checkAd

    Anlagestrategie in Fonds (Super-Cost-Average) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.11.02 15:13:32 von
    neuester Beitrag 19.11.02 17:36:03 von
    Beiträge: 5
    ID: 661.006
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 624
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 15:13:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich moechte hier mal kurz meine Finanzstrategie vorstellen.

      Nix spektakulaers... aber vielleicht interessierts ja jemand.

      Eine haeufig verwendete Anlageform ist der Fondssparplan. Halte ich auch fuer sehr sinnvoll und mache ich seit Mitte der 90er Jahre.
      Das kombiniert den Vorteil der Diversifikation mit dem Cost-Average Effekt.

      Ich bin der Meinung, dass sich die Rendite dieser Anlageform weiter verbessern laesst, wenn man etwas Flexibilitaet und den Willen mitbringt, selbst aktiv zu werden.

      Kurz gesagt geht es um antizyklische Anlage in Fonds. (Habe diese Strategie mal Super-Cost-Average genannt.)
      Das Prinzip ist, dass man mehr anlegt, wenn der Fondskurs gering ist und weniger anlegt, wenn der Fondskurs hoeher ist.

      Die Details sind auf meiner Website beschrieben.

      Auf dieser Basis betreibe ich seit September 2001 ein echtes Depot und stelle die Entwicklung dieses Musterdepots auf meiner Website ins Netz.
      Da kann man die Entwicklung verfolgen...und auch der Vergleich mit einem normalen Fondssparplan ist sichtbar, so dass man den Vorteil dieser Strategie sehen kann.

      Also wen`s interessiert....

      http://zerus.net/

      Kommentare sind willkommen.

      zerus
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 15:27:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Recht hast Du, Zerus. Ich spare auch über Liquidität, um diese dann in Baissephasen sukzessiv in den Markt reinzuschießen. ´Flexibler, sicherer und rentabler als der "cost-average-effekt", der in seiner Bedeutung aquch vielfach überschätzt wird: Die meisten vergessen nämlich, daß sich der Effekt mit steigender Grundgesamtheit (Depotbestand) laufend verringert, bis er (bei monatlichen Raten) nach 10 Jahre fast gen 0 geht. Einzige Möglichkeit dagegenzusteuern wäre, die Sparrate jährlich der durchschnittlichen Wertentwicklung des Depots anzupassen, ergo um ca. 10% p.a. zu erhöhen...:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 20:38:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo ich spare genau nach dieser Deviese.
      Lege ca 500-700 € pro Monat an in 6 verschiedene Fonds
      Nach den September Anschlägen und in diesem September 02
      habe ich mit 2x 5000€ verteilt auf meine Fonds den Spareffekt erheblich verstärkt weil besonders viele Fondsanteile möglich waren!
      Bin nun mit 2 % im Plus mit Portflio vorallem dank Goldfond
      der mit 15 % gewichtet ist.
      Weltweit DWS I 23 %
      Emerging Market 15 %
      Wandelanleihe Fond 15%
      EM Bond 15 %
      Re.Inrenta 15 %
      Gold Plus 15 %

      Spare nun seit 3 Jahren habe diese geile Baisse gut verkraftet und freue mich auf die Zukunft weil ich so selbst bei fallenden Märkten sehr sicher bin!
      Gruß
      Marco
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 00:34:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Marco,
      exakt darum geht es mir ja auch.

      Das Problem ist immer nur, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

      Deshalb hab ich ja versucht, es in eine Art objektive Regel einzubringen. So dass ich mich jetzt nur noch diszipliniert an meine Regel halten muss.

      Bin zwar momentan im Minus (was bei den fallenden Maerkten seit einem Jahr wohl kein Wunder ist).
      Aber den Dax als Referenzindex habe ich hier deutlich outperformt.

      Mal sehn wie es weiter geht.

      Finde Deine Diversifikation interessant.

      zerus
      http://zerus.net/
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:36:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      buch
      edleson- value averaging
      erstrebt wird ein konstanter vermögenszuwachs, deshalb
      variierende mtl. beiträge.
      Funktioniert mal, mal nicht.
      bei markteffizienz sollte solches market-timing nicht funktionieren.
      fondsmanager hätten ja die chance, durch solch kleveres anlegen
      der mittelzuflüße den markt zu schlagen.

      gruß hafis


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlagestrategie in Fonds (Super-Cost-Average)