checkAd

    Uno stimmt über Irak-Resolution ab - Deutschland total isoliert. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.11.02 12:10:09 von
    neuester Beitrag 08.11.02 16:55:22 von
    Beiträge: 12
    ID: 657.474
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 466
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:10:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      ftd.de, Fr, 8.11.2002, 7:39
      Uno stimmt über Irak-Resolution ab

      Der Uno-Sicherheitsrat stimmt am Freitag um 16 Uhr über eine neue Resolution zur Abrüstung Iraks ab. Diesmal können die USA mit einer breiten Zustimmung rechnen.



      Am Donnerstag einigten sich die USA mit Frankreich auf einen Resolutions-Text geeinigt, der den französischen, russischen und chinesischen Bedenken gegen einen Automatismus für einen Militärschlag gegen Irak Rechnung trägt. Neu formuliert wurde die Passage über die Umstände, unter denen "weitere schwerwiegende Verstöße" des Irak gegen Uno-Resolutionen festzustellen seien, die nach US-amerikanischer Lesart einen Militärschlag zur Folge haben müssten. Die neue Formulierung räumt bei der Feststellung solcher Verstöße nun den Uno-Waffeninspektoren Priorität ein.

      US-Präsident George W. Bush äußerte sich am Donnerstag optimistisch, dass der zwei Mal überarbeitete Resolutionsentwurf der USA am Freitag den Sicherheitsrat passieren werde. Neben den fünf ständigen Mitgliedern mit Veto-Recht - USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China - sitzen im Rat neun nicht-ständige Mitglieder. Diplomaten erwarten, dass außer Syrien alle Ratsmitglieder dem neuen Entwurf zustimmen werden.


      Die Resolution legt neue Regeln und einen Zeitplan für die Kontrolle des irakischen Bestandes an Massenvernichtungswaffen fest und droht mit "ernsthaften Konsequenzen", sollte das Land weiterhin die vor mehr als zehn Jahren vereinbarte Kontrolle behindern.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:19:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ charly, # 1:

      Deutschland in diesem Zusammenhang als total isoliert zu bezeichnen bereitet mir Probleme.

      Sicher ist allerdings, daß sich die Regierung blamieren wird, sie kann nämlich nicht mehr aus.

      1.) Stimmt sie der Resolution zu, dann steht die Zustimmung genau im Widerspruch zur Aussage des Kanzlers vor der Wahl.

      2.) Lehnt sie ab, dann als einzige unter den westlichen Ländern. Schröder und Fischer dürften dann in USA wahrscheinlich nur noch zu McDonalds eingeladen werden.

      Vielleich wäre eine Enthaltung am sinnvollsten. Wir werden sehen.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:25:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      @SFK

      wenn schon vor der wahl und auch danach gesagt wird "wir sind gegen einen irak-krieg", dann kann man sich nicht enthalten und muss konsequenterweise mit "nein" stimmen.

      aber auf was kann man sich schon bei dieser regierung verlassen :mad:

      bin gespannt wie das ausgeht
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:26:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      zu #1 und #2

      Ihr solltet Euch mal beide besser informieren, bevor Ihr Euch äußert!

      Deutschland ist nicht im Sicherheitsrat. Erst ab Januar beginnt die Mitgliedschaft.

      Deuschland kann also gar nicht mitstimmen und isoliert ist es damit schon gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:29:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      @stirner,

      soweit ich weiss sitzen im uno-sicherheitsrat alle länder der welt. bei den ständigen mitgliedern ist deutschland nicht dabei und besitzt damit kein veto-recht.

      lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:34:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tue gern was für die Bildung der Board-Mitglieder:

      http://www.uno.de/hauptorgane/sc.htm


      :D
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:35:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier wird keiner isoliert, sondern mit jedem Land wird der Kuhhandel soweit getrieben bis die einen zufrieden sind und die anderen ihr Gesicht gewahrt haben.

      Das heisst in Bezug auf Deutschland:

      => Die in Kuwait stationierten Panzer werden nicht abgezogen.
      => Das Afghanistan-Kontingent wird deutlich vergrößert (damit sich die im Irak involvierten Staaten tw. zurückziehen können).
      => Die Militärbasen in Deutschland dürfen genutzt werden.
      => Nicht auszuschließen ist außerdem, dass in dieser Diskussion der Türkei ein rascher EU-Beitritt ermöglicht wird.

      Wenn sich Deutschland erst einmal auf diese Zugeständnisse eingelassen hat, haben die Amerikaner intern nichts mehr dagegen, wenn Schröder behauptet, gegen einen Irak-Krieg zu sein.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:37:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      stirner hat Recht :laugh:

      da hat gerd noch mal glück gehabt
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:37:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ stirner, # 4:

      Korrekt! Du hast Recht. Damit ist meine Bewertung in # 2 hinfällig.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 14:14:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Abfahrer
      hoffentlich Zockst Du am Markt nicht genauso unwissend wie Du behauptest, dass im Weltsicherheitsrat alle Länder der Welt vertreten sind!!
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 16:46:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Deutschland ist mitnichten isoliert. Wir haben doch unsere Freunde: Irak, Iran, Lybien, Nord Korea, und all die anderen demokratischen und aufgeschlossenen Staaten, deren hoechstes Ziel der Weltfrieden und die Menschenrechte sind. :D (Achtung Ironie!!!)

      Will nur sagen, dass mich bei der katastrophalen Wirtschaftspolitik Deutschlands nichts mehr ueberrascht. Wenn wir uns jetzt auch noch international blamieren, macht das keinen Unterschied. Am besten Deutschland startet (zusammen mit Irak) einen Krieg gegen die USA, dann zahlen die USA uns einen zweiten Marshall Plan. Ist wahrscheinlich wirtschaftlich gesehen die einzige Hoffnung fuer Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 16:55:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich hoffe du weißt worüber du redest Helmut Kohl?

      Denn eines ist klar, entweder überlassen die Irakis ihre Führung den Amis mit einer Marionettenregierung (unwahrscheinlich)

      oder es kommt zum Krieg mit tausenden (wahrscheinlich hundertausenden toten)

      Da ist es ziemlich egal wie Deutschland wirtschaftlich dasteht,

      lieber arm und am leben

      als tot.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Uno stimmt über Irak-Resolution ab - Deutschland total isoliert.