brennstoffzellen-Technologie ist die kanadische Firma
Ballard Power, die an der Nasdaq notiert. Fast alle großen Autoproduzenten
haben bereits Ballards Energiezellen im Test. Einige wie DaimlerChrysler und
Ford, aber auch Energie-Erzeuger wie Tokyo Gas und Energietechnikfirmen
wie Alsthom haben mit Ballard Partnerschaften oder Produktionsabkommen.
Obwohl die Firma zumindest 2000 und 2001 die Verlustzone nicht verlassen
dürfte, ist der Kurs der Aktie seit Anfang Jänner bereits von 25 auf 120 Dollar
gestiegen. Analystenmeinung: "Hier geht`s nicht um Gewinne in der
Anfangsphase, hier geht`s um die Fähigkeit, unsere Welt völlig zu verändern."
Neben Ballard arbeitet eine ganze Reihe börsennotierter Firmen und
Emissionskandidaten an der neuen Energietechnik. Themen: Speicherung,
Transformation und viele andere Details. FuelCell Energy (Amex) hat sich auf
die Direct-Fuel-Cell-Technik spezialisiert, wobei in einer elektrochemischen
Reaktion z.B. Erdgas in der Brennstoffzelle mit der Luft elektrische Energie
produziert. Eine andere Firma, die sich auf Wasserstoff-Sensoren spezialisiert,
von denen "bis zu fünf pro Auto eingesetzt werden", ist DCH Technology
(Nasdaq). Neben den Sensoren, die in der Raumfahrt längst ihre Feuerprobe
bestanden haben, hat DCH einen neuartigen Dick-Film-Sensor sowie
Brennstoffzellen im Programm. Plug Power (Nasdaq) entwickelt unter Nutzung
der Brennstoffzellen-Technik Stromerzeugungssysteme für den Hausgebrauch.
Vermarktung mit General Electric beginnt, Vaillant startet 2001 einen
Großversuch mit Plug-Brennstoffzellen. Mit ähnlicher Zielgruppe will Global
Thermoelectric (Börse Toronto) ein Brennstoffzellen-System auf den Markt
bringen.
Wie weit der Weg zur Kommerzialisierung wirklich noch ist, darüber gehen die
Ansichten auseinander. Auch der Verband der deutschen Autoindustrie (VDA)
sieht "in den nächsten Dekaden noch den Otto- und Diesel-Antrieb
dominieren". Doch Ballard ist bereits dabei, die ersten größeren
Produktionsstätten zu errichten. Die neue Technik könnte schneller reifen als
die Erdölindustrie erwartet.
Allgemein gibt man sich in der Industrie allerdings ziemlich zugeknöpft.
Gerhard Speigner von der österreichischen Wassertechnologie-Firma BWT, die
über ihre Tochter Fumatech neuartige Membrane für Brennstoffzellen entwickelt
hat, meint nur: "Unsere Membran ermöglicht höhere Temperaturen und damit
einen wesentlich besseren Wirkungsgrad." Wo sie bereits eingesetzt wird,
möchte er nicht sagen, aber die führenden amerikanischen Firmen kennt er
alle. Und durch das Nebenprodukt der Energieerzeugung, Wasserdampf, ist
"BWT auch hier mit seiner Technologie gefragt".
Brennstoffzellen-Aktien sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen, die
BWT seit Anfang Februar um 50 Prozent. Analysten sehen zwar kurzfristige
Risiken, aber längerfristig immer noch viel Aufwärtspotenzial.
Hallo!
Sicher gibt es mehrere interessante BSZ-Produzenten. M.E.n. sollte man Ballard aber übergewichten, da sie meines Wissens nach Technologieführer sind und v.a., weil die potentielle Kundschaft, nämlich Autoindustrie, an Ballard beteiligt ist (zur erinnerung: Daimler hält 20%, Ford 16%). Welche BSZ-Aggregate die eines Tages in ihre Modelle stecken werden, dürfte klar sein. Die Kap.erhöhung scheint von der Börse positiv aufgenommen zu werden, da sie signalisiert, dass dieses produkt nun serienreif gefertigt wird.
MfG Michael_III
Sicher gibt es mehrere interessante BSZ-Produzenten. M.E.n. sollte man Ballard aber übergewichten, da sie meines Wissens nach Technologieführer sind und v.a., weil die potentielle Kundschaft, nämlich Autoindustrie, an Ballard beteiligt ist (zur erinnerung: Daimler hält 20%, Ford 16%). Welche BSZ-Aggregate die eines Tages in ihre Modelle stecken werden, dürfte klar sein. Die Kap.erhöhung scheint von der Börse positiv aufgenommen zu werden, da sie signalisiert, dass dieses produkt nun serienreif gefertigt wird.
MfG Michael_III
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