checkAd

    Gründung eines Staates - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.02 16:12:08 von
    neuester Beitrag 27.10.02 17:47:31 von
    Beiträge: 8
    ID: 651.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 862
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:12:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nein, ich bin nicht grössenwahnsinnig oder verrückt! Durch einen Freund, dessen Vater Leiter der Kirchengemeinschaft
      eines Mini-Staates in Mikronesien (8.000 Einwohner, UN-Mitglied) ist, habe ich von grossen wirtschaftlichen Problemen des Herrschers gehört. Vor der Abreise des Vaters
      habe ich Ihn gefragt ob er dem Staatsoberhaupt, welches er persönlich kennt, eine Anfrage zur Prüfung bei entsprechenden Behörden übergeben kann.

      In dem Schreiben habe ich Interesse an dem Kauf einer abseits gelegene, unbewohnten Inselgruppe (der Mini-Staat bestehts aus ca. 2.200 Inseln, davon nur ca. 30 dauerhaft bewohnt) bekundet. Als Nachsatz habe ich einen verdoppelten Kaufpreis bei Abtretung als Exterritoritales Staatsgebiet genannt.

      Nun kam ein Antwortschreiben, vom Präsident persönlich unterschrieben, indem er Interesse an allen Angeboten bekundet. Zugegeben damit ist noch garnichts entschieden, trotzdem spielt meine Fantasie gerade jojo. Wer hat Kompetenz, Kontakt, Mittel etc. für eine Vertiefung der Planspiele hin zu einem Angebot. Riesenprobleme sehe ich bei folgenden Fragen
      -völkerrechtlich erlaubt?
      -dauerhaftigkeit der Entscheidung?
      -Anerkennung von anderen Staaten/UN?
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:17:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      is ja cool!!

      wollte mir eigentlich die nächsten wochen eine neuen porsche bestellen0
      (aber ne insel wär ja auch cool):laugh:

      ")zanker
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:21:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hört sich ja an, wie bei den "???"! Folge 100 (ich glaube die war es) spielt auch auf irgendsoner Insel in Mikronesien! Da hab ich sofort mit Interesse geschaut, wo Mikronesien überhaupt liegt, ich kann nur sagen, echt geil!
      Kann zwar Deine Frage nach Kompetenz nicht beantworten, aber: ICH BIN DABEI!!!
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:23:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schau Dir doch mal den Film an: "Laurel und Hardy erben eine Insel"!
      Die machen auch aus einer kleinen Insel einen eigenen Staat.

      :D :D
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:27:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nur eine Insel zu kaufen ist kein Problem. Allein Vladi bietet mehrer hundert Insel weltweit an.
      www.vladi-private-islands.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:40:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nun, ich bin zwar kein Völkerrechtler, aber ein wenig kenne ich mich aus.
      Also:

      Nach Art. 4 I der UN-Charta können alle friedliebenden Staaten Mitglied der Vereinten Nationen werden, welche die Verpflichtungen der UN-Charta übernehmen und nach dem Urteil der UN fähig und willens sind, diese Verpflichtungen zu erfüllen.

      Als erstes brauchst Du also einen Staat. Der besteht aus einem Staatsgebiet, dem Staatsvolk und der Staatsgewalt.
      Als Staatsgebiet wird Deine Insel ausreichen.
      Als Staatsvolk brauchst Du schon einige wirklich dort Lebende Menschen, jedenfalls nicht nur Urlauber.
      Die Staatsgewalt ist vielleicht das Schwierigste. Das Staatsvolk muss sich nämlich eine rechtliche Ordnung (Verfassung) für das Zusammenleben geben, die auch durch die eine Herrschaftsmacht durchgesetzt werden kann.
      Du müsstest also eine Art Inselpolizei schaffen, die in der Lage wäre, das Gewaltmonopol auszuüben.
      Bis hierhin könnte man es also schaffen. Du hättest damit Deinen eigenen Staat!

      Ob Du damit in die UN kommst, hängt dann noch von weiteren Vorschriften der UN-Charta ab, unter anderem müsste der Staat in der Lage sein, bei den Unterorganisationen der UN mitzuarbeiten etc. Das ist bei kleinen Staaten eher fraglich. Es ist aber durchaus möglich, dass auch ein kleiner Staat aufgenommen wird, einen Anspruch gibt es aber nicht.

      Hoffe, Dir geholfen zu haben.

      Beste Grüße, Heiko

      P.S: Ich komme Dich dann mal besuchen, wenn`s die Aufnahmefeier gibt. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 17:32:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Klar, jede Hilfe wird dankbar angenommen. Die Kleinstaaten in der Südsee haben teilweise eine gemeinsame Vertretung bei der UN und arbeiten weltweit mit Ländern zusammen mit
      denen sie verbunden sind. Die von dir genannten Punkte polizei, verwaltung etc. beinhalten keine Mindestpersonenzahl, d.h. Kaiser=moi, Schatzi=Reichsernährungsbeauftragte, Hasso=Sicherheitsbeauftragter
      Eine Verfassung würden ich ganz pragmatisch irgendwo abschreiben; für Änderungen/Anpassungen benötigt man sich Rechtshilfe.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 17:47:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      israel braucht mehr beistand: jener "staat" und costa rica haben bisher erst als einzige jerusalem als hauptstadt israels anerkannt.

      die westdeutsche landesbank wird alles finanzieren und der scheidende ministerpräsident, der sich in solchen angelegenheiten immer so verdient macht, wird beistand leisten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gründung eines Staates